Alpenkreuzer-Fiss
User
Hallo Klaus,
ich bezweifel Eure Erfahrungen nicht, ich möchte halt wissen, was dem zugrunde liegt. Insofen bin ich ein Anfänger, ich hinterfrage alles, halt nervend. Und bei "das geht und irgendwo unklarer Erklärung" werde ich skeptisch. Eine simple Formel "friss oder stirb oder sonst fällt's runter " ist es definitiv nicht, "mit "2*2" ist's auch nicht getan. Was den Slipwinkel angeht, sind wir uns einig, zudem sind (versteckte) "drag-rudder" was für Leute, die 'nen Motor dran haben, nix für Segler, ich denke, da sind wir uns auch einig.
Was Deine winglets, Mövenknicks, Stromburg und so weiter angeht, gerne, für mich auch ein Thema.. Zum induzierten Widerstand nicht-planarer Flächen habe ich vor zwei Jahren einen Vortrag gehalten, knackt auch das Problem der aufgespreizten Schwingenfedern von Raubvögeln. Ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen, ein völlig übersehenes Papier von um 1960 zusammen mit numerischer Mathe (2-dimensionale Laplace-Gleichung) knackt's. Übrigens bin ich mit der (simplen) Frage von Kurt, wie das eigentlich mit den aufgespreizten Schwungfedern geht, überhaupt in die Bautelle Nurflügel geraten, ich konnte es ihm damals nicht beantworten, heute ja. Die Stromburg-Sache ist 'nen Thema, den F3F'lern mit Nurflügeln mal Beine zu machen, hab mit Kurt mal einen entsprechend ausgelegten Testflieger gebaut, mit der Flugerpobung sind wir hintendran, der Tag hat halt nur 24 Stunden, Depron, tape- und Co. sind aber auch nun gerade kein Garant für Flugleistung, also, da wird uns 3D-Drucken einen "Quantensprung" verpassen.
Irgendwie sind wir schon im gleichen Boot, mal schauen, wie' weitergeht.
Gruss
Werner
ich bezweifel Eure Erfahrungen nicht, ich möchte halt wissen, was dem zugrunde liegt. Insofen bin ich ein Anfänger, ich hinterfrage alles, halt nervend. Und bei "das geht und irgendwo unklarer Erklärung" werde ich skeptisch. Eine simple Formel "friss oder stirb oder sonst fällt's runter " ist es definitiv nicht, "mit "2*2" ist's auch nicht getan. Was den Slipwinkel angeht, sind wir uns einig, zudem sind (versteckte) "drag-rudder" was für Leute, die 'nen Motor dran haben, nix für Segler, ich denke, da sind wir uns auch einig.
Was Deine winglets, Mövenknicks, Stromburg und so weiter angeht, gerne, für mich auch ein Thema.. Zum induzierten Widerstand nicht-planarer Flächen habe ich vor zwei Jahren einen Vortrag gehalten, knackt auch das Problem der aufgespreizten Schwingenfedern von Raubvögeln. Ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen, ein völlig übersehenes Papier von um 1960 zusammen mit numerischer Mathe (2-dimensionale Laplace-Gleichung) knackt's. Übrigens bin ich mit der (simplen) Frage von Kurt, wie das eigentlich mit den aufgespreizten Schwungfedern geht, überhaupt in die Bautelle Nurflügel geraten, ich konnte es ihm damals nicht beantworten, heute ja. Die Stromburg-Sache ist 'nen Thema, den F3F'lern mit Nurflügeln mal Beine zu machen, hab mit Kurt mal einen entsprechend ausgelegten Testflieger gebaut, mit der Flugerpobung sind wir hintendran, der Tag hat halt nur 24 Stunden, Depron, tape- und Co. sind aber auch nun gerade kein Garant für Flugleistung, also, da wird uns 3D-Drucken einen "Quantensprung" verpassen.
Irgendwie sind wir schon im gleichen Boot, mal schauen, wie' weitergeht.
Gruss
Werner