Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Und schon ist sie bei mir gelandet :)

alpina.jpg

Jetzt muss ich nur noch die 80 threadseiten durchlesen :rolleyes:
Oder kann mir jemand die wichtigsten Tips zusammenfassen? :)
 

k_wimmer

User
Oder aber eigene Erfahrungen machen, was übrigens mit dem Flieger unheimlich Spass macht :D.
 

Heiko M

User
Hallo,

ich möchte mir auch eine Alpina 3001 als Seglerversion zulegen. Welche Servos haben sich bei Euch bewehrt? Ich möchte keine HV Servos verbauen. Tangent meinte, die Futaba 3150 würden nicht passen. Mit den Graupner Servos scheint es ja doch das ein oder andere Problem zu geben, deswegen will ich diese nicht verbauen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe bei meiner in den Flächen 4 Futaba S3150, für Seite und Höhe Graupner Des 707 Mg.
Die S3150 passen mit ein wenig Nacharbeit rein, du musst nur schauen das du sie soweit wie möglich richtung Nasenleiste einklebst, meine S3150 habe ich mit Servorahmen verbaut.

Gruss Christian
 

Heiko M

User
Hallo Christian,

vielen Dank. Werde ich auch so machen. Was bringt die Anlenkung über Kreuz? Ich bin eher der Motorflieger...:) Hast Du eigentlich einen Schalter für die Empfangsanlage verbaut? Mir ist bei meiner Solution ist einer regelrecht weggegammelt, ok. das Modell ist aber auch schon 18 Jahre...

Gruß Heiko
 
Hi,

Nein habe keinen Schalter eingebaut, Empfängerstromversorgung läuft über das Bec des Reglers.
Wegen Überkreuzanlenkung:gib das einfach mal bei google ein, wird dort ausführlich erklärt.

Gruss Christian
 

Heiko M

User
Hallo Christian,

hast Du vielleicht noch ein paar Bilder vom Einbau der Wölbklappenservos? Ich stehe bei der Anlenkung irgendwie auf dem Schlauch...Steht der Servohebel nach unten?

Gruß Heiko
 
Hi Heiko,

so Bilderhochladen hat jetzt doch geklappt, hier sieht mann jeweils den Neutralzustand, Vollausschlag nach oben, Vollausschlag nach unten

Gruss Christian
 

Anhänge

  • 2017101411092200.jpg
    2017101411092200.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2017101411090600.jpg
    2017101411090600.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 178
  • 2017101411085500.jpg
    2017101411085500.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 217
  • 2017101411084400.jpg
    2017101411084400.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 219
  • 2017101411062600.jpg
    2017101411062600.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 112
  • 2017101411005500.jpg
    2017101411005500.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 118

Heiko M

User
Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder. Ich nehme an, unten hast du die Original Abdeckung verbaut, damit Du Platz für den Servohebel hast?

Gruß Heiko
 

BellaXL

User
Hallo Zusammen,
ich plane eine Alpina 3001 mit dem E-Motor Rimfire.32 auszurüsten. Akku 4S/2500. (Da vorhanden)
Nennspannung [Volt] 11.1 - 14.8
Leistung (Dauer) [Watt] 850
Leistung (Kurzzeitig) [Watt] 1480
Drehzahl pro Volt [U/min/V] 800
Abmessungen ø x Länge [mm] 42 x 50
Motorwelle ø x Länge [mm] 5
Antriebsempfehlung Luftschraube 12 x 6 - 13 x 8

Wer kann mir einen guten Propeller für diese Kombi ausrechnen?
Danke schonmal!
Gruß Reinhard
 
Neu im Alpina Geschäft

Neu im Alpina Geschäft

Mahlzeit Zusammen,

Ich bin schon länger scharf auf eine gebrauchte Alpina, hab aber bisher in der Börse immer der Kürzeren gezogen. Vorgestern habe ich dann durch einen sagenhaften Zufall, leider in Verbindung mit einem schlimmen Schicksalsschlag des Vorbesitzers, eine 3001 Champ E geschossen, und das nur zwei Strassen von meinem Zuhause entfernt. Sachen gibts!

Jetzt meine ersten Fragen zu dem Vogel:
1. Ich plane einen Graupner GR 16 Hott zu verwenden, reicht der mit seiner Reichweite? Ist mein erstes Modell in dieser Grössenklasse, daher bin ich mir bzgl. Entfernung der Sichtgrenze noch unsicher. Er hat 4000m Reichweite, sollte also passen, bin mir aber unsicher ob ich z.B. durch innen im Rumpf liegende Antennen Reichweite verschenke.
2. Ich habe auch über den Einbau eines Varios nachgedacht. Was wäre da Preis/ Leistungsmässig am besten, evtl. in Verbindung mit dem GR 16 o.Ä.? Wichtig wäre mir vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit. Da ich auch Manntragend Segelflug betreibe sollte das Vario in "Echtzeit" piepsen, halt wie ich es von den "grossen" gewohnt bin. Es gibt bei Graupner den Gr 18 Hott mit Kreisel und Vario, ist aber schweineteuer. Und nen Kreisel brauch ich nicht.
3. Verwendet Ihr Stützakkus für den Empfänger oder verlasst Ihr euch auf den LiPo?

Gruss

Patrick
 

flymaik

User
3. Verwendet Ihr Stützakkus für den Empfänger oder verlasst Ihr euch auf den LiPo?

Gruss

Patrick

Mit der Frage kannst du hier Kriege auslösen.:D
für gezielte Antworten, fehlen noch ein paar Infos.
Wie ist die Geschichte vom Vorbesitzer aus gelöst und was willst du genau einsetzten?
Speziell, welchen Regler?
Beim YGE 90LV hätt ich keine Bauchschmerzen, ohne Zusatzakku, allerdings mit Elko, klar zu kommen.
 
Ich hab noch ein zusätzliches SBEC von Hacker reinghängt. Ohne Stützakku.
würd ich aber auch nicht mehr machen. nen guten Regler und gut ists.

Der GR16 reicht locker. Wie weit willst du fliegen? Flieg mal mi sonem 3m Teil 700m weg, dann ............. reden wir weiter
Die Antennen habe ich innen verlegt. Eine parallel zum Rumpf und die andere oben quer.

Vario musst dir durchrechnen. Wenn du schon einen GR16 hast, dann würd ich ein externes Modul kaufen. gibts auch von einer anderen Firma, da is es bisschen günstiger.
Ich verbaue inzwischen fast nur noch den GR18, alles kompakt drinnen. Auch wenn ich den Kreisel nicht brauche.

Und wenn du ein richtig gutes Vario willst, dann musst du ne Tek Düse ect und wie sie alles heissen einbauen. Das eingebaute ist schon a bissl träge. Aber in großer Höhe doch hilfreich für mich.

Aber nachdem dir der GR18 schon zu teuer ist, denke ich mal nicht das du ein hochwertiges Vario verbauen willst.

Viel Spaß beim einfliegen

Andreas
 
Mit der Frage kannst du hier Kriege auslösen.:D
für gezielte Antworten, fehlen noch ein paar Infos.
Wie ist die Geschichte vom Vorbesitzer aus gelöst und was willst du genau einsetzten?
Speziell, welchen Regler?
Beim YGE 90LV hätt ich keine Bauchschmerzen, ohne Zusatzakku, allerdings mit Elko, klar zu kommen.

:cool: hab schon weiter vorne im Fred gesehen dass hier mit Leidenschaft diskutiert wird.

Der Vorbesitzer scheint ohne Stützakku geflogen zu sein, konnte leider nich direkt mit ihm sprechen sondern habe den Kauf über nen Clubkollegen von ihm getätigt. Verbaut ist ein Yeti Spin 66. Ist der "gut" genug, bin da wenig bewandert?
Der Motor ist ein AXI 2020/10.
P.S. was ist ein Elko?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten