Hallo Werner,
ich geb ab jetzt auf.
Spätestens nach dieser Ansicht Deinerseits:
"Ok, die Luftfahrtindustrie ist halt langsam und risikoscheu, die Modellflieger ??? Gucken einfach stumpf nicht über ihren Suppentopfrand !"
Es ist mir einfach zu mühsam, auf Deine vielen Ansichten zu antworten. Du meinst andauernd, dass der Rest der Modellflieger im Mittelalter lebt. Du bist noch nicht nurflügelerfahren, was in Ordnung ist, wir helfen ja sehr gerne.
Es gibt noch Nachholbedarf Deinerseits, auch gut. Du hast Dich noch nicht über die vielen hier im Forum gezeigten Hortens, bis runter zu 1 Meter Spannweite eingelesen. Aber wir bekommen von Dir Tipps, wegen nicht machbar usw.
Die Glockenauftriebsverteilung ist den meisten Nurifreunden bekannt, und wurde schon sehr oft gerechnet und angewendet. Guck mal bei UweH rein, hier im Forum z.B.
Oder Hans-Jürgen Unverferth, Raimund Sonst, Alfons Gabsch, Peter Wick, Curt Weller, Hans-Jürgen Unverferth, Thomas Laqua =Laqui, Robert Schweißgut, Chrima, Michael Schönherr, und und und...
http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/index.html
http://zanonia-flyers.de/
http://www.wing-tips.at/
http://www.das-nurfluegelteam.de/dutch_hortenteam/h9_erik_2.html
Oder scale-Nachbauten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/770395-Interesse-an-“Scale”-Nurfluegel
Oder Grundsätzliches:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-der-Entwicklung-weiter?highlight=nasenb%E4r
Eine Nasenabsenkklappe zur Erhöhung des Auftriebs und zur nochmaligen Verbesserung der Überzieheigenschaften habe ich am Brett "Nasenbär" gebaut. (hier im Forum zu finden).
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294540-Nasenbär
http://www.rc-network.de/forum/show...3%A4nderlicher-Geometrie?highlight=nasenb%E4r
Funktioniert sehr gut.
Wir alle stehen untereinander im Kontakt, nicht nur hier im Forum, sondern auch privat, oder bei den diversen Treffen.
Wir bekommen von Dir Tipps zur Versteifung des Seitenleitwerks mit Alurohren (!). Oder Massenausgleich am Seitenruder (es geht natürlich auch ohne). Du siehst alles durch die Brille der Elastizität, ein Problem, das längst gelöst ist, auch in Holz, nicht nur in Kohle.
Die aufgefächerten Randbögen sind längst schon gebaut worden, und wurden spätestens seit Hans Gremmer auch noch systematisch untersucht. Ich selber habe dies beim "Bunten Huhn" auch gemacht, eine Flügelseite mit 5 unterschiedlich gebogenen Randfedern, die andere mit einem großen Randbogen.
http://www.rc-network.de/forum/show...an-von-Klaus-Jakob/page8?highlight=bunte+huhn
Oder das Druck-Sog-Ausgleichsrohr (DSA) von Hans-Jürgen U., an Stelle des platten Randbogens.
Es flogen schon Bretter ohne Schränkung, ohne Pfeilung, ohne Seitenleitwerk, ohne Winglets, mit einer künstlichen Steuerung um die Hochachse (Fred Ludwig).
In den Achtzigern gab es Versuche bei Brettern mit einem
LABILEN Profil, mit künstlicher Stabilisierung um die Querachse. Mit einfachsten Mitteln, ohne Kreisel.
Respekt vor Deinem Enthusiasmus, mach ruhig weiter. Aber bedenke bitte, dass hier einige Modellbauer ebenfalls Erfahrung haben, sehr wohl über den Tellerrand schauen, auch in Sachen Theorie; und über so manchen Tipp von Dir herzhaft schmunzeln.
Sorry für meine Direktheit.
Viel Spaß auch weiterhin, und Grüße.
Klaus.