Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Baustart

Baustart

Da meine Bastelbude nun fertig ist, kann ich auch mit dem Bau beginnen.

Ich hatte meine Alpina Pro ARF selbst bei Tangent abgeholt, dort alles x-mal umgedreht und angesehen und nicht einen Makel entdeckt! Alles war super verarbeitet, keine Kratzer, keine Dellen, der Zubehörsatz vollständig und die Folie saß perfekt.
Die Pro-Variante wählte ich, da ich einen kleineren Spinner will. Meinen Vogel schlachte ich also selbst!

Herr Wiesner nahm sich viel Zeit mir alle Fragen zu beantworten.
Weiter so Tangent!!!

...ich glaube, ich muss mir nach Bauende der 5001 den Katalog von Tangent nochmal etwas genauer ansehen!! ;):cool:

Mein erster Bauabschnitt sind die Außenflächen. Dazu das Material alles zusammen gesucht, probehalber alles zusammen gesteckt und folgendes festgestellt:

Die Glasfaserstäbe waren jeweils ca. 15 mm zu lang. Aber die passend schneiden ist kein Problem, in 2 min war das erledigt :)
In den Steckungsrohren laufen sie schön saugend.

Das Steckungsrohr der Verdrehsicherung hat einen Innendurchmesser von 3,2 mm. Die Stahldrähte allerdings nur 3 mm. Das klapperte mir zu sehr und deshalb suchte ich mir etwas anderes.
Beim Dremel wurde ich fündig. Der Schaftdurchmesser der Stifte beträgt lt. Mikrometerschraube 3,15 mm und ich fand, das ist der ideale Ersatz. Die Länge ist gleich passend.

Als nächstes wurden die Bohrungen überprüft, z.T. etwas nach gearbeitet. Das Messingrohr der Verdrehsicherung habe ich mit etwas Balsa und Sekundenkleber auf je einer Seite verschlossen damit beim Einschieben in die Fläche kein Harz hinein läuft. Danach wurde alles entfettet, angerauht, der Operationsbereich mit Klebeband abgedeckt und die Röhrchen eingeharzt.

Zum Aushärten habe ich die Außenflächen mit den Stahlstiften angesteckt und das ganze schön ausgerichtet und gesichert....
 

foxfun

User
Grückwunsch zum Baustart

Grückwunsch zum Baustart

Hallo Gert.

Schön, dass es endlich losgeht. Stellst du auch noch ein paar Bilder ein. Ich bin zur Zeit an der Vortex. Aber gemächlich. Ist ja ein Winterprojekt :D.

Schöne Grüße Martin
 

DeeSea

User
Wow, bei dir sind Glasfaserstäbe dabei gewesen? Werde
die mir nachbestellen. Die Stifte habe ich ebenfalls aus dem Dremelkasten verwendet, passt wirklich gut! Bei meiner 5001 ist noch ein wenig Arbeit nötig und dann ist sie auch fertig
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Bernd,

ich kann dir für die Teile die Gewichte noch nennen. Ist allerdings schon mit Folie.

Hallo David,

ja, für die Außenflächen lagen Glasfaserstäbe bei und die Anlenkung der Klappen am Flügel geschieht jetzt über GFK Teil und nicht mehr über die Augenschraube.

Hallo Martin

in der Hitze des Gefechtes vergaß ich Bilder zu machen,...ich gelobe aber Besserung
 
hier noch 3 Fotos vom Einbach der Steckung des Außenflügels

Das Steckungsrohr ist bereits eingeharzt. Nach dem Aushärten habe ich mit einem Krauskopf das Rohr bündig abgebohrt, dabei bekommt es innen gleich eine schöne Phase.
Als Stahlstift für die Verdrehsicherung kommt der im Vordergrund liegende Frässtift zum Einsatz. Er passt mit seinen 3,15 mm besser als der im Bausatz liegende Stift mit nur 3 mm
(Innendurchmesser Rohr 3,2 mm)
20131114_152931.jpg

hier die Außenfläche. Die Bohrungen fluchteten super zueinander nur die Tiefe an der Außenfläche habe ich etwas vergrößert . Der Stift sitzt jetzt bis an Der Servoausfräsung.
20131114_152954.jpg

Danach alles zusammen geschoben passend unter den Flächen bei gelegt und mit den Zangen bis zum Aushärten fixiert. Verklebt habe ich alles mit Uhu plus endfest
20131114_160150.jpg
 

foxfun

User
Bilder....

Bilder....

Hi Gert. Ja super.... Bilder sagen doch immer mehr, als nur Worte. Beides zusammen - perfekt. Gute Anregungen für meine Vortex, wenn ich mich dann irgend wann mal zu der Stelle vorgearbeitet habe :)

Gruß Martin
 
Heute habe ich den Flächenschnapp eingebaut.
Auch hier habe ich die Bohrungen etwas nachgearbeitet und angefast damit kein Spalt zwischen den Flächen entsteht (der Kopf muss bündig mit den Wurzelrippen sein).
20131115_211439.jpg

Beim Einkleben sparsam mit dem Harz umgehen damit die Buchse im vorderen Teil nicht verklebt. Hier muss sie nachgeben damit man den Außenflügel abziehen kann
20131115_211456.jpg
20131115_211523.jpg

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen....oder?
Zum Lösen klemme ich die Fläche unter den Arm, ein kleiner Schlag mit der Hand auf die Nasenleiste der Außenfläche und sie ist ab.
20131115_211558.jpg
 
Einbau Ruderhörner

Einbau Ruderhörner

Heute habe ich die Ruderhörner eingebaut.

20131116_131417.jpg
20131116_131435.jpg
20131116_135911.jpg
20131116_141306.jpg
20131116_142453.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich völlig zufrieden.
20131116_144830.jpg
 

Nause

User
Hallo Gert,
Schaut gut aus was Du so treibst...:)
Ich komme zwar gerade aus dem Bastelkeller, aber wenn ich deine Baufortschritte so sehe, gehe ich gleich wieder runter und baue an
der Vortex weiter ;)

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank, hallo Martin

...na dann los ab in den Keller mit euch!! :D
Machen wir im Frühjahr eine Tangenttreffen mit Einfliegen der neuen Modelle.

Wäre doch mal ne Idee......:cool:
 
Die Ruderhörner waren am Trocknen und ich wollte in der Zeit das Seitenruder einbauen.
Beim Einpassen bemerkte ich, dass die Abschlussleiste ca 7cm von oben herab nicht richtig verklebt war. Also den Dremel angeschmissen, die alte Naht entfernt und nach geklebt. Das ist zwar kein Problem, denn die ganze Prozedur war in 10 min abgeschlossen, aber es behinderte einfach meinen gestrigen Tatendrang! :D
20131117_093129.jpg

Die Markierungen für die Bohrungen passten nicht. Hier muss man neu ausmessen!
20131117_093324.jpg
20131117_093333.jpg
 

DeeSea

User
Wenn du mich hier überholst gibts haue :D
Ihr habts so gut, ich würde so gerne Bauen aber kann nicht mangels beheizten Raum.....
 
Einbau Seitenruder

Einbau Seitenruder

soooo......egal wie das Wetter auch wird.....das Seitenruder sitzt!!!!
20131117_153106.jpg

in Abweichung zur Bauanleitung habe ich in die Abschlussleiste der Seitenruderflosse für die Augenschrauben Löcher mit 3,2mm gebohrt, M4 Gewinde geschnitten, die Augenschrauben eingestellt und mit Sekundenkleber gesichert und zur Verstärkung nochmals Sekundenkleber mit Glasfüllstoff drauf.
Das hält bombenfest!!
Der Kohlestab ist im Durchmesser einen Tick zu stark, habe ihn einfach in die Bohrmaschine gespannt und mit Sandpapier leicht abgezogen
20131117_153142.jpg
 
beheizte Bastelbude

beheizte Bastelbude

Wenn du mich hier überholst gibts haue :D
Ihr habts so gut, ich würde so gerne Bauen aber kann nicht mangels beheizten Raum.....

ich kann deinen Frust nachvollziehen David!!!
Keine Sorge, ich warte auf der Zielgeraden auf die Vollendung deines Werkes.....zumindest was das Posten hier angeht:D:D:D:D:D

Das Bild zeigt einen kleinen Einblick in meine Bastelbude 3,5 x 5,5 m....und beheizt!!!!:cool::cool::cool:
20131117_170119.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten