Alte Zg20 Zündung telemetriefähig machen

Hallo in die Runde,

Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier in den richtigen Bereich einstelle.

Folgende Aufgabe habe ich, für die ich etwas Beratung und Unterstützung brauche, da meine Elektronik Kenntnisse nicht ausreichen:

Ich habe einen alten ZG 20 mit einer Zündung ohne Sensorausgang.
Für eine DLE habe ich mir Mal mit dem MRPM Opto von Jeti und einer LED eine Möglichkeit gebaut, die Drehzahl auf meine Jeti Anlage zu bekommen. siehe Beitrag hier:


Nun möchte ich diesen Sensor für den ZG20 nutzen. Aus meiner Sicht könnte ich doch einfach per Y-Kabel zwischen Hallsensor und Zündung meine gebaute Lösung verwenden oder?


In folgenden Beitrag wird benannt, wie die Spannung am Hallsensor aussieht. Sie ist mit 4v niedriger als die von der DLE Bastellösung angegebenen 5-6v:

meine Frage an die ausgewiesenen Elektroniker hier: Muss ich andere Widerstände nehmen oder geht es mit den verbauten? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

DANKE für eure Hilfestellungen!

Viele Grüße

Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

Der Vorwiderstand sollte auch bei geringerer Steuerspannung die LED ausreichend ansteuern. LED und Opto-Sensor können ja direkt verbunden und verschrumpft werden, um Umwelteinflüsse zu verhindern. Du nutzt ja den Hall-Sensorausgang der nicht zu sehr belastet werden sollte.
Die Versorgungsspannung ist ja gleich, daher bleibt der LED-Vorwiderstand gleich.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Danke für deine Einschätzung.

Ich werde es Mal so ausprobieren. Die Spannung liegt aber etwas tiefer als an der DLE Zündung. Der ZG kommt ja mit einer Lipo Zelle aus, also um die 3-4 Volt. Die DLR Zündung läuft mit 5-6v.

Viele Grüße

Dirk
 

onki

User
Die LED wird nicht ganz so hell leuchten, braucht man bei der Anwendung als Optokoppler aber auch nicht.
Wie schon gesagt LED und Sensor zueinander richten und mit schwarzem Schrumpfschlauch verbinden bringt da viel Sicherheit.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten