Alles Lippisch, oder was?

WeMoTec

User
@DSR
Ich möchte absolut nichts gegen die D 60 sagen, wohlwissend, daß die in F5B Standard sind.

Mir ging es darum, daß die Servos bei einem schnellen Nurflügelmodell ja durch den S-Schlag anderen Belastungen ausgesetzt sind als z.B. auf Quer/Höhe in einem konventionellen Modell.
Hab da halt wie bei Deltas schon einige Servos aussteigen sehen.
Eine F5B Machine mit einem defekten QR kann man ja vielleicht noch irgendwie landen, wenn es gerade in günstiger Stellung verreckt, aber bei einem Nurflügel (oder Delta) bedeutet ein Servoausfall den sicheren Absturz.

Oliver
 

Ost

User
Es ist mir bekannt, wo die Servos sonst noch eingesetzt werden.
Allein- nach diesen 2 Lieferungen von einem sehr Großen kann ich´s einfach nicht glauben :eek:
Ich hab 2 GWS IQ 100 eingebaut, die haben einen stabilen Aluhebel dabei und bei meinem Händler konnte ich 2 finden, die absolut 0 Spiel hatten.
Darüberhinaus kosteten sie nur 13.-
Aber auch die würde ich nicht in so ein Delta einbauen!

Grüße
Oliver
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Oliver (Wemotec)!!

Vor dem Hintergrund geb ich dir recht. Mal sehen, was die D60 in der X4 auf den Wölbklappen machen. Da ist an der Wurzel auch ein S-Schlagprofil drauf.

Ich werde es sehen.

Vor dem Hintergrund war mein Bauchgefühl die Micro Digi (Metallgetriebe) von Multiplex auf Quer/Höhe zu bauen wohl das richtige. Hatte lange überlegt welches servo ich wodrauf baue.
 
Hallo,

die Servohebel habe ich selbstverständlich gegen stärkere ausgestauscht. Ich habe die Servos (natürlich nicht die selben, aber die gleichen) auch schon in der Skyhawk gehabt und keine Probleme festgestellt. S-Schlag?? reden wir vom gleichen Modell. Mein Profil weist keinen S-Schlag auf. Nein, ich habe den nicht rausgeschliffen.
Na, wir werden sehen.
 

heiner

User
Am Servo darf Mann oder Frau nicht sparen. Habe bestimmt schon 3-4 Modelle in der Vergangenheit versenkt aus dem Grund. Daher schieße ich jetzt manchmal übers Ziel hinaus mit der Dimensionierung. 2 HS 85 sind schon zu groß für die LIP-20, die HS - 81 tun es bestimmt auch. Die anderen, so heftig diskutierten kenne ich nicht, daher kein Kommentar dazu.
Ich habe jedoch früher oft die GRAUPNER 261 eingesetzt, weil so schon klein ......

Die kommen höchstens noch auf nen Seitenruder bei meinen Modellen .......

Heiner
 
Hallo Heiner,

das mit dem S-Schlag macht mich doch etwa stutzig. Wie sieht das bei deinen Maschinen aus? Lt. Plan ist da kein S-Schlag. Hast du die Ruder im Strak stehen oder stehen die Ruder beim Start leicht auf hoch?
 

heiner

User
Also,

wenn du nach Plan gebaut hast, solltest du Schränkung haben und einen leichten S-Schlag. Du kannst die Querruder 1-2 mm auf Höhe stellen beim Start. Im Flug ggf wieder auf 0 trimmen. SP eher kopflastig! Bei meiner ist der SP 5 mm vor Plan.

Heiner
 
Hallo Heiner,

danke für den Hinweis. Ich kann kein S-Schlag feststellen. Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille und der S-Schlag hebt sich auf.
Jedenfalls werde ich alle Gewichte (Impeller mit Motor und Akku) ausbauen, und einen Probeflitschenstart durchführen.
Ich sag Bescheid ob ich reparieren muss oder nicht.
 

heiner

User
Mach dir nicht zuviel Sorgen. Du mußt nur die Schränkung haben, die ergibt sich aus der untergelegten Leiste. Stell die Querruder 1-2 mm hoch und flieg, wird schon gehen. Wenn ich mich richtig erinner, standen meine Querruder im Flug sogar auf Tiefe 2 mm, da ich zuviel S-Schlag drin hatte. Bei der Lip-20 von meinem Freund kann man auch kaum was von S-Schlag sehen und die fliegt auch top.

Heiner
 
so, ein Probeflitsch ohne Antrieb und Akku ist durchgeführt. Resultat: Alles ohne Probleme. Nur einen längeren Fußmarsch musste ich absolvieren um das Teil wieder zu holen.:D
 
"Zweitflug" war erfolgreich

"Zweitflug" war erfolgreich

Hallo,

der Zweitflug war endlich erfolgreich. Der Erstflug mit Akku und Antrieb endete fast in einem Fiasko. Der Akku hatte sich durch das Flitschen gelöst und sich über dem Impeller bequem gemacht. Natürlich stimmte jetzt alles, nur der Schwerpunkt nicht mehr. Die anschließende Flugfigur kann man nicht beschreiben. Es glich mehr einem eingesprungenem Lutz oä.
Jedenfalls schlug die Lippisch ca. 3m später ein. Ausser dem Auslass war nichts beschädigt- stabil ist sie also. Nun gut, Akku neu laden, Auslass mit Tesa kleben und auf ein Neues. Diesmal ging sie so wie sie gehen soll. Das Flugbild ist einfach klasse. Die Höhenruder stehen etwas nach oben (2mm).
Hier macht sich der fehlende S-Schlag anscheinend doch bemerkbar. Ansonsten ist sie sehr folgsam auf die Ruder. Das Höhenruder könnte zwar etwas mehr sein, aber wozu hat man Servowegbegrenzung bzw Erhöhung.
Ich bin jedenfalls begeistert von den Flugleistungen. Die Landung scheint für diese Art Flugzeuge typisch zu sein. Nach dem Aufsetzen, ein kurzes Ausrutschen und dann hat sie sich überschlagen wie ein Waffeleisen. Solche Landungen habe ich auch schon bei der 163 zu Hauf gesehen, also nichts Schlimmes. Passiert ist bei der Landerei nichts, halt doch, der Auslass hat wieder was abbekommen. Das Modell kann ich weiterempfehlen. Es fliegt schön und neutral. Allerdings, Aushungern sollte man es nicht. Sie ist aber trotzdem nicht kritisch. Den SP habe ich, wie von Heiner vorgeschlagen, ca. 1cm nach vorne gelegt.
 

heiner

User
Gerhard,

mit dem Original-SP hatte ich auch meinen 1. Flug, wie oben treffend beschrieben, nur meine LIP-20 steckte danach im Schafszaun, auch ohne große Beschädigungen .....

Glückwunsch zu dem jetzt erfogreichen Flug. Das mit der Landung wird noch, nach ein paar Flügen wird sie sich auch nicht mehr überschlagen.......

Heiner
 
heiner schrieb:
Fliegt sonst keiner die LIP-20 in Deutschland?

Hier noch mal ein update.

Habe am Samstag meine LIP-20 mit:
FUN 480-37
Minifan
und 12 x 1600er SANYOs geflogen.

Das geht ordentlich ab!

Heiner

Hallo zusammen,

Leider kann ich deinem Wunsch nicht nachkommen. Meine LIP fliegt in Singapur.
Mein erster EDF jet…..Und schon ist es zu spät, die EDF sucht hat zugeschlagen (1 weiterer fliegt schon und 2 neue warten darauf das der Bautisch frei wird). :D :D

I paar Infos zu meiner LIP:

2x HS55 (war ein Fehler – wird noch korrigiert :( )
1x WeMoTec 480
1x Hacker B40-13S
1x Hacker 70 ESC (Overkill – nachdem ich mir dann doch mal ein Ampere Meter gekauft habe konnte ich 25A bei 3S Messen. Ein klassischer fall von nicht genug informiert und daher dem netten Verkäufer geglaubt :mad: – Macht aber nichts kann ich in der Zukunft bestimmt noch gebrauchen :D ).
1x 3S LiPo (5000mA)

Flügel sind mit Gewebe und Harz laminiert. Dann wurde das „Donner-Ei“ noch mit Airbrush und Gunze Farben lackiert.

Der Erstflug vor ein paar Monaten ist sehr gut verlaufen. Wegen des schwachen Bungee’s (Multiplex Microjet Bungee) bin ich nach dem ausklinken etwas parallel zum Boden geflogen um Geschwindigkeit aufzubauen. Flog super, Rollen, Looping, Split S, alles kein Problem.
Nach etwa 5 Minuten habe ich dann die LIP senkrecht hochgezogen, gerollt und über den Rücken wieder nach unten gezogen.
Das war es dann, die LIP ist über die Fläche weggekippt und ins trudeln geraten………..Bis zu Mutter Erde :cry: .

Auf Grund des geringen Gewichts und der weichen Nase habe ich keine Schaufel gebraucht. Die Nase war aber bis zur Nasenleiste in Stücke zerbröselt.
Der LiPo war gefalten und wurde entsorgt :cry: .

Ich bin mir nicht sicher was das Problem war, kann mir aber vorstellen das der Jet zu langsam wurde und evtl. etwas schwanzlastig war.

In der zwischen Zeit ist der Flieger wieder so wie auf den Bildern hergestellt und flugbereit :D :D .

Gruß as Singapur,
Eric

P1010148_resize.jpg
P1010150_resize.jpg
P1010152_resize.jpg
DSCF0552_resize_resize.jpg
 
schöne Lip
vermute der Schwerpunkt war zu weit hinten.
wenn du zu langsam bist, reißt die Strömung auf einer Seite ab,
dann neigt sich eine Fläche und über diese wird getrudelt bis zum Schluß.
wenn du Gas gibst, dreht sich das Teil nur noch schneller.
wenn der Schwerpunkt weiter vorn ist, hast du die Chance das Gas rauszunehmen und zu warten, bis sie die Nase senkt und wieder steuerbar ist.
Ich nenn das Dumpfbackensyndrom.
Abhilfe bringt auch den Schubvektor weiter nach unten zu richten.
dann senkt sich die Nase früher
 

heiner

User
Super finish!

Ja, du mußt den SP ca. 3-5 mm nach vorn bringen, dann trudelt sie nicht so schnell!

PS: werde am WE meine LIP mit 90er Imp bekommen .......

Heiner
 
Jetzt weiß ich auch warum die immer schneller gedreht ist. Als ich gesehen habe das die LIP über die Fläche weggefallen ist habe ich Gas gegeben, mit der Hoffnung das Trudeln zu beenden. War leider nichts :cry:

Ich werde den SP ein bisschen weiter nach vorne verlagern und beim nächsten Trudeln das Gas rausnehmen.

Vielen Dank für den Tipp.
 

heiner

User
Wenn du hoch genug bist und sich trudeln einstellt, versuchs mal mit Tiefe drücken, ohne Antrieb, kann manchmal funktionieren. SP nach vorn ist auf jeden Fall eine Maßnahme um die Tendenz des Trudelns zu reduzieren. Übertreib es aber nicht, sonst bekommst du die Nase bei der Landung nicht mehr hoch und die Landegeschwindigkeit nimmt zu. Also in kleinen Schritten optimieren.

Heiner
 
Hallo,

ich wollte endlich nach langer Zeit ein paar Bilder einstellen, quasi zur Einstimmung auf die neue Saison. Irgendwie bekomme ich die anderen Bilder nicht rein. Darum auf diese Art.

10.JPG

9.JPG

7.JPG

8.JPG

12.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten