Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

User
Mail an Polytec is raus.
Einzelteile? die Pro (Segelversion) wird elektrifiziert ;)

Hat niemand von euch die Maße wie oben beschrieben ermitteln können :confused: :cry:
 

oetzi9

User
Hi David

Genau den Motor hab ich auch hier liegen, kommt allerdings in einen Vortex, bin eigentlich guter Dinge denn wenn du die Leistungsdaten auf der Poy Tec Seite anschaust sollte es schon passen, übrigens die Daten stimmten bisher immer sehr genau mit der Praxis überein. Vielleicht baue ich ihn auch zuerst in die 5er Alpina ;), schaun ma mal.

Gruß

chris
 

flymaik

User
@ David
bist du jetzt alpinasüchtig? Ist glaub aber nicht heilbar, aber eine von den harmloserern Krankheiten.;)
Ich denke, mit dem Antrieb liegst du gut. Das passt schon.;)
 

DeeSea

User
@ David
bist du jetzt alpinasüchtig? Ist glaub aber nicht heilbar, aber eine von den harmloserern Krankheiten.;)
Ich denke, mit dem Antrieb liegst du gut. Das passt schon.;)

Mhhh, alpinasüchtig......aber nur ein ganz klein wenig. Ich finde die 5001 im Bezug zu dem was ich bisher gelesen und gesehen habe wirklich toll. Gerade des neue Design um die Kabinenhaube ist so hässlich das es schon wieder Bildhübsch ist :) Durch die Erfahrungen mit der 4001 sehe ich mich für die 5001 gewappnet. Hier gibt es auch wieder einiges zu tun wo ich richtig Lust drauf habe. Vor allen Dingen weiß ich diesmal schon was ich besser machen kann.
 

DeeSea

User
Ihr wisst ja aus dem Alpina 4001 Fred das ich ziemlich pingelig bin was Bauausführung und Teilequalität angeht. Dieser Baukasten fräst mich einfach weg!

Am Rumpf merkt man sofort das aus den Formen noch keine 3 Milliarden geschlüpft
sind. Das ist mit Abstand der beste Tangentrumpf den ich jeh gesehen habe. Kaum sichtbare Naht und keine einzige Oberflächenmacke. Selbst der Rahmen der Kabinenaube ist aalglatt. Ein Blick mit einer ultrahellen LED Taschenlampe in die Rumpfröhre ergab eine saubere Laminatüberlappung im Bereich der beiden Rumpfnähte und ordentliche Carbonarmierungen.
Die Multilock-Weibchen sind schon ab Werk im Rumpf eingebracht.

Die Tragflächen, HLW sowie Seitenruder zeigen eine beispiellose Oberflächenqualität.
Alle Ruder sind sehr leichtgängig, ohne Verzug und sehr torsionssteif. Die Wölbklappen im gegensatz zur 4001er sind unten angeschlagen um extra große Ausschläge zu ermöglichen.
Zudem sind die Tragflächen bockelsteif. Die Verbindungsstellen Aussenflügel zu Innenflügel sind schon komplett fertig inkl. Verdrehsicherungsbohrungen fertig gestellt - nur noch Servoanschluss und Multilock rein und fertig.

Wenn jetzt noch alle Flächensteckungen geometrisch korrekt sitzen kann ich nur sagen
"Hut ab Tangent !"


8284594tab.jpg


8284595yua.jpg


8284596ajo.jpg


8284597rld.jpg


8284598frq.jpg


8284599hpe.jpg


8284600jik.jpg


8284601ctn.jpg
 

DeeSea

User
Die Flächensteckung ist nun auch vollständig vermessen. Alles absolut passgenau
 

Anhänge

  • 20110922_192721.jpg
    20110922_192721.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 109
zum thema getriebe...

einfach beim andy reisenauer anrufen und mit ihm bisschen reden! der junge hat wirklich nen plan von seiner arbeit.

könnte mir nen reisenauer mit scorpion gut vorstellen. das kleine 5:1 mit einem 3026 an 6s.
ich fliege eine ähnliche kombi (motorchief 5:1 an einem 3026) mit 8s in meiner f3a-kiste.
also nur einen höher drehenden 3026 (z.b. 1400kv) und dann ca. ne 20", oder 21" latte.
bedeutet also nichtmal 250g antriebsgewicht! da habt ihr dann noch viel luft für große elektrothermik, ohne mit dem schwerpunkt rumeiern zu müssen.
habe nur keine ahnung, ob 6s dann überhaupt notwendig sind. senkrecht ist wohl etwas übertrieben für die kiste...

aber nochmal: anrufen, kaufen und ein fettes grinsen beim fliegen im gesicht haben.;)
 

DeeSea

User
Heute kam ne Mail von Polytec

Hallo Herr XXXXXXXXX,

6S für die Alpina sind die untere Grenze aber noch gut machbar. Bei 6S kommt
der D40-65 300 Umin/V mit einer Aeronaut Cam Carbon 18x13 zum Einsatz. In
dieser Konfiguration stehen dann ca. 1300 Watt zur Verfügung.
 

DeeSea

User
Das Seitenruder sitzt. Allerdings war ein wenig Arbeit nötig damit es passt. Hat man das Seitenruder aus dem Baukasten heraus Richtung Hohlkehle geschoben stand es hinten fast 2mm über die Finne hinaus. Es war nötig die Wandenden der Seitenleitwerksflosse solange runterzuschleifen bis das Seitenruder genau mit der Finne abschliesst. Das hat gute 2 Stunden (Mehr)Arbeit verbraten bis es sauber passte. Die Seitenleitwerksflosse an sich ist sehr dünn und das Seitenruder ist etwas dicker ausgefallen. Da hätte ich mir etwas mehr Passgenauigkeit gewünscht. Ist das bei euren 5001er auch so gewesen?


Edit: Die Frage erübrigt sich. Hab eben Bilder von anderen 5001er gefunden wo es genau den gleichen Höhenversatzersatz/etwas dickeres Seitenruder am SLW gibt. Selbst bei den Werksmaschinen von Tangent ;-)
 

Anhänge

  • 20110923_164022.jpg
    20110923_164022.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20110923_164039.jpg
    20110923_164039.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 174

flymaik

User
6S für die Alpina sind die untere Grenze aber noch gut machbar. Bei 6S kommt
der D40-65 300 Umin/V mit einer Aeronaut Cam Carbon 18x13 zum Einsatz. In
dieser Konfiguration stehen dann ca. 1300 Watt zur Verfügung.

Wenn man von so einer kleinen Ls an nem 5m Flieger ausgeht, mag das zutreffen.
Aber ne ordentliche Empfehlung sieht anders aus.:(
Schade das es die 650er Kiras nicht mehr gibt:(
 

DeeSea

User
Ich habe mich mit dem neuen Seitenruderdesign gut angefreundet. Die untere Augenschraube, wodurch der Kohlestab gesteckt wird um das Seitenruder in der Hohlkehle zu arretieren hatte das gleiche Spiel wie bei der 4001. Einfach einen Tropfen Sekundenkleber in die Öse der Augenschraube träufeln und mit einem Drahtstück den Seku in einer Kreisbewegung innen verteilen. Natürlich gut aushärten lassen. Das Spiel ist vollständig weg und das dauerhaft wie es sich bei der 4001 bereits bestens bewährt hat.


Schaut euch mal das Fotoalbum an (mit Antriebsangabe):
http://www.umfc-gnas.at/gallery3/index.php/Modelle-und-Piloten/Alpina-5001E---Strohmaier-Martin
 

DeeSea

User
Nach einem bisschen Feinarbeit ist das Seitenruder fertig ausgerichtet. Sieht doch schon mal gut aus.

Weiter gehts in den nächsten Tagen mit der Flächensteckung und Arretierung. Dann habe ich den sensibelsten Bauabschnitt schon mal hinter mir....
 

Anhänge

  • 20110926_190248.jpg
    20110926_190248.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 179

Everything that flies

Vereinsmitglied
Seitenleitwerk.....

Seitenleitwerk.....

Hi David,

nachdem ich als stolzer Alpina 5001 "Neubesitzer" nun auch hier mitschreiben darf:D, anbei 2 Bilder von meinem Seitenleitwerk.
Grüssle
Didi
Alpina Seitenleitwerk 006.JPGAlpina Seitenleitwerk 007.JPG
 

DeeSea

User
Hey Didi!
Willkommen im Club. Sehr schön.
Da deine schon fertig ist und sicher bald
in den schönen Spätsommer startet, erwarten
wir von dir einen detailierten Flugbericht
vom allerfeinsten :D

Bitte gib mir doch mal die Maße die ich
ein paar Posts zuvor gesucht habe
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,
wäre bitte jemand von euch so nett und würde mir mal den Nasenabschnitt von der Elektroversion vermessen. In der Zeichnung habe ich 2 Maße angegeben, A und B.
A dürfte klar sein und B bedeutet, wenn der Rumpf mit aufrechtem Seitenleitwerk auf ner Ebenen Platte liegt und man ein Geodreieck auf Stoß an der Rumpfnaht anlegt - der Abstand Geodreck und obere Schnittkante. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen


Hallo David,

Maß A ist bei mir 12,5 Zentimeter, Maß B hab ich nicht ganz gecheckt:D.

Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Danke Didi!

12,5cm sagst du, welchen Durchmesser hast du dann vorne?
Maß B soll heissen, wenn du den Rumpf auf eine Ebene Fläche legst mit Seitenleitwerk aufrecht und du dann das Geodreieck an den Nasenabschnitt an der Naht anlegst. Der Abstand Schnittkante zum Geodreieck um den Sturz zu bestimmen der benötigt wird.
Hier noch eine Zeichnung
 

Anhänge

  • 2011-05-15 19.50.15.jpg
    2011-05-15 19.50.15.jpg
    138 KB · Aufrufe: 251

Everything that flies

Vereinsmitglied
Danke Didi!

12,5cm sagst du, welchen Durchmesser hast du dann vorne?
Maß B soll heissen, wenn du den Rumpf auf eine Ebene Fläche legst mit Seitenleitwerk aufrecht und du dann das Geodreieck an den Nasenabschnitt an der Naht anlegst. Der Abstand Schnittkante zum Geodreieck um den Sturz zu bestimmen der benötigt wird.
Hier noch eine Zeichnung


Durchmesser 42 mm
Maß B 1,5 mm

Meines Wissens ist der Pro Rumpf etwas länger und anders als der Elektrorumpf, weiß daher nicht, ob man alles 1:1 übertragen kann.

Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten