Allrounder F3B?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Space Pro unter HKM suchen. Ich habe mir letztes Jahr einen ungebauten Space Pro angesehen. Da preislich es sich zur Europhia nichts schenkt würde ich die E2K vorziehen. RG15 ist zwar immer noch gut aber nicht topaktuell.

Die Ariane F3 ist bei Carbon-Vertrieb echt gut versteckt. Leider sind ausser dem Preis von 990,-- EUR noch nicht viele Infos da. Flügel ist einteilig!

Hans
 
Space ist meines Erachtens zu weich für F3B. Ich kenne einen Piloten, der sich gezwungen sah außen auf den Rumpf Kohlegurte zu laminieren, damit das Ding zumindest weniger weich wird. Wirklich fest geworden ist er damit auch nicht, in jedem Fall aber etwas schwerer...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nach meiner Erinnerung hat der Space Pro mit CFK-Flächen (F3B) den ich damals in der Hand hatte auch um 1.000 EUR gekostet. Kann mich aber irren.

Rumpf empfand ich auch als etwas weich.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bitte die Ausgangsfragestellung beachten.

Gesucht wurde ein F3B-Wettbewerbsmodell, das im Zeitflug keine Probleme hat.

Hans

P.S. Den Bericht über den Skorpion kenne ich und die Seite auch. Aber wo gibt es den zu kaufen?

[ 16. Juni 2005, 10:36: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

stobi

User
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure tollen Tips.
Es wird dann wohl die Europhia2k.
Ich werd noch ein bisschen rumtingeln. Womöglich sehe ich dann die eine oder andere Kiste in Action.

Grüße Peter
 
Wie war denn noch stobis Ausgangssituation? Ich möchte ein wenig F3B-E fliegen? Wo liegt denn da der Unterschied zu F3B?

Ich glaube schon, daß es andere Ergebnisse ergibt, je nach dem, ob man sich über F3B-A, -B, -C oder F3B-E unterhält.

Schöne Grüße

Jörn Meyer

[ 16. Juni 2005, 14:25: Beitrag editiert von: Jörn Meyer ]
 

Beamer

User
Hallo,

die Europhias 2k ist bei uns verfügbar und wird nur in Kohle gemacht. Lieferzeiten liegen momentan bei ca. 2 Wochen. Die Modelle werden alle zweifärbig lackiert und sind sehr weit vorgefertigt. Derzeit haben wir folgende Gewichte:

Flügel:
-QR+WK unten angeschlagen
-Augenschrauben fertig einlaminiert
-Dichtlippen fertig (aus GFK)
-Giga-Flaps
-Aufbau: 25g Glas/93g Kohle/1mm Rohacell/50g Glas
Flügelgewicht: 1220-1235g
1xVerbinder: 92g

LTW:
komplett mit Steckung: 52g

Rumpf:
-mit fertiger SR+HR Anlenkung
-Ballastrohr
-verstellbarer Hochstartkhaken
-Glas/UD-Kohle/Kohle-Roving Aufbau
-Komplett: 385-400g

Beim Leergewicht liegen wir also bei 1750-1770g.

Als Alternative machen wir jetzt auch Doppel-Kohle Versionen mit Rippen:
Flügelaufbau:
-25g Glas
-68g Kohle
-1mm Rohacell
-68g Kohle
-Holmgurt aus UHM/UD Kohle Gelege
-je Flügelhälfte 3 Stk. Stützrippen
Flügelgewicht: 1150g

Mit diesem Flügel ergibt sich ein Leergewicht von 1680g.

Den Flieger selbst brauche ich wahrscheinlich nicht vorstellen/beschreiben. Ist ja auf jedem Wettbewerb zu sehen.

Liebe Grüße,
Rainer Stratberger
 

charly68

User
Den Skorpion gibts bei web page zu kaufen. Einfach den Herrn Arthur Frehnslich (Thuro) anmailen, dann gibts ein schönes Rückmail mit Preise, Fotos und Ausführungen des Skorpions. Lieferzeit ca. 3-5 Wochen - stand in dem Mail, welches ich von Herr Frenslich vor einem Monat erhalten habe !

lg
Charly
 
Allrounder F3B

Allrounder F3B

Hallo,
das der Storm von Valenta/Schmierer mit knapp 2,8kg trotz seiner Größe etwas schwer ist, stimmt. Aber nach meiner Erfahrung muss man jedes eingesparte Gramm mit 1 € bezahlen. Handling und allgemeine Leistung sind trotzdem gut und hart ist mein Storm auch, natürlich als Voll-Carbonversion. Zum Mitfliegen bei einem F3b Bewerb und zum Training ist der Storm also ok und ein Einsteiger wird auch mit einem Topmodell nicht gewinnen. Als Alltagsallrounder ist der Storm dank seines angenehmen Handlings sowieso top.
See You on the slope! Stefan
 
Will man bei einem F3B-Wettbewerb nur mitfliegen ist der Storm in der Voll-Carbon Version OK.

Wenn man aber etwas Ehrgeiz hat (sonst braucht man keinen Wettkampf fliegen) - taugt er nicht dazu.
Die Starthöhen sind schon aufgrund des höheren Gewichtes und des höheren Widerstandes um ca. 30-40m schlechter. Das geringste sinken mit ca. 0,5-0,6m/s ist zu schlecht und in der Speed ist er trotz des Gewichtes zu langsam.

Ich fliege keine Wettkämpfe, habe aber dennoch genug Ehrgeiz. Weshalb ich mir zum Storm nun einen Furio (Kreutzleitwerk) gekauft habe. Mit dem Preis und Qualität von www.east-wing-base.com bin ich sehr zufrieden.

Der Furio wird ca. 600g leichter als der Storm, was 50Cent/Gramm an Mehrpreis zum Storm entspricht.

Als reiner Alltagsflieger ist der Storm aber jeden € Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
Hallo Robert,
so etwa denke ich auch. Habe den Storm bei schwachen Bedingungen am Hang gesehen. Der kam nicht weg und mußte sehr schnell gekreist werden.
Wenn der 500 g leichter gewesen wäre....
Aber kannst du bitte etwas vom Furio erzählen??? Gewicht , SP, Ausschläge...
Und Bilder vom Ausbau???
Vorab vielen Dank, Peter
 

Sterni

User
nachdem Hr. Stratberger hier netterweise schon seine Bauweise offenlegt, frage ich mich, warum sich die normale Europhia 2 von ihm auf dem F3B in Selestat beim Hochstart doch merklich gebogen hat? Irgenetwas ist dennoch anders als bei anderen Europhias. Ein Italiener nannte die Flügel "Gum Wings".... :)
Woran liegts?
Gruß
Michael
 

Stoffy

User
Hallo,
das Biegen der ersten verkauften Europhias liegt daran das scheinbar noch zu wenig Rovings für den Holmgurt verbaut wahren. Es ist, speziell in der Serienversion, sehr schwierig einen guten "Kompromiss" für genug Steifigkeit und niedrigem Abfluggewicht zu finden. Die einen wollen möglichst leichte Flugzeuge, die anderen wollen genau das Gegenteil. Aber steif sollten sie alle sein! Und preislich sollten sie auch in einem gewissen Rahmen bleiben, was besonders bei solchen Modellen nicht gerade einfach zu kalkulieren ist. Soviel ich weis sind in der aktuellen Serieneurophia von STRATAIR schon um einige Rovings mehr verbaut worden, ausserdem gibts für absolute "Steifigkeitsfanatiker" eine Version mit UMS Holmgurten und breiterem Steg. Ich selbst besitze eine mit schon stärkerem Holm, die Starts sehen schon sehr gut aus. Bei windigem Wetter biegt sich der Flügel jedoch auch noch ein wenig. Hr. Staratberger hat aber versichert das die Aktuellen Versionen noch mehr Holm drinnen haben,...ich denk da wird sich nicht mehr viel biegen. Es dauert leider ein wenig länger ein seriegefertigtes Modell auf einen wirklich sehr guten Wettbewerbsstandard zu bringen, das kann man übrigens auch bei anderen Herstellern beobachten,...nicht jeder Caracho und jede Estrella ist von Anfang an gleich gewesen. Gut Ding braucht eben ein wenig, dafür wirds dann aber auch wirklich passen.
Ich bin mir sicher das sich das alles noch einrenken wird, diese Firma hat das schliesslich auch schon mit anderen Wettbewerbsmodellen geschaft.
In diesem Sinne,...allzeit Holm und Rippenbruch und Grüße aus AUT,
C.Gruber
 
Hi Peter,

habe den Furio erst seit kurzem und noch nicht angefangen zu bauen. Der Erstflug soll in 4-5 Wochen sein.

Mal am Wochenende sehen was er roh wiegt...
 
charly68 schrieb:
Den Skorpion gibts bei web page zu kaufen. Einfach den Herrn Arthur Frehnslich (Thuro) anmailen, dann gibts ein schönes Rückmail mit Preise, Fotos und Ausführungen des Skorpions. Lieferzeit ca. 3-5 Wochen - stand in dem Mail, welches ich von Herr Frenslich vor einem Monat erhalten habe !

lg
Charly

Wo liegt denn der Skorpion preislich ??
(bin zu faul ne unverbindlich Mail zu senden und Frage rein aus Interesse)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten