Albatros (Hobby-Land): Hat jemand den gebaut?

Ottis

User
Albatros DV Hobby - Land

Albatros DV Hobby - Land

Jetzt hol ich den Fred oder wie das Ding heißt von Heiner wieder mal hoch.

So, nun hab ich nach langer Bauzeit den Albatros endlich fertig und er fliegt::):):)
Ich kann den Bausatz nur jedem empfehlen; ganz herzlich möchte ich mich bei Heiner bedanken; viele wertvolle Tips haben mir weiter geholfen. Mein Albatros ist ja von den neueren Serie mit der durchgehenden oberen Fläche; die Flächenaufnahmen der unteren Fläche mit rel. dünnen Sperrholzverbindern habe ich bleiben lassen und auf Heiners Tip hin genauso wie früher mit 8 mm Buchenstab und Alurohr ausgeführt. Ansonsten habe ich noch ein paar Verstärkungen eingebaut, die aber eher einem persönlichen Bedürfnis für übertriebene Sicherheit entspringen und nicht zwangsläufig notwendig sind.

Und jetzt noch ein ganz wichtiges Wort zum Hersteller /Fa. Hobby- Land:

Der Vogel ist jeden Cent wert (wenn auch das Balsa manchmal etwas leicht, liegt aber eher an meinen grobmotorischen Defiziten...)! Noch dazu, wenn man !!! persönlich !!! von Hr. Liening, dem Inhaber, kontaktiert, betreut und während des Baus beraten wird. Ich staunte nicht schlecht, als er eines Sonntags nachmittags anrief und nachfragte, wie es mir mit dem Bau geht. Das nenn ich Kundenbetreuung vom allerfeinsten. Schön, dass es solche Händler gibt!

Befeuert habe ich nun meinen Albatros mit einem EMP 5065 - 380 kv und 6s Lipos mit Holzlatte 18* 6; das reicht für 7 min. rel. wildes Fliegen; Gewicht bin ich auf ca 4,5 kg gesamt gekommen; leichter bauen ist wie gesagt leicht möglich. Wie bereits auch beschrieben fühlt sich die / der ?? Albatros sofort vertraut an und hat keine unangenehmen Überraschungen inne. Flugbild und Klang mit elektrisch herrlich!
Wollte zwar kurzzeitig auf 4 Takt umdisponieren, aber die tatkräftige Unterstützung und elektrospezifisches Fachwissen meiner Vereinskollegen (Danke Franz, Chocco und v.a. Klaus) haben mich zum Durchhalten meiner Pläne bewegt.

Die ist nicht ganz scale; ist an die Jasta 16 angelehnt... also nicht zu kritisch
beäugen.
Viele IMG_0922 klein.JPGIMG_0921 klein.JPG Grüße
Otti
 
Noch 'ne Albatros von H-L

Noch 'ne Albatros von H-L

Hallo zusammen,

Erst mal Gruß an alle Doppeldeckerfans und an alle die überhaupt noch selber bauen! Ich bin im Forum relativ neu (zumindest was aktive Beiträge angeht). Nach Euren Berichten gab's kein Halten mehr und ich habe mir heute den Bausatz beim Hersteller abgeholt. In der Tat, der Mann nimmt sich noch Zeit für seine Kunden und berät auch noch mit Herzblut.

Das gute Stück soll elektrisch mit 6S an einem 16 bis max. 18er Prop betrieben werden. Bespannung Solartex.
Jetzt mal eine Frage zu den "bleischweren Rädern". Hat einer von Euch da inzwischen eine Alternative gefunden? Selberbauen?
Auch zu der Motorattrappe: Was lässt sich denn von den 250gr noch realistischer Weise rausfräsen?

Kann mir auch jemand sagen was man an Gewicht in die Nase packen kann, 300g E-Motor und 600g Lipos? Oder verlangt der Schwerpunkt noch mehr (wobei ich eher in Richtung leicht gehen möchte - wegen Scale und langsam)? Sorry für die vielen Fragen zu Beginn!

Mit dem Bau werde ich in den 2 Wochen Weihnachtspause beginnen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ein gerne ein paar Bilder einstellen. Es gibt ein paar Neuerungen wie gelöteter Edelstahl-Baldachin und durchgehende Flächen.

Gruß aus dem Rheinland, Emil
 
Baubericht

Baubericht

Hallo Wekelner,

ich habe schon seit längerem den gleichen Bausatz, bin aber - beruflich - einfach noch nicht dazu bekommen, mit ihm zu beginnen. Demnächst soll es aber endlich angehen, habe ich mir jedenfalls vorgenommen. Daher wäre es prima, wenn Du etwas über Deinen Baufortschritt schreibst und das eine oder andere Bild dazu mit einstellst. Ich hätte großes Interesse.

Viel Spaß und viel Erfolg schon einmal für den Baubeginn.
 
Der Anfang ist gemacht

Der Anfang ist gemacht

Hallo Curtiss 6,

Hatte gemäß Anleitung mit der oberen Fläche begonnen und bin dann bei den Randbögen hängen geblieben: zu kurz und teilweise Form nicht so wie im Plan. Warte z.Z. auf Ersatz. Überlege aber auch ggf. auf eine mehr scale Ausführung, d.h. dünnere Flügelenden zu gehen. Im Katalog von Toni Clark gibt es dazu sehr schöne Skizzen. Hatt Dein Bausatz schon den neuen Edelstahlbaldachin oder ist das noch die Vorgängerversion mit den Aluröhrchen?

Gruß Wekelner

P.S. Man verzeihe mir die Megafotos, ist mein erster Uploaod und ich gelobe Besserung für's nächste mal....
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2653-v.jpg
    IMG_2653-v.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 40

Ottis

User
Albatros DV

Albatros DV

Hallo Jungs;
bei mir war es so, dass ich zunächst auch Gewicht aus der Motorattrappe heraus gepult habe, um das anschließend in Blei wieder rein zu kleben, um den Schwerpunkt wieder hin zu bekommen:rolleyes:
Trotz 900g Lipo und E Motor... Also im Heck schön Gewicht sparen und Servos etc. möglichst weit nach vorne, hab ich eben nicht so gemacht.
Viel Spass weiterhin, ich mach noch ein paar Fotos und stell sie ein.
Grüße Otti
 
Merkwürdiger Materialmix

Merkwürdiger Materialmix

Hallo Emil,
Dank für Deine PN und Deine Infos. Entschuldige, dass ich mich bislang noch nicht bei Dir gemeldet habe. Es ist halt beruflich zuviel im Moment, so dass ich zu den privaten Dingen kaum noch komme.

Nun, es ist zwar einerseits beruhigend zu lesen, dass nicht nur ich, sondern auch Emil mit dem Bausatz an der einen oder anderen Stelle so seine Probleme hat und nicht nur ich mich über den teilweise merkwürdigen "Materialmix" wundere. Andererseits ist es zugleich ärgerlich, dass der Hersteller sich so unnötiger Kritik unterzieht, da der Bausatz ansonsten sicher auf einem hohen Preis-Leistungsniveau anzusiedeln wäre. Den filigranen und leichten Rumpf finde ich nämlich recht gut gelungen, wobei ich ihn inzwischen zur Sicherheit in Form von 120 g Kohlegewebe und darüber eine Lage 80 g Glasmatte im vorderen bis mittleren Bereich ausgesteift habe. Sicher ist sicher, zumal ich einen 15 ccm Viertakter einsetzen will (ja ich weiß, vielleicht übermotorisiert, aber dann fliege ich eben gemütlich Halbgas und habe für den Notfall ausreichend Reserven) und vorn im Rumpfbereich sowieso einiges an Gewicht hinein muss.

Ich habe zuerst mit dem Leitwerk begonnen und mich dabei über die Materialzusammenstellung gewundert. So stimmt die Materialstärke bei den verschiedenen Teilen des Seiten- sowie Höhnenleitwerks und den Seiten- sowie Höhenruderflossen nicht überein. Nachdem ich mit den unteren Traglächenhälften begonnen habe, stellte sich zudem heraus, das die Sperrholzrippen nicht alle vorhanden waren und die vorgefertigten Randbögen nicht die vorgesehene Form hatten bzw. zu kurz waren. Außerdem sind die Randbögen im vorderen Bereich, dort wo sie auf die Nasenleiste treffen, nicht hoch genug, so dass sie gerade bis zur hälftigen Höhe der Nasenleiste reichen. Also habe ich sie mehrlagig aufgedickt, um einen sauberen Übergang zu erhalten und dann alles in Form geschliffen. Mal schauen, was sich bei Bauen noch so ergibt. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen.

Derzeit überlege ich noch, ob ich die untere Fläche ein oder zweiteilig mache. Zweiteilig wäre insofern besser, als dass dann das Mittelteil mit dem Fahrwerk beim Transport nicht immer demontiert werden müsste. Emil, wie wirst Du die Frage lösen? Wirst Du, wie im Bauplan vorgeschlagen, das Kabel für das Flächenservo in eines der Röhrchen des Pylons legen? Ob es dann Probleme mit der Stabilität des Pylons gibt?
 
Hallo Wolfram,

Die Probleme mit den Randbögen bei Flächen und Leitwerk sind mit meinen identisch: Zu kurz, Krümmung falsch, Laminierung nicht ok. Einen Teil habe ich nach Reklamation neu, der Rest fehlt unkommentiert. Die neuen Flächenstreben sind wieder genauso versetzt schief gelötet ("Kann ja gar nicht sein, werden in einer Schablone gelötet..." - Vielleicht sollte man sich mal die Schablone ansehen ;)) Wie geschildert habe ich auf diese Qualitätsdiskussionen keine Lust mehr. Wenn jemand eine Rippe - die in Natura länger ist als auf der Zeichnung - wegdiskutieren will ist das für mich kein Gesprächspartner mehr. Das Teil ist schön und wird nun in Eigenregie weitergebaut. Und richtig, der Rumpf ist Klasse. Am Wochenende geht es weiter. Leider langsam da ich einige Dinge gerade parallel im Bau habe. Aber keine Frage, wenn Ungereimtheiten auftauchen, einfach melden. Und immer dran denken, der Bauplan gibt nicht überall die Realität wieder und die Stückliste geht über mehrere Versionsgenerationen (Aluflächenverbinder....:confused:). Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt und habe mir Alternativen überlegt.

Bis dahin, Emil
 
P.S.: Zu den Fragen: Kabel in Tragflächenstreben - gefällt mir auch nicht so gut. Aber Stabilität sollte ok sein. Teilbare Tragfläche ist bei mir kein Thema da mein Albatros später mal Bus fahren darf;)
 
Hello,
Greetings from Denmark! Sorry but my german is not so good so i will write in English, hope it is OK?!

I am about to "pull the trigger" on this one. I can understand there are some isues with the kit.
I hope you will post some pics of where you have problems and how you solve them.

Best regards
Thomas Pedersen
 
Hi Thomas,

yes, we have some issues. Some parts are super, others do not fit at all,e.g. the wing tips, as well the tips for the elevator. The cabane struts do not fit, the second delivery of the c. s. again do not fit........ The second delivery for the wing tips was incomplete.........

Most discussions were about the drawings and reality. Shop says span is 1,80m, reality says it is 1,74m. Depth of the wing is in reality larger than at the drawing, .....:confused:

What I didn't like were the discussion with the guy who sells the kit. His point of view is everything is fine. You can lay him the parts on the drawing - and there is no problem.

On the other hand this is a really nice plane and so I decided to "optimize" on my own. I will keep you informed when I go on with the build (...and if there are new issues).

Regards from the nice Rhine area,

Emil
 
Thank you Emil,

And Again i am sorry for "hijacking" this, now in English.
I guess the only real alternative for this, is the Proctor or Arizona, but 1/4 is too large for me. And i like the fiberglass fuselage.

Everything can be corrected, but it is so much easier when you know of it in advance.

I hope to see more of your build here, and please continue in German, i will use Google translate for what i do not understand, or else i will ask Again.:)

Regards
Thomas
 

heiner

User
Dadurch das Wolfram ein paar Fragen hatte bezüglich des Albatros, hatte ich ihn vor ein paar Tagen bereits ausgegraben hinter anderen Fliegern und Projekten.

Dann lag es auch nahe den Albatros heute mit auf den Platz zu nehmen und eine Runde zu drehen.

IMG_8486.jpg

Gruß

Heiner
 
Fliegt sie schon?

Fliegt sie schon?

Hallo Emil,

jetzt so kurz vor Weihnachten werde ich erst und endlich wieder einmal Zeit finden, an meiner Albatros weiter zu basteln. Es kam ein anderes Projekt dazwischen, dazu dann noch übliche Reparaturen und der Job fordert zeitlich zuviel Tribut.

Wie schaut´s denn mit Deiner Albatros aus? Wenn Du sie schon fertiggestellt und geflogen hast, welche Erfahrungen hast Du gemacht? Hast Du noch Veränderungen vorgenommen? Ist im Rumpf eigentlich der Motorsturz schon eingearbeitet und muss er vom Erbauer selbst vorgegeben werden?

Dir und den anderen eine schöne Weihnachtszeit.
Wolfram
 
Noch nichts passiert........

Noch nichts passiert........

Hallo Wolfram,

beruflich stark eingespannt und auch schon mit intensiven Planungen für die Zeit danach beschäftigt ;) ist mein Albatros leider kein Stück weitergekommen. Wenn es damit weiter geht stelle ich gerne wieder Fotos ein. Motorsturz und/oder Zug scheint nicht eingearbeitet zu sein. Würde auch nicht so richtig Sinn machen da zu unterschiedliche Antriebe denkbar sind - auch bzgl. des Gesamtgewichts. Ich würde da einfach mal mit den in der Literatur üblichen Standards anfangen, kann ja nichts passieren, zur Not steigt/zieht er halt etwas beim Gasgeben.

Schöne Feiertage und frohes Basteln. Wenn's mal wieder Neues gibt oder Fragen zu dem Bausatz aufkommen bitte gerne melden.

Emil
 
Baldachin völlig verzogen – was tun?

Baldachin völlig verzogen – was tun?

Hallo Albatros-Gemeinde,

Ich konnte erst seit Jahresbeginn an meiner Albatros weiter werkeln, vorher war einfach keine Zeit. Bin aber weit voran gekommen, habe jetzt aber ein Problem:

Die vorgefertigten Baldachin-Teile passen einfach nicht, die Nasenleisten von oberer und unterer Fläche verlaufen nicht parallel, der Höhenabstand ist links- und rechtsseitig ganz unterschiedlich.

Herr Liening meinte, ich solle den Baldachin einfach „nachbiegen“. Ging natürlich nicht. Also habe ich mit seinem Einverständnis den Rumpf, unteres Flächenmittelstück, Baldachin-Teile und ein Sperrholzbrett mit den Maßen des mittleren Bereichs der oberen Fläche (habe sie nicht geteilt erstellt) an einen von ihm benannten Mitarbeiter übersandt. Ergebnis seiner „Anpassungsarbeiten“ = es passt weiterhin nicht. Offensichtlich hat er sich nur der unteren Befestigungspunkte angenommen.

Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Zustand mit den weit vom Rumpf abstehenden vorderen Befestigungspunkten; die anderen den jetzigen Zustand. Bin ziemlich abgenervt, hätte mir den Zeit- und Kostenaufwand des Übersendens der Teile an Herrn Liening bzw. seinen Mitarbeiter sparen können. Habe ihn erneut angeschrieben und um Zusendung eines korrekten Baldachins gebeten, würde ihm auch den Preis zahlen, Hauptsache ich habe einen korrekten Baldachin. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet ...

Was jetzt? Habe zugegebener Maßen keine Erfahrungen im Hartlöten oder Erstellen eines Baldachins. Im Forum las ich in einem Beitrag, dass mehrere Leute bei der 1,80 m TigerMoth von Toni Clark den Baldachin weich gelötet haben.

Könnt ihr mir mit Tipps geben, wie ich zu einem passenden Baldachin komme? Ginge statt (weich) Löten auch Kleben mit Uhu-Endfest? Habe auch schon an eine Alternative aus Kohlerohr, ebenfalls verklebt mit Uhu-Endfest gedacht.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wolfram

Pylon 1.jpg

Pylon 2.jpg

Pylon 3.jpg

Pylon 4.jpg
 
Baldachin völlig verzogen – was tun?

Baldachin völlig verzogen – was tun?

... noch eine Ergänzung: die Bilder 2-4 zeigen den jetzigen Zustand, wobei ich Rumpf und Sperrholzbrett (welches die obere Fläche imitiert) so zueinander ausgerichtet habe, dass die Nasenleisten oben und unten parallel verlaufen und die EWD stimmt.

Wolfram
 
Kenne ich...........

Kenne ich...........

Hallo Wolfram,

die Nummer hatte ich auch schon, Baldachin schiefwinklig verlötet, Lötstellen durchgebrutzelt. Reklammiert, neu geschickt, genau so schief.....

Ich würde die Dinger aus Edelstahl oder Aluröhrchen mit plattgedrückten und durchbohrten Enden machen. Nach Maß. Er kann es halt nicht.

Bin übrigens immer noch nicht weiter.....

Gruß vom Niederrhein, Emil
 

Ottis

User
Baldachin Albatros

Baldachin Albatros

Servus Kollegen;
nicht verzweifeln; wenn ich mich recht erinnere, weist der vorgefertigte Baldachin eine andere Größe als der andere selbst anzufertigende Baldachin der ersten Baureihe auf; d.h. die im Plan angezeichneten Bohrungen im Rumpf stimmen nicht für den vorgefertigten neuen Baldachin! Das hat mir Hr. Liening auf meine Nachfrage damals auch so gesagt, dass die Bohrungen für den neuen Baldachin noch nicht im Plan eingezeichnet sind! (Ich stand vor dem selben Problem....)

Wenn ich technisch minder begabter Anwender es schaffe, scanne ich meinen Plan und lade ihn hier ins Fred hoch; die Bohrungen sind auf jeden Fall tiefer als der Rand der Abdeckung anzusetzen; das war die Bemaßung für den alten selbst anzufertigenden Baldachin. Dann stimmen nämlich auch die Bleche und legen sich an den Rumpf an; man muss eigentlich nur die beiden hinteren oder vorderen Schrauben fixieren, dann die obere Fläche aufschrauben, sodann die EWD einstellen und jetzt die beiden anderen Bohrungen setzen. Eigentlich ganz einfach und schnell, wenn man endlich drauf kommt .... :p Hab ich auch laaaange dafür gebraucht.

Ich versuch es heute Abend mal mit Scannen.....´
Also: Nicht verzweifeln, die Kiste fliegt 1 A!
Beste Grüße Otti
 

Ottis

User
Einmessen Baldachin

Einmessen Baldachin

.. Ich bin zu doof und schaff das mit den Bildern nicht; darum in Verbalform:

Es ist tatsächlich so, dass der vorgefertigte Baldachin ganz andere Bemaßungen hat als der im Plan; darum zunächst vorderen Befestigungspunkt ermitteln:
- Im rechten Winkel zur unteren Flächenunterseite nach oben; ca. 10, 5 cm von oben; Rest zum oberen Rand ca. 5,5 cm
- die beiden Baldachine nun vorne anschrauben (oder auch zuerst nur 1 Seite, dann kannst du die andere gleich im Abstand zur unteren Nasenleiste einrichten), Fläche drauf und nun die Fläche im Abstand und v.a. EWD einmessen; Hr. Liening müsste dir ein extra Blatt mit Ergänzungen zum Einmessen mit dem Plan mitgeschickt haben ; EWD: End - Leiste 5 mm höher als Nasenleistenabstand gibt -1°
- nun die hinteren Löcher bohren und anschrauben;( Blatt heißt: Ergänzung zur Bauanleitung; hab ich aber fotografiert)
Die hintere Strebe ist ca. 5 cm länger als die im Plan eingezeichnete; das Loch sitzt also tiefer als im Plan!!!
Viel Erfolg; eigentlich ginge es relativ einfach, wenn jaja...

Ich kann die Bilder per email zusenden, wenn´s jemand braucht...
Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten