Hallo,
das Biegen der ersten verkauften Europhias liegt daran das scheinbar noch zu wenig Rovings für den Holmgurt verbaut wahren. Es ist, speziell in der Serienversion, sehr schwierig einen guten "Kompromiss" für genug Steifigkeit und niedrigem Abfluggewicht zu finden. Die einen wollen möglichst leichte Flugzeuge, die anderen wollen genau das Gegenteil. Aber steif sollten sie alle sein! Und preislich sollten sie auch in einem gewissen Rahmen bleiben, was besonders bei solchen Modellen nicht gerade einfach zu kalkulieren ist. Soviel ich weis sind in der aktuellen Serieneurophia von STRATAIR schon um einige Rovings mehr verbaut worden, ausserdem gibts für absolute "Steifigkeitsfanatiker" eine Version mit UMS Holmgurten und breiterem Steg. Ich selbst besitze eine mit schon stärkerem Holm, die Starts sehen schon sehr gut aus. Bei windigem Wetter biegt sich der Flügel jedoch auch noch ein wenig. Hr. Staratberger hat aber versichert das die Aktuellen Versionen noch mehr Holm drinnen haben,...ich denk da wird sich nicht mehr viel biegen. Es dauert leider ein wenig länger ein seriegefertigtes Modell auf einen wirklich sehr guten Wettbewerbsstandard zu bringen, das kann man übrigens auch bei anderen Herstellern beobachten,...nicht jeder Caracho und jede Estrella ist von Anfang an gleich gewesen. Gut Ding braucht eben ein wenig, dafür wirds dann aber auch wirklich passen.
Ich bin mir sicher das sich das alles noch einrenken wird, diese Firma hat das schliesslich auch schon mit anderen Wettbewerbsmodellen geschaft.
In diesem Sinne,...allzeit Holm und Rippenbruch und Grüße aus AUT,
C.Gruber