allgemeine Probleme und Lösungen beim Umbau von ServerNTs für Nutzung an einem Lader

Ich fliege eigentlich nur noch 5S oder 6S ab 3000mAh. Da würde ich schon gerne wenn's schnell gehen soll 4 Lipos an 2 Ports (2 parallel pro Port) mit 2C laden. 1000W Nennleistung des NT wären schon nett :)

Server NTs haben immer 12V und 24V kriege ich nur, wenn ich 2 in Serie schalte?
 
Es gibt auch Netzteile die 24V und mehr direkt ausgeben, aber die kosten schon schnell mal 150,- und mehr. Ein Kumpel hat ein Siemens Netzteil Lüfterlos aus dem Maschienenbau. Da kommen direkt 24V raus. Das ist schon ein geniales Teil, aber halt teuer.
Ansonsten bleibt nur in Reihe wenn es günstig sein soll.

Gruß Cru
 
ok, danke. Dann schau ich mal lieber nach 12 kompakten 12V NTs, die ich unterwegs einzeln und daheim bei Bedarf zu 24V zusammenschalten kann. Bin selbst nicht der begnadete Elektroniker, habe ordentlich Respekt vor dem Umbau, aber hier bei RC-N werden ja auch immer mal wieder welche angeboten.

Danke für eure Unterstützung, Gruß, Holger
 
Lassen diese modifizierten Server Netzteile die Haussicherung fliegen? Muss ich selbst einen "Anlaufschutz" bauen oder haben die sowas integriert?
 

Crizz

User
Also ich habe bei meinem 24 V 1800 W NT keine Probleme dieser Art, und in der Werkstatt hängen noch ein paar andere größere Verbraucher mit dran. Denke die sollten eigentlich nen Softstart haben (wobei das nur wenige ms sind, aber eben nicht schlagartig). Kann aber nicht sagen ob es evtl. bei anderen Geräten Probleme gibt, aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
 

s.nase

User
Ein NT mit mehreren unterschiedlichen HochstromAusgängen hat auch mehrere unteschiedliche Trofas(für jede SPannung mindestens einen). Und jeder Trafo verbrauch selbst ohne Belastung erstmal etwas Strom, um überhaupt die enstprechende Leerlaufspannung zu erzeugen. Nutzt man 50% der Hochstromausgänge nicht, verschwendet man auch stendig 50% 'Heizstrom' an den ungenutz mitschwingenden Trafos.

Wie hoch der Ruhestromverbrauch ist, hängt von der MaximalLeistung und Konstruktionsweise des NTs ab. Moderne NT haben oft einen deutlich geringeren Ruhestromverbrauch, im Verhältnis zur Maximalbelastbarkeit.

VergleichsBeispiel für ein NT mit mehreren Hochstromausgängen:
PS-3701-1, 12V/700W = 25.6W/46VA Ruhestromverbrauch
PS-5501-1c, 3.3V/82W, 5V/125W, 12V/300W = 31.4W/56VA Ruhestromverbrauch

Als WerkstattNT kann ein NT mit 3.3V, 5V und 12V durchaus sinnvoll sein, wenn man öfter mal auch weniger als 12V brauch. Als LaderNT macht sich aber ein NT mit ausschließlich 12V Hochstromausgang besser.

ServerNTs haben eine eingebaute Einschaltstrombegrenzung. Meine normale 16A Haussicherung ist bisher noch nie geflogen, selbst bei den großen 3000W NTs.
 

Eckehard

User
EMACS-R2Z-6400P-R, wie beschalten, Bilder vom PCB

EMACS-R2Z-6400P-R, wie beschalten, Bilder vom PCB

Hallo,

ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, daher erst jetzt ein paar weitere Infos, vielleicht für den Interessierten interessant....

Schön zu sehen ist hier die Trennung von AC und DC Seite....
EMACS-R2Z-6400P-R_Conn_PCB_a.jpg

Und hier die DC Seite, GND ist einfach zu erkennen.... Aber wo ist der 12V Pfad?

EMACS-R2Z-6400P-R_Conn_PCB.jpg

Grüße
Eckehard
 

kinGm

User
Hallo,
habe vier AA23260(x346 NT) zu jeweils 24V, macht es da Sinn die Ausgangsspannung zu erhöhen wenn man hauptsächlich 6s Lipos damit Lädt? original haben die genau 12,0V
 
ich verstehe deine Frage nicht ganz, ?!
Die NT haben ab Werk 12 V , daher kann ich mit der Aussage jeweils 24v nix anfangen.

Willst du ein NT als 12V Quelle verwenden, und dein Lader kann sagen wir mal bis 13,8 V vertragen, und du schaffst es die Spannung am NT Anzuheben, dann könnte es Sinn machen.
 

s.nase

User
Optimal ist es für den Lader, wenn garnicht erst ein CrossoverPiont wärend der LadePhase überschritten wird. Die NT-SPannung also deutlich über der Ladeschlußspannung liegt, also z.B. die NT-Spannung mit 6sLipos über 27V liegt.

Die 12V ServerNTs arbeiten aber bei über 13V oft instabiler, weil bei Lastwechseln dann oft schon die OVP angekratzt wird. Daher ist man gut beraten, wenn man die beiden 12V-ServerNTs nicht höher als auf 12.5V einstellt. Dann liegt der CrossOverPiont bei 6sLipos wenigstens unter der CV-Phase.

Es macht auch oft nicht viel Sinn, für 0.5V mehr eine SensLeitung des NTs über einen Widerstand zu beaufschlagen. Da das NT damit eventuell auch etwas instabiler arbeitet. Wenn du die SPannung etwas ändern willst, solltest du daher eher nach dem richtigen Poti im NT fahnden, und die SPannung daran verändern. Dann können auch die SensLeitungen weiterhin ihren eigentlichen Zweck erfüllen(AusgangsSPannug stabilisieren).

Brauch man unbedingt etwas mehr als die 13V aus einem ServerNT, muß man ServerNTs verwenden, bei denen sich die OVP anheben lässt. Da gibt es mittlerweile ein zwei Stück, bei denen sich mal jemand die ARbeit gemacht hat, den OVP-Bereich zu verschieben. Mehr als 15V ist aber aus einem 12V-NT nicht zu holen, da oft nicht genug Platz in den NTs vorhanden ist um spannungsfestere Elkos verbauen zu können.
 
Hallo,
gibt es irgendwo eine Pinbelegung für das HP AA23260?

@ S-NASE
Wirklich super Berichte. Danke

Ich danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Helmut
 
Für alle pins? Oder nur für die, dass du es für die Lader verwenden kannst?

Hallo Karl,
siehste, ich kann nicht googlen und du kannst nicht lesen. Das gleicht sich aus.:)

Steht doch da, alle Pins.
Ich glaube S-Nase hat die alle schon mal ermittelt. Mit Googlen ist m.E. nichts zu finden.


Die 3 Pins zum Starten kenne ich, aber nicht die einzelnen Bezeichnungen der 3 Pins. z.B. werlche ist PS on und welcher ist Ground...?
Grafik wäre schön.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Karl und Andere,


Natürlich kann ich mich auch drann machen und die Pins versuchen aus zu klingeln.

Aber vieleicht gibts ja noch im Verborgenen eine Grafik oder Ähnliches.

Liebe Grüße

Helmut
 

Eckehard

User
Anschlußbelegung DPS 650 JB C

Anschlußbelegung DPS 650 JB C

Hallo,

per PN bin ich nach der funktionierenden Beschaltung des Netzteiles aus Post angesprochen worden...

Hier ein Bild meines umgebauten Netzteiles, was basierend auf Post 55 eine funktionierende Beschaltung zeigt...

Meine Version des Netzteiles hat entgegen Post 55 nur 11 "schmale" Kontaktzungen.
Die Kontakte 2, 7 und 8, von rechts gezählt, sind gemeinsam an DC_GND zu schalten.
Der Kontakt 1 , von rechts gezählt, ist DC_+12V zu schalten.

Vielleicht ist dies jemandem eine Hilfe für den vielleicht erfolgreichen Umbau.


IMG_1101.jpg

(Anmerkung, weitere Modifikation, schlecht zu erkennen:
-Die untere Blechlasche musste entfernt werden, z.B. Dremel mit Trennscheibe.
-Da die linke Schraube fehlt, sind Netzteil GND und Gehäuse/Schutzleiter getrennt, damit ich dieses Netzteil mit einem zweiten Netzteil zu einem 24V Netzteil-Duo zusammenschalten kann
-Zwischen Schutzleiter/Gehäuse und DC_GND bzw DC_+12V wurden zusätzlich noch 2 220nF, 160V~ Kondensatoren eingebaut, die die HF kurzschließen/ableiten
)

Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten