LucaR

User
Hallo Modellbaufreunde :)

Jetzt stehen ja der Winter und Weihnachten bevor und ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas Neuem!

Was soll es werden?
Ein Allrounder so um die 2 Meter. Er kann auch an die 2,5m gehen, sollte die 2m Marke aber nicht deutlich unterschreiten.

Wichtig ist mir, dass er sich im flotten, dynamischen Segelflug wohl fühlt aber auch gerne mal Thermik annimmt und ab und zu soll er auch mal mit an den Hang mitkommen. Aus letzterem Grund ist ein einfach abnehmbares Leitwerk von Vorteil, um den Flieger auf dem Weg zum Hang auf den Rücken schnallen zu können.

Ich habe jetzt natürlich an einen voll Gfk Segler gedacht. Wenn jemand allerdings gute Erfahrungen mit einer Styro-Abachi-Fläche gemacht hat, die nicht bricht wenn man mal flott absteigt und beherzt an der Höhe zieht, bin ich aber auch da offen.

Preislich möchte ich mich aber im Bereich um 800€ bewegen- weniger geht natürlich immer ;)).

Erste Recherchen haben mich auf den Typhoon von RCRCM und den E-Ternity von D-Power gebracht. Beim E-Ternity habe ich aber außer einem durchaus positiven Test in der FMT 09/19 nicht viel gefunden.


Ich freue mich über jegliche Erfahrungen und Vorschläge! :)

Grüße, Luca
 

LucaR

User
Hi Michael,

der einzige e Segler bei den Küstenfliegern, scheint der Nordland 2.6 zu sein. Hier finde ich den Preis von 500€ aber etwas happig, da es dafür ja schon voll GFKler gibt.
Hast du schon Erfahrung mit dem Nordland gesammelt?

Grüße
 

BulDo

User
Hi,

Valenta Cappuccino, falls der Macchiato zu groß ist.
Hatte vor dem Macchiato einen Nordic, hatte mir zu wenig durchzug und wurde nicht grün mit ihm, danach mit dem Macchiato war für mich das Gesuchte gefunden. Den großen Typhoon hat ein Vereinskollege, geht sehr gut.

Nummer kleiner, aber auch nicht ganz günstig Paf Opus/ Colt, gehen extrem gut die Kisten.

Grüße
Thomas
 
Hi Michael,

der einzige e Segler bei den Küstenfliegern, scheint der Nordland 2.6 zu sein. Hier finde ich den Preis von 500€ aber etwas happig, da es dafür ja schon voll GFKler gibt.
Hast du schon Erfahrung mit dem Nordland gesammelt?

Grüße
Ich hatte den Nordic und den Nordland. Beide mit E-Motor. Fliegen beide meiner Meinung hervorragend. Mir hat allerdings der Nordic am besten gefallen, da er wendiger ist. Die genannten Cappuccino oder Macchiato sind natürlich auch eine gute Wahl, wobei ich den Nordic gegenüber dem Cappuccino für den besseren Allrounder halte.
 

LucaR

User
Mir hat jemand tatsächlich auch mal eine Fernsteuerung mit dem Cappuccino am anderen Ende in die Hand gedrückt. Das Ding hat echt brutal Spaß gemacht.

Evtl sollte ich aber nochmal deutlich machen, dass ich flugfertig im Bereich der 800€ landen möchte :) Mit dem Cappuccino ist man komplett eher um die 1000€
 

akay

User
E-Segler, wenn möglich voll Gfk und 800€ gesamt? Dann schau bitte in die Börse ...
Ernsthaft: mit einem Getriebeantrieb, Regler und 6 Servos der üblichen KST Klasse liegst Du allein schon bei 500-600€ ...
 
Hallo Luca,
um €950,- (zzgl. Versand) bekommst von mir einen mit Liebe gebauten und farblich auf dich abgestimmten rock4k-X ;) ... in der E-Version.
Da brauchst dann nur noch den Empfänger und Antriebsakku rein, programmieren, Schwerpunkt kontrollieren und fliegen gehen :).

schöne Grüße
Robert
 

LucaR

User
Es muss ja nicht immer die Crème de la Crème an Komponenten sein, um Spaß zu machen. Die Servos können auch gerne in einem Kunststoffgehäuse sein. Und was den Motor angeht habe ich an einen Ausläufer mit Gehäuse gedacht.
 

madmao

User
Der Mika von Sansibear wäre von der Grösse her wohl auch drin, aber der Preis....
 

Tern

User
Naja...letztlich geht es ja um die Gesamtkosten um einen Import attraktiv zu finden oder nicht.
Letztlich wird der Flieger um die 950 Euro teuer in Deutschland landen.
Für einen 2.5m Flieger recht ok.
Markus
 

LucaR

User
Mittag allerseits 😁!
Hat jemand evtl Erfahrung mit der Balance 200 von HEPH oder mit RCRCM Modellen gemacht? Die sollten komplett flugfertig auch noch gut im 3stelligen Bereich sein.

Grüße, Luca
 
Hi Luca,

Ich wollte Dir den Balance auch gerade vorschlagen. Den hab ich spontan zwischendurch im Sommer gebaut. Mit guten Servos und standard E-Antrieb könntest Du dein angepeiltes Budget gerade noch so einhalten.
Fliegerisch taugt er mir sehr, da ich beim Erstflug schon fast eine dreiviertel Stunde in der Thermik gekreist bin. Das Teil ist zwar nicht gerade leicht, geht mit Verwölbung aber überraschend gut in der Thermik.
Am Hang lässt er sich auch richtig gut flott bewegen, genauso aber auch gemütlich dahin segeln...ein wirklich guter allrounder finde ich.
Fürs Wandern oder Mountainbiken im Rucksack ist er mir aber zu unpraktisch, da nehm ich lieber den RCRCM Sunbird, der geht in einen normalen Wanderrucksack hinein und ist super zum Biken geeignet. Ist für das was Du suchst aber zu klein.
Balance 200 passt aber gut zu dem was Du suchst 👍🏻

Den E-Ternity V250 hab ich auch, flieg ich auch sehr gerne am Hang, er geht auch tierisch gut in der Thermik, ist aber etwas zu leicht und es fehlt ein bisschen der Durchzug. Trotzdem auch ein super Teil. Einzig Dein Budget ist damit sicher nicht einzuhalten. Und die Ersatzteilversorgung für D-Power Modelle ist eine Katastrophe...so gut wie nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LucaR

User
Ich wollte Dir den Balance auch gerade vorschlagen
Hi :)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe! Noch 2 kurze Fragen zum Balance:

In einer Ausgabe der Flugmodell von 2019 habe ich gelesen, dass die Qualität hinsichtlich Passgenauigkeit wohl nicht so gut sei. Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem habe ich gesehen, dass der Balance nur einen kleinen CFK Rundstab als Flächensteckung hat. Hast du hinsichtlich der Steifigkeit Probleme bemerkt?

Grüße, Luca
 
Hi :)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe! Noch 2 kurze Fragen zum Balance:

In einer Ausgabe der Flugmodell von 2019 habe ich gelesen, dass die Qualität hinsichtlich Passgenauigkeit wohl nicht so gut sei. Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem habe ich gesehen, dass der Balance nur einen kleinen CFK Rundstab als Flächensteckung hat. Hast du hinsichtlich der Steifigkeit Probleme bemerkt?

Grüße, Luca
Die Passgenauigkeit ist bei meinem Balance hervorragend. Der Vollkohle Stab macht mir beim "sportlichen" Flugstil auch keine Sorgen 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten