Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

EWD habe ich noch nicht gemessen, sondern erflogen. Ich habe den SP. einfach immer weiter nach hinten genommen und entsprechend Tiefenruder getrimmt. Bis der Abfangbogen für mich passte. Abfangbogen ist jetzt sehr weich und weiträumig. Für mich so perfekt. Abriß-/Überziehverhalten ist gutmütig! Der Gleitwinkel ist gestiegen. Man könnte m.E. sogar noch auf SP 90 gehen. Aber das ist Geschmackssache. Ich schätze, ich habe die Alpina vorher auch einfach zu langsam geflogen. Das Ding ist sauschnell auch einfach geil zu fliegen.
 

Merlin

User
Schön, daß Du jetzt zufrieden bist!

Ich hatte ja in http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229366-Alpina-3001?p=3670900&viewfull=1#post3670900 und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229366-Alpina-3001?p=3673492&viewfull=1#post3673492 geschrieben, wie man vorgeht.

Mich würde interessieren, wie Du die Veränderung selbst erlebt hast? Wie würdest Du den Abfangbogen vorher u nachher beschreiben?
Die Transformation von KOMPLETTKATASTROPHE zu Deinem letzten Beitrag ist halt schon extrem.

Weiterhin viel Spaß mit der Alpina!

/Bernd
 
Der verbalen Beschreibung des Abfangbogens nach, verhalten sich unsere Alpinas nun anscheinend gleich.
Was mich weiterhin verwundert ist der enorme Unterschied das angegebenen SP Wertes.

Das kann ich mir nicht erklären....außer wir messen/wiegen den vielleicht unterschiedlich?:confused:
Ich verwende dafür die MPX Schwerpunktwaage und messe an der Wurzelrippe der Fläche.

Gruß
Eddie
 
also, ich hab noch mal in Ruhe nachgemessen. Der Schwerpunkt liegt exakt bei 87,5 mm. :) . Messsystem wie von Dir beschrieben…….
 

Mix22

User gesperrt
Bitte jeder soll das so machen wie er will:

Ich habe einige Modelle,die muss ich im Speed bei tiefen Sturzflügen (Ablasser) leicht mit Höhe stützen;
da kann man es richtig tief brennen lassen,denn das Teil fliegt wie an der Schnur gezogen;(Virus Rotmilan SRTL V (auch da muss man am V vorne ca 1mm
unterlegen=mehr neg.EWD) Eldorado ;Erwin V 2m .......
Da man zum Thermikfliegen die Wölbklappen und Querruder ca 2-3mm nach unten verwölbt,brauche ich dann
auch meist keinen Tick Tiefe dazutrimmen.
Höhenruderausschlag sollte nicht zu groß sein.
Ein Kollege fliegt wilde Haken:sehr großer Höhenruderausschlag.Irgendwie immer "ums Eck" und "hektsich"
Das gleiche Modell fliegt bei mir "wie an der Schnur gezogen".(Viking2)

Ich mag das so,muss ja nicht jeder so mögen.
Ein anderer bevorzugt halt,dass sich das Modell selber abfängt.
Aber zum Speed immer nachdrücken zu müssen,hasse ich.(Modell fliegt leichte Wellen).So ein Modell ist für mich EWD und Schwerpunkt nicht richtig eingestellt.

Wenn ich aber lese,einer fliegt den Erwin XL Slope mit 92mm und berichtet....
Wir fliegen den bei 110mm und haben vorne bei der EWD ca 1mm untergelegt.Da kommt Freude auf.
Und ein dritter Erwin XL auch mit 92mm SP EWD unverändert komm nicht in die Puschen,hängt irgendwie immer unten.
Am Hang erkannt man da schon einen Riesenunterschied,besonders wenn es schwach trägt

Also einfach experimentieren,macht doch Spass:auf den ersten Blick ist ein Segelflugmodell einfach.
Auf den 2.Blick erkennt man,dass manchmal bei identischen Modellen das eine einfach viel besser fliegt:
Was heisst besser:
dynamischer,zieht die Speed besser durch,nimmt Thermik besser an,läuft einfach besser.
Man merkt das am Knüppel,ein Modell muss " zackig " kommen.Und nicht träge wie ein Hängebauchschwein.

@slope 7:freut mich dass du mit 87,5mm und einem schnelleren Flugstil mit der Alpina 3001 nun zufrieden bist.
Ist ein tolles Modell in Tangent Qualität mit sehr guten Thermikeigenschaften,sollte man halt laufen lassen.

@Uwe H :von den Nuris lasse ich die Finger:da geht ja das Einstellen noch viel genauer.
Um hier sehr gute Flugergebnisse zu erzielen,da gehts ja beim Schwerpunkt um 1mm hin oder her:Speed Normal Thermik,das ist ne Geduldseinstellerei.
Kollege fliegt Strong mini Pace Wing und noch viele Nuris.
 

UweH

User
@Uwe H :von den Nuris lasse ich die Finger:da geht ja das Einstellen noch viel genauer.
Um hier sehr gute Flugergebnisse zu erzielen,da gehts ja beim Schwerpunkt um 1mm hin oder her:Speed Normal Thermik,das ist ne Geduldseinstellerei.
Kollege fliegt Strong mini Pace Wing und noch viele Nuris.

Wenn man weiß wie ist das einstellen von Nurflügeln nicht schwieriger als das von Leitwerkern, aber es ist viel wichtiger dass man es macht und dass man es richtig macht, sonst ist die Leistung oder die Gutmütigkeit beim fliegen verschenkt. Man muss sich halt dran gewöhnen das Trimmblei nicht 20-Gramm weise, sondern 2-3-Gramm weise zu variieren. 1 mm Schwerpunktunterschied bei einem Brettnurflügel sind Welten, da geht es um wenige Zehntel Millimeter. Da das aber sehr unpraktisch zu messen ist, wird der Schwerpunkt einfach erflogen und dabei das Nasenblei aufs Gramm genau eingestellt.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_8039

User gesperrt
...und wieder eine

...und wieder eine

Hallo,
wollte noch ein paar Bilder von meiner Neuen (Bau-Nummer 5 ;)) einstellen. Kann aber nur über dropbox hochladen irgendwie...
Der 38er Turbospinner von Staufenbiel Art.-Nr: 0311193 passt wie ich finde eigentlich ziemlich optimal...
http://https://www.dropbox.com/sc/5r0gl0udytaef8r/AAAsGwPspDwrY-Ni2H_XRkfca
Antrieb ist übrigens diesmal ein DYMOND V-MAX V35-M Combo (mit VTX-60 BEC Regler) Art.-Nr: 03121907CM, Lipo 3s 4000 ebenfalls von Staufenbiel. Erfahrungen dann nach der Fertigstellung.
Servos_ KST 225 MG oder MKS 6125 mini auf Q und Futaba 3150 auf WK . Auf jeden Fall KEINE (!!) DES 448 MG...
Ich habe dieses Mal auch wieder einiges an den Flächen nachgearbeitet, v.a. die Endleisten geschärft und die Spalte der Klappen mit 0,8 mm Abachi auf fast Null verkleinert (warum schneiden die nicht gleich mit einem Multimaster -> 0,5mm Spalt?). Dann an den WK wie üblich vernünftige Anlenkungen über Kreuz mit selbstgefrästen WK-Ruderhörnern -> spielfrei + hart! In diesem Punkt sehe ich den wesentlichsten Änderungsbedarf am Konzept...

So hergerichtet dürfte auch diese wieder saugut gehen...
 

Gast_8039

User gesperrt
Ah, jetzt geht`s wieder mit den Bildern...
 

Anhänge

  • P1050228 Kopie.jpg
    P1050228 Kopie.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 144
  • P1050233 Kopie.jpg
    P1050233 Kopie.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1050236 Kopie.jpg
    P1050236 Kopie.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 145
  • P1050240 Kopie.jpg
    P1050240 Kopie.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 146
  • P1050242 Kopie.jpg
    P1050242 Kopie.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 81

Gast_8039

User gesperrt
hast Du schlechte Erfahrungen mir den DES 448 gemacht ?

Allerdings! Zwei Flieger, am Ende aus 12 Servos 10 getauscht die restlichen 2 noch funktionierenden vorsorglich außer Betrieb genommen, die liegen seither bei mir rum. Einmal hätte ich fast ne 3001 verloren, Landung auf letzter Rille und nur deshalb noch rechtzeitig weil die Jeti DC-16 sofort die plötzliche hohe Stromaufnahme im Flug gemeldet hat.
Bis zum plötzlichen Tod arbeiten sie aber recht schön, also wähnt man sich gern in falscher Sicherheit :D
 
Allerdings! Zwei Flieger, am Ende aus 12 Servos 10 getauscht die restlichen 2 noch funktionierenden vorsorglich außer Betrieb genommen, die liegen seither bei mir rum. Einmal hätte ich fast ne 3001 verloren, Landung auf letzter Rille und nur deshalb noch rechtzeitig weil die Jeti DC-16 sofort die plötzliche hohe Stromaufnahme im Flug gemeldet hat.
Bis zum plötzlichen Tod arbeiten sie aber recht schön, also wähnt man sich gern in falscher Sicherheit :D


aha, bei mir haben schon 3 oder 4 Stück DES 448 wegen Getriebeschaden Ihre Arbeit im ERWIN quittiert.
 
Hallo Achim,

genau die richtigen Tuningmaßnahmen hast Du da umgesetzt. Ob die Alpina damit noch besser fliegt? Gefühlt bestimmt! :)

Aber sag mal:
5 Alpinas in 4 1/2 Jahren (solange ist die 3001 zumindest auf dem Markt). Ganz schöner Verschleiß.
Du behandelst Deine Alpinas nicht etwa wie Pete Townshend seine Gitarren? :eek:;)

Bei mir lebt Nr. 1 noch, allerdings dank DES 448 mit repariertem Rumpf und Austauschflächen.
Bin aber endlich auch dabei die Originalflächen wieder zu reparieren.

@slope 7: mit den Getrieben gab's nach meiner Kenntnis keine Probleme (außer halt bei mech. Überlastung) es war stets die Elekteonik die starb.

Gruß
Eddie

(der seine Alpina gerade in den Hautes Alpes lüftet).
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Achim,

genau die richtigen Tuningmaßnahmen hast Du da umgesetzt. Ob die Alpina damit noch besser fliegt? Gefühlt bestimmt! :)

Aber sag mal:
5 Alpinas in 4 1/2 Jahren (solange ist die 3001 zumindest auf dem Markt). Ganz schöner Verschleiß.
Du behandelst Deine Alpinas nicht etwa wie Pete Townshend seine Gitarren? :eek:;)

Bei mir lebt Nr. 1 noch, allerdings dank DES 448 mit repariertem Rumpf und Austauschflächen.
Bin aber endlich auch dabei die Originalflächen wieder zu reparieren.

@slope 7: mit den Getrieben gab's nach meiner Kenntnis keine Probleme (außer halt bei mech. Überlastung) es war stets die Elekteonik die starb.

Gruß
Eddie

(der seine Alpina gerade in den Hautes Alpes lüftet).

Hallo Eddie,
ich habe von BAUNummer 5 gesprochen, nicht davon alle eigenhändig versenkt zu haben :)... ](aber bisschen Verschleiß ist am Hang immer drin)

Das habe ich noch vergessen: Abkleben der Ruderspalte mit Abdeckband. Und natürlich einen korrekten, hinteren SP bei geringer EWD (Test: WK in Speed = neutral ohne Abfangbogen). In Summe merkt man, dass die Alpina geht wie der Teufel. In jeder Beziehung und um Längen besser als der Volcano jedenfalls, den ich letztes Jahr ersatzweise flog...
Die Servoprobleme waren bei uns auch ausschließlich elektronisch, die Getriebe der DES448 erwiesen sich als fast unverwüstlich. Eigentlich schade, denn die Servos wären ansonsten top...
In einen Erwin 5 habe ich mal Hitec HS7115TH verbaut, siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9518-Erwin-5-von-PCM?p=3618619&viewfull=1#post3618619 Posting #298. Passen sehr gut, haben aber noch keine Langzeit-Erfahrungen.
 
...
alle eigenhändig versenkt zu haben
...

Ich dachte da so eher an "in Ekstase zertrümmert"!
:D :D

Vielleicht erhört man uns ja bei Tangent nachdem die 4001 jetzt Modellpflege erhalten hat und optimiert nach 5 Jahren im Programm auch bei der 3001 ein bißchen.

Viel wär da echt nicht zu machen:
- Die seitlichen Ruderspalte verringern
- Die Anlenkung der Klappen überkreuz (entsprechende Servo und Gestängabdeckungen dazu).
- Die Servoschächte soweit vergrößern, dass Servorahmen rein passen.

Btw, Achim, wie hast Du bei den Überkreuzanlenkungen die Servos eingebaut, an der Schachtabdeckung oder in den Schacht?

Gruß
Eddie
 
Unboxing Alpina 3001 Champ Elektro ARF im Juli 2015

Unboxing Alpina 3001 Champ Elektro ARF im Juli 2015

Für alle, die wissen möchten, wie die Alpina 3001 Champ Elektro im Juli 2015 aus der Box kommt habe ich dieses Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=Dv4AdWZZuxQ

Grüße

HöheNull


PS: Der Bau hat begonnen, braucht aber noch ein bisschen Zeit.
 
Hallo HöheNull,

danke für das coole Vid, nur weiter so! Und viel Spaß beim fertigstellen der Alpina!
 
RC-Einbau Tipps und Bilder

RC-Einbau Tipps und Bilder

Hallo Elektro-Alpinisten,

ich bin grad beim einbauen von Regler und Empfänger und bin etwas ratlos wie und wo ich die Komponenten einbaue und befestige. Ich habe die Ready Built Version, also Servos und Motor sind schon werkseitig verbaut. Kann mir jemand Bilder zusenden und eventuell Tipps geben wie die Teile befestigt sind? Empfänger ist ein Graupner GR-24 Hott (Doppelantenne), Regler ein Graupner BL Controll +T70.
 
Erstflug steht bevor

Erstflug steht bevor

Alles an seinem Platz...
 

Anhänge

  • 20150812_171049.jpg
    20150812_171049.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20150812_171138.jpg
    20150812_171138.jpg
    134 KB · Aufrufe: 200
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten