Hoi,

schon eine Entscheidung getroffen? Ich fliege seit geraumer Zeit die Robbe Avalanche und die geht super in der Thermik, ist aber auch beim Heizen sehr sportlich unterwegs. Das V-Leitwerk ist super, wenn du nicht nur auf Golfraseb fliegst. Hat zwar 2.8m, aber wenn du die WK zu den QR mit nimmst, hat sie ne super Agilität um die Längsachse! Rollt wie ein 2m Ding.

LG, Mike
 

ArneH

User
Mittag allerseits 😁!
Hat jemand evtl Erfahrung mit der Balance 200 von HEPH oder mit RCRCM Modellen gemacht? Die sollten komplett flugfertig auch noch gut im 3stelligen Bereich sein.

Grüße, Luca
Ist jetzt schon länger her, daher die Frage, was es geworden ist?
Zum Thema RCRCM noch als nachträglichen persönlichen Eindruck meinerseits gibt es da vor allem in der 2,5m Klasse zunächst mal echt leistungsfähige Modelle zum fairen Preis. Tomcat, Tomcat EVO gehen wirklich erstaunlich gut. Oder mit leichten Abstrichen auch die 2m Modelle (Typhoon, Tucan). Aber die Fertigungsqualität hatte manchmal so ihre Höhen und Tiefen. Da konnte es passieren, dass Dir bei einem gar nicht so heftigen Crash der Rumpf bricht oder die Tragflächenklebnaht an der Nasenleiste aufplatzt. Dank Schalenbauweise ist das dann auch nicht so arg reparaturfreundlich, vor allem in Glas wenn rund um die Reparaturstelle alles nachgibt. In der Luft habe ich noch keinen platzen sehen. Aber zum crashen gibt es deutlich geeigneteres. Daher: Aus reiner Leistungssicht wirst Du Dich schwer tun für das Geld eines Tomcat (EVO) irgendwas zu finden, was da besser ist (oder auch nur gleichauf ist -Ich würde da dann eher die 2,5m Flieger nehmen die gehen nochmal ein Stück besser als die 2m sind aber gar nicht so arg viel teurer). Aber Fliegen heißt halt auch Landen. Wenn das bei einem öfters mit sehr hohem Delta v/Delta t endet oder man an steinigen/rauhen Hängen landet, würde ich mir ggf. was anderes suchen.
 

LucaR

User
Ist jetzt schon länger her, daher die Frage, was es geworden ist?
Hi,
Es wurde letztendlich der balance 200 von HEPF
Für unter 400€ wirklich ein echter Deal!

Machen wir uns nichts vor, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt bekommt man natürlich auch mehr. Was man sich an Geld spart, muss man definitiv an Zeit in der Werkstatt investieren.
Der Vorfertigungsgrad ist kaum vorhanden. Hier und da waren einige Makel, die ausgebessert werden mussten. Die Aufnahme für das Pendelleitwerk im Seitenleitwerk war etwas schief, die vorgesehene (und bereits einharzte 😤) Bowdenanlenkung für das Seitenruder war eine Katastrophe usw.... Also Nix da aus der Packung holen, Komponenten einbauen und losfliegen.
Allerdings heißt unser Hobby ja Modellbau und nicht Modellflug.
Zudem ist meine eine Fläche ganz leicht rosa und nicht weiß.
Die Passgenauigkeit der Teile ist allerdings hervorragend und hat mich bei dem Preis wirklich positiv überrascht! Hier ist nichts zu bemängeln.
Eine kleine Sache noch: ich musste trotz 2600er 4s und 230g Motor noch etwa 50g hinter den Motor packen.

Fliegerisch macht er mir nach jetzt etwa 20-30 Akkus einfach nur Spaß! Sehr neutrales Flugverhalten und absolut unkritisch. Dynamischen Kunstflug macht er gerne mit, ist natürlich lieber flott unterwegs aber auch in der Frühlingsthermik geht er ganz okay. Am Hang war ich noch nicht, gehe aber davon aus, dass er auch da ordentlich Spaß macht!
Beim Laden ist er auch gutmütig und wird recht langsam.
Bei den Ausschlägen habe ich mich langsam rangetastet, bin jetzt bei Höhe und Seite etwa 3mm über der Angabe und bei Quer nach oben 5 und nach unten 3mm mehr. Außerdem flieg ich ihn in den meisten Phasen mit Snapflaps und den Klappen etwas Quer beigemischt. Speed- und Thermikflug hab ich 1 zu 1 aus der Anleitung übernommen und bin damit ganz happy. Der Schwerpunkt liegt bei mir etwa 3mm hinter dem vorgegebenen.

Von mir gibt's beide Daumen nach oben! Vor allem für das Preis-Leistungsverhältnis. Das liegt aber auch daran, dass ich gerne in der Werkstatt bin. Wer sich einen Flieger zulegen möchte der direkt aus der Kiste in den Himmel soll, sollte vermutlich woanders schauen.

LG
Luca
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten