Albatros (Hobby-Land): Hat jemand den gebaut?

heiner

User
Hallo,

habe den Albatros am Sonntag endlich eingeflogen. 1. Versuch mit 3 Lipo-zellen war etwas zu schwach auf der Brust. Habe dann noch ne Zelle drangehangen, auf Höhe und Querruder ein wenig Expo programmiert, dann insgesamt 15 min geflogen. Fliegt sich sehr schön, gerade in der Abendsonne ein Gedicht!

Heiner
 

heiner

User
Neue Fotos gibt es noch nicht, siehe oben, so sieht er zZ noch aus.
Jetzt wo er fliegt, geht's aber an die Lackierung!

Heiner
 

Gast_1681

User gesperrt
Gratulation zum Erstflug!
Ging sie mit 4S schön kraftvoll? Kunstflug, also nen Loop oder so? Mehr macht man ja mit so ner Schönheit eh nicht...

Gruß,
Kuni
 

heiner

User
Mit 4s geht es schon scale-mäßig. Habe noch keinen Looping gemacht, dürfte bei der Leistung jedoch kein Problem sein. Als nächstes kommt noch ein größerer Prop drauf, der dann auch scale ist. Den muss ich allerdings noch erst ordentlich wuchten....... 26 x12 Zoll.

Heiner
 

Gast_1681

User gesperrt
Mensch Heiner,

ich könnt neidisch werden...

Machst Du bitte mal ein Video, wenn Du das nächste Mal draussen bist mit ihr?
Danke,
Kuni
 

heiner

User
Hier mal ein paar Bilder, auf dem Weg zum Finish ......

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF0747.JPG
    DSCF0747.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0746.JPG
    DSCF0746.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0752.JPG
    DSCF0752.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 88

heiner

User
Hallo,

anbei mal ein paar Bilder im Flug und als Standmodell.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 113

Gast_1681

User gesperrt
Spitzen-Flugbild, Heiner! Ich bin voll neidisch. Was wiegt sie eigentlich fertig?
Wie lange von Gasgeben bis in der Luft?
Du siehst schon, ich hab Feuer gefangen. Vor allem hab ich jetzt nen potenten Motor in der Hinterhand, der auch mal kurz 2KW durchblasen kann...

Gruß,
Kuni
 

heiner

User
Gewicht so um die 3,3 kg, habe nicht mehr gewogen seitdem sie fertig ist!
Gasgeben bis in der Luft? 15 -25 m, ob mit oder gegen den Wind .......
2kW braucht der Albatros nicht um scale zu fliegen.
Meiner fliegt mit 4 Lipos, das sind ca. 3,4V x 4 x 35A = 470W abzüglich der Wirkungsgrade. Also ca. 400 W würde ich schätzen. Kraft jedoch dank Getriebeuntersetzung von 6:1, daher kann ich den 22x12 Prop verwenden.

Heiner
 
Dank an Heiner

Dank an Heiner

Hallo Heiner,
Deine Bilder vom Albatros haben mir bei meinem Projekt sehr weitergeholfen. Insbesonders Bau und Befestigung des Fahrwerks sowie die Baldachinkonstruktion haben mich aus der Krise geholt. Gestern war Erstflug!Vielleicht gefallen Dir die Bilder (Luftaufnahmen sind leider unscharf, da mein Hoffotograf gerade im Ausland weilt) Zum Modell: Aviatik Berg D1 (Österreich 1916) nach Windsock-Datafile im Maßtab 1:6 aus Holz und Kohle gebaut, 1,4 m SpW, 2,5 kg, 3 Lipos und Kontronik Fun 500 mit Getriebe.
Gruß vom (Fast-Namensvetter) Henner
 

Anhänge

  • AviBau 018klein.JPG
    AviBau 018klein.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 180
  • AviBau 022klein.JPG
    AviBau 022klein.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 193
  • AviBau 026[1].JPG
    AviBau 026[1].JPG
    50 KB · Aufrufe: 160
Hallo Heiner,
was ich noch fragen wollte: Hat Dein Albatros schon einen Piloten? Du hattest ja mal gefragt... Meiner ist selbstgebaut und wiegt nur 20(!)g Gramm.
Wenn Interesse besteht, könnte ich ja mal eine Entstehungsgeschichte so eine Aviatikers erstellen?
Gruß Henner
 
Hallo Heiner,
ist der Albatros 1:5? Konrad hat mich gefragt, ob ich eine Enstehungsgeschichte fürs Magazin schreiben könnte. Dabei entsteht zwangsläufig noch ein Aviatiker. Nimmst Du mir den dann ab? Bei mir würde er nur rumliegen.
Gruß Henner
 

heiner

User
Müsste 1/5 oder 1/6 sein, werde zu hause noch mal nachmessen, habe hier keine technischen Daten.
Ja, Pilot könnte ich gebrauchen!

Heiner
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich hole den Thread mal wieder hoch.
Ich hatte mit Heiner einigen PN-Kontakt im Vorfeld meiner Restauration einer gebraucht gekauften D-V von Hobbyland.

Gestern war Erstflug, und bis auf etwas Hoch-trimm gab es nix zu tun. Der Vogel fliegt schön ruhig, und fühlt sich sofort vertraut an. Es gibt kein Ausbrechen, und sie ist nicht übermäßig windempfindlich.

Nun kann es ans Detaillieren gehen. Den Dummy-motor und die MG's muss ich noch neu anfertigen. Eventuell noch neue Räder; die aktuellen sind etwas zu groß und bleischwer!

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG-5532-Netz.jpg
    IMG-5532-Netz.jpg
    103 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-5587-Netz.jpg
    IMG-5587-Netz.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-5619-Netz.jpg
    IMG-5619-Netz.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 170

Gast_1681

User gesperrt
Hi Mark,

danke für die Blumen! Jetzt kommen erstmal die Details, dann gibt es neue Bilder.
Na, vielleicht noch eines der Streben. Die hab ich komplett neu angefertigt, aus Profil-Edelstahlrohr vom Toni Clark und CNC-gefrästen Messing-fittings.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG-5595-Netz.jpg
    IMG-5595-Netz.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 171

Gast_1681

User gesperrt
Nabend,

wie damals versprochen ein paar Bilder von der Detaillierung. Hauptsächlich der Dummy-motor; die MG's muss ich noch machen.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG6721Netz.jpg
    IMG6721Netz.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG6724Netz.jpg
    IMG6724Netz.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_7850-Netz.jpg
    IMG_7850-Netz.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten