Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit meinem Reihenviertakter hatte, möchte ich nun über den ersten Flugtag 2016 berichten. Die Umbaumaßnahmen der Kühlung haben es voll gebracht. Das heißt ein Umbau von der warmen auf die kalte Seite des Motors. Und peinlich genau drarauf geachtet, dass keine Kühlluft "verloren" geht. Einen Schalldämpfer habe ich auch noch eingelötet. Der Motor war im November 2015 bei Fa. Engel zur Durchsicht, weil er so gar nicht kühlen wollte. Jetzt hat er nach Aussage von Herrn Engel wieder den Originalvergaser, und läuft traumhaft. Standgas 1.100 Umdrehungen sicher, Vollgas 5.100 Umdrehungen mit Menz 26x10. Temperaturen sind unterstes Niveau. 5 Minuten Dauervollgas: 85° C hinterer Zylinder, 55° C vorderer Zylinder. Bei 18° C Aussentempeartur. Der Umbau der Motorhaube hat sich gelohnt. Ich habe auch den Motorzug nun mit eingebaut, und eine kleine Beule in die Haube laminiert. Ich bin nun zufrieden mit meiner Motte.
Gruß