Alter von Schaumjets

Wie lange (Jahre) fliegt ihr Schaumjets?
Fliege seit 10 Jahren eine beglaste Jepe F 4 Phantom ca. 200 Flüge ohne Probleme.
Bei anderen unbehandelten Schaumjets aber traten teilweise nach einigen Jahren plötzlich unkontrollierbare
oder nur schwer kontrollierbare Flugzustände auf die zu Aussenlandungen oder Abstürzen führten.
Habt ihr schon änhnliches erlebt und wie sind eure Erfahrungen dazu?
MfG Autschi
 

v.p.

User
Also, unsere Staffel-Schaumis halten so etwa zwei jahre.... dann sind die weich und/oder (zu oft) den Formationsflugtot gestorben....
Aber selbst im alleinflug werden die Dinger schnell mal weich und fliegen dementsprechend nicht mehr präzise... aber für präzises und langfristiges fliegen sind die ja auch nicht gemacht ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

hps

Vereinsmitglied
... aber für präzises und langfristiges fliegen sind die ja auch nicht gemacht ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel 😃! Meine folierte Taft Hobby Viper überstand ohne gröbere Blessuren 500 Flüge, dann ging sie an einen Flugkollegen, welcher sicher bereits wieder an die 100 Flüge damit geflogen ist. Jetzt ist sie erst richtig „warmgeflogen“ 😎:

0BC21656-AC16-4FF7-AB88-F5842EAA1F55.jpeg

Jetgruß Peter
 
Fliege meine Freewing Stinger 90m seit fast 6 Jahren . Nur dünner 1K Klarlacküberzug damals. Hat schon ein paar Schönheitsfehler, ansonsten guter Zustand und fliegt immer noch Spitzenmäßig mit Serienausstattung (Bis auf BEC).
Ist aber auch gute Schaumqualität... denke viele der aktuellen Billigmodelle willst du nach 1 oder 2 Jahren gar nicht mehr sehen.
Gruß
Andi
 

Meier111

User
Wie lange (Jahre) fliegt ihr Schaumjets?
Fliege seit 10 Jahren eine beglaste Jepe F 4 Phantom ca. 200 Flüge ohne Probleme.
Bei anderen unbehandelten Schaumjets aber traten teilweise nach einigen Jahren plötzlich unkontrollierbare
oder nur schwer kontrollierbare Flugzustände auf die zu Aussenlandungen oder Abstürzen führten.
Habt ihr schon änhnliches erlebt und wie sind eure Erfahrungen dazu?
MfG Autschi
Meine beglaste Jepe F 4 Phantom (5 Jahre alt) hat ca. 150 Flüge (mit T25) hinter sich, und ist immer noch fest genug.
Der Schaum ist unbehandelt viel zu weich. Da ist eine Verstärkung der Oberfläche eigentlich unverzichtbar, finde ich.
myF4PhantomOutdoorKomplett.jpg
 

Relaxr

User
Das hängt auch mit Grösse und Grundaufbau(Holme etc) zusammen. Bei eher weicher Konstruktion und grösserer, schwerer Ausführung geht das Ausleihern schneller. Wenn das nicht vorliegt, ist die Abnutzung auf Abrieb und Abgriff (Abwohnen, vergilben etc.) begrenzt. Wenn dann eine Folierung oder eine feste Lackierung drauf ist, wird die Haltbarkeit immer höher.

Meine Venom V2 ist zB bereits etwas wegen der Hopserei beim Landen an den Flügelwurzeln ausgeleiert :D

Meine kleine getunte Mig15 von Freewing zB hält, hält und hält:) allerdings ist sie easy angestellt langsam zu Landen muss also nicht viel aushalten.

Ein sauber beglaster/folierter Jet ist ja quasi +/- stabile Positivbauweise, da sehe ich keine grösseren Unterschiede zu GFK, CFK mehr.

Wenn man se hinhaut ists immer Sche**** :cool:
 
Guten Morgen,

selbst bei den paar Antworten ist die Tendenz erkennbar, die auch ich in meiner Meinung von den Schaumjets habe.
Unbehandelt ist das Zeug der letzte Müll. Ich würde keine 600 Euro für einen Schaumjet ausgeben, der dann von selbst kaputt geht. Wenns kaputt gehen soll, will ich das schon eigenhändig erledigen.:D

Mit einer guten Folierung oder einem Glasfaserüberzug sind solche Jets aber eine echte Überlegung wert. Nebenbei: ein unbeglaster oder unfolierter Holzflieger dem ich nur eine bisschen Billigfarbe drüberstreiche würde auch nicht länger halten. Ohne eine saubere Lackierung als Schutz ist es auch mit dem Balsaholz in ein paar Jahren vorbei.

Mit Folierung oder Glasüberzug macht man den Schaum richtig haltbar. Was der Vorteil der Schaumjets ist, dass es eine Vielzahl verschiedenster Modelle gibt. Da sind teilweise Muster dabei, die in Holz oder Gfk unfassbar teuer wären.

Der Nachteil der Schaumis ist, dass es die meistens nur lackiert und mit Ausrüstung gibt. Das meiste der Ausrüstung ist dabei zu teuer verkaufter Schrott (bsp. Fahrwerke). Viele der Jets würden mir gefallen. Leer und weiß wären die eine echte und günstige Alternative.

Gruß
Robert
 

ETraby

User
Guten Morgen

Meiner Meinung nach gehört das "weichfliegen" mittlerweile zu Vergangenheit. Beispiel Avanti S . Da gibts Carbon Rohre, wichtige Steckungen sind aus Kunststoff und speziell die Avanti ist ein perfekter Einsteigerjet zu einem unschlagbaren Preis wenn es z Preis / Leistung kommt.
Schaut man sich den Markt an bleibt den Herstellern von Jets für die Masse ja nichts anderes übrig. Alle jammern über die Preise und jammern wenn es dann mal nicht unendlich vertikal geht. Was erwartet ihr alle da draussen. Für 500-600 eine Su 27 oder eine MIg29 is doch der Hammer.
Erstens sind die absolut vorbildgetteu und fliegen perfekt. Ich als damaliger Hersteller des Eliminators kann nur sagen ich hör immer wieder warum gibt es keine gescheiten Bausätze mehr. Ganz einfach weil keiner was zahlen will deswegen gibts die Schäumlinge. So zurück zur Avanti. 150 Flüge in der Formation gestorben . ich hab mir sofort eine neue besorgt das Teil ist der beste Pausenfüller zwischen den GFK Jets und mit 2 Akkus fliegst sowieso den ganzen Tag. Ja zugegeben die meisten Schrammen sind vom ein und ausräumen und wenn das einem nicht passt dann papt einfach eine 50er Matte drauf dann ist stabil und die Farbe scheint auch noch durch LOL Die AvantiS kann alles, Messer, verkehrt langsam und schnell ist doch perfekt. Flugzeit teilweise bis zu 6:30 wenn man das Gas richtig bedient.
Abschliessend für die die meinen das das Landen etc nicht so einfach ist einfach mal das Video anschauen das zeigt das Potential des Fliegers.
Abschliessend als GFK Jet Liebhaber finde ich das die Schaumjets perfekt in unsere Welt passen und inzwischen liebe ich die abendlichen Dämmerungsflüge mit der Avanti die man ja auch in der Nacht(Nachittag ab 17h ) im Winter mit Beleuchtung fliegen kann.
Als Leute nicht jammern das richtige kaufen und nicht den grössten Müll aus Banggood.

Avanti der beste Allround Jet zumindest für mich .

Avanti@night


Schönes Wochenende
 
Also meine 32€ F22 von HK begleitet mich jetzt seit ca. 6.5 Jahren. Ich fliege sie wenn ich draußen bin min. 3 mal. Ich denke an die 500 komme ich bestimmt aber mehr. Klar ist sie mittlerweile an der einen oder anderen Stelle mit panzerband geklebt aber sie fliegt wie am ersten Tag. Mit den selben servos EDF und regler. Mal ne Fläche in der Luft verloren oder zu tief über den Platz. Ich bin so begeistert von diesem Schaum jet das er nochmal als Baukasten im Keller zur abformung liegt.
 
Ich bin zwar kein großer Schaumfan (mehr), aber wenn, dann nur mit einer guten Folierung.
Meine kleinen F-16 (waren auch HK Billigteile) sind jetzt ziemlich genau drei Jahre alt, haben rund 100 Flüge und sehen aus wie am ersten Tag.

Bei Aliexpress gibt es übrigens recht viele Schaummodelle auch als Kit - nur die Teile ohne Technik - für relativ kleines Geld. Das meiste für 50'er und 64'er Impeller.
Ist halt von shipping und ggfs. Zoll / EUSt. am Ende recht teuer.

LG
Michael
 
Man darf von Schaummodellen nicht die selbe Lebensdauer wie von Holz-und GFK-Modellen erwarten, dafür sind sie ja auch günstiger, obwohl bei gewissen Herstellern das Preisniveau schon hoch ist und mitunter mit dem dafür Gebotenen nicht einhergeht.
Doch hat der verwendete Schaum heute eine relativ gute Qualität, meine ältesten Motormodelle sind mittlerweile ohne Behandlung fünf Jahre alt, haben ihre Spuren und da und dort mal repariert, was ja einer der Vorteile von Foamies ist.

Ok, Motormodelle sind ausser Akroflieger weniger Belastungen wie Jets ausgesetzt, da sie meist wie meine nur Scale geflogen werden, g0ibt natürlich Ausnahmen wie bei meinem Warbird.

Ich habe mich damals für Schaummodelle entschieden, weil ich Erstens über keinen Bastelraum verfüge und Zweitens lieber fliege wie baue.
 

Flyrian

User
Mit einer guten Folierung oder einem Glasfaserüberzug sind solche Jets aber eine echte Überlegung wert. Nebenbei: ein unbeglaster oder unfolierter Holzflieger dem ich nur eine bisschen Billigfarbe drüberstreiche würde auch nicht länger halten. Ohne eine saubere Lackierung als Schutz ist es auch mit dem Balsaholz in ein paar Jahren vorbei.

Also Balsa hält schon sehr lange, wenn das Modell keinen grossen Vibrationen ausgesetzt wird.
Bei Balsa ist eher die Folie das Problem, welche immer wieder nachgebügelt werden muss.

Welche Materialien nehmt ihr zum Beglasen?

Ich habe lefiglich meinen Flexjet mit Parkettlack beglast.

Das Problem hierbei ist, dass der Jet dadurch wieder schwerer wird und an Performance einbüßt.
 

Relaxr

User
An sich reicht es oft, die beanspruchten Zonen (Unterseite, Bauch) zu beglasen. Ein kpl. Anstrich mit Parkettlack ist mE immer sinnvoll, da der Schmutz nicht in den Schaum einzieht und der Flieger dann feucht abwischbar ist. Zudem wird alles etwas grifffester und kriegt weniger Dellen.

Schaum ist gut für alle mit wenig Zeit zum Bauen oder auch um "ganz schnell" zu nem sofort fliegbaren Modell zu kommen. Veredeln kann man dann je nach Bedarf.

An sich sind Foam Jets nicht mehr wegzudenken. Es bauen ja auch immer mehr kleine Turbinen ein. Ich sage nur Freewing, die haben es drauf (bis auf die aktuelle Mig-29, da wird sicher bald ne V2 kommen) :)
 

MIB1999

User
Also ich kann auch nicht klagen, ich habe eigentlich bis auf ein paar AUsnahmen nur noch Schaummodelle (Alle von Freewing) und die gehen mit Turbine einwandfrei. Mein Eurofighter ist sogar noch in der V1 Version und flog beim Vorbesitzer lange elektrisch und bei mir seit fast zwei Jahren auf Turbine. Ich hab ihn allerdings foliert (Inspiriert durch hps :-) )
 

Relaxr

User
Ich nehme meist 50er Gewebe, je nach Bedarf Leinwand oder auch Köper und versuche mit wenig Harz auf leicht angerauhten Schaum aufzulaminieren. Parkettlack alternativ zu Harz wird mE zu weich. Gewicht kann ich dir so nicht sagen. Ich wiege meine Modelle nicht dauernd beim Bauen. Aber pro m2 Laminat werden wohl so ca. 120gr zugelegt. Also wenn man nur nen "Bauch" von einem Schaumjet beglast auch nur so +20-30gr. Bei der RBC Mig 15 habe ich sicher 200gr zugelegt, da kpl. beschichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten