Alpina 4001: Vorschläge für Alternativen?

Relaxr

User
Mit V-LW gibts auch schon länger den Simprop Excel 4004. Ich bin zufrieden, aber ich habe auch keinen Vergleich !?

RK

Der Excel 4004 ist ne Alpina 4001 Alternative- auf jeden Fall. Den Excel fliegt ein Freund seit Jahren immer mal, einzig "vollgasfest" ist er nicht ganz, bei extremen "Stürzern" flattern die Flächenspitzen. Davon abgesehen ein Allrounder mit breiten Fähigkeiten vom Thermikschleichen bis zum moderaten Heizen und Turnen. Allerdings wurden die Alpinas bei Tangent konsequenter weiterentwickelt, der Excel ist auf dem alten Stand. Die Excels gibts halt gebraucht deutlich günstiger, die Alpinas haben bessere Gebrauchtpreise. Wer nen bezahlbaren, preiswerten Excel schiesst, hat nen sehr guten 4m Allrounder mit super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Und wenn der TS sich dann schon auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, gleich auch die "Solution XL" von Simprop mit ins Auge fassen.
Gab es in zwei Generationen, war damals der direkte Konkurrent zur Alpina 4001, und, was dem TS ja sehr entgegenkommt, sie hat ein T-Leitwerk !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten