Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Vario musst dir durchrechnen. Wenn du schon einen GR16 hast, dann würd ich ein externes Modul kaufen. gibts auch von einer anderen Firma, da is es bisschen günstiger.
Ich verbaue inzwischen fast nur noch den GR18, alles kompakt drinnen. Auch wenn ich den Kreisel nicht brauche.

Und wenn du ein richtig gutes Vario willst, dann musst du ne Tek Düse ect und wie sie alles heissen einbauen. Das eingebaute ist schon a bissl träge. Aber in großer Höhe doch hilfreich für mich.

Aber nachdem dir der GR18 schon zu teuer ist, denke ich mal nicht das du ein hochwertiges Vario verbauen willst.

Viel Spaß beim einfliegen

Andreas

Habe noch keinen Empfänger gekauft. Daher bin ich offen für alles. Deiner Antwort entnehme ich dass der Gr18 brauchbar ist und ich zusammen mit Vario auch beim 16er in etwa gleich teuer dastehe. Hab halt nur irgendwo gelesen dass dieZeitverzögerung nervig sein soll. Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Schön ist halt wenn man das Vario nicht nur zum auffinden sondern auch zum zentrieren verwenden kann, aber auf dem Niveau bin ich ehrlich gesagt noch lange nicht mitm Modell:). Wie gross schätzt Du die verzögerung beim GR 18, eher ne halbe Sekunde oder eher 5 Sekunden?
 

k_wimmer

User
Also ich kann dir da einiges aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Sachen erzählen.
1. GR-16 habe ich in meinem TXL bis 1200m Entfernung geflogen ohne irgendwelche Probleme.
2. Guter Regler (YGE etc.) mit BEC und Kondensator. Mehr brauchts in dem Flieger nicht.
3. Ich würde ein Unisense-E nehmen und den GR16, dann kannst du auch gleich den Antrieb mit vermessen. Wenn du allerdings ein Vario haben willst, was auch zum Zentrieren zu gebrauchen ist, dann nimm den GPS-Logger2 mit TEK Düse.

Dazu muss man aber sagen, dass auch mit dem Vario vom Unisense auch gut zu arbeiten ist. Man muss sich halt nur dran gewöhnen.
 
Ich habe selbst eine Alpina 3001 mit etwa 120 Flugstunden. Hier meine Konstellation in aller Kürze:
- Ein GR16 reicht locker, wie schon geschrieben

- Ich nutze ein externes Vario (LinkVario von WSTEC), die Varios von SM Modellbau funktionieren aber auch gut. Das ist mein einziges Vario, ich nutze es in allen meinen Seglern, teilweise auch mit TEK-Düse. Das Vario einfach mit Klett an passender Stelle im Rumpf befestigen

- Meine Meinung zu Varios: Lieber einmal ein richtig Gutes und von Modell zu Modell wechseln...

- TEK-Düse: Ist nett, wenn man aber seine ALPINA gut kennt, geht es auch ganz gut ohne...

- Separater Accu und ELKO: meiner Meinung nach für eine APLINA überflüssig, so viel Strom ziehen die Servo's nicht

- Mein Accu: 3s-3200, das reicht für gut drei Minuten Motorlaufzeit

- Für gutes Wetter habe ich mir noch einen Flächenverbinder aus massivem Stahl machen lassen :-)

So Long
Hannes

PS:
Mit dem Original Kohle-Verbinder ist die Alpina in dem Sinne vollgasfest, dass sie selbst aus >500m senkrecht nicht anfängt zu flattern. Sie wird zügig, aber nicht richtig schnell:cool: Mit dem Stahlverbinder habe ich das noch nicht getestet.
 
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Das hat mich doch schon etwas weiter gebracht. Momentan bin ich auf dem Trip, mir erst mal nur nen GR 16 zuzulegen und den Flieger am Hang zu bewegen. Fürs erste reine Thermikwetter diese Saison hab ich noch ein Motorrad, welches auch bewegt werden will. Warted schon ein paar Monate im Schuppen auf mich:)
Wenns dann ans Thermik fliegen geht, werd ich mir nen Zusatzvario kaufen, ob mit oder ohne Düse muss ich noch recherchieren.
Also erst mal danke an alle für den Input.
Patrick
 
Programmiermeister gesucht

Programmiermeister gesucht

So Freunde der Sonne,

nach längeren Lieferschwierigkeiten ist endlich mein Gr-16 Empfänger gekommen. Nun stelle ich fest dass ich etwas auf dem Schlauch stehe was die Programmierung angeht, bisher habe ich nur Segler bzw. Motorsegler ohne Wölbklappen und einen kleinen Motorflieger mit Klappen per Y-Stecker programmiert, immer mit GR-12L als Empfänger. Daher würde ich gerne eine Anleitung für Dumme hier erfragen, in den einschlägigen Unterforen habe ich nix gefunden. Falls jemand doch einen Fred weiß wo dies schonmal erörtert wurde gerne auch diesen verlinken.

Mein Sender ist ein Graupner MZ-12. Gerne würde ich auch die Steckerbelegung am Empfänger erfragen, sinnvollerweise ist diese Modellauslegung (Flächenmodell 2QR 2WK Leitwerkstyp "Normal") in der Anleitung des Senders nicht aufgeführt.

Ich stelle mir das so vor:

Steueranordnung Mode 2, also HR/QR auf dem rechten Knüppel, SR auf dem Linken.

Anstatt dem Motor hätte ich auf dem linken Knüppel aber gerne die Butterfly-Bremse, am besten mit einer Art "Totbereich" in der oberen Hälfte des Knüppelweges, sodass die Bremse erst ab ca. der Hälfte des Knüppelweges anfängt auszufahren.

Den Motor würde ich mir dann gerne auf einen der Switches am linken Zeigefinger legen, also nur plumpe ein/aus Schaltung.

Ist das so bei diesem einfachen Sender überhaupt möglich und wenn ja wie?:confused:

Danke schon mal und dicke Eier

Patrick

P.S. Leider habe ich an meiner gebrauchten Alpina nach dem Kauf noch ein paar Mängel entdeckt, wie z.B. ein "eierndes" Höhenruder, aber dazu komme ich evtl. später, erst mal das Grundsächliche.
 
Zu der Programmiererei kann ich leider nichts sagen, aber meine Alpina hatte letzte Woche auch endlich Erstflug :)
Natürlich vergessen Bilder zu machen, aber ging alles glatt.

Motor ist ein Aussenläufer D-Power AL 35-08, der an 4s4000 eine Aeronaut 13x8 Antreibt. Ein recht günstiger Antrieb der mir gut passt.
Erstflug dauerte dann bei 2 min Motorlaufzeit gleich 23minuten, und das nicht nur mit rumschleichen :cool:

Ich hoffe es gibt bald anständiges Wetter...
 
Kanalbelegung

Kanalbelegung

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt und versuchs nochmal eine Nummer kleiner:

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich meine Servos und den Regler an den GR 16 anschliesse? Kann sein dass ich zu blöd bin, aber für mich sind Graupner Anleitungen unverständliches chinesisch. Und ich habe beruflich Wartungsmanuals für eine große deutsche Airline/MRO geschrieben!

Siehe Bilder, was soll das bedeuten? Ich soll das zweite WK Servo zwingend an 1 anschließen, aber wohin mit dem ersten? Das ist nirgends in der Anleitung des Senders beschrieben, und auch googlen bringt mich nicht weiter.
Und muss ich dann den Regler über ein Y-Kabel auch auf 1 anschließen? Hab ich versucht, aber dann läuft der Motor bei Betätigung von K1 an obwohl ich im "Modelltyp" Menu "Motor an K1 = kein" ausgewählt habe. Und wohin dann mit dem anderen WK Servo?
Beide WK Servos über Y-Kabel lässt diese gegensinnig laufen, also auch nicht im Sinne des Erfinders.

GR-16.jpgGR 16 -2.jpg:confused:

Wenn also jemand einen GR 16 verbaut hat, bitte erkläre Er mir wie er alle Komponenten angeschlossen hat, vorher brauch ich garnicht an die Programmiererei zu denken. Ich muss aber echt sagen dass ich das Graupner Fachchinesisch wenig hilfreich finde. Deren Anleitungen versteht man nur, wenn man sowieso schon alles weiss, wenn man keine Ahnung hat hat man nach Lektüre noch weniger.:cry:

Gruß

Patrick
 

levytom

User
Hallo Patrick

Hallo Patrick

Ich bin seit einer Woche wieder stolzer Besitzzer einer Alpina. Hatte bis vor etwa 1 Jahr die 4001 und hab mir nun eine gebrauchte 3001 Elektro geholt.
Als Empfänger hab ich einen Graupner GR-16 in Verbindung mit einer MC20 HOTT.

Hier meine Kanalbelegung am GR16:

1 - leer
2 - Querruder links
3 - Höhenruder
4 - Seitenruder
5 - Querruder rechts
6 - Wölbklappe links
7 - Wölbklappe rechts
8 - Motor (über den 3-Stufen Schalter SW11/12)

Hoffe das hilft erst mal weiter.

Fröhliche Ostereier
Thomas



Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt und versuchs nochmal eine Nummer kleiner:

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich meine Servos und den Regler an den GR 16 anschliesse? Kann sein dass ich zu blöd bin, aber für mich sind Graupner Anleitungen unverständliches chinesisch. Und ich habe beruflich Wartungsmanuals für eine große deutsche Airline/MRO geschrieben!

Siehe Bilder, was soll das bedeuten? Ich soll das zweite WK Servo zwingend an 1 anschließen, aber wohin mit dem ersten? Das ist nirgends in der Anleitung des Senders beschrieben, und auch googlen bringt mich nicht weiter.
Und muss ich dann den Regler über ein Y-Kabel auch auf 1 anschließen? Hab ich versucht, aber dann läuft der Motor bei Betätigung von K1 an obwohl ich im "Modelltyp" Menu "Motor an K1 = kein" ausgewählt habe. Und wohin dann mit dem anderen WK Servo?
Beide WK Servos über Y-Kabel lässt diese gegensinnig laufen, also auch nicht im Sinne des Erfinders.

Anhang anzeigen 1939757Anhang anzeigen 1939759:confused:

Wenn also jemand einen GR 16 verbaut hat, bitte erkläre Er mir wie er alle Komponenten angeschlossen hat, vorher brauch ich garnicht an die Programmiererei zu denken. Ich muss aber echt sagen dass ich das Graupner Fachchinesisch wenig hilfreich finde. Deren Anleitungen versteht man nur, wenn man sowieso schon alles weiss, wenn man keine Ahnung hat hat man nach Lektüre noch weniger.:cry:

Gruß

Patrick
 

Bidu79

User
MZ-12 ist das Problem

MZ-12 ist das Problem

Hallo Patrick
Ich gehe davon aus, dass dein Sender das Problem darstellt und Graupner hier die Grenze der Möglichkeiten gezogen hat. Hatte dasselbe Problem mit einer MZ-18 und F5J Segler mit 6-Klappenfläche. Die MZ-18 flog schlussendlich raus.
Es liegt definitiv nicht am GR-18, der ist bei mir ebenfalls in der 3001-er im Einsatz.
Grüsse Bidu79
 
...Mein Sender ist ein Graupner MZ-12.

Ich stelle mir das so vor:

Steueranordnung Mode 2, also HR/QR auf dem rechten Knüppel, SR auf dem Linken.

Anstatt dem Motor hätte ich auf dem linken Knüppel aber gerne die Butterfly-Bremse, am besten mit einer Art "Totbereich" in der oberen Hälfte des Knüppelweges, sodass die Bremse erst ab ca. der Hälfte des Knüppelweges anfängt auszufahren.

Den Motor würde ich mir dann gerne auf einen der Switches am linken Zeigefinger legen, also nur plumpe ein/aus Schaltung.

Ist das so bei diesem einfachen Sender überhaupt möglich und wenn ja wie?:confused:

Danke schon mal und dicke Eier

Patrick

Hallo Patrick, die Einstellungen von Thomas werden dir nicht helfen, denn, s. Seite 36 Bedienungsanleitung Sender zum Thema GR16 :

Der 6-Kanal-Sender mz-12 HoTT kann jedoch nur maximal die Anschlüsse 1 ... 6 ansteuern. Ggf. an die Anschlüsse 7 und 8 angeschlossene Servos reagieren deshalb auf keinerlei Steuerkommando, sondern verharren permanent in der
Mittelstellung. (Ausnahme: Kanal 8 bei einem Heli-Modell mit aktivierter Option „Regler an K8“, Seite 107.) Dieser Zustand kann bei Bedarf lediglich per »Telemetrie« -Menü, ab Seite 142, geändert werden.

Gruss Hans

P.S.: Hilfe bekommst du dazu vielleicht hier unter "Fernsteuerungen", oder in der HOTT Lounge...
 
Hallo Patrick
Ich gehe davon aus, dass dein Sender das Problem darstellt und Graupner hier die Grenze der Möglichkeiten gezogen hat. Hatte dasselbe Problem mit einer MZ-18 und F5J Segler mit 6-Klappenfläche. Die MZ-18 flog schlussendlich raus.
Es liegt definitiv nicht am GR-18, der ist bei mir ebenfalls in der 3001-er im Einsatz.
Grüsse Bidu79

Das glaube ich auch. Die MZ12 kann nur 6 Kanal und Du benötigst aber 7, wenn Du den Motor mit verwenden möchtest. So wie ich es im Handbuch gelesen habe, kannst Du die Wölbklappen auf einen Kanal legen. Ein Y Kabel alleine hilft Dir da nicht, da die Servos gegenläufig laufen. Hierzu könntest Du einen „Servoumdreher“ verwenden, damit die WK gleich laufen.
Dies wäre zwar machbar, jedoch kannst Du dann die WK nicht mit den QR mitnehmen.

Hoffe, das hilft.
 
Könnte man hier nicht extra einen Thread aufmachen.
Programmieren eines "4 Klappenseglers" ect.?
Das hat doch nichts mit der Alpina zu tun.

Zudem gibt es die GH-Lounge. Melde dich dort an und dann wird dir geholfen.
Und auch der Graupner -Service hat gute Leute am Telefon

Gruß
Andreas
 
Habs kapiert

Habs kapiert

Falls Ihr es gerade laut klatschen gehört habt, das war meine flache Hand auf meiner Stirn.:D
Natürlich gehen 6 Servos einzeln angesteuert + Motor nicht mit der Mz 12. Ich war irgendwie davon überzeugt das dies ein 8 Kanal Sender ist, es sind aber nur 6. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja dick auf dem Karton.
Und mit dem Y Kabel war ich einem Denkfehler aufgesessen, denn bei meiner Valiant klappt das. Aber bei genauerem hinsehen zeigt sicht, dass die Klappenservos dort asymetrisch verbaut sind, sodass man keine Verpolung braucht.
Jetzt komm ich mir saublöd vor, aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.:cool:
Zurück zur Alpina. Ich werd mir wohl auf die kurze Sicht ein Y Kabel umlöten, und erstmal so fliegen, auf die lange Sicht wirds dann wohl ein neuer Sender werden müssen, dann müssen halt die neuen Motorradhandschuhe noch etwas warten. Es sei denn ihr meint ne Akro Flugphase mit WK- unterstützten QR braucht es nicht bei dem Modell. Haltet Ihr eine solche für nötig oder rollt sie auch so flott genug?

Sorry für die Verwirrung und Danke für die Aufklärung

Patrick
 
Sie fliegt

Sie fliegt

So, nach meiner obigen Verwirrung hab ich mir günstig eine Mz 12 Pro geschossen und den Flieger schön mit drei Flugphasen programmiert. Ging wie geschmiert. Heute dann günstiges Erstflugwetter, also spontan auf den Platz eines sehr netten Clubs hier ums Eck gefahren und als Gastflieger zwei schöne ausgedehnte Einstellflüge absolviert, sogar ein wenig Thermikanschluss erwischt.
Fliegt super das gute Stück, nur mein EWD hat nicht ganz gepasst, trotz Rechner hier aus dem Network. Musste mächtig Tiefe nachtrimmen, dann hats aber gepasst, auch beim Anstechen. Das werd ich morgen nochmal nachbessern und dann auch noch die WK als Querruderunterstützung auf den High Rate Schalter legen.
Danke an die hilfsbereiten Kollegen hier und beim FMC Rödermark, jetzt brauch ich nur noch Hangwind.
Gruss Patrick
 

foxfun

User
Hallo Patrick.

Alles wird gut. Schön, dass du deine Alpina in der Luft hast und du alle technischen Klippen gemeistert hast.

Gruß Martin
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine Alpina 3001 ready built zeigt so langsam (nach nur ca. 30 Flügen) Ermüdungserscheinungen: nach einer leicht (!!!) unsanften Landung hat der Rumpf im Bereich der Flächensteckung einen 1 cm langen Riss! Und die Gabel für die Anlenkung des HR hat ein vergrößertes Loch, so dass das HR rund 1 - 2 mm Spiel hat.

Bin schon etwas enttäuscht, insb. von dem Riss. Die besagte Landung war echt harmlos; kein Dreher, nichts dramatisches. Meine Pelikan XTreme habe ich schon drei Dutzend mal deutlich härter aufgesetzt.
 
Flächenaufnahme

Flächenaufnahme

Diese Risse weisst meine auch auf, stammen noch vom Vorbesitzer, aber einer hat sich verlängert seit ich sie fliege. Habe die Risse nun erst mal abgebohrt und provisorisch mit Alutape abgeklebt. Auf die lange Sicht werd ich wohl ne Lage oder zwei Glas reinlaminieren, wird aber nicht einfach an den betroffenen Stellen. Hat wer ne bessere Idee?
Gruss
Patrick
 
Frage zu Snap Flap

Frage zu Snap Flap

Hallo Alpinisten

Habe meine Alpina nun ausgiebig eingeflogen, da es hier zuletzt mehrere echt gute Hangwind Tage gegeben hat. Das Feintuning von Schwerpunkt und Ruderausschlägen betrachte ich als beinahe abgeschlossen, der Hobel fliegt sich nun echt super. Eine kleine Sache überlege ich mir aber noch:
Ich habe bislang in allen drei Flugphasen Snap Flap ausschlieslich auf den Wölbklappen programmiert. Um etwas dynamischer um die Ecke zu kommen würde ich evtl. die QR auch noch dazu nehmen. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Festigkeit der Flächen wegen dem grossen Hebelarm. Hintergrund: Bei guten Bedingungen fliege ich fast immer in Flugphase "Normal", also WK und QR neutral. Und dass auch bei schnelleren Abstiegen und vor allem beim Dauerturnen in der Aufwindzone. Wenn ich jetzt die QR zu den Snap Flaps hinzunehme mache ich mir Sorgen ob der Holm das mitmacht wenn ich dann mal am HR ziehe.
Hat da jemand Erfahrungen? Es geht mir nicht um 500m senkrecht nach unten, sondern eher um laut pfeifende Loops und Rollen im Aufwindfeld und tiefe Vorbeiflüge mit Schmackes.

Gruss

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten