Alpina 4001 Elektro -Steckung des Höhenruders-

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So steht es in der Anleitung der 4001 nach Einfließen der sog. "Produktpflege":

Zufallsbeschreibung.jpg

...aber das will ja hier keiner wissen oder akzeptieren... :cry:
 

DeeSea

User
Habe schon überlegt, die Steckungsstäbchen in einer Leitwerks-Hälfte festzukleben, damit die mittige Ausrichtung gesichert ist und die Klemmung dann auf der anderen Seite sicher greift. Hat das schon mal jemand versucht?
Grüße Christian


Ja, ich. Anders war keine gute Klemmung möglich. Beim Einschieben müssen die Fingerknochen knacken :D
Ich habe die Stähle mit Endfest eingeklebt und dann das rausstehende Ende im letzten Drittel etwas verbogen = bombig und es kann nichts verloren gehen bei Lagerung oder Transport
 
@Jürgen: Bei der Mini-Alpina ist das noch so. Aber ab der 3001 ist da ebendiese, nun schon ominöse Klemmung drin.
Immerhin, wenn ich das so lese, kann ich nur sagen: Diesmal hatte ich wohl Glück! Denn mit der 2501 hatte das "TGK"
ziemlich hart zugeschlagen! :cry:
 
Hallo allerseits,

ich habe die "Stähle" etwas gebogen. Leider kann ich sie dann nicht mehr durch die Lagerung im Rumpf schieben, weil's dann da klemmt. Wenn ich weniger biege, halten sie im Leitwerk nicht.

Die Maße, bis die Klemmung bemerkbar wird, differiert bei jedem Röhrchen um 3 bis 5 mm.
Ich werde mir jetzt einfach länger Stähle passgenau anfertigen, das wird das beste sein.

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, auch über die Bauanleitung. Manchmal denke ich, sie wurde aus dem koreanischen übersetzt.....:rolleyes:
Bin mal gespannt, was noch kommt.

Gruß
Oliver
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ich bin etwas enttäuscht...
Die Enttäuschung fällt deutlich geringer aus, wenn man sich ausgiebig und vor allem frühzeitig mit dem "TGK" vertraut macht. ;)

(Stäbe aber nicht zuu lang wählen. Überstand am Randbogen sieht doof aus.)
 
Das Pendelsavesystem ist nichts anderes als ein leicht gebogenes Röhrchen im Ruder - auf keinen Fall ein am Ende gequetschtes Röhrchen.
Einfach zwei neue Stahlstäbe mit der passenden Länge machen und gut ist.

Wenn's dann immer noch nicht klemmt, entweder die Stäbe leicht biegen (sie müssen sich auf jeden Fall durch die Führung schieben lassen) oder einen Tropfen Sekundenkleber auf die Stäbe geben.

Grüße Kai
 
Die Enttäuschung fällt deutlich geringer aus, wenn man sich ausgiebig und vor allem frühzeitig mit dem "TGK" vertraut macht. ;)

Das war zu Zeiten meiner treuen LS3 (existiert immer noch:)) und ASW 22 (damals noch MPX) anders :cry:


Stäbe aber nicht zuu lang wählen. Überstand am Randbogen sieht doof aus.

Hey Maisi,
das ist die Idee: durchgehende Gewindestangen mit U-Scheibe und Stoppmutter........;)

Gruß
Oliver
 
Das Pendelsavesystem ist nichts anderes als ein leicht gebogenes Röhrchen im Ruder - auf keinen Fall ein am Ende gequetschtes Röhrchen.
Einfach zwei neue Stahlstäbe mit der passenden Länge machen und gut ist.

Wenn's dann immer noch nicht klemmt, entweder die Stäbe leicht biegen (sie müssen sich auf jeden Fall durch die Führung schieben lassen) oder einen Tropfen Sekundenkleber auf die Stäbe geben.

Grüße Kai

Ähm...muß mich mal selbst zitieren.

Den Sekundenkleber natürlich zuerst trocknen lassen bevor man die Ruder auf die Stäbe schiebt. Sonst wird die Verbindung eher dauerhaft. :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Gräm dich nicht Maisi, auf einer Seite SOLLTE es doch fest werden, richtig? :)





...achso....du hast beide....jadann....mit oder ohne Flieger dazwischen?
...aha, ohne also....nun, du ja magst Herausforderungen, stimmts? :D

Dann lass uns mal nach Lösungen suchen:

- Seitenleitwerksflosse waagerecht von vorne einflexen bis die Achse rausfällt.....upps, da fällt auch gleich der Anlenkhebel mit raus....nun, wäre eh nicht schön geworden. Weiter gehts:
- Verbeibenden Verbindungsstahl mit dem Lötbrenner traktieren, bis der Sekundenkleber um Gnade winselt.....Ja, das geht! Und weißt du was, es kommt dann auch gleich der ganze dämliche Rest zum Vorschein! Dann WÜSSTEN wir endlich mal, was diese ominöse Stahlzapfenfesthaltevorrichtung ist!

Ja Maisi, so machst du es: lass uns den Vorfall zum Guten wenden und Erkenntnisbringend verwerten. Stelle dein HLW in den Dienst der Modellbauforschung! Lass die Alpina-Community teilhaben an einem unvergleichlichen Experiment, wie es die Zunft noch nicht gesehen hat: Ausweiden eines Fliegers, der NOCH NICHT bereits durch eine Punktlandung in seine integralen Bestandteile zurück überführt wurde. Und danach bist DU unser HELD! :D
 
Ich dachte eigentlich, dass das Problem für Oliver gelöst ist:

Hallo allerseits,

...

Die Maße, bis die Klemmung bemerkbar wird, differiert bei jedem Röhrchen um 3 bis 5 mm.
Ich werde mir jetzt einfach länger Stähle passgenau anfertigen, das wird das beste sein.
...

Gruß
Oliver

Daher hatte ich jetzt keine allzugroßen Hemmungen, OT zu gehen.
Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung! :)


@Oliver: Das Ablängen _gerader_ Stäbe erscheint mir auch das Beste. Wenn es mit längeren Stäben
dann so ist, dass du die vorgesehene Klemmung erreichst, dann ist das perfekt. Diese Klemmung
funktioniert (bei mir zumindest) wirklich gut und zählt zum Besten, was ich bisher hatte. Und ich hatte
mehr Pendel-HLWs als gedämpfte. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich komme einfach nicht umhin, allen Alpina-HR-Interessierten noch einen lebenswichtigen Tipp mit auf den vor ihnen liegenden Weg zu geben.

Ich habe nämlich kraft meiner bereits bekannten unendlichen Willkür die absolut geniale Entscheidung getroffen,
diese suspekten Alu-Muttern der HR-Lagerung auf der Außenfläche mit einer kleinen Bohrung zu versehen.

P1040936_red.jpg


Das bringt mich in die äußerst glückliche Lage, diese Mutter - nach dem Aufbringen des Klebers und erstem Aufschrauben auf die Welle -
mit einem spitzen Gegenstand bis zur gewünschten Tiefe hineinzukurbeln, ohne dass ich mir die sensiblen Finger verharzen muss.

Um allerdings den üblen ... ähh ... üblichen Verdächtigen die Arbeit der Formulierung von bedenklichen Befürchtungen zu nehmen,
liefere ich die naheliegendsten am besten gleich mit:
  1. :eek: Oha, uih-juih-juih. Wird dadurch die Optik des Gesamt-Modells nicht aufs Fürchterlichste geschädigt?
  2. :eek: Ach-herrjeh, durch die Bohrung wird die oberflächennahe Gefügestruktur der Mutter aufs Empfindlichste gestört. Bei der erstbesten Belastung wird die Mutter insbesondere bei schnell geflogenen Linkskurven mit leicht gezogenem HR einfach in der Mitte durchbrechen.
  3. :eek: Um Himmelswillen, durch die einseitige Bohrung wird der Temperatur-Koeffizient derart asymmetrisch verschoben, dass Spannungsrisse bereits beim Standortwechsel vom kalten Keller in das warme Auto zu befürchten sind.
  4. ______ Platz für eigene Notizen ______
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ne ne. Das is nur soone billiche Einmalknipse aussm Drogeriemarkt.
Früher hatte ich immer das Haltebändsel oder meine Finger mit aufm Bild.
Jetzt lege ich das Objektiv einfach direkt auf. Wackelt dann auch nichmehr so. ;)
 

gooso

User
Hallo Maisi, die von dir gemachte Bohrung war zu MPX Zeiten bereits serienmäßig drin. Man sieht halt mal wieder:"Früher war alles besser!"
Gruß Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aha, interessant. Das wusste ich nicht.
Ich hatte lediglich beim Probesitzen und wieder Losschrauben das Problem,
dass die Fingerkuppe über die Mutter rutschte.
Daher musste eine möglichst simple Lösung her.
 
Extrem harte Steckung

Extrem harte Steckung

Hallo Leute,

die hlw-steckung an meiner neuen alpina 3001 ist extrem hart. ich krieg die stangen von hand kaum rein und wieder raus (einzeln). ich möchte nicht wissen, wie das mit beiden stangen gehen soll...

die stifte sind gut angefast. soll ich versuchen, den stift in die bohrmaschine einzuspannen und die steckung etwas zu "weiten"?

lg tanakas
 
Das würde ich nicht machen, evtl. wird's in der Hülse warm und die Verklebung weich und krumm. :cry:

Wie dick sind die Stifte? Vielleicht sind die falschen dabei (sowas soll es ja schon bei Tangent gegeben haben, z. B. Kabinenhaube..)
Ich würde mal andere Stifte probieren oder die beiliegenden Stifte mit 400er Schmirgel abziehen.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten