Alex XL

Moin,

ich mußte die EWD meines V-Alex auch korrigieren. Die Ruder standen bei korrekt eingeflogenem Modell ca. 2 mm nach unten. Das geht gar nicht.
Damit hat der Alex keine Leistung, da ja ständig eine Bremse aktiv ist.

Also, Löcher für Torsionsstifte aufbohren, Harz rein, Leitwerkshälften montieren und sauber ausrichten. Natürlich vorher alles was nicht verkleben darf mit Trennwachs einstreichen. ;)

Jetzt stehen die Ruder sauber im Strak und nichts bremst mehr.

Grüße Kai
 

Moxel

User
Alex xl /toplight mega in der Börse

Alex xl /toplight mega in der Börse

Hallo MOdellfliegerkollegen, ich habe einen Alex xl/ Toplight mega nach einem Startunfall mit neuwertiger Elektronik für 245 Euro in der Börse stehen :)
 
Alex XL

Hallo Kollegen,

ich hab nun auch einen, juhuuu !

Er wird auch elektrifiziert, mit dabei war das hier


Gefällt mir gut der Alex XL

IMG_3321.JPG
 

sam

User
Hi,

ich les mit ;) - hab kein Alex - sondern nen Spider geschossen hier im RCN Kreuzleitwerk - aber das ja schnubbe alles das gleiche.
Erstflug steht noch aus bin noch am überlegen ob ich nen anderen Akku einbaue.

alla ...
schönen Abend

sam
 
Hallo,

ich les auch mit. Hab vor ner Woche bei Cumulus einen mit klw per mail bestellt.:) Hab aber noch keine Bestätigung bekommen.:( Morgen ruf ich mal an.

Ich möchte ihn v a in leichtem DS hinter Waldkante mit Flitsche bewegen.

Gruß Marc
 

Ted

User
Alex XL = Extase SR ???

Alex XL = Extase SR ???

Weiß jemand, ob der Alex XL baugleich mit der einstmals bei EMC-Vega vertriebenen Extase SR ist? Größe, Profil und Optik passen ...

In dem Falle wäre ich beim DS etwas vorsichtig: habe gerade Anfang der Woche meine Extase im DS verloren: In der Leewende ist kurz über dem Boden der Verbinder aus der einen Fläche herausgebrochen - Totalschaden!
Gehen tut das Teil aber im DS soweit ganz gut und über die Biegung des völlig unterdimensionierten Stahlverbinders hat man eine gute Rückmeldung darüber, was man gerade dem Modell zumutet. Das habe ich aber wohl beim letzten Flug ignoriert...

Gruß.

Ted
 
Hallo zusammen ,

schade dass sich hier niemand meldet :cry:

Egal, heute war ERSTFLUG angesagt.

Ein Stahl Verbinder ist schon in Arbeit u. wird auf das schwindlige Maß von 8,75mm runtergedreht !
Bringt so um die 60-70g Mehrgewicht, was Ihm nicht schaden wird.

In diesem Sinne, vielleicht leist doch noch jemand mit.

Beste Grüße
Harry


Moin Harry,

Gratulation zum Erstflug.

Ich vermute, daß sich deswegen niemand auf Deine Frage zum Servoeinbau meldet, weil kaum einer den Alex XL mit E-Antrieb fliegt.
Dafür gibt es meiner Meinung nach geeignetere Modelle wie z.B. den Omega.

Ich hab meinen Alex XL immer dabei, falls es mal nicht so richtig geht. Wenn es gut geht oder etwas mehr Wind hat, kommen andere Modelle zum Einsatz.

Grüße
Kai
 
Alex XL

Hallo Leute,

so hab nun 2 FLugstunden drauffliegen können, und bin mit dem SP noch ein bisserl zurück so auf 70mm.
Hab das Gefühl da gehen noch 1-2mm.
Thermikstellung wird er angenehm langsam.
Speedstellung bringt beim Alex XL meiner Meinung nicht viel, habs probiert aber konnte keine großen Unterschiede feststellen.
Er wird ohne entwölben genauso schnell.

