ALSEMA SAGITA 3000 (Herst.: Reichard - Vertr.: Staufenbiel): Erfahrungen?

danke an alle ...

vom Staufi wollte ich sie haben der liefert sie nichtmehr

bei reichard direkt sollte es gehen aber ich kann nicht czechisch und der Shop ist nicht multilingual und ohne Erfahrung, dass jemand sagt ja hab ich schon gemacht will ich mir das nicht antun ... dann wird eben vorläufig nix mit meinem Lunak Testkandidat ......


der Preis ist laut Umrechnungskurs entwas günstiger als er beim Staufi war währe mir aber den Komfort eines Deutschen Händlers Wert .....

danke

lg
Oliver
 
danke

danke

Hi Gaspet,

glaub ich da wirklich noch an das Gute im Menschen? Ich hab vor Jahren - und zu DM-Zeiten -
eine Haube direkt von Gerasis bezogen, weil Lenger nicht liefern konnte ). Die hat mich dann durch Zoll und Versand fast das dreifache gekostet. Aber vielleicht haben sich die Zeiten da wirklich geändert.
 
kalle,

nee aber jetzt sind wir alle in der EU daher sind die Zölle Geschichte ....

und ja ob der Versand aus Deutschland so viel billger ist als aus der Slovakia nach Wien frag ich mich schon .....

aber wie gesagt wenn ich was nicht lesen kann macht's das Bestellen nicht gerade einfacher ....

lg
 
@Kalle
Bei kannst Du sicher den Segler, falls noch Gebaut, bestellen. Der Preis ist ungefähr derselbe wie bei Staufi. Nur die Versandkosten werden etwas teurer sein.
Habe auch schon beim Reichard bestellt. Ging alles supi.

@Gaspet
Das mit den sog. Gebiets - oder Vertriebsschutz ist leider falsch!:( Kann z.B. bei Lindinger den PC-21 nicht bestellen:mad::mad:, weil ich in der Schweiz Lebe und Lindinger diesen Flieger nicht zu uns Verkaufen darf.
Aber ansonsten gehe ich mit Dir einig.

Gruss Sven:):)
 
@Kalle
Bei Reichard kannst Du sicher den Segler, falls noch Gebaut, bestellen. Der Preis ist ungefähr derselbe wie bei Staufi. Nur die Versandkosten werden etwas teurer sein.
Habe auch schon beim Reichard bestellt. Ging alles supi.

@Gaspet
Das mit den sog. Gebiets - oder Vertriebsschutz ist leider falsch!:( Kann z.B. bei Lindinger den PC-21 nicht bestellen:mad::mad:, weil ich in der Schweiz Lebe und Lindinger diesen Flieger nicht zu uns Verkaufen darf.
Aber ansonsten gehe ich mit Dir einig.

Gruss Sven:):)

Sorry, mir ist am Anfang ein Fehler passiert. Da fehlt natürlich der Name Reichard.
 

ROMA

User
Hallo @Terence,
danke für den Link,leider wird dort nicht meine Sprache gesprochen.....mein Frage an Dich: dass die Sagitta gut in der Themik gehen soll hatte ich schon gehörtdoch wie Vollgasfest ist sie den? Von der großen Sagitta liest man dass sie da zimlich abgehen soll,doch wenn ich die Windenstartversuche auf deinem Link so anschaue scheinen sich die Flächen stark durchzubiegen oder täuscht das?
Ich will übrigens keinen Windenstart machen und dass die Sagitta kein Voll-GFKHotliner ist--schon klar...aaaber ein flotter Abstieg aus 250m mit anschließendenLooping und-oder Rolle wäre schon wünschenswert,oder gibt das diese Modell nicht her?

Gruß Roland.
 

SRS

User
Hallo,

Ich bin die person mit meine Sagitta. Von 250 meter abstiegen wird ich nimmer machen, aber (grosse) loopings oder rollen sind kein probleem.

Er is thermiekstark, aber keinen voll kunstflug segler.

Grussen,
Douglas
 

SRS

User
Ich durfe mit der Alsema Sagitta von 200 meter einen uberflug machen. 2 wochen zuruck einmal geprobiert ohne probleme.....
Die flachen sind extreme steif.
 

Tillux

User
...also extrem steif sind die Flächen der 3m Sagitta nicht, sie halten aber viel aus weil sie sehr biegsam sind (meine zumindest).

Ich fliege sie mit extrem starken Impeller mit 2kg Schub und 8m Steigen:) (laut Log):

Sagitta in Sonne.jpg

Sagitta Ausschnitt.jpg

Sie hebt ohne Zicken selbständig vom Boden ab, sie hat 2,85kg Gewicht. Macht Spass und hat nen tollen Sound.

Vasafan 65G mit Mega Motor belastet mit 105 Ampere:

P5140007.JPG
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zum Schwerpunkt bei der 3m Ausführung sagen?

Die Planangabe ist 55mm. Halte ich erstmal für sehr weit vorne.
Gibt es schon erflogene Werte?

Grüße aus dem Norden, Klaus
 

Tillux

User
Der Schwerpunkt ist auf 55mm.
Das ergibt sich durch die Vorpfeilung der Flügel und ist für einen sicheren Erstflug unbedingt einzuhalten.
Die Pfeilung wird oftmals vernachlässig und führt dann häufig zu Frust denn da funktioniert die übliche 1/3 Regel nicht.

Meine wird mit ca .55mm geflogen. sie ist au h grundsätzlich etwas empfindlich bez. Strömungsabriss.
-Im Landeanflug nur etwas zu langsam und sie plumpst ohne Ankundigung einfach runter. Ich weiss nicht ob das immer so ist, habe ja die Impellerversion (s.o.)

L.G.
 

hammerF3F

User gesperrt

hammerF3F

User gesperrt
:confused:

Also wenn du mir dein Setup sagst von dem du schwärmst würde es mir reichen......
Aber wenn du ein Video vom Vasa Impeller hast wäre es auch gut. Her mit dem Link dazu.....


..... dann sieht man ja oder nicht ob der "extrem starke impeller" so extrem ist...;)

Jedenfalls scheint diese Sagitta sehr leicht zu sein. 2,85kg für einen 3m Flieger... mit Impeller. Wenn ich den Flip hernehme dann fliegt der mit 2,3-2,5 kg bei mir und das ist ein 2m Flieger....

Schaut so aus als ob ich da dann was Relevantes hereinstellen muß.

Der tät den Motor angeben......https://shop.strato.de/epages/61034323.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61034323/Products/%22023/65317%22


Auch da gibt es Infos dazu...http://www.epower.ch/frmbb/viewtopic.php?f=5&t=280&start=15
 

Tillux

User
Es gibt mittlerweile bessere Setups als das alte auf der Sagitta, egal ob klappbar oder nicht.
Mein Sagitta Beitrag ist von 2012.
Darum habe ich dich zum Informieren auf unsere Seite verwiesen.
Die Sagitta war ein Test mit den Nachteilen durch den Luftwiederstand eines feststehenden Impellers, jedoch leistungsmässig ok.
Kunstflug ist mit feststehenden Impellern unzureichend.
Wenn du über Impellerantriebe Bescheid wissen willst findest Du auf unserer Website genug Information.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten