Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

jerryr

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Achim,

das geht nicht direkt. Ich habe bei Graupner in der Zentrale angerufen und darum gebeten, mit jemandem von der Fa. Tangent verbunden zu werden.
Viele Grüße
Ralph
 

glipski

User
Hi,

welche Motorisierung ist denn bei Euch so für die Alpina geplant, falls ihr die Elektroversion baut?
Mir sind da einige Dinge aufgefallen, mit denen ich nicht zurecht komme:

Tangent empfiehlt den Compact 540 (12V) Motor mit einer 40x25cm Luftschraube. Das sind 16x10 Zoll!!! Beim Compact 540 empfiehlt Graupner eine 28x18cm Luftschraube, also 11x7 Zoll. Die 16x10 kommt mir für einen 760 U/min/V Motor etwas groß vor, die 11x7 allerdings deutlich zu klein.

Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Motorspant der Alpina hat? Am liebsten würde ich mir das Geld und Gewicht für das Getriebe sparen und direkt einen Außenläufer (z.B. HQ 3651 mit ~36,5mm Motordurchmesser) einsetzen. Der Nachteil ist natürlich, dass ohne Getriebe die Luftschraube sehr gut zum Motor passen muss, sonst gibt's bei Schub oder beim Strom Problemchen.

Wer also bereits die Elektroversion baut oder plant: Bitte teilt mir eure Antriebsauslegung mit.


Grüße
Michael

Hallo,

nutzt jemand den Compact 540 12V wie von Graupner vorgeschlagen als Antrieb für die Alpina 3001? Mit welcher Luftschraube und bei welchen Strom?

Ich habe noch einen Compact 540 12V in der Werkstatt und würde den gerne nutzen. Wie Mephisto6 oben schreibt, sind die Empfehlungen von Graupner selbst etwas verwirrend, 11x7 Zoll bei der Angabe des Motors, 16x10 Zoll bei der Empfehlung für die Alpina 3001, beide bei 3S1P Lipo.

Ich habe einen Standstrom von 55A gemessen mit einer CAM Folding Prop 14x8 Zoll, 42mm Mittelstück und 3 Lipos, der max Strom lt. Graupner ist 40A.


Gruß

Gerhard

P.S. der Compact 540 12V hat lt. Graupner 920 U/min/V und nicht 760 U/min/V
 
Das ist ja nicht zu fassen, daß man jetzt schon bei Graupner anrufen und sich mit der Firma Tangent verbinden lassen muß um dann seinen bei Graupner bestellten Tangent-Flieger schneller zu bekommen als über die Graupner-Logistik...:rolleyes:

Das kann nicht mehr lange gutgehen......
 
@ Maverix: Seit der Übernahme der Fa. Tangent durch Graupner gibt es nur noch den Markenname "Tangent" und keine Firma Tangent mehr. Auch die Produktion ist im Hause Graupner. Daher ist der Kontakt über Graupner schon ganz richtig. Das dann hinter dieser hotline ehemaliger Mitarbeiter/Eigentümer von Tangent beraten ist doch eine super Sache.
 
@ Maverix: Seit der Übernahme der Fa. Tangent durch Graupner gibt es nur noch den Markenname "Tangent" und keine Firma Tangent mehr. Auch die Produktion ist im Hause Graupner. Daher ist der Kontakt über Graupner schon ganz richtig. Das dann hinter dieser hotline ehemaliger Mitarbeiter/Eigentümer von Tangent beraten ist doch eine super Sache.

Man kann die Sache natürlich jetzt noch versuchen schön zu reden. Das was jerryr berichtet hat, ist aber trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit:

Zitat:
"Doch , bei mir hat es vorzüglich funktioniert. Ich erhielt von Frau Bär von Tangent die Auskunft, daß trotz anderslautendem Lieferstatus auf der Graupnerseite Alpinas verfügbar sind. Daraufhin bestellte ich sie bei meinem Händler. Nachdem der versprochene Liefertermin verstrichen war, fragte mein Händler bei Graupner nach und erhielt die Antwort: momentan nicht lieferbar, erst in einigen Wochen. Nach einem weiteren Telefonat mit der Familie Bär hatte ich meine Alpina innerhalb von 5 Tagen. Das Problem liegt in der Logistik bei Graupner, die Familie Bär arbeitet ausgezeichnet und äußerst kundenfreundlich. Danke! "


Da scheint ja der eine nicht zu wissen, was der andere gerade macht. Da werden ja Händler, dessen Kunden und die "Onlineshop"-Kunden vereiert. Ich schreibe übrigens "Onlineshop" absichtlich in Hochkommas, denn das was da angeboten wird ist bestenfalls eine Resterampe aber kein Onlineshop.

Ich kann das ohnehin nicht nachvollziehen, daß man bei Graupner seine Fachhändler schützen will und keinen eigenen, vernünftigen Onlineshop anbietet und stattdessen seine Produkte über verschiedenste fremde Onlineshops vertreibt.
Mit einem eigenen, vernünftigen Onlineshop wäre doch die Marge viel höher und die Fachhändler wären auch nicht mehr benachteiligt, als sie es ohnehin schon sind.

Ich glaube, die brauchen mal dringend einen guten E-Commerce Berater....bevor sie diesen Wachstumsmarkt auch noch verschlafen....
 

jerryr

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Maverix,
die Fa. Graupner scheint ja nicht gerade Dein Favorit zu sein. Ich gebe Dir Recht, daß dort im Augenblick vielleicht nicht alles rund läuft, aber man sollte auch fair genug sein, anzuerkennen, daß kein anderer Anbieter in unseren Gefilden ein derart großes, und alle Bereiche umfassendes Modellbauangebot zur Verfügung stellt und verwalten muss. Ich persönlich habe in den nunmehr 28 Jahren, in denen ich Modellflug ausübe,in vielen Bereichen die Fa. Graupner als sehr kompetent und kulant und um zufriedene Kunden bemüht kennengelernt. Und wenn es dann einmal doch nicht gleich funktioniert, gibt es zum Glück Ansprechpartner wie die Familie Bär u.a., die schnell und unbürokratisch helfen. Solche Mitarbeiter machen die Klasse eines Unternehmens aus. Übrigens ist es auch bei allen größeren (Modellbau)firmen so, daß man über die Telefonzentrale zum jeweiligen Ansprechpartner verbunden wird und einen Online-shop oder Werksverkauf hat Graupner auch seit einiger Zeit. Weiterhin habe ich mit vielen Onlineshops sehr gute Erfahrungen gemacht, Schrott habe ich noch nie bekommen.
 
jerryr,

ich war eigentlich schon immer ein klein wenig stolz darauf, daß wir in der unmittelbaren (20 km werden es schon sein) Nachbarschaft so ein Traditionsunternehmen wie Graupner haben und ärgere mich jetzt hauptsächlich darüber, daß man - aus meiner Sicht - leichtfertig die Marktführerschaft abgegeben hat.

Mein erstes Graupner Modell war vor 30 Jahren der "Dandy", mein zweites vor 3 Jahren ein alter gebrauchter "Ventus". Bis Futaba mit FASST auf den Markt kam, war ich Besitzer einer MC-20. Mehr Produkte von Graupner habe ich in den 30 Jahren nicht besessen, waren mir entweder nicht interessant genug oder oftmals auch zu teuer. Daß ich aber mit Graupner deswegen ein Problem hätte, kann ich guten Gewissens verneinen.

Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus zu sagen, daß man mit ganz offensichtlichen Unzulänglichkeiten kein Vertrauen schaffen und verloren gegangenes Terrain zurückgewinnen kann.

Daß Du letzten Endes glücklich darüber bist, daß Du Dein bestelltes Modell nun doch bekommen hast, ist nachvollziehbar, sollte aber (auch Dich) nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Art und Weise wie das abgelaufen ist, in höchstem Maße unprofessionell war. Und ganz speziell Deinem Fachhändler sollte es ganz übel aufstoßen, daß Du auf dem "kurzen Dienstweg" an Dein Modell gekommen bist und er bezüglich seiner Gewinnspanne in die Röhre kucken darf.
Deswegen solltest Du jetzt nicht alles Schönreden, nur weil Dir Deine Glückshormone - in Anbetracht des neuen Modells im Hangar - suggerieren, daß doch alles halb so schlimm gewesen ist.

Grüße
Kai
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
na, da habe ich ja was losgetreten. Im Prinzip habt ihr beide irgendwie Recht. Einerseits scheint da was an der Logistik / Vertriebsstruktur nicht ganz optimal zu laufen, sicher weder im Interesse der Händler noch der Kunden. Aber auch richtig ist, dass ich bei Graupner wirklich freundlich behandelt und immer zur "Zielperson" durchgestellt wurde und die Mitarbeiter sich wirklich bemüht haben. Das halte ich für erwähnenswert positiv, weil diese Kultur heute nicht mehr in vielen Unternehmen gepflegt wird und ich muss zugeben, davon selber etwas überrascht gewesen zu sein.
Lieferschwierigkeiten kann es immer mal geben, auch wenn ich es ebenfalls kurios finde dass ausgerechnet die Logistik den Absatz von Produkten begrenzen soll und hier mehrfach empfohlen wurde einen "kurzen Dienstweg" zu gehen... dies sollte doch eigentlich im Zuständigkeitsbereich der Händler liegen und für diese automatisch funktionieren.
Ob und wie sich Graupner im Markt behaupten wird, sollte man aus o.g. aber nicht ableiten und jetzt hier auch nicht groß diskutieren, finde ich. Die werden das schon machen ;)
 
Mal eine Frage zu den WK-Ausschlägen in die Runde:

R.M. schreibt in der Modell von 50mm, die Bauanleitung von 65mm Ausschlag für die Butterfly Stellung.
Nach meinem Kenntnisstand wird der Ruderausschlag rechtwinklig zur Profilsehne gemessen.
Die WK hat innen eine Tiefe von 48mm damit ist bei 90° Ausschlag auch nur max. 48mm Ausschlag erreichbar.
Oder wurde der Abstand zwischen Endkante Fläche und Endkante WK gemessen?:confused:
Dann wären theoretisch 68mm bei 90° möglich.
Rderausschlag.jpg

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

man misst den Weg, den das Ruderblatt macht, also in Deiner Zeichnung die gestrichelte Linie.
Da dies ohne eine Spezielle Rudereinstelllehre (siehe auch Ebay) schwer in die Praxis umzusetzen ist, wird wohl meistens wie von Dir schon vermutet, die gerade Strecke zwischen den Endleisten gemessen.

Liebe Grüße
Jürgen
 

jerryr

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Ich hab bei meiner Alpina die Wölbklappen soweit heruntergefahren, daß sie fast senkrecht standen - was immer noch weniger war als im Testbericht von R. Müller. Damit bremst sie so rabiat ab, daß sie gern den letzten halben Meter durchsackt. Auch wenn ich mit Sicherheitshöhe tiefgetrimmt anfliege, darf ich erst ca. 12 - 15m vor dem Aufsetzpunkt die Klappen ausfahren sonst kommt sie nicht mehr bis zu mir. Das geringe Fluggewicht ist halt schnell gebremst. Jetzt habe ich den Wölbklappenausschlag einige mm zurückgenommen und finde das Landeverhalten weitaus angenehmer.
 

jerryr

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Achim, gut , daß wir das Thema abschließen. Ich finde es auch gut, daß es zum Abschluß doch noch sehr sachlich abgehandelt wurde. Ein letzter Hinweis, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe meine Alpina trotzdem über den Händler bei dem ich sie auch bestellt hatte geliefert bekommen, also nicht über den "kleinen Dienstweg".
 
@ Jürgen:
Vielen Dank für die Info, man lernt doch immer was dazu.
Ich habe bei Jahresnachprüfungen von "Großen“ beobachtet, dass dort vom Prüfer rechtwinklig zur Profilsehne gemessen wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, was für die Großen gilt, gilt auch für die Kleinen. So kann man sich täuschen.:rolleyes:

@jerryr:
Nach den eben neu gewonnenen Erkenntnissen hattest Du bei knapp 90° etwa die in der Bauanleitung angegebenen 65mm Ausschlag, die auch R.M. als zu groß empfunden hat.
Bei 50mm Ausschlag ergeben sich etwa 63° (oder rechtwinklig zur Profilsehen 43mm).
Rderausschlag_50mm.jpg

Gruß
Eddie
 
Bauhilfe

Bauhilfe

Hallo Alpina Fan´s

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

1.)
Ich habe bei meiner Alpina die Rechteckaussparungen im Rumpf zur Durchsteckung des Holmverbinder’s nach der Anformung ausgefräst. Jetzt habe ich aber um den Holm ca. 2 mm umlaufendes Spiel !

Gibt das bei der Krafteinleitung in den Rumpf Probleme ? :confused:

2.)
Wie habt ihr Eure Flächenservos verkabelt ? Habt Ihr die Graupner Flächenservo- Quick- Verbindung benutzt ?, Wenn Ja wie habt Ihr die eingebaut ? :(

Vielen Dank für schnelle Hilfe

Gruß
Roland
 

LS8-18

Vereinsmitglied
1.)
Ich habe bei meiner Alpina die Rechteckaussparungen im Rumpf zur Durchsteckung des Holmverbinder’s nach der Anformung ausgefräst. Jetzt habe ich aber um den Holm ca. 2 mm umlaufendes Spiel !

Das ist ja Sinn und Zweck bei einer schwimmenden Flächenverbindung. Der Rumpf hängt über die Tangentialbolzen... naja eher ...stifte an den Flügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten