Allgemeine Informationen über Servos gesucht

HotRod

User
Hallo,

ich bin der Gert, neu hier und möchte um Hilfe bei einer Konstruktion bitten, die nur wenig mit Modellbau zu tun hat.
Ich möchte nämlich einen Elektrorollstuhl mechanisch mit den üblichen Modellbauservos ansteuern.

Ich habe vor Jahrzehnten schon mal eine Höhenrudertrimmung an einem UL mithilfe eines kleinen Servos realisiert, welchen ich mit einem Servotester angesteuert hatte.
Hat damals auch prima geklappt.

Jetzt möchte ich die gleiche Funktion nutzen.
Allerdings benötige ich da deutlich mehr Kraft, weil damit große Riemenscheiben verschoben werden sollen.

Ich bin natürlich mal zu dem alten Laden gepilgert, welcher mir damals alles Nötige verkauft und gute Tips gegeben hat.
Aber da ist jetzt ein Handyladen drin.
Deswegen bin ich auf Euren Rat angewiesen, weil ich keinerlei Kontakte mehr mit RC-Modellbau habe.


Der Kosten halber möchte ich die ganze Mimik erst einmal aus billigen Komponenten bauen, denn möglicherweise funktioniert das Ganze gar nicht.
Da möchte ich hier anschließend keinen Edelschrott herumliegen haben.
Die Chinesen bieten auf Amazon ja eine Menge preisgünstiges Zeug an, an welchem ich mich bedienen möchte.
Das hat auch den Vorteil, daß jeder, der mir helfen möchte, das Produkt direkt dort nachsehen kann.
Wenn es später funktioniert, darf die Sache im zweiten Durchgang auch was kosten.

Es geht also wieder um diese Servotester/Servo-Geschichte.
Mittlerweile gibt es aber wohl auch digitale Servos und ich bin nicht sicher, ob das alles auch zusammenpasst.





Ich möchte einen kräftigen Servo mit Metallgetriebe mit einem Servotester ansteuern.

Als Servo hatte ich den mal ausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MU78A29/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2994B5M9WSOK9&psc=1
Das scheint ein Teil zu sein, welches von vielen Anbietern unter verschiedenem Namen im Handel ist.

Für den Servotester wollte ich das Gerät probieren:
https://www.amazon.de/Jamara-090030...F8&qid=1542394907&sr=1-5&keywords=servotester

Zwei Fragen, die sich mir stellen:
Was hat das mit dem "analog" und dem "digital" bei den Servos auf sich?

Und:
Ist der ausgewählte Servotester überhaupt in der Lage, dem von mir ausgewählten Servo volle Kraft zu verleihen?
Man benutzt diese Geräte ja meiner Meinung nach nur, um die Servos zu testen und nicht um sie unter Last zu betreiben.
Und der Servo ist ja schon ein ziemliches Schwergewicht mit sicher entsprechender Stromaufnahme.


Gert
 
Hallo,
wenn die Größe der Servos egal ist, gibt es auch noch größere und stärkere in der Buggy und Crawler Scene.
Wie z. B. dies hier :
https://hobbyking.com/en_us/turnigy...s-mg-servo-w-heat-sink-40kg-0-18sec-170g.html

Ist halt 60mm lang kann aber bei 7,4Volt immerhin 40kg drücken.
Habe nicht groß gesucht, vermute aber, daß es diese auch noch stärker gibt.
Vielleicht 50kg Stellkraft??
So nen Servotester habe ich an meinem TrackStar 910 30kg Servo mal angeschlossen, aber die scheinen nur mit analogen zu funktionieren.
Bei den Hobbyking Servotestern ist es irgendwie Zufall, wenn die auch mit dem Servo (digital) dazu ohne zu zittern, funktionieren. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Moin Gert. Erst einmal herzlich willkommen bei :rcn: :cool:

Bzgl. Digital / Analog: ich werfe einfach mal auf die Schnelle diesen Link hier rein:
[url]https://www.futabarc.com/servos/digitalservos.pdf[/URL]

Falls du kein Englisch verstehst, dann kannst du den Text - evtl. abschnittsweise - z.B. hier rein kopieren: deepl.com

Vereinfacht in Kürze:
Die Positionsregelung des Servos erfolgt nicht über eine simple analoge Schaltung sondern via Microcontroller.
Das Ansteuersignal vom Empfänger oder wie in deinem Fall vom Servotester ist dabei immer noch das gleiche.

Ansonsten natürlich auch der Link auf unser schönes :rcn:-WIKI: Digitalservo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HotRod

User
So, erst mal dankeschön für die netten Antworten.

Das mit dem digital/analog war auf Wikipedia, wo ich schon vorher geschaut hatte, nicht gut erklärt.
Wenn ich es jetzt durch die Links hier richtig verstanden habe, spielt der Unterschied in der Anwendung keine Rolle.
Ein digitales Servo sollte wohl auch an meinem alten Servotester laufen, weil der Unterschied nur innerhalb des Servos und nicht in der Art seiner Steuersignale am Eingang liegt.
Muß mich also bei der Komponentenwahl nicht weiter stören.

Ich hatte mich vorher nie näher mit der Technik beschäftigt.
Eigentlich sollte es doch möglich sein, mithilfe der ausgebauten Elektronik eines kleinen Servos samt der Adaptierung des Potentiometers auf einen beliebigen Getriebemotor mit passender Spannung einen weitaus kräftigeren Servo zu bauen?
Unter Verwendung eines Scheibenwischermotors z.B.
Verfahrgeschwindigkeit mal außen vor gelassen.


Bleibt die Frage nach dem Strombedarf eines handelsüblichen Großservos und ob ein Tester den liefern kann.
Vermutlich muß man da doch wieder eine Verstärkerschaltung zwischenschalten, die das Steuersignal nur zum Steuern des Laststroms benutzt.
Leider bin ich in so was nicht gut.

Gibts da vielleicht was Fertiges?

Gruß Gert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Willst Du selber etwas zusammenbauen oder lieber auf Fertiges zurückgreifen?
Fertiges wäre evtl. bei Volz etwas dabei. Wird nicht billig sein, dafür sicher funktionieren.

Basteln ohne Ahnung von etwas zu haben, ist zwar in Mode. Aber am Ende investiert man Zeit und Geld bis man vielleicht zum Erfolg kommt.
Ist halt eine Frage des Anspruches an den Weg zum Ziel.
 

HotRod

User
Das mit dem Vorbeischleifen der Hauptversorgung des Servos am Tester vorbei hat mir auch in einem anderen Forum jemand geraten, der aus der RC-Fliegerei kommt und von dieser Technik mehr Ahnung hat als ich.
Aber trotzdem ein "Dankeschön" an Dich.
Vor allem für den Link zu dem Produkt.
Denn obwohl ich jetzt auch schon Servos im bezahlbaren Bereich mit 60Kg Zugkraft gesehen habe (das hier z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B07DNCM2WT/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=A1G3ZUJAUL7ON9&psc=1 gibt sicher aber auch noch andere), könnte es doch sein, daß ich auf eine Eigenbaulösung mit Scheibenwischermotor oder Aktuator zurückgreifen werde.

Aber ich baue das erst einmal als Funktionsmodell auf.
Über die Dimensionierungen mache ich mir dann später einen Kopf.



Noch was zur Steuerung.
Ich möchte eigentlich eine Steuerung des Rollstuhls mit zwei Hebeln; also je einer auf den Armablagen links und rechts.
Quasi wie bei einem Panzer. Dabei lässt sich das jeweilige Rad mittels Joystick in Bewegung setzen.
Bei nur einem wirds eine Drehbewegung des Rollstuhls um die eigene Hochachse; ist klar.

Jetzt hatte ich aber auch die einhändige Steuerung via Joystick überlegt. Also so, wie an der Funkfernsteuerung.

Hat jemand von Euch einen Produkttip zu bezahlbaren Joystick-Einzelkomponenten für den Eigenbau?
Im Web geistert da zwar allerhand rum, aber meistens werden unter der Bezeichnung Joysticks mit Endschaltern angeboten. Also ohne Proportionalregelung via Poti.
Und die mit Potis kommen aus dem industriellen Bereich und sind nicht nur schweineteuer, sondern auch viel zu groß vom Baumaß her.



Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten