Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

foxfun

User
Tja, David ... hab ich irgendwie nicht mitbekommen, dass die A5001A schon lange fertig ist. Egal, schön, dass sie fliegt. Ah, die Vortex hast du dann abgegeben. Schade.

Schönen Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Hallo Leutz,

na da muss ich dann doch mal sagen, dass ich mich (nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen hatte) mich auch nicht zurückhalten konnten und eine 5001 geordert habe !
Im Juni, nach telefonischer Vereinbarung, direkt bei Tangent abgeholt.
Ich kann nur sagen: Alles 1a !
War ein wirklich sehr netter, freundlicher Empfang. Man sieht hier leben die Betreiber ihre Passion voll aus !

Die Teile sind für mich absolut einwandfrei gefertigt, und man erhält für den Preis wirklich hervorragende Ware.

Ausgerüstet habe ich meine mit folgenden Komponenten:
Servos: 4* HS-5125 (Quer-,Wölbkl.), 2* DS125 (Wölbklappe) und 2* DES577BB
Empf. GR-24
Regler: Control +T-100
BEC: SunriseModel SBEC 20A
Motor: Leopard 5056/430 mit einer GM 18*10 und 65er Reisenauer Mittelstück
Akku: SLS 6S/5000
Vario: GPS-Logger2 von SM
Gewicht: ca 7kg

Was soll ich sagen:
Derzeit meißelt mir jeder Flug ein Grinsen ins Gesicht, daß mir fast der Unterkiefer abfällt.
Macht einen Riesenspaß in der Thermik und sträubt sich auch nicht gegen die etwas härtere Gangart (obwohl sie nun wirklich keine Rennmaschine ist.

Hier mal ein Log von einem der letzten Flüge:
Log_5001.JPG

Und noch ein paar Pics zur Info:
Alpina_5001_Huette.jpg

5001_Rumpf.jpg

5001_Einbau.jpg

Soweit mal von mir.
 

foxfun

User
Moin Kai.

Schön zu hören, dass du von der A5001 begeistert bist und die beiden Herrn durch deinen Kauf in ihrer Mission interessante Segler immer weiterzuentwickeln mit unterstützt. Weiter viel Spaß damit.

Schönen Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Ich finde das gehört auch mal gesagt !
Und die Welt besteht halt nicht immer nur aus Voll-GFK/CFK.

Auch muss es nicht immer ein Mega-Antrieb sein um moderat zu steigen (16-24m/s :)).

Ich liebäugel auch schon mit dem nächsten Projekt :D.
 
Ich habe es auch nicht bereut mir die 5001 zugelegt zu haben. Auch wenn sie dieses Jahr bisher nur 2x in der Luft war.

Dir noch viele schöne Flüge Kai und ...da hast nix falsch gemacht. Ist schon eine klasse Maschine!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Na,
das konnte ich nicht testen :(.
Hatte nur 6 Wochen von Kauf bis airborn :D.

Aber eines muss mal gesagt werden:
Die verwendete Folie hat bisher (trotz starker Temperaturunterschiede) in keinster Weise zur Blasenbildung gezeigt!
Da es sich hier um eine Klebefolie handelt die lediglich an den Kanten mit wenig Wärme an die Form angepasst wird,
habe hier Temp-Unterschiede keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die positiven Meinungen auch nur unterstreichen. Habe meine 5001 jetzt auch schon 5 Jahre und fliege sie immer wieder gerne (wenn auch zu selten - ein bisschen sperrig ist sie ja schon...)
Vor allem die Styro-Abachi Bauweise macht die Landungen im Hochgebirge doch etwas entspannter - da sind kleine Macken halt doch einfacher zu flicken als bei meinen Voll-GfK Seglern.

Wenn ich was zu kritteln habe, dann allenfalls, daß sie ein bisschen unruhig um die Hochachse ist. 20 cm weniger Spannweite wären da vielleicht besser. Aber schnödes Absägen bringe ich nun doch nicht über's Herz.
Und dass die 5001 mehr auf Thermik als auf rumheizen ausgelegt ist, habe ich ja vorher gewusst. Trotzdem habe ich sie nur ein einziges Mal zum Flattern gebracht - da war ich aber schon längst nicht mehr in dem Bereich, den man gemeinhin als "vernünftig und verantwortungsvoll" bezeichnet, unterwegs.

Das einzige, was mir noch besser gefällt ist meine Alpina 3001.
 

DeeSea

User
Aufgrund eines neuen Projektes im Zweckseglerbereich steht meine 5001 aus diesem Thread in der RCN Börse zum Verkauf. Wer interesse hat, kann sich gerne bei mir melden
 
Alpina 5001

Alpina 5001

Servus an die Eigner eines solchen Modells,

-Kann jemand Angaben zur (Vollgas-) Festigkeit machen?
-Aus welcher Höhe ist ein Abgleiten problemlos möglich?

Ich bin auf den Trip gekommen, mir evtl. auch so eine Maschine zulegen zu wollen. Man(n) wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben. Unlängst stand ich am Hang mit meiner Thermik-Orchidee ASG 29/ 4,75 m (S2G, 4930 gr., 14 mm Kohleverbinder, 3S/5000) und bin dank Lipo-Thermik auf 210 M Höhe gekommen. Oben dachte ich mir, was wäre das jetzt schön, runter ins Tal abrauschen zu können. Bei diesem Modell verbietet sich bereits der Gedanke. Ich habe diesen Thread und andere durchgeackert, bin aber nirgends auf Hinweise gestoßen, die meine Frage auch nur andeutungsweise beantworten. Einen Glaubenskrieg über Sinn und Unsinn meines Ansinnens möchte ich hier nicht entfachen! Aussagen, aus der Hohe xx und dann leicht abfangen, würden mir genügen.

Gerne erwarte ich Eure Einschätzung und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Bombacher
 

DeeSea

User
Sie kann auch schnell aber Vollgasfest ist sie unter Garantie nicht.
In der Größe bist du wohl beim Pace oder FS 5000 besser aufgehoben wenn es um maximale strukturelle Belastung geht. Mit der A5001 bekommst du einen tollen Thermiksegler mit dem man schön weit rausfliegen kann.
 
Sie kann auch schnell aber Vollgasfest ist sie unter Garantie nicht.
In der Größe bist du wohl beim Pace oder FS 5000 besser aufgehoben wenn es um maximale strukturelle Belastung geht. Mit der A5001 bekommst du einen tollen Thermiksegler mit dem man schön weit rausfliegen kann.

Servus,

genau so eine Antwort habe ich mir nicht vorgestellt. Wie ich erwähnte, ich habe alles durchgelesen (bin also demnach im Bilde). Manchmal ist keine Antwort die bessere Antwort.

Anbei neuer Versuch,
ich laß von Dir, dass Du bereits 2 Alpinas der Größe besessen hast. Hast Du mal versucht, den Vogel auszureizen, an die Grenzen zu gehen? Ich denke, das ist ein normaler Vorgang. Ich zumindest, möchte wissen, was bei meinen Modellen möglich bzw. nicht möglich ist.

Gruß
Bombacher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

DeeSea

User
Eigentlich wollte ich aufgrund des genannten Verhaltens nicht mehr antworten, aber ich bin mal nicht so. Jeder hat ja mal einen schlechten Tag oder auch meinetwegen Dauerzustand, soll mir wurscht sein. Wir sind ja für einen konstruktiven Erfahrungsaustausch hier :D

Dieses Video zeigt in meinen Augen das Maximum wie eine A5001 zu bewegen ist und so habe ich sie ebenfalls auch bewegt. Dieses Video war in diesem Thread bereits verlinkt.
https://www.youtube.com/watch?v=r4tvT8OZ3bE
 

k_wimmer

User
Da geht noch was :)

Da geht noch was :)

Hallo Bombacher (oder wie auch immer du heist),

da ich mittlerweile schon 100h+ auf meiner Alpina drauf habe, kann ich definitiv sagen: Da geht noch was !
Aber sturzkampffest ist sie definitiv nicht.
Ablasser aus 600m mit 60Grad sind problemlos machbar, nur sollte man dann mit Gefühl abfangen, und nicht gerade Haken schlagen.
Überhaupt einen Speed >220 km/h wirst du kaum erreichen, aber der Durchzug reicht für eine stehende Acht von unten mit anschließender 4-Zeiten Rolle.

Die Thermikleistung ist exorbitant gut, die Streckenleistung ist für meinen Geschmack ausreichend gut, zumindest um im GPS Triangle im Mittelfeld mit zu halten.

Sollte jemand was härteres suchen, dann ist er hier falsch.
 

Macke233

User
Hallo Bombacher,

Ich würde sagen das was David zur 5001 gesagt hat ist so ziemlich das was ich auch sagen würde, das kann man durchaus so stehen lassen. Ich denke das was du suchst findest du eher beim vortex Mach 1 aus dem gleichen Hause, oder die bereits schon von David genannten Modelle. Alternativ gibts aus dem Bereich Vollgasfest noch ganz andere Kaliber, das gehört aber nicht hier hin. Die Alpina 5001 gehört definitiv nich dazu. Allerdings habe ich schon festgestellt das bei vielen die Definition von vollgasfest weit auseinander geht, das solltest du etwas präziser definieren. Schau dir mal den Mach 1 am mit dem bist du meiner Meinung nach bestens gerüstet. Und liegt preislich noch im Rahmen, und die Lieferzeit ist im Vergleich zu pace und co auch noch akzeptabel. Anmerken möchte ich noch das dein Kommentar zu davids Antwort schon sehr schrof rüberkam.

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Das genannte TA26 Profil der 5001 ist im Grunde ein 3er HQ, da muss man nicht lange um den heissen Brei reden. Die Möhre wird irgendwann einfach nicht mehr schneller. Wichtig ist, dass das Profil immer negativ zu verwölben ist wenn es zur Sache geht. Mehr wie im Video habe ich tatsächlich nicht getestet. Klar gabs kurz vor Feierabend schöne Lowpasses kurz vor der Landung aber das Thermikfliegen stand bei dieser Kiste immer im Vordergrund für mich und wurde nie enttäuscht.
 
Alpina 5001

Alpina 5001

Servus an die Fangemeinde,

ich bin überwältigt, was in kurzer Zeit so alles an Antworten zusammen kam. Vielen Dank an Euch! Doch der Reihe nach:

Hallo Jogdive/David,
tut mir leid, dass ich Dich so "abgewatscht habe" habe. Sorry!

Nach 2-3 Abenden Internetrecherche war ich am dritten Abend genau so schlau wie am ersten. "Die Alpina ist ein super Thermikflieger mit tollen Streckenflugleistungen, die auch eine härtere Gangart verträgt." So oder so ähnlich habe ich die lobenden Worte vielfach lesen dürfen. Nur - eine Antwort auf die von mir eingangs gestellte Frage bzgl. Belastbarkeit habe ich nirgendwo finden können. Es gibt Momente, wo man auf eine klare Frage eine klare Antwort erwartet. Das war so einer. Du warst der erste, der sich gemeldet hat - und hast leider die "Prügel" abbekommen ("Schande über mein Haupt") Du hast sportlich darüber hinweggesehen und extra das Video erneut verlinkt, Respekt. Das kannte ich noch nicht und war für mich sehr aufschlussreich, zeigt es mir doch, dass die Alpina kein "Schönwetterflieger ist", einiges verträgt und noch Potenzial nach "oben" hat. Für jemanden wie mich, der die Alpina noch nicht live erlebt hat, ist so etwas "Gold" wert. Also, besten Dank dafür!!

Nach einer solchen Info wie die von Kai Wimmer hatte ich die ganze Zeit gesucht: Höhe 600m, Ablasser mit 60°, gefühlvoll abfangen. Volltreffer! Danke Kai !

Ob ich jemals aus dieser Höhe das machen werde, ist zweitrangig. Aber diese Aussage in Verbindung mit dem Video gibt mir eine Einschätzung zum Potential des Fliegers. So eine Entscheidung, bei einen Invest von 1250,- € zzgl. Elektrifizierung und Elektronik, möchte ich mir gut überlegt haben.

Also, macht's gut und Allzeit guten Flug mit der Alpina!

Beste Grüße
Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten