Alex XL

Fürwahr, den Rumpf zeichnet eine wahrlich ebenso filigrane Linienführung. Da bin ich dem Truge meiner Vorstellungskraft erlegen.;)

Sieht wirklich sehr schmal aus, das Teil. Könntest du bitte mal die Breite in der Mitte der Kabinenhaube messen? Passt n 30mm Spinner?

Verrätst du uns noch dein Setup?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

ich habe beide Rümpfe mal gemessen, beide sind in der Mitte der Haube ca. 36,5mm breit.
Segler Rumpf:
DSC01753.JPG

E-Rumpf:
DSC01754.JPG

Zu dem E-Rumpf passt am besten ein 32mm Spinner (Auf der Höhe an der der E-Rumpf zuende ist hat der Segler Rumpf auch ca. 32mm).
Möchtest Du einen 30mm verwenden? Dann hast Du die Nase wahrscheinlich ein paar mm weiter vorne abgeschnitten.
DSC01755.JPG
DSC01756.JPG
DSC01757.JPG
DSC01758.JPG

Meine Konfig sieht wie folgt aus (Empfehlung von Herrn Reisenauer) Der Schwerpunkt soll ohne Blei zu erreichen sein, ich bin gespannt :)
Motor: Peggy Pepper 2221-7 - 3900KV mit Micro Edition 5:1NL (ca. 110g)
Luftschraube 15x16 (Zum Anfang eine 13x8)
Regler Robbe Roxxy
LiPo 2200mAh 3S SLS APL
DSC01762.JPG

VG
Gunnar
 
Wow, :) perfekte Bilder. Du verstehtst es sehr gut, genau das einzufangen woraufs ankommt...

Ja, ich werd paar mm weiter vorne absägen, wie gesagt, es kommt auf mm an...

Die Rümpfe scheinen ja tatsächlich der nahezu- selben Form entsprungen zu sein. (MG-Modellbau, bzw.NAN?)

Dein Setup weiter oben hatte ich überlesen, sorry... Da hast ja paar Watte mehr als ich.

Den Reisenauer hatte ich auch kontaktiert, sehr kompetente Beratung, aber außer der Empfehlung ne Latte mit höherer Steigung zu nehmen, konnte er mir nich wirklich weiterhelfen...Ich musste ihm ersma klar machen, dass meine Eingangsleistung begrenzt ist ( die Lifepos können nur max. 20a) Und n bisschen zweifel ich auch an seinem Rat. Ich will das Teil ja nich wie n Hotliner bewegen, sondern nur möglichst effektiv auf Höhe kommen. Ob da große Steigung sinnvoll ist ?. Aber naja, die Feinabstimmung hat ja schließlich noch Zeit.................

Du hast den versetzten RFM Spinner? Liegt die 13x8 auch so schön an? Ich frage, weil ich ne 13,5x6 Aeronaut anvisiere. 30€ fürn Spinner is schon ne Ansage....

Keine Probleme mit den Kabeln des Aussenläufers bzgl. scheuern?

Freue mich auf weiteren Gedankenaustausch,

Marc
 
Hallo,

ja die Rümpfe sind von Nan und bei MG gekauft.

Ich habe einen Spinner von Freudenthaler den RF Spinner CFK 32/6mm - Turbo weiss (mit 0° Versatz)
Ich werde mal ein Bild machen mit der 13x8 Luftschraube, kein Problem.

Die Kabel vom Außenläufer müssen auf jeden Fall am Rumpf fixiert werden, damit da nichts passieren kann.
Wenn ich soweit bin, werde ich mal Fotos einstellen.

VG
Gunnar
 
Danke für die Pics, Gunnar!

Das vereinfacht mir die Entscheidung für den versetzten Spinner. Die 13/6,5 müsste dann ja wohl auch passen.

Ich bin mit den Flächen jetzt soweit fertig. Nächste Woche bin ich unterwegs, aber Anfang März bestell ich Motor usw, dann kommt der Rumpf dran. Ich werde berichten.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

vielleicht kannst Du mir mal etwas auf die Sprünge helfen, bezüglich der Steckverbindung Fläche Rumpf.
Wie hast Du das gelöst?
Welche Stecker, wie befestigt u.s.w., eventuell kannst Du ein Bild einstellen.

Die Anlenkung Wölb und Quer würde mich auch interessieren.

VG
Gunnar
 
Und noch ein paar:
 

Anhänge

  • IMG_8993.jpg
    IMG_8993.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8994.jpg
    IMG_8994.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8995.jpg
    IMG_8995.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8998.jpg
    IMG_8998.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_9001.jpg
    IMG_9001.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_9002.jpg
    IMG_9002.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 172

Khorne

User
Ich hab so gut wie den ganzen Thread durchsucht - bin aber leider nicht fündig geworden. Welcher Motor ist maximal möglich um den Schwerpunkt ohne Blei noch hinzubekommen? Passen da 220g? Ich dachte an einen Mega 16/36/1 mit KPG 5,2..
 

etech

User
Einstellwerte aus der AUFWIND

Einstellwerte aus der AUFWIND

Hallo RC- Jungs,
kann mir jemand die Einstellwerte des Alex XL aus dem Bericht der AUFWIND mitteilen bzw. hier posten ?

Danke und Gruß
Günther
 

Olli67

User
Einstellwerte Alex XL

Einstellwerte Alex XL

Hallo Günther,

mit den Einstellwerten aus der Aufwind kann ich dir leider nicht dienen, aber wenn du Interesse hast kann ich dir gerne die Einstellwerte von mir und meinem Junior vermessen und posten.
Wir fliegen seit 1 bzw. 1,5 Jahren je einen Alex mit Kreuzleitwerk (als Segler) und sind beide sehr begeistert von den Allroundeigenschaften des Modells.
Allerdings bevorzugen wir beide eine sehr direkte Ruderwirkung und eine tendenziell Schwanzlastige(Abfangbogen gegen Null) Einstellung, was nicht jedermanns Sache ist.

Gruß Olli
 

etech

User
Einstellwerte Alex XL

Einstellwerte Alex XL

Hallo Olli,
ich habe auch den mit Kreuzleitwerk.
Bitte teile mir doch mal eure Einstellwerte mit, bei diesen Modellen bevorzuge ich auch die direkte Ruderwirkung.


Vielen Dank

Gruß Günther
 

Olli67

User
Einstellwerte Alex XL

Einstellwerte Alex XL

Hallo Günther,

Da ich keine EWD Waage besitze habe ich den Einstellwinkel "konventionell" ermittelt. Also den Flieger aufgebaut und so ausgerichtet das Nasen- und Endleiste des Flügels genau auf einer Ebene liegen. Dabei ist das Hlw ca. 1mm angestellt, also die Endleiste des Leitwerks 1mm höher als die Nasenleiste.
Der Schwerpunkt liegt bei ca. 88mm von der Nasenleiste aus gemessen.
Aber wie schon geschrieben ist das ziemlich die hinterste Grenze, dabei ist der Flieger im Schnellflug sehr neutral und hat praktisch keinen Abfangbogen mehr.

Die Ausschläge haben wir wie folgt eingestellt:

Höhe +/- 10mm, gemessen an der Hinterkante.
Seite +/- 25mm, gemessen an der Hinterkante zur Rumpfanformung.

Wölbklappen, gemessen an der Hinterkante innen an der Anformung:
Quer oben 5mm
Quer unten 3mm
Butterfly 40mm nach unten
Thermik 5mm nach unten
Speed 1mm nach oben

Querruder gemessen an der Hinterkante außen an der Anformung:
Quer oben 10-11mm
Quer unten 5-6mm
Butterfly 10-11mm nach oben
Thermik 2mm nach unten
Speed 1mm nach oben

Bei Butterfly sind 5-6mm tiefe dazu gemischt, so nimmt er leicht die Nase nach unten.
In der Thermikstellung ist ca. 1mm Höhe zugemischt, in der Speedstellung keine Höhenzumischung.

Ich hoffe du kannst mit den Werten was anfangen und wünsche dir viele schöne Flugstunden mit dem Alex.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

etech

User
Einstellwerte Alex XL

Einstellwerte Alex XL

Hallo Olli,
da kann ich sehr wohl was mit anfangen, vielen lieben Dank.

Gruß und einen guten Rutsch ins 2014

Günther
 
Seitenruder Servo Toplight

Seitenruder Servo Toplight

Hallo,

ich habe einen Toplight Mega von Frankenmodellbau in der E Version mit V Leitwerk.

Leider ist dieser nur mit einer Aufnahme für ein Höhenruder Servo ausgestattet.

Gibt es jemand der den gleichen Rumpf hat und ihn so modifiziert hat dass ein Seitenruderservo reinpasst?

Grüße,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten