Alter von Schaumjets

Meier111

User
Musste schon mehrmals mit meiner Phantom im Gras landen.
Danach sahen die Flügel-Nasenleiste und die weiße Rumpf-Nase nicht mehr gut aus.
Also mit Wasser und Spüli abgewaschen. Hinterher: wie neu.
So hat sich die "Vollverglasung" im nachhinein richtig gelohnt.
Hat was von "voll-GFK". 🙂
 
Als ich 2014 nach Berlin umgezogen bin, hat mir ein Arbeitskollege eine Info gegeben das es bei HK ein F22 für 32€ gibt. Da habe ich gleich 2 von geordert. nach jetzt über 1100 Flügen, liegt die andere noch unangetastet auf dem Dachboden. Gut sie sieht nicht wirklich mehr Klasse aus, fliegt aber immer noch perfekt. Klar ist ein WeMoTec 70 MiniFan eingebaut der später ein Update auf den EVO Rotor bekommen hat. Verbaut ist ein Plush80A ESC. Der Motor ist ein Standard 2W20 von HET und der Lipo ein 4S/2200. Die hatte ich damals auch mit bestellt und erst vor kurzem entsorgt/ersetzt. Die Servos damals für 1,95$ sind auch immer noch im Dienst. Für einen Schaumjet halte ich das für eine gute Leistung und das vom Modell "Out of The Box".

F22HK.png


 
Kann auch noch was beisteuern.
Jepe Mig 29. Erstflug war Sept. 2010 ..damals noch mit 5S dann 6S... und heute 6S 2P. Einziehfahrwerk pneumatisch... Bugrad Original HFW Aeronaut.
Könnte etwas schneller sein, aber die Steigleistung vertikal ist auch nicht zu verachten.

Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • 2020 06 IMG_3679.JPG
    2020 06 IMG_3679.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 66

Hoeni

User
Hab zwar gerade keine schöne Bilder parat aber was bei mir aus Schaum immer noch als Jet fliegt:
- MPX Twister, zweimal abgestürzt, immer noch ansehnlich, hat einen Wemotec vor ein paar Jahren bekommen und war irgendwann mal beim Impellertreffen Report hier auf der Startseite vom RC Network sogar zu sehen. Baujahr 2008 :) kriegt alle drei jahre mal etwas lack drüber und gut.
- Phase 3 EF16, die hat mittlerweile den Antrieb vom twister drin und hält nun dank Beklebung mit Oracal 651 Folie seit 2010.
- Tiang Shen Airbus A380, Fahrwerk vermutlich zwanzig Mal mindestens schon repariert, sonst original bis auf etwas nachgeklebte Decals und Folie an den Flächen - Baujahr 2011
- Windrider 737, ebenfalls Oracal Folie drauf - Baujahr 2012

Leider ist letzten Sommer meine billige Sapac F22 von 2009 runtergekommen, weil sich nach dreizehn Jahren der Kleber an den Scharnieren vom Höhenruder gelöst hat und die einschlug. Da hatte ich bei der üblichen Kontrolle nach dem Winter geschlampt beim Preflightcheck leider.

Insgesamt kann ich nur sagen das man mit etwas Aufwand (Folie/Parkettlack) Schaumjets durchaus recht lange nutzen kann und die mit etwas Nacharbeiten auch ansehnlich bleiben. Klar, Schaum wird irgendwann bröselig aber insgesamt finde ich das durchaus gut was das Material kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten