Hab zwar gerade keine schöne Bilder parat aber was bei mir aus Schaum immer noch als Jet fliegt:
- MPX Twister, zweimal abgestürzt, immer noch ansehnlich, hat einen Wemotec vor ein paar Jahren bekommen und war irgendwann mal beim Impellertreffen Report hier auf der Startseite vom RC Network sogar zu sehen. Baujahr 2008
kriegt alle drei jahre mal etwas lack drüber und gut.
- Phase 3 EF16, die hat mittlerweile den Antrieb vom twister drin und hält nun dank Beklebung mit Oracal 651 Folie seit 2010.
- Tiang Shen Airbus A380, Fahrwerk vermutlich zwanzig Mal mindestens schon repariert, sonst original bis auf etwas nachgeklebte Decals und Folie an den Flächen - Baujahr 2011
- Windrider 737, ebenfalls Oracal Folie drauf - Baujahr 2012
Leider ist letzten Sommer meine billige Sapac F22 von 2009 runtergekommen, weil sich nach dreizehn Jahren der Kleber an den Scharnieren vom Höhenruder gelöst hat und die einschlug. Da hatte ich bei der üblichen Kontrolle nach dem Winter geschlampt beim Preflightcheck leider.
Insgesamt kann ich nur sagen das man mit etwas Aufwand (Folie/Parkettlack) Schaumjets durchaus recht lange nutzen kann und die mit etwas Nacharbeiten auch ansehnlich bleiben. Klar, Schaum wird irgendwann bröselig aber insgesamt finde ich das durchaus gut was das Material kann.