Hallo zusammen,
erstmal Sorry, aber ich weiß einfach keine treffendere Überschrift...
Ich beschäftige mich derzeit recht viel mit der Konstruktionsweise von Modellflugzeugen, speziell die älteren, RC-1 und ähnliches.
Dabei ist mir aufgefallen, daß z.B. das "MÄXI" ein Profil hat, welches mMn. wohl ein ClarkYsimm ist.
Dieses ist mit 18.33% Profildicke im Vergleich zu z.B. NACA0015 (auch nicht gerade ne moderne Entwicklung, aber doch auch heute noch gerne verwendet) ne richtig "dicke Keule". Optisch zumindest "ungewohnt".
Mit ist bewußt, daß ein dickeres Profil vergleichsweise mehr Auftrieb bei niedrigerer Geschwindigkeit erzeugen kann, bei gleichzeitig höherem Widerstand.
Jetzt versuche ich nachzuvollziehen, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Welche Vorteile im jeweiligen Einsatzfall überwiegen. Warum der Konstrukteur genau darauf zurückgegriffen hat. Erfolgreich sind und waren sie ja.
Nochmal Sorry für die schwammige Fragestellung, aber besser kann ich es einfach nicht formulieren.
Grüße
Falk
erstmal Sorry, aber ich weiß einfach keine treffendere Überschrift...
Ich beschäftige mich derzeit recht viel mit der Konstruktionsweise von Modellflugzeugen, speziell die älteren, RC-1 und ähnliches.
Dabei ist mir aufgefallen, daß z.B. das "MÄXI" ein Profil hat, welches mMn. wohl ein ClarkYsimm ist.
Dieses ist mit 18.33% Profildicke im Vergleich zu z.B. NACA0015 (auch nicht gerade ne moderne Entwicklung, aber doch auch heute noch gerne verwendet) ne richtig "dicke Keule". Optisch zumindest "ungewohnt".
Mit ist bewußt, daß ein dickeres Profil vergleichsweise mehr Auftrieb bei niedrigerer Geschwindigkeit erzeugen kann, bei gleichzeitig höherem Widerstand.
Jetzt versuche ich nachzuvollziehen, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Welche Vorteile im jeweiligen Einsatzfall überwiegen. Warum der Konstrukteur genau darauf zurückgegriffen hat. Erfolgreich sind und waren sie ja.
Nochmal Sorry für die schwammige Fragestellung, aber besser kann ich es einfach nicht formulieren.
Grüße
Falk