Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Gast_8039

User gesperrt
Hurra! Alpina ist da!...
und sieht qualitativ wirklich sehr überzeugend aus!

Übrigens: Rückmeldung zum Thema Logistik/ Lieferzeit ist positiv angenommen worden, also da dürfte sich von allein einiges tun. Bitte versuchen wir deshalb, die wirklich enorm hilfsbereite Mitarbeiterschaft möglichst zu verschonen!
 

silence211

User gesperrt
hallo zusammen, komme gerade von der Tannenalm zurück, Leserreise der Zeitschrift Modell. 5 Tage Bombenwetter, und da war vielleicht was los. R. M. war auch da, hatte 3 Alpinas dabei und den Kult Champ. Mein lieber Schwan, der hats vielleicht krachen lassen. Ich kann die Leistungen und Eigenschaften der Teszmodelle nur bestätigen. Grüßle vom Bodensee.
 
Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert....

Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert....

... R. M. war auch da, hatte 3 Alpinas dabei und den Kult Champ. Mein lieber Schwan, der hats vielleicht krachen lassen.
Ach herjee... alles kaputt??? ;)


Zu blöd, die fliegen sich den Wolf und ich lieg in der Klinik. Beim nächsten mal bin ich dabei!
 

silence211

User gesperrt
Hallo S H, versprich nichts, was du hinterher vielleicht nicht halten kannst. Seit 3 Jahren drohst du dich an... Grüßle vom Bodensee.
 

Koarl

User
Bin auch an der Alpina interessiert.
Wie gehts euren Fliegern, kann mir jemand was berichten?? Schwanke derzeit zw. dem Centro Evo und der Alpina 3001.

Für mich als Student ist so ein Modell ja schon eine Anschaffung, von daher würde ich gern auf Komponenten vom Reiskocher zurückgreifen. Was meint ihr dazu? Ich hab ja schon zwei Flieger komplett mit Sachen aus Hongkong ausgerüstet und war sehr zufrieden.

Ich möchte halt unter 600€ bleiben, komplett.

Vorallem suche ich einen neuen Flieger weil ich auch mal was "gescheites" will. Bei uns am Hang fliegen zwei ASH 26 von Tangent und die sind der Traum. Aber für mich zu groß und zu teuer. ca. 3m wären gerade recht.
Meine Kriterien wären:
Gute Allroundeigenschaften
Festigkeit ähnlich der ASH 26
ca 3m Spannweite
gut zu reparieren
robust
sollte halbwegs nach Flugzeug aussehen, zwar nicht unbedingt Scale aber kein Besenstielflieger
und vorallem sollte das Ding auf längere Zeit Spaß machen, denn ich finde man braucht nicht 10 verschiedene Flieger, sondern lieber was gutes. So habe ich momentan einen Climaxx, fürs eben auf die schnelle Fliegen hinterm Haus, oder wenns mal nur schwach geht. Dann eine Mini Ellipse, zwecks im Rucksack auf den Berg tragen und die Hangkante frisieren. Einen Spirit V vom Staufi zum Mitnehmen im Auto und einen Ur-Centro den ich gebraucht erstanden habe.
Ich möchte nun einfach einen Flieger kaufen, der mir wirklich ein paar Jahre bleibt und nicht, dass ich nach einer Saison schon wieder was anderes will, weil ich nicht 100% zufrieden bin.
Außerdem, obwohl ich gern baue, sollte der Bau keine Tortur sein.

Ich denke es wird so in die Richtung Centro, Alpina oder Flamingo gehen. Oder weiß jemand was anderes? Eventuell der Elixir von Top Model, obwohl die Optik nicht so vorbildnahe ist und ich bezweifle, dass die Festigkeit mit der Alpina vergleichbar ist. Außerdem denke ich geht der Elixir eher in Richtung F3J

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Feedbacks geben und mir mit der Entscheidung helfen.

Danke lg
 
Hallo Koarl,

die Entscheidung "lieber war ordentliches" zu kaufen ist ja schon mal der richtige Weg und mit einer Alpina macht man eigentlich nie was falsch ausser man erwartet einen F3J Floater. :D

Ob man allerdings in eine Alpina noch China Servos reinpappen will sollte man sich schon überlegen. Normalerweise wird das Modell eher geheizt und geprügelt, dafür ist die Kiste ja schliesslich da. Wenn sie dir dann mit einem lauten Ruderflattern in den Hang klatscht dann hast du auch nichts gewonnen. Mein Tipp wäre da dann lieber etwas mehr investieren und sorgenfrei leben/fliegen.

Ob du eine Alpina oder einen Flamingo willst ist eher eine Grundsatzfrage. Beides gute Modelle, die Alpina ist halt - wie der Name schon erraten lässt - für den Hangeinsatz gedacht und gebaut.

Gruß Manuel
 
Hallo,

...ich habe mir eine Alpina 3001 geleistet. Bei dem Testbericht im Modell hat mich v.a. das Gewicht sehr erstaunt - das sollte (bei mir elektrisch) einen guten Allrounder abgeben.

Der Bausatz war von der Qualität her sehr gut. Die Flächen wie bei Tangent gewohnt spitzenklasse. Diesmal (es ist mein 4. Tangent Modell) endlich doppelte Beplankung bei den Servoausschnitten - damit bleibt die Oberseite ohne einfallende Beplankung. Die Lagerung von QR und WK - perfekt. Gewicht und Festigkeit der Flächen top. Einziges Manko waren leicht verzogene Querruder. Für die Servos ist der Platz sehr knapp bemessen. Ich habe HS5125 verwendet - damit passt es, wenn auch wirklich knapp, mit den mitgelieferten Abdeckungen. Die werden übrigens sauber und oberflächenbündig auf den eingearbeiteten Sperrholzrahmen verschraubt.

Der Rumpf ist leicht und sehr sauber verarbeitet. Haube aus GFK (schwarz) - passt perfekt und die Arretierung mit GFK Feder und Stahlstift vorne funktioniert wie gewohnt. Servobrett diesmal ab Werk mit silbernem GFK beschichtet - schaut sehr gut aus. Etwas mühsam der Einbau des Motorspantes - der ovale Rumpf mußte "in Form" gebracht werden. Letztlich aber keine große Sache. Habe einen AXI 2826/10 mit einer 14x10 Freudenthaler und einem Reisenauerspinner (42mm) eingebaut. Lipo 3s 4000mAh - damit komme ich mit dem SP gut hin (leicht kopflastig).

Pendelleitwerk war fertig eingebaut - alles bestens - die selbsichernde Arretierung ist genial.

Erstflug war gestern bei anfangs sehr schwachen Bedingungen am Hang. Von der ersten Flugminute an ständig ein Grinsen im Gesicht als ob Weihnachten wäre...;)
Die Alpina nimmt wirklich jeden "Lupfer" mit und hält sich bei absoluten Leichtwindbedingungen problemlos an der Kante. Landung mit Butterfly einfach und bei Fuß. Für den zweiten Flug habe ich die QR-Ausschläge vergrößert und den SP zurückgenommen - ich liege jetzt einen Hauch hinter der Werksangabe.

Insgesamt war ich gestern gut 2h in der Luft - es hat einfach nur Spaß gemacht! Ausflüge ins Tal mit Thermikkurbeln (sie kreist supersauber und läßt sich schön flach mit dem SR kurbeln) und dabei extrem gutmütig. Bei auffrischendem Wind dann auch in schnellerer Gangart. Der Durchzug ist (trotz schlappen 2,5kg) sehr gut - Ruderwirksamkeit und Abstimmung für mich perfekt. Die Flächen machen keinen Mucks und die Alpina geht durch die Figuren wie auf Schienen.

Der mit Abstand beste Elektro-Allrounder den ich bisher hatte. Elektrisch war bei mir bisher der Kult das Maß der Dinge - vom ersten Eindruck her kann die Alpina mehr. Sie kommt meiner Europhia 2k schon sehr nahe - und das ist denke ich wirklich eine Referenz was Leistung betrifft!

Eine Thermik/Speed - Flugphase muß ich noch erfliegen - wurde aber gestern absolut nicht vermisst.
Ob du eine Alpina oder einen Flamingo willst ist eher eine Grundsatzfrage. Beides gute Modelle, die Alpina ist halt - wie der Name schon erraten lässt - für den Hangeinsatz gedacht und gebaut.

...ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Der Flamingo ist schwerer und die Grundgeschwindigkeit ist höher. In der Ebene wird er keine Chance gegen die Alpina haben. Wenn die Alpina (als Segler) aufballastiert wird, wird er auch am Hang bei guten Bedingungen nicht mithalten können.

Grüße
Walter
 

Koarl

User
Das hab ich mir gedacht, dass man zumindest bei den Servos in die Tasche greifen muss.
Bei Akku Motor und Regler hab ich keine Bedenken aus HK zu bestellen.

Einen F3jer erwarte ich nicht und wenn will ich eh auf den Hang. In der Ebene macht segeln keinen Spaß und wenn nehm ich dafür eh den Climaxx.

Aber denkst du, dass ich damit einen Allrounder habe der in mein Beuteschema passt?

Heute hab ich noch den Rival von FVK gesehen. Auch nicht schlecht, aber leider nicht so schön wie die Alpina. Der Vorteil wäre, dass, meines Wissens nach, die Flächen vom Signal auch auf den Rivalrumpf passen. Dann könnte ich eigentlich einen Teil meiner anderen Flieger verkaufen, den Rival mit Elektro- und Seglerrumpf kaufen und einmal mit Abachi- und einmal mit Rippenfläche kaufen, sowie einen Satz Flächen vom Signal.

Denn dann hat man was leichtes, was schnelles und was kleines als Segler und E- Segler.

Ich würde zwar nicht alles auf einmal kaufen, aber da wäre ich sicher über 5 Jahre gut bedient.

Danke lg
 
Warum keine HK Servos?

Warum keine HK Servos?

Was glaubst du woher die 3150, DES488, Dymond D47, D60 und wie die alle heißen kommen?

Ich habe einige HK Servos (MG 14 und D-MG16, HTX900 sowieso) im Einsatz und muss sagen: für zwischen 3 und 8€ sind die i.O. Ich kann mix feststellen, dass die schlect sein sollen.
Gut, in ein 1000€ Flieger würde ich mir das auch überlegen, aber generell kann ich keine Unterschiede erkennen, die diese Preisdifferenz begründen könnten.

Martin
 

Koarl

User
Seh ich auch so. Der Preisunterschied, zahlt man wahrscheinlich für das Vertrauen und dass die Teile schon 1000fach bewährt sind. Wobei auch gute Servos mal abkacken können.

Es ist halt einfach wirklich so, dass man in ein so teures Modell einfach keine billigen Servos packt. Alleine schon fürs Gewissen. Wobei ich im Spirit V und im Climaxx auch MG90s habe und keine Probleme bisher auftraten.
Gut, die Alpina ist aber doch was anderes....
 

Blue Q

User
Hallo Koarl,

ich habe den Rival und kann ihn deshalb :D und weil er wirklich klasse ist nur empfehlen.
Den bringst Du in der Luft nicht kaputt, probieren kannst Du das zur Genüge, und wenns thermisch ist, kannst Du locker mit allen anderen mithalten.
Die Flächen vom Signal passen nach Auskunft von Hr. Kukulj (FVK) nicht auf den Rival, da sie eine größere Flächentiefe haben.
Aber die Alpina ist wirklich schöner, jedenfalls so lange sie nicht weiter als 10m entfernt ist.
Und ganz in weiß, was mir persönlich auch besser gefällt.
Schwierige Entscheidung, ich weiß.

Gruß
Rüdiger
 

Koarl

User
Aber man könnte zumindest einen Satz Rippenflächen dazunehmen. Oder brauchts das gar nicht?

Eben, von der Optik her wäre es schon die Alpina. Wobei, wenn man den Rival auch in weiß bekommt... Man müsste ihn mal in weiß sehen.

Aber was halt klar für den Rival spricht, ist der fertige Motorspant und, dass so gut wie keine Nacharbeit notwendig ist, weil einfach alles passt. Bei der Alpina gibts ja anscheinend doch einiges zu dremeln, feilen und nachträglich anpassen, bzw. überhaupt eine Passung herzustellen. Und so was kann in der Preisklasse nicht angehen. Von daher klar der Rival.

lg
 

excel102

User
BEC Stromversorgung?

BEC Stromversorgung?

Wie schauen eure Lösungen für die Stromversorgung im Modell aus? Ich möchte einen Zusatzakku vermeiden, da ich es umständlich finde, immer zwei Akkus laden zu müssen, wenn man fliegen will. Mit einem BEC System wirds auch gewichtsmäßig leichter und das ist ja bei so einem Modell auch nicht ganz unwesentlich. Aber bei der Alpina sind 6 Servos (womöglich alle digital, die ja mehr Strom brauchen...) zu versorgen! Welcher Regler kann das sicher leisten ohne dass man 200 Euro+ hinlegen muss? Reichen hier 3 Ampere Dauerleistung für das BEC? Würd mich über Tipps und Hinweise freuen!

lg
 

DJerry

User
Hallo excel102,
wir verwenden sowohl in der kleinen 2501 mit 4 DES- und 2 Analogservos, als auch in der 3001 mit 6mal DES einen Jazz 80 LV von Kontronik samt BEC - siehe auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229366-Alpina-3001-!?p=2355643&viewfull=1#post2355643

Alternativ wäre sicherlich ein Regler der KOBY Serie interessant, dessen BEC macht 3,5A Dauer und 10A Peak - allerdings ist die Serie noch recht neu und zumindest im Helibereich (Absteller bei der Kombi KOBY 90 LV und MiniPyro (20-8 bzw. 400-14)) noch nicht ganz ausgereift. Beim Jazz sollte man wegen des BECs dann schon zum 80 LV (nicht zu verwechseln mit dem alten 80-6-18) greifen, der 40er und 55er sind da schwächer. Beim Koby sollte die 55A reichen, wenn man keine Ambitionen hat, die Alpina wie einen Hotliner in den Himmel zu katapultieren.
 

mutley

User
WK Ruderhörner

WK Ruderhörner

Hab da auch mal eine Frage an die Alpina Besitzer...

wie habt ihr denn eure WK Ruderhörner eingebaut? Wenn ich meine in die Schlitze stecke,
kann ich die WK max 30°runterklappen bis das Gestänge mit der Hutze kollidiert...
Das Loch ist 15mm über der Oberfläche und das Horn taucht 6mm ins Ruderblatt ein. Den Abstand von 10mm vom Loch bis zum Scharnier hab ich auch nicht hinbekommen. Das sind 15mm. Wie schaut das denn bei euch aus? Vielleicht könnte bei Gelegenheit ja mal jemand nachmessen. Hab ich falsche Ruderhörner abbekommen?

Grüße
Tobi
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Tobi,
die 10mm sind auch bei mir nicht möglich, wie bei Dir knapp 15mm, so stimmt das auch eher mit der vorgegebenen Länge der Anlenkung (45mm) überein. Ausschläge in dieser Art sind i.O. ich habe allerdings den Servohebel nicht in neutraler Position wenn 0° Ausschlag sondern ca. 20° in Richtung Endleiste geneigt eingestellt (also das Gestänge paar mm kürzer als vorgesehen). Somit geringeren Druck auf dem Servo in Neutralposition und mehr Ausschlag nach unten möglich.
Abgesehen von einer etwas unperfekten Passung der Kabinenhaube insgesamt ein top verarbeiteter Flieger und absolut durchdachte Ausführung! Dickes Lob!
 
... und ich habe die Ruderhörner einfach soweit abgesägt bis ich (in etwa) auf das Mass aus der Bauanleitung gekommen bin ;-)

Gruß
Herbert
 
...
Vielleicht noch jemand mit einem Maß für den Abstand Loch-Ruderblatt?
...

Ich hab' auch das Ruderhorn so nachbearbeitet, dass die Maße der Anleitung erreicht werden.
Damit gehen 90° Klappenausschlag und des bleiben ca. 1-2mm Spalt zwischen Horn und Hutze.

Gruß
Eddie
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
Ich hab' auch das Ruderhorn so nachbearbeitet, dass die Maße der Anleitung erreicht werden.
Das ist die einfachste Lösung und dürfte auch ausreichend gut funktionieren. Es geht halt ein wenig auf Kosten des Hebelarms am Ruder. Da ich hier immer sehr pingelig bin und möglichst den vollen Servoweg einstellen möchte, werde ich aber die Hutzen oben soweit nötig aussparen (so dass deren Seite stehen bleibt) und am Servo weiter innen einhängen.
Und wenn das nicht reicht, nur so viel am Ruderhorn nach innen gehen wie dann unbedingt noch nötig ist.
Das Ruderhorn sollte eigentlich nicht mit der Hutze kollidieren können, wenn der Abstand etwas größer als jene 10mm bis zur Scharnierachse (siehe post 195 und 196 oben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten