Alte Fernsteuerung: Spacematic

Bei einem nun schon viele Jahre zurückliegende Kauf eines Modells, war ein Sender und ein Empfänger mit dabei, den ich noch nie gesehen hatte.
Nachdem ich nun das Modell wieder flugfähig gemacht hatte, würde mich mal interessieren, ob auch die Steuerung noch funktioniert und nutzbar wäre.

In Google kann ich zu Spacematic nichts im Zusammenhang mit Modellbau finden.

Insbesondere würde mich auch interessieren,
  • mit welcher Spannung Sender und Empfänger betrieben werden können. Die beiden Leisten im Senderpult sind wohl für die Aufnahme von Batterien/Akkus vorgesehen. Die handelsüblichen Größen A oder AA oder AA passen allerdings nicht. Es bleibt immer noch einige cm Platz bis zum anderen Kontakt.
    Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht einen Akku anschließen....

  • Auf dem silbernen Bauteil im Sender, der wie ein Quarz aussehen könnte, konnte ich die Aufschrift "27 185 RCH" finden. Ich nehme 27 steht für 27 MHz, aber was "185" und "RCH" bedeuten könnte?
Siehe die beigefügten Bilder. Hat jemand dazu nähere Informationen?
 

Anhänge

  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    537,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    534 KB · Aufrufe: 276

Oxymoron

User
Das sieht mir sehr nach einem Eigenbau aus! Der Aufdruck auf dem Quarz ist die Frequenz, also 27,185 MHz.
 

Oxymoron

User
Servos sind Robbe-Standardservos.
… dann wird der Empfänger mit 4,8V betrieben, der Sender wahrscheinlich mit 9-12V.

Solltest Du über ein regelbares Netzteil (oder Akkus mit entsprechender Spannung) verfügen, dieses direkt an den Batterieanschlüssen (rot: Plus / schwarz: Minus) anschließen und die Spannung sukzessive erhöhen, bis das Anzeigeinstrument halb ausschlägt. Hierbei muss unbedingt die Antenne montiert und voll ausgezogen sein!

Sollte die Anlage noch funktionieren, betreibe damit keinesfalls ein (Flug-)Modell! Der Sender wird so breitbandig abstrahlen, dass dadurch mehrere Kanäle im 27 MHz Band gestört werden. Allenfalls damit ein kleines Modellboot in der Badewanne oder im heimischen Gartenteich steuern! :D
 

bendh

User
Mache doch bitte noch ein Bild wo man die komplette Verdrahtung des Empfängers sieht.
Wenn es möglich ist die Gehäuse öffnen, sind wohl nur mit Tesafilm gesichert, und die Innenansicht zeigen.
Dann kann man evtl. anhand der Bauteile mehr sagen.

Aus welchem Land kommt das Modell?
 

bendh

User
Ich frage das weil die Frequenz 27,185 MHz in Deutschland nicht erlaubt war, nur in Frankreich, Luxemburg und Polen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten