Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Merlin

User
Schön!

Schön!

Mir gefällt der Umbau ausgesprochen gut und durch das vermutlich wesentlich geringere Gewicht und die dadurch kleinere Flächenbelastung wird sich die Leistung bei schwächeren Bedingungen auch verbessern - falls Dich das als "Motorflieger" interessiert ;)

Schade, daß Tangent bislang ausschließlich auf so voluminöse und vor allem schwere Rümpfe setzt. Da ist immer Selbsthilfe angesagt...

/Bernd
 

Gast_62390

User gesperrt
negative Auswirkungen Umbau mit Odyssey Rumpf

negative Auswirkungen Umbau mit Odyssey Rumpf

Schon jetzt kann bei dem Umbau mit dem Odyssey Rumpf gesagt werden, dass
  • es ziemlich viel Ballast in die Schnauze braucht, da das Rumpfboot recht kurz ist
  • der konische CFK Stab mit dem geringeren Querschnitt nachgiebiger ist als der ursprüngliche GFK Rumpf --> wahrscheinlich nicht mehr so vollgasfest.

Werde berichten, wenn einmal wieder Flugwetter ist.

Nils
 

foxfun

User
Großes Volumen, dickwandig......

Großes Volumen, dickwandig......

Hallo Bernd.

.....ist dem so? Ich finde den Rumpf der Alpina 3001 recht dünnwandig und leicht. Aber doch recht stabil. Und es ist gerade genug Platz drin, dass man verschiedenen Varianten des Einbaus der Komponenten wählen kann. Bei der Alpina 4001 geht es eventuell in die von dir beschriebene Richtung. Der aktuelle Vortex Rumpf ist aber wieder ziemlich optimal.

Schöne Grüße Martin
 
Welche Ruderhörner wohin ?

Welche Ruderhörner wohin ?

Bei meiner E-Version sind die Ruderhörner nicht in den Wölbklappen bzw. Querrudern eingeklebt oder Schlitze angebracht. Es liegen 2 Paar verschiedene Ruderhörner bei. Einmal die üblichen "gekröpften" und dann so eine Art dreieckige Ruderhörner.

Die Bauanleitung ist absoluter Schrott, denn sie sagt auch hierzu mal wieder überhaupt gar nichts aus. Die Anleitungen ist so etwas von veraltet und stimmt teilweise überhaupt nicht mit dem Lieferumfang bzw. Gegebenheiten überein.

Normalerweise würde ich für die Querruder die "Gekröpften" nehmen. Da ich aber für die Wölbklappen 60 Grad Ausschlag benötige, hingegen die Querruder nicht so viel Ausschlag haben, befürchte ich, dass die "dreieckigen" Ruderhörner mir nicht genug Ausschlag an den Wölbklappen generieren würden. Leider konnte ich auch kein Bild im Netz dazu finden.

Kann mir jemand sagen, wie´s richtig ist ?:mad:
 
Hallo,
na ja, abgesehen davon, dass in meiner Anleitung stand, ich müsse meinen Sender bei der "Deutschen Bundespost" anmelden, hat sich eigentlich alles aufgeklärt.
Meine Anleitung würde ich als sehr aussagekräftig bezeichnen.
Ich erinnere mich, dass ich bei den Ruderhörnern damals auch einen Längeren Moment innegehalten habe:), aber die Lösung hat sich dann aus den Bildern in der Anleitung von selbst ergeben. Die Auflösung war dann irgendwie logisch und ganz einfach !
Schau Dir noch mal in Ruhe die Fotos an, erst wenn das nicht klappt, lasse ich mich von Dir in den Keller hetzen !;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ich schließ mich da Jürgen an, die Anleitung enthält alle notwendigen Infos um den Flieger in die Luft zu bringen.

Übrigens auch zu den Ruderhörnern:
Ruderhoerner Alpina.jpg
Quelle (Seite 7)

Bild links WK rechts QR. Was fehlt da an Infos oder ist veraltet?
Um die Maße zu erreichen müssen die GFK-Hörner ein bißchen nachbearbeitet werden.

Gruß
Eddie
 
ahhhh vielen Dank für die Info. Bei meiner Anleitung ist bei den Bildern beim besten Willen nicht zu erkennen welches Bild Querruder und welches Klappen ist. Das Einkleben der Ruderhörner ist bei meiner Anleitung auch mit keinem Wort erwähnt. Da kommt man dann schon mal ins Grübeln. :eck: Gruß Heiko
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ich würde die WK-Anlenkung sowieso über Kreuz anlegen und dazu ca. 10mm über die Scharnierlinie oben vorgekröpfte Ruderhörner einsetzen. Keine Ahnung, warum Tangent das so vorsieht, wenn schon die WK richtigerweise unten angeschlagen sind. Das einzige Manko an einem ansonsten ausgereiften Konzept...
 
mäßige BA

mäßige BA

Hallo Jürgen, Hallo Eddie,

die Bauanleitung schreibt zum Einbau der Ruderhörner, Zitat "Wie auf den beiden Fotos zu sehen die GFK Ruderhörner mit zwei-Komponentenkleber kraftschlüssig einkleben." Zitatende. Sonst überhaupt nix weiter.

Das sich in Querrudern und Klappen bereits ausgefräste Aussparungen für die Ruderhörner unterhalb der Folie befinden und damit unsichtbar sind, ist mit keinem Wort in der BA erwähnt. Wenn man die mitgelieferten Ruderhörner so wie vorhanden einbaut, hätte man einige erhebliche Probleme!! 1. Klappenstellung der Wölblkappen nach unten von 35mm in Butterflystellung wäre ohne weiteres nicht erreichbar. 2. Querruderausschläge wären viel zu groß. Durch die anschließende senderseitige Begrenzung der Servoausschläge wäre die feine Ansteuerung der Querruder nicht mehr möglich.

Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch sinnvoller wäre die gekröpften Ruderhörner für Wölbklapen und die "dreieckigen" Ruderhörner für Querruder zu verwenden?:confused: BA sagt zu diesem Thema leider GAR NIX . Man hat also reichlich Bedarf zum Grübeln und Rätselraten. Nun hab ich den Kram eingebaut, und hoffe, dass ich alle notwendigen Ausschläge auch erreiche.

So etwas ist meiner Meinung nach keine gute Bauanleitung.

Gruß
Heiko
 

onki

User
Hallo,

gibt es bei der "Überkreuzanlenkung" noch weitere Vorteile, außer das das Gestänge relativ schnell in der Fläche verschwindet?

Gruß
Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,

gibt es bei der "Überkreuzanlenkung" noch weitere Vorteile, außer das das Gestänge relativ schnell in der Fläche verschwindet?

Gruß
Onki

Natürlich,
Dadurch dass die Ruderanlenkung gegenüber der Scharnierlinie sitzt, hat man einen um die Ruderdicke größeren Hebel. Anders gesagt, kann man bei gleichem Hebel ein wesentlich kürzeres Ruderhorn verwenden und näher an die Schale rücken. Wer mag schon abstehende Anlenkungen. Außerdem ist die Kinematik geringfügig günstiger. Um bei der unten angeschlagenen WK überkreuz genug Ausschlag nach unten zu bekommen ohne den Rudersteg durchfräsen zu müssen, ist eine lange und nach vorne gekröpfte WK-Anlkenkung sinnvoll. Aktuelles Bild kann ich gerne machen und hier reinstellen, aber erst später...
 
Hallo Jürgen, Hallo Eddie,

die Bauanleitung schreibt zum Einbau der Ruderhörner, Zitat "Wie auf den beiden Fotos zu sehen die GFK Ruderhörner mit zwei-Komponentenkleber kraftschlüssig einkleben." Zitatende. Sonst überhaupt nix weiter.

Das sich in Querrudern und Klappen bereits ausgefräste Aussparungen für die Ruderhörner unterhalb der Folie befinden und damit unsichtbar sind, ist mit keinem Wort in der BA erwähnt.
...

So, so.
Und was anderes will uns der Autor der BA dann hiermit sagen::rolleyes:
2014-12-12 19_32_57-ALpina+3001+Elektro+neu.jpg
(Gleiche Quelle wie in Post #1066, gleiche Seite)

Was tatsächlich in der BA fehlt ist die Angabe, dass man die Ruderhörner anpassen muß, um die in der BA angegebenen Maße der Anlenkpunkte (siehe auch Post #1066) zu erreichen.
Wenn man diese Maße einhält werden die notwendigen Ausschläge problemlos erreicht.

@Achim: Bilder sind immer gut. Es soll ja Leute geben, die sich mit dem Lesen etwas schwer tun. ;)

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie, hast recht. Mit dem Freischneiden dachte ich an die Servoaufnahmen, ohne richtig zu lesen und zu sehen das dort "Schlitze" steht. Und nach getaner Arbeit war dieser Satz gedanklich abgehakt. Tja da rächt es sich, 50 Jahre lang nur Comics gelesen zu haben. Dein Vorschlag mit mehr Bildern: Supi. :D Gruß
 
Wölbklappenanlenkung

Wölbklappenanlenkung

Ich hatte auch Probleme mit dem Wölbklappen-Spiel (siehe #984). Der Umbau auf Über-Kreuz-Anlenkung hat sich gelohnt, das Spiel ist praktisch null:

PC155776_.JPG

PC155777_.JPG

Gruss Simon
 

onki

User
Hallo Achim,

da hab ich dann ja richtig gelegen. Geht bei meiner großen Schwester leider nicht, da beide Ruder oben angeschlagen sind. Ist wegen der vorhandenen Störklappen aber auch nicht so wild.

Wäre dann für den Skywalker eine Alternative, falls sich RDS nicht bewährt.

Gruß
Onki
 

crashi

User
Service von Tangent

Service von Tangent

Hier nur kurz am Rande meine Erfahrung mit dem Service von Tangent-den ich nicht vorenthalten möchte:
Nachdem ich meine Alpina 3001 vorletztes Jahr leider hergegeben habe-musste ich mir die aufgrund der doch sehr guten Flugeigenschaften jetzt wieder zulegen.
Und siehe da: Gut verarbeitet bis auf die teilweise leider sehr schwergängige Höhenruderanlenkung.
Ich bin damit zu Tangent gefahren und die haben mir einfach den Rumpf komplett getauscht- das nenn ich mal super Service.
 
Hallo Alpinafans,

ich möchte mir auch eine Alpina zulegen, allerdings in der RB Version.
Bezüglich der Ausstattung habe ich einige Fragen an Euch.
Als Fernsteuerung habe ich eine Graupner MX-20 im Einsatz, die würde ich dann auch in der Alpina benutzen mit einem GR-24 Empfänger.
Ich möchte auch alle Möglichkeiten der Telemetrie nutzen und werde dafür ein paar SM Teile bestellen.
Hat jemand von Euch den GPS Logger 2 in der Alpina im Einsatz? Wie habt Ihr die TEK Düse angebracht, am SLW (gekrümmt) oder am Rumpf (gerade)?
Welchen Regler würdet Ihr für die eingebauten Komponenten empfehlen?:
Seiten- und Höhenruder: Graupner / SJ DES 658 BB, MG
Querruder und Wölbklappen: Graupner / SJ DES 448 BB, MG
Motor: Graupner / SJ HPD 3625-825
Klappluftschraube: Graupner / SJ 36 x 24 cm
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
 
Hallo Andi,
da du mit HOTT fliegst, würde ich dir natürlich den dazu passenden Graupner-Regler T70 mit HOTT-Telemetrie empfehlen.
Habe den T70 und auch den T60 selbst im Einsatz. Spart einfach zusätzliche Sensoren für Strom und Spannung und ist einfach mit der Funke ohne weiteres Zubehör zu programmieren.

Gruß Werner
 

foxfun

User
Hi Andi.

Ich schließe mich den Aussagen von Werner an. Habe erstmals einen Graupner Regler im Einsatz und eben in meinem Alpina 3001 E-Rumpf. Es ist der T70. Grund: Weil mit der Telemetrie gut in das ganze Hott-System integriert. Preis-/Leistung finde ich auch ok.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten