Alte Schätze

klasse gemacht, Cornelius

klasse gemacht, Cornelius

100 % Handwerk, keine Tiefziehteile oder gar GFK-Teile. In Zeiten von EPP und fliegender Trittschalldämmung kann man sich sowas gar nicht mehr vorstellen.
Gruß
Gerrit
 
Me109 Graupner

Me109 Graupner

Hi,

von der Focke-Wulf habe ich noch einen alten leicht ramponierten Karton (Leer).

Ueberhaupt finde ich die alten Kartons mit den aufgemalten Bildern einfach toll und zu schade zum Wegwerfen.

Grüsse aus Luxusburg, Gab aka Mitch41. ME109.jpg
 
SUPER

SUPER

SUPER gemacht, sieht Chic aus.
Einer der wenigen COX Flieger mit vollsymetrischer Styrofläche und SUPER Flugeigenschaften.
Looping, Lazy eight (langgezogene liegende Acht) und Rückenflug sind bei absoluter Windstille drin.
off Topic:
Mit einer COX Me 109 mit Styrofläche hatte ich 1997 eine Fesselflug Studentin in die
Fesselflugkunst eingewunken.
Dabei ging der komplette "Simprop" COX Me 109 Styroflächen Lagerbestand ( 7 Stck.) zu Bruch.
Mein COX Bear Cat Hallenflug Partner (COX Richard) hat in seine COX Me 109 einen COX 0.8cc Tee Dee
inplantiert. Der Flieger geht wie Schmitz Katze.

Viel Spass damit
Gruß Peter
 
Me 109

Me 109

Hallo Peter,

stimmt, die Me sah so aus als könnte die fliegen und passt deshalb vieleicht auch zu dem Titel alte Schätze, was ich damals von den Coxfliegern gesehen habe war wohl eher schlechter geeignet, die Rivets und einen Focker Doppeldecker aus Plastik im bunten Karton von einem Händler, der noch nicht einmal wußte, daß die Cöxe hochnitrierten Sprit brauchten und gekauft von Vätern, die sich von den bunten Verpackungen blenden lassen haben.
selbst wenn der Wunsch vieler Söhne zu der Zeit Balsaholz und ein Motor war, wanderten diese Plastikbomber auf den Gabentisch und verbreiteten nach den Feiertagen ihr Unheil. Die Jungs waren mit den biestigen Flugeigenschaften überfordert und eine unsanfte Landung führte oft zu Ersatzteillieferungen, die die Hobbykasse zu der Zeit überforderten. Ich bin derselben Meinung wie Claus Maikis, der sagte, daß diese Modelle dem Fesselflug mehr geschadet haben als genutzt. Selbst 40 Jahre später sind die schlechten Erinnerungen an diese Flieger stets präsent und ich bin froh, daß sich mein Vater nicht von einem solchen bunten Karton hat blenden lassen.

Gruß
Gerrit
 

cobe

User
Und jetzt ich ...;)

Ich bin genau durch so einen Cox Flieger (Piper Comanche) überhaupt zum Fesselflug gekommen und habe auch durch das Modell
mittlerweile meine Liebe zu Cox Motoren entdeckt. Okay zugegeben da ich schon eine paar Jahre RC Modellflug betreibe habe ich sicherlich ein wenig mehr Ahnung wie früher
irgendwelche Väter und Kinder aber denn noch sollte man diese Modelle nicht als "schädlich für den Fesselflug" betrachten, das find ich Blödsinn.

PS: Der Plastikbomber hat auch keine biestigen Flugeigenschaften... zumindest meine Comanche, die Chipmunk bin ich noch nicht geflogen.

mfg Cornelius
 
Graupner Me109 H

Graupner Me109 H

Hallo Cornelius!

Hallo,
Hier meine Graupner Me-109H ,sogar noch mit dem original Startgestell.
Sie ist gerade vor 2 Tage bei mir in der Restaurationswerkstatt fertig geworden, ob ich Sie jemals fliegen werde
ist fraglich...

mfg Cornelius

Ist schon ne Weile her dass Du Deine Me109H hier im Forum vorgestellt hast. Die Me109 H war im 1955er Graupner Katalog 12F als Neuheit angegeben.

Hier ein paar scans aus dem Katalog.

Enjoy:cool:

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Me109H_3.jpg
    Me109H_3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 102
  • Me109H_2.jpg
    Me109H_2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 73
  • Me109H_1.jpg
    Me109H_1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 182

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Über einen Beitrag hier im Forum bin ich auf eine dänische Seite gestoßen die noch Baukästen zu günstigen Konditionen
aus den 60/70er Jahren hat.

Unter anderem einen Giseke Nobler von Top Flite , von Aero den Brave ; Stuka Stunt und Combat Cats wieder von Top Flite
wer also günstige Baukästen sucht findet da bestimmt etwas

Manche werden anmerken das gehört hier nicht hin aber die Baukästen sind wirklich Schätze aus der damaligen Zeit und heute kaum noch
zu bekommen (zu dem Preis).

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach den Silberpfeilen

Auf der Suche nach den Silberpfeilen

IMG_20160219_173828208.jpg

Hallo,

hier ist der Bauplan meines ersten Fesselflug Jugendmodells aus Anfang den Achtzigern.
Vom VEB Anker Mechanik Eisfeld.
Modell existiert leider nicht mehr.
Auch habe bis heute nie wieder so ein Silberpfeil gesehen.
Vielleicht hat den ja einer von euch noch ?

Gruß Jan
 
Auf der Suche nach den Silberpfeilen

Auf der Suche nach den Silberpfeilen

Anhang anzeigen 1495746

Hallo,

hier ist der Bauplan meines ersten Fesselflug Jugendmodells aus Anfang den Achtzigern.
Vom VEB Anker Mechanik Eisfeld.
Modell existiert leider nicht mehr.
Auch habe bis heute nie wieder so ein Silberpfeil gesehen.
Vielleicht hat den ja einer von euch noch ?

Gruß Jan
 
Hallo !

Habe keinen Silberpfeil, aber so einen Jena 1
Hast du eventuell die möglichkeit, den Plan bei dir einscannen zu lassen ?
Dann könnte es bald wieder welche geben..

Viele Grüße,
Sebastian
 

cobe

User
Hallo ihr Experten ;)

Da ich mich auch immer ein wenig mit den jeweiligen Geschichten der Modell die ich habe beschäftige habe ich hier ein paar Frage in die Runde.
- Die Graupner Focke Wulf 190 von Biesterfeld (Im Anhang mein Modell ,ein echter Dachbodenfund) Wann war diese Modell das erste mal im Graupner Katalog und wann das letzte mal?
- Die Graupner Me 109H wann war diese Modell das letzte Mal im Katalog aufgeführt ?Erscheinungsjahr war ja sieh oben 1955.
- Die Me 109 auf der Linken Katalog Seite.. wurde aus diesem Modell die Me 109H entwickelt ? Die Abmessungen sind die gleichen, dieses Modell hatte aber ein Festes Fahrwerk mehr V-Form und der Motor war wohl hängend eingebaut... So eine habe ich auch noch nie in echt bzw ein Bild davon gesehen.

Fragen über Fragen:D

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • 16f0b9a0a1de8f698e4420922bc9786dc.jpg
    16f0b9a0a1de8f698e4420922bc9786dc.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 134
  • $_57rzhudrj.jpg
    $_57rzhudrj.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 117
  • P1070693.jpg
    P1070693.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 184
Hallo !

Kann dir leider nicht mit Informationen Dienen, erweitere das Spektrum der Alten schätze aber um Motoren, falls es recht ist.

Grüße !

IMG_0403.jpg
Engel Rebell

IMG_0395.jpg
Meine Blauen

IMG_0392.jpg
OR 29, den ich noch zuende Restaurieren muss.
Da könnte man dann einen Fireball bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten