Alte Schätze

hastf1b

User †
Also ich glaube nicht, daß in der "aktuellen" Firma Graupner noch jemand ist, der sich mit "soo alten Sachen" noch auskennt.

Richtig, aber ein Archiv wird es doch noch geben. Nur müsste jemand bereit sein da mal nach zu schauen daher mein Gedanke mit dem "guten Draht". Wäre schon interessant das aufzuklären.

Heinz
 
Richtig, aber ein Archiv wird es doch noch geben.

Fraglich, weil dies und das.

Wäre schon interessant das aufzuklären.

Unbestritten.


Denn warum sollte man ausgerechnet seinen Namen NICHT auf die Pläne drucken? Wo er doch Ende der 1950er/Anfang der 1960er so populär in Modellbaukreisen war. Diese "Werbewirksamkeit" hätte sich Graupner nienicht entgehen lassen.
Karl-Heinz Denzin in dieser Zeit und später z.B. Phil Kraft oder Werner Dettweiler (Race Cat) erschienen doch auch auf den Plänen. Warum also ein so "bekannter Name" nicht?

Allerdings waren Kadett, Kapitän und Kwik Fli (sic!) Entwürfe der jeweilig genannten, die sie ganz von sich aus gemacht hatten. Da musste der Urheber mit drauf. Fred Militky und Werner Dettweiler waren jeweils Angestellte der Firma, da war's dann wirklich "nur" die Werbung mit illustren Namen. Die aber z.B. beim Elektro-Uhu nicht stattfand, ebenfalls eine Dettweiler-Konstruktion. Beim Aeronauten fallen mir auf Anhieb Cat, Elektro-Cat ebenfalls von Dettweiler und der Solar-Clipper als Freudenthaler ein, ohne daß der Name groß erwähnt wurde. Anders beim Sinus und Cosinus von Aeronaut/Dettweiler. Bei Simprop hingegen waren Excel und Solar-Excel mit dem Namen Schäper verbunden, per Urheberrecht wieder nötig, aber auch gern gesehen.

Kurz: die Wege der Herren sind manchmal schwer ergründlich ...

servus,
Patrick
 
Der Graupner Cugar hiess mal Barnstormer. Hier ein Link zu dem Original aus 1950 : http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3658
Den hat irgendwer dort etwas der damaligen deutschen Seitenleitwerksmode angepasst.

Jemanden bei der jetzt koreanischen Firma Graupner zu finden, der sich mit dem alten Kram auskennt halte ich auch für schwierig. Viele Grüße, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also mit dem Cougar kann ich dienen wobei merkwürdig ist das die
Anleitung ins englische übesetzt ist und die Maße im Plan auch in Zoll
angegeben sind.

graupner cugar ins.jpg

den Rest habe ich auch noch

Gruß Bernd
 
2-sprachig

2-sprachig

Soooo merkwürdig ist das gar nicht:

Galt es doch für Graupner verschieden Märkte zu erobern:
die deutsche Jugend, die amerikanische Jugend und nicht zuletzt amerikanische GIs, die in Deutschland stationiert waren.
Zunächst nur mit einer kleinen Mappe mit den Plänen, später mit dem Baukasten.
Ungewöhnlich finde ich auch die seltene Schreibweise CUGAR, anstatt des gebräuchlicheren COUGAR.
Den Namen Horst Diemer kenne ich nur vom Fesselflug, wäre mir neu, dass der je etwas anderes gemacht hat.

2-sprachig, damit ist der CUGAR eigentlich sehr aktuell.

Beste Grüße
Andreas

p.s. Die Farben schwarz-rot-gelb(gold) waren in den 50ern sehr beliebt, weil sie die "neue Zeit" symbolisierten. Hier wollte man sich deutlich abgrenzen.
Das 1000-jährige Vorgängerkonzept: schwarz-weiß-rot war "total out".
 
Quelle: google und outerzone UK

Quelle: google und outerzone UK

Hallo

Zum Thema habe ich diesen Link gefunden.

http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=6269

Dort bitte nach unten scrollen zu D.

Text aus dem Archiv:
Diemer, Horst

Der deutsche Konstrukteur entwickelte für Grauper die beiden erfolgreichen Modelle Filou (1963) und Topsy (1961). Der Filou ist ein Segler mit 127 cm Spannweite und V-Flügel. Vom Filou gab es später auch die Variante 2 mit Knickflügel. Der Topsy war ein einfaches RC-Modell für Anfänger und wurde meist mit einem kleinen Cox-Motor geflogen. Beide Modelle blieben rund 20 Jahre im Programm. Bei Händlern, die reichlich auf Vorrat einkauften, waren beide Modell noch bis Ende der 1980 Jahre zu finden. Vom Konstrukteur ist unter Google nichts mehr zu finden.
Quellen: www.outerzone.co.uk


Zuverlässige Info v. FF Stammtisch Süd:
Horst Diemer war damals Stammgast in den US ARMY Barracks Stuttgart und
hatte dort gemeinsam (auf der Base)mit den GI´s Fesselflug geflogen.
Bei den AMI´s war zeitgleich damals der Barnstormer sehr beliebt.
Eine andere Seitenruderkontur und viell. noch minimale Veränderungen und
der Diemer Cugar wart geboren.

Graupner wart auch in England durch Ripmax vertreten.
In alten Aero Modeller Magazinen (60er, 70er) kann ich Ripmax/Graupner Anzeigen finden für wie z.B.
den Ultra Stunter, Mustang, Do27, Focke Wulf und Klemm.
Deswegen wohl auch die englische Bauanleitung.

Wer noch tiefer im Archiv zu G scrollt, zu Johannes Graupner.....erklärt sich hier auch einiges..
Danach wurde die Topsy von Hr. Sämann konstruiert und / oder auch in Teamarbeit....s.a. Text.

Gruß
Peter
 
Graupner Baupläne

Graupner Baupläne

Also liebe Leute, kommt mal wieder ein wenig 'runter!

Ich kenne seit den 1960er Jahren nur Graupner-Baupläne, die auch eine englische und oft auch eine französische Übersetzung der Bauanleitung beinhalten! Sei es Kadett, Kapitän, Topsy, Filou und wie sie alle heißen oder hießen. Alle haben eine englische Übersetzung dabei! Also ist die englischsprachige Bauanleitung für den Cugar total normal und nichts ungewöhnliches!

Warum der "Cugar" Cugar heißt und nicht "Cougar" wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, das Horst Diemer mit ins Grab genommen hat. Warum heißt der DDR-Motor eigentlich "Moskito" und nicht "Mosquito"??

Der bekannteste noch lebende deutsche Fesselflieger hat mir einmal erzählt, daß Horst Diemer selbst ihm gesagt hat, daß der "Cugar" ein Nachbau des amerikanischen "Barnstormer" war. Er hat gar keinen Hehl daraus gemacht. Er hat einfach dieses Modell an seine Bedürfnisse angepasst ( so etwa 1957) und Graupner hat dann dieses "Erfolgsmodell" in sein Programm aufgenommen und Baukasten und Plan produziert (Neuheit 1959!!).
Die Konstruktion des "Barnstormer" von Lou Andrews war zu der Zeit, als Horst Diemer dieses Modell aufgriff, schon fast 10 Jahre alt, zu der Zeit waren das Äonen in der Entwicklung von Modellflugzeugen!! Mithin hat Diemer für die Zeit Ende der 1950er Jahre gar kein "modernes" Kunstflugzeug geschaffen, denn Zu der Zeit gab es längst den "Nobler" und den "Thunderbird" und weitere fortschrittlichere Konstruktionen. Diese 10 Jahre Zeitunterschied wurden in Deutschland nie mehr aufgeholt. Im Fesselkunstflug hinkten wir bis Anfang der 2000er Jahre immer etwa 10 Jahre hinterher (Super Tigre ST60, Rohrantriebe). Erst mit Aufkommen des E-Antriebes haben wir dann in Deutschland "gleichziehen" können.

Gruß
Willi
 
Quelle für "Diemer, Horst"

Quelle für "Diemer, Horst"

Hallo Peter.

Ich glaube, wir haben etwa zeitgleich gepostet! Aber unsere Antworten widersprechen sich ja nicht.

Eines muß ich allerdings noch erwähnen, deine "Quelle" für Diemer, Horst halte ich für wenig "vertrauenswürdig" bis "fragwürdig". Ich zweifele die Identität der Aussagen in diesem "Archiv" doch sehr an. Nicht unbedingt was das Geschriebene über Horst Diemer betrifft sondern viel mehr wegen der Aussagen, die über andere Personen dort gemacht werden. Bsp: Werner Dettweiler wird als Konstrukteur "des" Kleinen Uhu angegeben!!?? Erstens gab es mehrere "Kleine Uhus" mit "mehreren" Konstrukteuren und was ist mit "Race Rat", "Race Cat" usw. und der Tatsache, daß er bei Aeronaut und Graupner beschäftigt war? Keinerlei Erwähnung!
Weiteres Bsp.: Bill Atwood. Deine "Quelle" sieht als wichtig an, daß er seit 1960 für Cox gearbeitet hat. Er hat viele Cox-Motore entwickelt, sehr schöne Motore und immer noch in Gebrauch, aber was ist mit seinen eigenen bahnbrechenden Entwicklungen und Produktionen wie Cyclon, Topedo, Bullet, Atwood Champ, Atwood Triumph?? Keinerlei Erwähnung! Ebenso steht gar nichts über seinen kongenialen Partner Mel Anderson (Anderson Spitfire, Super Cyclon) in diesem "Archiv"!
Es gibt noch viele weitere "fragwürdige" Aussagen.

Also diese Quelle ist mir mehr als "suspekt", werden da "alternative Fakten" verbreitet? Ich finde, dieses "Archiv" ist sehr schlecht recherchiert!

Solange es keinen sicheren Beleg dafür gibt, das Filou und Topsy von Diemer stammen, werde ich das nicht glauben können. Denn um noch einmal auf die Aussage von Patrick zurück zu kommen: Diemer war doch wohl nie Angestellter von Graupner, also warum soll dann das Copyright (und damit die Erwähnung auf den Plänen) für genau diese beiden Konstruktionen NICHT gelten?

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch

Versuch

Hallo Willi

Bin ganz deiner Meinung, da klemmt es vorne und hinten.
War halt ein Versuch ob Dr. Google watt dazu weiß.
Wissen ist Macht...nix wissen macht auch nix.
Zudem hatte ich in Post #133 gepostet.....
BITTE nagelt mich nicht fest........Hr.Denzin-Topsy ! oder nich ??.
Doch wohl eher eine Hr. Sämann Topsy....wenn´s denn stimmt ????.
Bin ganz runter,.......mein Blutdruck ist OK und stabil.....alles Okie dokie hier.

Gruß
Peter
 
Wie auch immer - von wem auch immer.

Ich habe 1968 auf einer umgestrickten Topsy das Fesselfliegen gelernt. 1969 bin ich auf den Cugar von Diemer umgestiegen. Das hat nach einer stehenden 9 und gerissenen MeisterB-Leinen dann irgendwann auch funktioniert. Gut geflogen sind sie damals wie heute.
1971 dann RC-Flug mit Floride und Caravelle von Sämann. Als Modellflieger kamst du damals an den Namen nicht vorbei.

Beste Grüße
Andreas
 

hastf1b

User †
Noch ein Oldie. Me 109 f Mannschaftsrenner von H. Claass. Aus "IKARUS" 5/1953

Text kann nachgereicht werden wenn gewünscht.

Heinz
 

Anhänge

  • me1.jpg
    me1.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 82
  • me2.jpg
    me2.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 81
  • me3.jpg
    me3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Me 109 Teamracer

Me 109 Teamracer

Hallo Heinz.

Wow! Schon 1953 so einen Teamracer in Deutschland!!?? Das hätte ich nicht gedacht.

Was ist "Ikarus"? Eine Modellbauzeitschrift?

Ach ja, natürlich interessiert der Text!!

Gruß
Willi
 
Die goldene Pitts

Die goldene Pitts

Das Jubiläumsmodell von Cox von 1995 bezüglich 50 Jahre Cox.
Leider hatte sie ein Bein verloren.
Nachdem ich aus Ingolstadt stamme und sogar in die Schule gegangen bin, in dessen Gebäude ab 1472 die Universität war (hier hat Frankenstein "gearbeitet") hab ich nach seiner Methode was passendes hin gebastelt.
Für den Hausgebrauch daugst scho.
Jetzt muss ich nur noch die passende Farbe suchen.
Gruß g. böhm
 

Anhänge

  • PICT0309.JPG
    PICT0309.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0310.JPG
    PICT0310.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0311.JPG
    PICT0311.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0312.JPG
    PICT0312.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0609[1].jpg
    DSC_0609[1].jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0610[1].jpg
    DSC_0610[1].jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0628[1].jpg
    DSC_0628[1].jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0626[1].jpg
    DSC_0626[1].jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 74
Balttgold

Balttgold

Hallo Patrick ich habe leider keins aufgetrieben.
Jetzt ist es halt rot geworden.
Bis demnächst mal wieder am Rollenberg.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • PICT9795.JPG
    PICT9795.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo !

Da ich gerade die Knipse in der Hand hatte :
Weiss jemand was über den hier ?

P1000702klein.jpg

"Brummer"
MT-247
von Joachim Fuchs
Spw : 750mm
Länge ohne Spinner 445mm

Mich würde das Erscheinungsjahr interessieren, und ob jemand weiss wie der so fliegt.
Muss wohl in der FMT rausgekommen sein. Traumhaft wäre auch ein Artikel dazu..
Aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
FMT-Fesselflieger

FMT-Fesselflieger

Hallo Sebastian.

Ich horte einige der "Älteren" FMTs. Leider nicht alle, aber einige. Genau dieses Heft habe ich nicht.
Werde mal nachschauen, anhand der Bestellnummer des Plans müßte man zumindest das Erscheinungsjahr herausbekommen, wenn ich die Hefte mit "umliegenden" Bestellnummern vergleiche.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten