Hi,
welche Motorisierung ist denn bei Euch so für die Alpina geplant, falls ihr die Elektroversion baut?
Mir sind da einige Dinge aufgefallen, mit denen ich nicht zurecht komme:
Tangent empfiehlt den Compact 540 (12V) Motor mit einer 40x25cm Luftschraube. Das sind 16x10 Zoll!!! Beim Compact 540 empfiehlt Graupner eine 28x18cm Luftschraube, also 11x7 Zoll. Die 16x10 kommt mir für einen 760 U/min/V Motor etwas groß vor, die 11x7 allerdings deutlich zu klein.
Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Motorspant der Alpina hat? Am liebsten würde ich mir das Geld und Gewicht für das Getriebe sparen und direkt einen Außenläufer (z.B. HQ 3651 mit ~36,5mm Motordurchmesser) einsetzen. Der Nachteil ist natürlich, dass ohne Getriebe die Luftschraube sehr gut zum Motor passen muss, sonst gibt's bei Schub oder beim Strom Problemchen.
Wer also bereits die Elektroversion baut oder plant: Bitte teilt mir eure Antriebsauslegung mit.
Grüße
Michael