ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

Hallo zusammen, gibt es da draußen ein paar mehr Leute die eine Alpina Race mit Impeller aufgebaut haben und fliegen? Ich versuche gerade ein paar Infos zu bekommen aber im Netz findet man so gut wie keine Einträge (außer diesen und auf der Tangent Seite) und Videos. Ging das Konzept mit der Alpina Race irgend wie nicht auf? Ich würde mich über jegliche Info freuen z.B Flugeigenschaften, wie sieht der Ausbau aus, Antrieb Ceflix oder Jetec, Videos ....?
 

Tillux

User
20210730_132630.jpg


Hallo Klausjoggen, das Konzept funktioniert gut. Es posten nur nicht alle Modellflieger im Netz...

Andere Antriebe als unsere Jetec haben in dem kleinen Rumpf wohl keinen Platz.
Ich habe den Rumpf ganz eng um den Antrieb herum konstruiert, da ist kaum 1 mm Luft.

Zu meinem Modell:
Ich habe mir optisch eine Sonderausführung gemacht. Mit sehr hellgrauem Design (ist auf den Fotos nicht erkennbar) und blauer Chromfolie. Kleine Abdeckhutzen über den Anlenkungen kommen noch.
Der Rest ist serienmässig.

Die Einbauten etc. kann man mit den beigefügten Brettchen sehr sauber und funktionell umsetzen.

Zum Fliegen komme ich erst demnächst da mein Antrieb erst gut gewuchtet werden muss.

Trotzdem weiss ich dass die Flugeigenschaften so harmlos wie die der normalen Alpina sind.
Nur wenn man das Triebwerk einschaltet gehts schon ab :-)

20210730_133305.jpg


20210730_132728.jpg


20210730_134419.jpg


20210730_134936.jpg


20210730_134429.jpg


20210730_135030.jpg


Flitschenhaken aus Edelstahl machen lassen.

20210730_132906.jpg


Gruss,
Till
 
Hallo Till, super das du was postest das macht mir Hoffnung, ich dachte schon das Projekt wäre eingestellt worden. Deine Sonderausführung sieht super aus. Das mit den Flugeigenschaften höre ich gern dann segelt sie so wie meine Alpina 4001 die ich seit 3 Jahren fliege. Ich gehe aber davon aus das man die Race doch etwa zugiger fliegen kann, weil bei meiner Alpina biegen die Flächen sich doch manchmal ordentlich. Kannst du etwas zum Antrieb sagen? Ist das die Jetec E-80 mit 4,05kg Schub und wieviel Amper saugt das Teilchen? Kannst du abschätzen wieviel Steigflüge auf 300m möglich sind mit deiner Auslegung? Was für ein Gesamtgewicht hat die Race? Kommt deine Ausstattung ohne Blei aus? Weißt du ob man über Tangent den Race mit eingebauten Impeller beziehen kann? Weil das wäre mein erster Impeller und da möchte ich nicht rumpfuschen überhaut wenn ich da von den engen Platzverhältnisse höre. Wenn jetzt noch irgend jemand ein Video posten würde wäre es perfekt.
Ich verstehe nur nicht das Tangent oder Mig Flight nicht mehr Werbung macht mit den Race, Das Modell liegt doch voll in der Zeit.
Ich wusste gar nicht das ich so viele Fragen habe.;)
 

Tillux

User
Also,

1. Technik:
Meine Race hat das E-80 mit 8S 5000mah von Hacker. Abfluggewicht knapp 6350g. Ohne Blei obwohl der Rumpf sogar lackiert wurde. Stromaufnahme ist ca.125A wie auf unserer Website angegeben.
Ob Tangent das Triebwerk komplett einbaut weiss ich nicht. Ist aber wirklich nicht nötig da der Haltespant schon drin ist und die 4 Schrauben wirst du schon festziehen können. Kann man nicht viel falsch machen.
Die von mir erdachten Auflage-Scharniere (aus Platzgründen) sind einfacher zu montieren als normale Scharniere.
Man muss nur wissen wie es geht. Sie funktionieren schon seit Jahren so in unserer Mig DG. Magnete oben an den Klappen sind hilfreich und kann man leicht selbst hinkleben.
Der Restaufbau ist auch ein Modellbau-Kinderspiel. Es ist halt im Triebwerksbereich durch die beengten Verhältnisse etwas fummelig, also vielleicht nix für absolute Grobmotoriker ;) Aber sonst absolut machbar.

2. Festigkeit:
Die neuen Alpinas haben ja einen Kohleverbinder und ich kann da kein Durchbiegen mehr erkennen. Im Gegesatz zu den früheren Varianten mit Stahlverbinder (die ich auch hatte).
Im Video von Tangent sieht man schon ziemlich eindrucksvoll was sie aushält.
Also ich habe nicht die geringsten Bedenken.

3. Flugeigenschaften:
Sie kann auch langsam, nicht ganz so langsam wie die 5kg Alpinas, klar. Aber immer gut beherrschbar und und auch gut flott zu fliegen. Eine Alpina mit 6,3kg halt.
Ich habe den subjektiven Eindruck dass der Gleitwinkel der Race etwas besser ist was auch logisch wäre durch die höhere Flächenbelastung.
Mit Triebwerk lässt sich alles mögliche anstellen, sogar einen Steigflug in Messerfluglage hat Steffen auf der Messe gezeigt. Sah schon toll aus und ich war sehr überrascht dass das überhaupt geht.
Gesamte Steighöhen wurden mir mit 1200-1400m angegegen das mehr als ausreichend sein sollte.
Es müsste sogar Bodenstart ohne Flitsche möglich sein. Werde ich erst probieren.
Wer schon mal eine 4m Alpina geflogen hat fühlt sich gleich zuhause (hört man).

-Ich bin meine Race bis jetzt ja selbst noch nicht geflogen (aus o.g. Wuchtungs-Gründen) aber ich freue mich drauf :)
Beobachtet habe ich die Alpina Race jedoch schon oft, genau und ausführlich.

-Mit der Werbung hast du vollkommen Recht, da muss ich nochmal mit den Tangent-Jungs sprechen damit sie da mehr tun.
Ist ja schade drum :(
Wir selbst könnten nur auf unserer Migflight Seite einen Hinweis auf Tangent machen.
Mal sehen wie ich das genau umsetzen kann. Kannst ja schreiben wenn Du eine Idee hast.

Hier der Link zum Tangent Alpina Race Video für die die es noch nicht kennen (etwas runterscrollen). Ich kann es leider nicht anders einbinden:


Meine persönliche Meinung ist dass man mit der Race absolut nichts falsch machen kann.
Genau deshalb sind Tangent und ich auf die Idee gekommen. Einfach unkompliziert halt ohne extravagante Anforderung an die Piloten. (Im Vertrauen, hihi, ich bin selbst nur ein ganz durchschnittlicher Pilot. Im Gegensatz zu Georg, meinem Partner der ganz exzellent, und alles fliegt).
Deshalb ist mir selbst sowas weniger fliegerisch anspruchsvolles wie die Alpina (und jetzt die Race) ganz sympathisch :)

Lieben Gruss,
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Till,
mit deinen Erläuterungen machst du mir es nicht gerade einfacher, der Race ist gerade bei “will ich haben” noch oben geklettert. ;)
Das der Triebwerksspant schon montiert ist find ich eine gute Lösung dann sollte die Montage machbar sein auch für einen etwas ungeduldigeren Modellbauer. Da das Modell speziell für den Impeller Einsatz konstruiert wurde gehe ich davon aus das die Festigkeit auf jeden Fall gewährleistet ist, alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Ich möchte keine voll CFK Flieger, den man von 500m Höhe ansticht und dann das Höhenruder schlagartig zieht kann, das entspricht nicht meinem Flugstil. Ich suche einen relativen gutmütigen Impeller Segler, der auf Thermik anspricht, aber den man auch dynamisch fliegen kann. Das Starten mit Hilfe von einem Startwagen müsste doch relative entspannt sein, oder?
Ich denke der Race entspricht meinen Anforderungen. In Bezug auf Preis/Leistung und Verfügbarkeit finde ich ihn auch interessant. Ich glaube da muss ich mich mal mit dem Tangent Team kurzschlissen.

Till jetzt habe ich noch eine technische Frage an dich, was hast du als Empfänger Akku verbaut?

Man sollte den Race definitiv aus seinem Dornröschenschlaf wachrütteln, hierzu hätte ich zwei Vorschläge:
  1. Man könnte die bisherigen Race Käufer kontaktieren, ob sie nicht hier ihre Modelle mit Bildern und ihren Flugerfahrungen mit Vor- und aber auch Nachteile vorstellen möchten. Wir wollen doch keine einseitige Werbung machen. Vielleicht benötigt der eine oder andere nur einen kleinen Stups, wie so oft im Leben.
  1. Das eine oder andere Video bei You Tube wäre nicht schlecht aber bitte nicht mit Musik im Hintergrund. Modellflieger, die sich solche Videos anschauen tun es wegen dem Sound. :D
Ich hoffe das der eine oder andere seine Erfahrungen hier einbringt zum Race.

Till ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Klaus
 

Tillux

User
Servus Klaus,

Stützakkus habe ich diese eingebaut:
(nicht verbaut, weil das klingt fast so wie vermurkst, verbastelt oder so.. ;) )

Nach diesem Prinzip (auf unserer Website):
cache_2460471778.png


...wenn Du mit Tangent telefonierst, lieben Gruss von mir.
Steffen kann dir alles über die Race sagen, er fliegt sie ja selbst.
Du kannst ihm auch die Werbeideen vorschlagen weil ja nur Tangent alle Race Kunden kennt.

Gruss,
Till
 
Moin Moin,
grüsse aus der Heide…
Sag mal Till ,
könntest Du mal von den Klappen vom Jet
ein Foto Posten wie die angeschlagen sind?
ich stehe da gerade auf dem Schlauch 🙈

Vielen Dank

Dein Dess. ist super 👍🏻

VG Michi
 
Ok,
hätte ja klappen können 😂
Danke für die schnelle Antwort.
ich mach das oft mit der Taschenlampe 😉

Ich wünsche ein schönes Wochenende
 
Ich werde zukünftig auch eine haben .Hab sie heute bestellt bzw hab ich alles schon bestellt. Schauen, wann alles nach und nach eintrifft
 
Die ersten Sachen sind angekommen .

Vielleicht kommt ja Montag schon der Jetec , dann kann ich mir mal die Programmierung überlegen
 

Anhänge

  • IMG-20211009-WA0007.jpeg
    IMG-20211009-WA0007.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 148
Hallo Tillux,
Ich schaue auch immer mal auf das Modell. Mir geht's aber auch wie dem Vorredner: es ist recht ruhig.. Du hast das Modell 2018 hier vorgestellt, und bist es bis dato nicht geflogen ?
Hoffe auf weitere Infos hier...
 
Servus,
(zur Info, über den Winter bin ich grad am Bionic Race dran, sozusagen ein optisch angelehntes Modell aber aus CFK und moderner Flügel- und Leitwerksform, bzw. Aerodynamik -4m F3B Auslegung)

Lieben Gruss

Was wurde denn aus der Bionic Race?

Will mir auch ein Fönmodell zulegen und sondiere gerade.

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten