Kopplung DLE55 Zündelektronik mit Jeti MRPM Sensor

TIP für Umbau des optischen Drehzahlsensors Jeti MRPM

MRPM wurde entwickelt zum Messen der Drehzahl aller Motortypen
Die Messung erfolgt mittels optischer Sensoren
MRPM misst die aktuelle Drehzahl des Propellers und speichert die maximale Propellerdrehzahl. Diese Werte können direkt mit der JetiBox ausgelesen werden oder auch am Empfänger angeschlossen und so über den Sender in Echtzeit ausgelesen werden.
Es hat sich aber im Betrieb herausgestellt, dass der Sensor, z.Bsp. bei Testläufen in der Garage (Leuchtstofflampen) oder bei diffusem Licht, nicht immer funktioniert.
Meine Zündelektronik für den DLE55 hat einen Ausgang zur Drehzahlmessung, welcher pro Umdrehung einen positiven TTL Impuls liefert.
Daher meine Idee an diesen Ausgang eine LED anzuschliessen und an den optichen Jeti Sensor mechanisch zu koppeln. Die Kopplung erfolgte einfach mittels Schrumpfschlauch.
Mit der Jetibox wurde der Parameter Blattanzahl auf 1 gestellt.
Nun gibt es keine Probleme mehr bei unterschiedliche Lichtverhältnissen oder Lichteinstrahlungen.

Gruß,
Hans
 

Anhänge

  • jeti_mrpm-001.JPG
    jeti_mrpm-001.JPG
    57 KB · Aufrufe: 451
  • jeti_mrpm-002.JPG
    jeti_mrpm-002.JPG
    38 KB · Aufrufe: 434
  • jeti_mrpm-003.JPG
    jeti_mrpm-003.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 442
  • jeti_mrpm-004.JPG
    jeti_mrpm-004.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 410
  • jeti_mrpm-005.JPG
    jeti_mrpm-005.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 371
Hallo David,

man müsste die Leitung zum MRPM einmal auftrennen und messen was da anliegt. Es würde sicher irgendwie funktionieren. Nur wollte ich die Sensorleitung nicht trennen.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten