Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

bronco52

User
Doppeldecker-Treffen

Doppeldecker-Treffen

Hallo,

auf diesen letzten Seiten habe ich gelesen daß ihr gern mit euren Motten ein Doppeldecker-Treffen besuchen möchtet. Da kann ich euch eine Empfehlung aussprechen:

Oldtimer-Doppeldecker & Piper-Treffen, beim LSV Wittlage, Flugplatz Bohmte/ Bad Essen, am 4.-5. Juli 2015.

Anmeldungen bei Helmut Schumacher Tel.: 05703 2976.


Meine große Liebe zur DE Havelland D.H. 82 a, Tiger Moth, begann schon in meinem Schulalter. Der Aero-Club-Lübeck e.V. hatte schon in den 60er Jahren nacheinander drei Motten um die Segelflugzeuge nach oben zu schleppen. Sie waren alle gelb lackiert.
1972 begann ich als Flugzeugmechaniker auf dem Flugplatz in Lübeck zu arbeiten und kam durch einen Pilotenkollegen an diese D.H 82 A:

013.jpg015.jpg


Nach einigen Jahren bekamen wir durch die guten Kontakte zu JAGUAR eine kräftige Finanzspritze um die Motte in JAGUAR-Farben zu lackieren. Das sah dann so aus:
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 121
Hier mal was interessantes: http://torqpro.com/product/tp-70-four-stroke-engine/

Aber den krach aus den videos kann man mit nem selbstgemachten dämpfer in ein schönes blubbern verwandeln:D

Währe das passende für meine rennmotte.

Und 597€ ist einguter preis.
http://www.ebay.de/itm/TORQPRO-70CC...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a00565908

Bei TP kostet der 699 dollar. Das währen 613€ nach dem jetzigen wechselkurs.
Kostet aber 59 dollar versand.

da ist der bei ebay deutlich günstiger.
 
Steckung kleine Clark moth

Steckung kleine Clark moth

Servus ihr fleißigen
Melde mich nach langer Krankheit wieder zurück.
Mal ne Frage zur Steckung der unteren Flächen .
Habe die Flächen geteilt !
Wie mache ich denn am besten und einfachsten eine Steckung?
Sorry falls das schonmal gefragt wurde.
Wie bekomme ich die schräge Bohrung in die Rippen das es sauber passt?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Oli
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Moinmoin
Hätte bitte jemand mal Bilder vom servoeinbau in der kleinen TC Motte?
Im vorderen Cockpit ist doch zu wenig Platz !

Danke und Gruß
Oli
 
Hab einen neuen patienten auf dem tisch.
Vielen dank an Timo :D:D

Hab den Roto Boxer dafür eingetauscht.
Es ist eine Avro 504K im maßstab 1:3.
Erbauer war Uwe Bülte.
Da sie ihr seitenruder im flug verloren hat sind ein paar schäden zu beseitigen.
Aufgrund der unsanften landung.
Und sie wird komplett neu bespannt.
Bilder stell ich morgen rein.
 
Moin Oli,

zu den Servos hatte ich dir ja schon geschrieben, da musst du einfach schauen, wie deine individuelle Lösung aussieht. Aber der Platz ist in jedem Falle ausreichend.
Die untere Fläche hatte ich bei meiner Motte auch geteilt. Dazu habe ich Aluröhrchen mit einem 6-er Kohlestab eingeklebt. Das reicht ja dicke aus, da die Verspannung tragend ist. Die Steckung muss auch nur bis zur 2. Rippe in die Fläche, reicht auch. Ich habe die Röhrchen dann in der Mitte, also im unteren Flächenmittelstück geteilt und somit die V-Form berücksichtigt. Dann ist es recht einfach, die Bohrungen in die Rippen zu machen. Wenn du das ganze vorbereitest, anpasst und dann bei am Mittelstück angesteckter Fläche verklebst, wird das auch passen. Die Steckung muss ja wie geschrieben nur passen, nicht tragen. Du brauchst auch keine extra Verschraubung, um die Flächenhälften am Mittelteil zu fixieren, da die Verspannung die Flächen an den Rumpf zieht.

Gruß Mirko
 
wenns einen packt ..

wenns einen packt ..

1:3 Beute-Pup

hier die ersten Fotos der Winterarbeit die Lust auf mehr machen (sollen) und den Hintergrund zur Teilnahme am Doppeldeckertreffen in Bohmte anregen sollen.
Man sieht gerade, das Höhenruder fast voll gezogen und die Erde hat ihn wieder... Und mir fällt ein Stein vom Herzen.
Anhang anzeigen 1353871
 

Anhänge

  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 95
Hier mal ein bild des rumpfs der Avro in 1:3 :D
Im vergleich zur motte ist das teil riesig :D

Hab mittlerweile die komplette folie des rumpfes und der ruder entfernt.
Jetzt kann ich alle beschädigten stellen sehen.

Und den baldachin hab ich runtergenommen da ich die streben neu machen muss.

Hab allerdings nen geschwollenen rechten fuß ( blöde bänderdehnung :cry:)

da gehts nur langsam voran da ich nur arbeiten im sitzen machen kann.

Stell gleich nochn bild des nackten rumpfes rein.
Muss aber erstmal in den keller erreichen :D:D:D

Ist aber ne super basis für ein schönes modell.
Ein vorbild hab ich mir schon ausgesucht.
 

Anhänge

  • 20150525_180628.jpg
    20150525_180628.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 57
Hier der nackige rumpf mit zaunkönig zum größenvergleich und der mottenflügel zum vergleich
 

Anhänge

  • 20150529_231730.jpg
    20150529_231730.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20150529_231949.jpg
    20150529_231949.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 52
Der neue Baldachin aus Alu und Messing :D

Auf dem anderen bild hab ich gerade das vordere rumpfteil geklebt.
Heute abend werden noch verstärkungen eingeklebt um die geklebten brüche zu verstärken.
Dann ist alles fertiggeklebt :D

Dann ist der Rumpf wieder schüssig und es kann mit den flügeln weitergehen.

Bei einem müssen nur die vorderen rippen ab dem holm ersetzt werden.
bei dem anderen etwas mehr :D
Hab allerdings die musterrippen. Von daher ists kein problem.
Dann brauch ich nur noch die fehlenden fahrwerksteile die per post kommen.
Dann kann ich das fahrwerk in angriff nehmen.
 

Anhänge

  • 20150530_225354.jpg
    20150530_225354.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20150531_015822.jpg
    20150531_015822.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20150525_180001.jpg
    20150525_180001.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 91
Hab den oberen flügel fertig.
Fehlt nur noch der untere.
Dann ist alles wieder gut :D:D

Dann kommt das fahrwerk und die elektronik sowie das bespannen.
Mal sehen was für einen motor ich verwende.
Das wird sich noch zeigen.
Platz ist ja in massen vorhanden :D

Ach so der cockpitausbau usw.... kommt natürlich auch noch.

Das entscheidet sich ob ich ein schöneres vorbild als die rote finde.
Bei der ist das hintere cockpit für passagiere vergrößert worden.
Das wollte ich jetzt nicht unbedingt umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten