Habe fertig
Habe fertig
Hallo zusammen,
ganz schön ruhig geworden hier bei euch. Drum mal wieder ein Bericht meiner Erprobungsfortschritte, die das (hoffentlich) entgültige Setup erreicht haben. Für die neu Reinlesenden, Erst-, Zweit- und Drtittflug usw. findet ihr in den Posts 91, 109, 184 und 185. Und mittlerweile gabs sicher mehr als 10 weitere Flüge.
Und zur Erinnerung mal weider ein Foto mit aktuellen Kampfspuren:
Ein paar trockene Daten:
Masse 135g
Schwerpunkt 105mm
Motorsturz 4 Grad
EWD Drehflügel fast exakt im Strak (minimal nach unten)
Prop 3,6x5
Ausschläge HR +/-12mm QR +/- 7mm reichlich Expo! (gemessen an Vorderkante Drehflügel mit 90mm Abstand des Drehpunkts)
Mit diesen Schwerpunkt und Motorsturzdaten ergeben sich bei Motor ein/aus so gut wie keine Nickreaktionen. Das ist sehr angenehm - in jeder Flugsituation kann man Gas wegnehmen oder reinschieben ohne irgendweche kritische Reaktionen erwarten zu müssen.
Bezüglich dem extrem weit hinten liegenden Schwerpunkt habe ich noch eine Theorie: Beim Drehflügel gibts an dem Spalt von etwa 1mm an der Flächenwurzel einen Druckausgleich zwischen Flügenober- und -unterseite. Damit bringen die weit vorne liegneden Flächenanteile weniger Auftrieb. Der Schwerpunkt kann weiter nach hinten verlegt werden. Bin auf Claus' Flugbericht gespannt. Er baut ja auch einen Drehflügler.
Mit dem Start habe ich mich noch nicht so recht anfreunden können. So ein Leichtgewicht kann ich einfach nicht sauber werfen ohne es zu verreißen. Dann komme ich einfach nicht schnell genug an den QR Knüppel. Schon zig Techniken probiert und einige Male gings dabei senkrecht in den Boden. Hierbei zeigte er sich erstaunlich robust. Nur 2 mal ist ihm die Nase abgebrochen. Diesbeüglich möchte ich nochmal besonders die Robustheit der HK Blue Arrow D03013 3g Servos hervorheben. Die hörten sich zwar ab dem ersten Tag ziemlich krank an aber sind nicht kaputt zu kriegen (Hinweis: Drehflügel). Und die Stellgenauigkeit ist im Feinbereich absolut ausreichend - dies trotz mechanisch gigantisch groß eingestellter Maximalausschläge.
Und zu den Flugeigenschaften: Seit dem legendären Höllein Contour Delta nicht mehr so viel Flugspass gehabt. Von Adrenalin pur bei Vollgas bis zum gemütlichen Slow Flyer ählichem Fliegen mit Gasknüppel gaaaanz weit hinten ist alles drin. Die Rollen gehen rasend schnell oder gleichmäßig langgestestreckt über den Platz gezogen. Die große Seitenfläche vom Rumpf hilft hier gut mit.
Und noch ein Zitat aus dem Höllien Katalog von 2002 bezüglich dem Contour, welches hier sehr treffend passt; " Dieser Text wurde nicht unter dem Einfluß von Drogen, Alkohol oder einer Extraportion Sauerstoff geschrieben, sondern unter dem Eindruck erfolgreicher und begeisternder Testflüge.."
Damit will ichs bewenden lassen.
Bis bald mal wieder Christoph
PS: nach wie vor gibts den Apha Jet beim Schweighofer um 5€. Ich werde nicht vom Schweighofer gesponsort.