Bei einer Landung habe ich zu spät die Klappen zurückgefahren, da sprang gleich die Dichtlippe der Wöbklappen heraus,
was eigentl keine grosse Sache ist, nur beim Versuch die Dichtlippe wieder reinzudrücken, zerbröselte ein Teil ( ca. 2cm )
:(:cry: sehr schade !

Ansonsten fliegt die Mühle, hatte schon bessere Flieger, aber in der Preisklasse sicher eine sehr gute Alternative.

@ Maverix : Der Omega gefällt mir optisch überhaupt nicht ( Geschmäcker sind halt verschieden ). Ich hätte den Alex XL sicher auch als Seglerversion gekauft
in diesem Fall war der Antrieb Teil des Angebots u. der Verkäufer machte mir einen Super Preis, da hab i ned lange gezögert :D

rcn.JPG

rcn01.JPG
 
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Alex-XL mit Kreuzleitwerk zugelegt.
Zusätzlich habe ich mir noch einen E-Rumpf zugelegt.

Als Antrieb habe ich mir den 2221-7 mit Reisenauer Getriebe zugelegt.
3S mit und 15"x16" Luftschraube.

Kann mir jemand sagen, ob der original vorgegebene Sturz von dem Alex-XL E-Rumpf bei so einem starken Antrieb passt oder ob ich eventuell den Sturz vergrößern muss?
Bisher habe ich den Spant nämlich noch nicht eingeklebt.

Ich möchte gerne erreichen, dass der Flieger ohne große Eingriffe durch Mischer neutral fliegt.

Viele Grüße
Gunnar
 

Peer

User
Ich würde keinen Surz oder sonstiges einbauen, sondern dafür sorgen,
dass der Spinner möglichst sauber in die Rumpfkontur passt - und damit
auch die Klapplatte sauber anliegt.
Einen Mischer wirst Du meiner Meinung nach immer brauchen, die Ausschläge
dafür sind aber in der Regel ganz klein, wie z.B. etwa 3-5% Tiefe im Steigflug.

Asuserdem soll der Flieger ja 95 % der Zeit segeln - und da finde ich die Aerodynamik
wichtiger als im Steigflug.

Peer
 
SP

SP

Aloha,
weiter oben im Fred las ich was von SP bei 80mm (Kreuzlwversion). Ist der Alex mit dieser Einstellung neutral (kein abfangen nach 45 grad sturz)?

Könnte jemand nochmal was zum SP schreiben, in der Art: Mit xxmm fängt der Alex sich nicht mehr ab.?

Danke,
Gruß Marc
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi

also ich gebe immer wieder gerne Auskunft über den AxelXL:)
In meinem Kommentar bei #95 und #98 gebe ich Infos über unsere 3 AlexXL. Mit dem dort geschriebenen Schwerpunkt fliegt der Flieger immer noch einen Abfangbogen, der fällt aber sehr großzügig aus. Ein Unterschneiden hatte ich damit noch nie um diese Frage auch gleich zu erschlagen.
Aber ich finde das sollte jeder für sein Empfinden einstellen, auf sein Flugverhalten einstellen und auch an die Bedingung anpassen bei denen der Alex geflogen wird. Bei uns wird der Axel meisten geflogen wenns stürmiger ist und da fühlt er sich sehr wohl.

Also ich hoffe ich konnte wieder mal weiter helfen.
Viel Spaß mit eurem AxelXL

Gruß Domenic
 
Yep, genau sowas wollte ich hören, danke Domenic.
Hintergrund ist der, dass ich meinen Alex elektrifiziere und die Akkus genau im SP haben möchte, deshalb sollte ich vorher schon ziemlich genau wiessen wo der sitzt für geringes Abfangen.
Gruß Marc
 
Hallo Marc,

würde mich mal Interessieren, wie Du die Komponenten verbauen möchstest?
Normalerweise kommt beim E Alex XL Rumpf Motor (ca. 100 - 150g) in die Nase plus Regler direkt am Motor und ein Lipo mit ca 200g (z.B. 3S mit 2200mAh) unter die Kabinenhaube.
Die Servos für Höhe und Seite kommen dann normalerweise so ca. in den Schwerpunkt (Der E-Rumpf hat dafür eine extra Wartungsklappe an der Unterseite vom Rumpf ca. Mitte der Tragfläche.
Mit dieser Konfiguration soll man ohne Blei auskommen können.

Ich warte gerade auf meinen Antrieb und fange dann auch an zu bauen.

Wenn Du möchtest, kann ich ein paar Bilder einstellen.
Baust Du einen Alex XL Segler Rumpf auf E um?

VG
Gunnar
 
Ich würde keinen Surz oder sonstiges einbauen, sondern dafür sorgen,
dass der Spinner möglichst sauber in die Rumpfkontur passt - und damit
auch die Klapplatte sauber anliegt.
Einen Mischer wirst Du meiner Meinung nach immer brauchen, die Ausschläge
dafür sind aber in der Regel ganz klein, wie z.B. etwa 3-5% Tiefe im Steigflug.

Asuserdem soll der Flieger ja 95 % der Zeit segeln - und da finde ich die Aerodynamik
wichtiger als im Steigflug.

Peer

Hallo Peer,

danke für Deine Antwort.
Der E-Rumpf hat eine Nut, wo man den Spant genau einlegen/einkleben kann.
Dann werde ich die Vorgabe vom Hersteller wohl so übernehmen. Der Spinner sollte dann natürlich perfekt passen, da hast Du natürlich Recht.

Mal sehen, wie sich der Flieger dann später so verhält und wieviel Tiefe ich benötige.
Ich man es nicht so gerne, wenn man die ganze Zeitdrücken muß beim senkrechten Steigen.

Danke und Grüße
 
Platz ist in der kleinsten Hütte

Platz ist in der kleinsten Hütte

Hallo mfc...
Ja, ich möchte die Segler Version elekrifizieren. Ich mag keine dicken E Rümpfe und Wartungsklappen schon gar nicht.
Der Trick alles unter zu kriegen liegt darin:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372084-Akku-Kontakt-durch-Anpressdruck

Das mit den Lötfahnen hab ich verworfen, es geht auch nur mit Federn. (s.Bilder)

Ich dachte mir, wenn schon Ballastrohr, dann kann ich es auch mit Akkus füllen. Außerdem kann ich es dann immer noch mit Ballast füllen, für richtig gute Bedingungen.:cool:

Als Motor werde ich n 28mm Innenläufer (vrstl. Roxxy 28 35 12) mit 100g und ein Reisenauer Getriebe 5:1 mit nochmal 22g nehmen. Mit 6 Zellen 1100er Lifepo Becherzellen und 15A an ner 13/6,5 komm ich mit 280W auf 2kg Standschub. (laut drivecalc)

Hinter dem Motor sitzt dann ein 2000er eneloop, dann ein Servo, quer, dann die Akkuröhre. Auf der Akkuröhre sitzt dann nochmal ein Servo, liegend. Dahinter der Regler und der Empfänger wird ganz in den Rumpf nach hinten geschoben. Vlt krieg ich auch beide Servos quer rein, da muss ich warten bis ich die Teile hab, es geht um millimeter....

Mit Gewichten hab ich das ganze schon ausgewogen, vrstl. brauch ich noch so 30g in der Spitze um auf 80mm SP zu kommen.

Alternative wäre ein Himax Innenläufer mit 135g, damit käme ich ziemlich genau auf die 80mm SP, aber ich mag weit hinten liegenden SP und Gewicht ins Heck will ich unbedingt vermeiden.

Ich mag solche engen Tüfteleien ;)

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von dem E-Rumpf, der ist genauso filigran wie der Segler Rumpf.
Die Servos wandern unter die Tragfläche, daher ist vorne unter der Kabinenhabe genug Platz für einen ganz normalen 3S 2200er Lipo.

DSC01690.JPG
DSC01693.JPG
DSC01694.JPG

Rumpf von unten Wartungsklappe (Servoeinbau):
DSC01695.JPG
DSC01742.JPG
DSC01751.JPG

Kabinenhaube:
DSC01749.JPG
DSC01691.JPG

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten