Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

2m-Tom

User
Hallo Jo,

da hast mich mit der Frage gleich auf meinem Schwachpunkt erwischt :rolleyes: - ich kann immer nur fest . . .leider nicht schön . . . (da fehlt mir die Ruhe)

Die von Tangent empfehlen die Deckel mit Uhu Por aufzukleben. Würde gut halten und lässt sich wohl wieder gut lösen. Dann die Klebeschicht wegrubbeln und neu verkleben. (kommt wohl aus F3B oder F5B)
Ich wollte gestern noch unbedingt fertig werden - hatte gehofft, daß der Regen heute noch etwas länger braucht - , hatte keinen Uhu Por in der Werkstatt und hab die Deckel daher mit ein paar Streifen Bespannfolie aufgeklebt.


. . .ist nicht schön, aber hält.


. . . aus der Luft sieht man es nicht - und am Boden ist es die Unterseite ;) . . .und ja - ein Anderer hätte die Streifen auch etwas liebevoller ausgeschnitten . . . :rolleyes:


IMG_4258.jpg

. . . und bei mir waren Laser geschnittene Holzrahmen für die Flächenservos dabei . . . (beim Verschrauben der Servos hab ich dann mal wieder gelernt: "nach fest kommt ab" - vielleicht sollte ich weniger Gewichte auf die Hantelbank legen (schon wieder der Verhau)

Gruß

Tom
 
Ich habe mit meiner ja noch nicht angefangen, da ich noch nicht fertig mit meinem FX2 bin. Meine Idee dazu ist...es lassen sich bei unsachgemäßer Behandlung ja auch kleine Dellen in das Abachi drücken ... daher Deckel mit Edding anzeichnen, und dann versuchen den Bereich unter dem Deckel sauber einzudrücken. Die Deckel sind ja nicht so dick, so dass 0,5 mm Vertiefung ja schon reichen müsste.

Versuchen wollte ich es selbst noch nicht, da ja erst die Servos sitzen müssen bevor die Deckel positioniert werden können. Sobald ich mit meiner (in etwa 2-3 Wochen) anfange, werde ich mal berichten ob das gefunzt hat.

Gruß Jo
 
Alles gut - war wohl ein Missverständnis.

Wollte auch nichts schlecht machen - übrigens zum Thema Servoschächte:
weil nun keine Einhausungen mehr vorhanden sind, habe ich nun vor, etwas kräftigere 20mm dicke Servos für die Wölbklappe zu benutzen. Die vorab angeschafften Midi‘s fließen dann in das nächste Projekt.

Mein geplantes Setup:

Höhe, Seite und Wölbklappen JR DS 8511
Äußere Wölbklappen JR DS 3728
Querruder Savöx 0211

Antrieb: Peggy Pepper 1750U/min mit 6:1 Super Chief und 20 x 13 RFM für 6S
 

DeeSea

User
Die Deckel sehen recht massiv aus, daher hätte ich 2 Balsaleistchen in den Servoschacht geklebt und die Deckel darauf passgenau zugeschnitten verschraubt. Durch die Kreuzanlenkung sollte dies problemlos möglich sein, auch weil ich wirklich nur 2 Leisten setzen würde und keine Vollverkastung. Die Gewinde im Balsa mit dünnflüssigen Seku härten. Muss ja nichts halten aber dieses Draufgebappe hat mich beim Vortex Mach 1 schon gestört. Wirkt in diesem Bereich etwas lieblos. Grau/Weiß ist schon verdammt sexy...toll das es nun mehr als Blau und Rot zur Auswahl gibt. Die neue 5001 würde mir wirklich gut gefallen...aber erstmal sehen wie sich meine neue FS-4000 VXL schlägt und dann überlegen ob eine Alpina noch fliegerisch Platz hat.
 

2m-Tom

User
Schönes Wetter - schöner Erstflug

Schönes Wetter - schöner Erstflug

So,

gestern war es dann so weit. :)

Perfektes Wetter, ganz leichter Gegenwind - noch mal alles gecheckt - und los ging es . . .

Was soll ich sagen? :D:D:D

Ich bin begeistert.

Zunächst hat alles auf Anhieb gestimmt (Vielen Dank Mahmoudi - und Eure Schwerpunktwaage + EWD Sensoren)

Sie fliegt. . .:cool:
Sie steigt in der Thermik . . . (vom Start auf ca. 150m Höhe auf 380...:eek: dann hab ich mal den Butterfly getestet - und ruckizucki war sie wieder unten)
Sie ist ziemlich wendig
In Neutralstellung hat sie eine (für meine Begriffe) relativ hohe Geschwindigeit - so was um die 70 - 80 Km/h :eek: In Thermikstellung werden es ca. 50 Km/h

ich musste dann nach 5 Mal Steigen zurück ans Ladegerät (Der Zweitakku ist noch nicht da:(:mad:)
Dann Abends noch mal raus .. .

Da bin ich dann ca. 20 min auf einem Nullschieber in 80 bis 120 m Höhe geflogen. . . und der Andere mit dem Mini-Wurfgleiter (wiegt 400g) kam auch nicht weiter hoch und konnte nicht länger oben bleiben ;););)

Jetzt muß ich noch ein Wenig das Punkt-Landen üben.

Und ich bin begeistert. . .

Alpina-Start.JPG

(. . . auf dem mobilen Modellständer .. .:cool:)
 

k_wimmer

User
Na dann herzlichen Glückwunsch !

Ich war gestern auch draußen und hatte ein paar grandiose Flüge.
Speed in Normalstellung ist bei mir ca. 40-50km/h .
Mit 70-80 bin ich auf dem Dreieck unterwegs.
Gemessen mit TrueAirSpeed Sensor.

Hatte den das erste mal drin und muss sagen, dass speziell,beim Kreisen hiervder Unterschied zum GPS-Speed frappierend ist.
Da kann man ziemlich genau die Windgeschwindigkeit rausrechnen.

Ich hatte übrigen mehrmal Steigen von 2-3m/s integral.
Ich konnte damit dann von 250m auf 700m steigen ...... war absolut genial.
Da war das Grinsen wieder mal ins Gesicht gemeißelt:).
 

2m-Tom

User
Teckflug war gut

Teckflug war gut

Gestern hatte ich ein wenig Zeit - das Wetter auf der Teck war gut - und ich war in der Gegend. . .
. . . hab es mal probiert. :)

Hatte zwei schöne - ein wenig schwierige Flüge. :cool:
Es gab draussen starke Thermik. Die hat gesaugt. Damit hatten wir teilweise Rückenwind - obwohl eine Westströmung an lag. :eek:

Die Alpina macht total süchtig. Es waren ein paar andere - mit größeren Scale Seglern da. Da hat mein Alpinale fast a bisserl jugentlich gewirkt. Es war für mich aber die erste Feuertaufe - auch, ob ich die Landungen einigermaßen hinbekomme. Und das Fliegen - war das Beste, was ich bisher hatte. :D

. . . "einigermaßen" beschreibt die Landungen ganz gut. Die erste war zu weit (mit Rückenwind) Durchstarten wäre besser gewesen - hab sie niedergeknüppelt . . . die zweite war dann zu kurz. Die dritte gibt's beim nächsten Mal . . . :rolleyes:

Nix wirklich kaputt - nur das Servobrett im Rumpf und ein Runderhorn am Flap gelöst . . . :confused:

Es war toll und ich freue mich auf's nächste Mal. ;)


Alpina-am-Boden.jpg

Teck.JPG

Teck2.JPG
 

slide

User
Alpina 5001 Tragflächenbau

Alpina 5001 Tragflächenbau

Hallo Alpina flieger hat jemand die Flächengeometrie von der 5001.
Lg Martin
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,

gibt es hier bereits Eigner der neuen Champ? Ich hätte ja eigentlich schon wieder mal Lust auf ne 5001. Meine flog damals hervorragend und bereue es total sie hergegeben zu haben. Wie bereits geschrieben, bin ich total neugierig wie sich die höhere V-Form im Vergleich macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten