Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

HB-752

User
Eine sehr sehr schöne Motte, die Farben sind wirklich schick. Habe meine Werkstatt in Taubenblau gestrichen, passt aber auch sehr gut auf ein Modell...

Gruß Mirko

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Eine sehr schöne gediegene Motte.

Man(n) müsste diverse Motten, wie im Kleiderschranke, haben, um alle schönen Designs mal nachbauen & fliegen zu können. :cool:

Klasse :)

LG
Robert
 
Haube dran.
Auspuff fast fertig.

Motor hat vorhin gelaufen.
Habe natüüüüürlich ein video gemacht :D:p

Kommt gleich

Knzin: du hast echt gute sprüche auf deiner seite :D :D
 

Anhänge

  • IMG-20160404-WA0009.jpg
    IMG-20160404-WA0009.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 36
Hier noch ein paar impressionen:D

Kann ohne spritpumpe natürlich nicht fliegen.:D:D:D
 

Anhänge

  • IMG-20160407-WA0006.jpg
    IMG-20160407-WA0006.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20160407-WA0011.jpg
    IMG-20160407-WA0011.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20160407-WA0015.jpg
    IMG-20160407-WA0015.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 39
Roto 85 Reihe läuft jetzt

Roto 85 Reihe läuft jetzt

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit meinem Reihenviertakter hatte, möchte ich nun über den ersten Flugtag 2016 berichten. Die Umbaumaßnahmen der Kühlung haben es voll gebracht. Das heißt ein Umbau von der warmen auf die kalte Seite des Motors. Und peinlich genau drarauf geachtet, dass keine Kühlluft "verloren" geht. Einen Schalldämpfer habe ich auch noch eingelötet. Der Motor war im November 2015 bei Fa. Engel zur Durchsicht, weil er so gar nicht kühlen wollte. Jetzt hat er nach Aussage von Herrn Engel wieder den Originalvergaser, und läuft traumhaft. Standgas 1.100 Umdrehungen sicher, Vollgas 5.100 Umdrehungen mit Menz 26x10. Temperaturen sind unterstes Niveau. 5 Minuten Dauervollgas: 85° C hinterer Zylinder, 55° C vorderer Zylinder. Bei 18° C Aussentempeartur. Der Umbau der Motorhaube hat sich gelohnt. Ich habe auch den Motorzug nun mit eingebaut, und eine kleine Beule in die Haube laminiert. Ich bin nun zufrieden mit meiner Motte.

Kuehl1.jpgkuehl2.jpgkuehl4.jpg
tiger0810.jpgtigerle0815.jpg tigerle0810.jpg
Gruß
 
Habe genau den gleichen Umbau gemacht wie du.
Und auch nur noch einen Dämpfer.

Das hats bei mir auch voll gebracht.

Hab gestern den Erstflug der avro gemacht.
Geiles Flugbild und sound.

Nur die propsteigung ist noch zu klein.

Wenn gewünscht kann ich noch das Video vom Erstflug einstellen.
 

HB-752

User
Habe genau den gleichen Umbau gemacht wie du.
Und auch nur noch einen Dämpfer.

Das hats bei mir auch voll gebracht.

Hab gestern den Erstflug der avro gemacht.
Geiles Flugbild und sound.

Nur die propsteigung ist noch zu klein.

Wenn gewünscht kann ich noch das Video vom Erstflug einstellen.

:D

Meine Glückwünsche!!! :)

Video´s - Da fragst Du noch??? :rolleyes:

Freue mich schon^^

LG
R
 

Flunz

User
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit meinem Reihenviertakter hatte, möchte ich nun über den ersten Flugtag 2016 berichten. Die Umbaumaßnahmen der Kühlung haben es voll gebracht. Das heißt ein Umbau von der warmen auf die kalte Seite des Motors. Und peinlich genau drarauf geachtet, dass keine Kühlluft "verloren" geht. Einen Schalldämpfer habe ich auch noch eingelötet. Der Motor war im November 2015 bei Fa. Engel zur Durchsicht, weil er so gar nicht kühlen wollte. Jetzt hat er nach Aussage von Herrn Engel wieder den Originalvergaser, und läuft traumhaft. Standgas 1.100 Umdrehungen sicher, Vollgas 5.100 Umdrehungen mit Menz 26x10. Temperaturen sind unterstes Niveau. 5 Minuten Dauervollgas: 85° C hinterer Zylinder, 55° C vorderer Zylinder. Bei 18° C Aussentempeartur. Der Umbau der Motorhaube hat sich gelohnt. Ich habe auch den Motorzug nun mit eingebaut, und eine kleine Beule in die Haube laminiert. Ich bin nun zufrieden mit meiner Motte.
Gruß

Hallo Stephan,

Wieviel Sprit hast Du durch? Da sollte noch ein bisschen was kommen! Ich bin mit einer 28x8 Fiala bei 5200 am Boden, 6100U/min im Flug. Sicheres Standgas bei kanpp unter 800U/min, da blubbert´s erst richtig nass!
Mein nächster Test ist auch eine 10er Steigung bei 26er oder 27er Durchmesser. Mit der 8er Steigung braucht man zu viel Gas zum Rumschleichen, da verschenkt man Sound durch zu hohe Drehzahl.

85° Hinten wäre ein guter Wert, fast schon zu niedrig. Kannst Du Detailbilder machen? Bei "Dauervollgas" im Flug (kommt ja quasi nie vor) pendele ich mich bei knapp 140° ein.

Lg,
Jonas
 
27x10 fiala hab ich schon probiert.
Das geht gut.
Er dreht etwas mehr und es fehlt leicht an puste im Vergleich zum 28er.
Aber damit strengt er sich nicht so an.
Fliege aber trotzdem noch die 28x10.
Mit der neuen Kühlung überhitzt er damit auch nicht mehr.

Die 27er ist mein ersatzprop.

Drehzahl hab ich mit der 27er aber noch nicht gemessen.
 
Roto 85 Reihe

Roto 85 Reihe

Hallo,

Jonas, ich habe nun so knapp 6-7Liter Aspen 1:40 durch. Drehzahl unter 900 Umdrehungen sind in der Luft fast nicht möglich. Dann höre ich nicht mehr ob er noch läuft. Aber über 10000 Umdrehungen pro Minute will der Flieger nicht landen. Aber ich bin jetzt rundum zufrieden, und hoffe dass meine Lötstellen halten. Und dieTemperaturen am Motor so niedrig bleiben.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten