Altern bzw. verschleißen Fernsteuerungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder schön zu sehen, wenn die Besserwissenden längere Texte verfassen als die Falschschreiber.
Hier steht der Austausch von Wissen im Vordergrund und dazu gehoeren Korrekturen von Falschem selbstverstaendlich dazu. Da sollte man dazu lernen und sich bedanken, vor Allem, wenn man so daneben gelegen hat. Das ist so, als haettest du von Empfaenger geschrieben und Sender gemeint...
 

Rüdiger

User
Hallo Leute,
omg was habe ich denn da losgetreten ? Ich bedanke mich zunächst mal für die vielen Antworten, komme grad von der Spätschicht und bin echt überrumpelt. Tut mir bitte einen Gefallen und zangt euch nicht wegen irgendwelchen Fachbegriffen, wir sind doch alle Modellflieger und müssen zusammenhalten.
Der Martin hat es schon ziemlich gut getroffen, bei mir sind es die „Bedenken“, ich hab halt auch schon schlechte Erfahrung gemacht.
Es ist auf jeden Fall ein Thema über welches sich diskutieren lässt, ich brauche keine Anlage mit Sprachausgabe oder Telemetry, wenn mir jemand Unterschreiben würde dass mein Sender noch lange hält würde ich den nicht tauschen wollen.
Hier wird viel über Kabel, Lötstellen und Podis geschrieben, aber wie sieht es mit dem HF Modul aus, kann solch ein Teil schwächer werden was die Sendeleistung angeht ?
Wie gesagt, ich bedanke mich für das Feedback aber bitte bekommt euch nicht in die Haare wegen dieser Diskussion.
Bis dahin, Fliegergruss
Michael
 

S_a_S

User
Michael,
die Festkörperelektronik ist an sich verschleißfrei, da schwingen die Elektronen im Atomgitter. Du kannst über Jahrzehnte hinweg Strom durch ein Kabel schicken, ohne dass das durch den Strom verbraucht wird.

Allerdings wird diese Elektronik in aggressiver Umgebung betrieben. Sauerstoff führt zu Oxidation und das ändert die elektrischen Eigenschaften. Kommt noch Wasser dazu, ergeben sich galvanische Prozesse. Beides ist in der Luft - und dagegen müssen die Bauteile abgedichtet werden (z.B. Epoxi-Vergussmasse bei ICs und Transistoren. Und da sind wir wieder bei Temperaturwechseln, Materialunterschieden, mechanische Ermüdung.

Nun gibt es auch Bauelemente (z.B. Elkos), die auf chemischen Prinzipien aufbauen, dazu auch aus Flüssigkeiten bestehen. Diese "trocknen" im Laufe der Zeit (Dichtung ist wieder Mechanik) aus und verlieren ihre Eigenschaften über die Betriebsdauer. Auch Akkus und Batteren sind nicht dicht und geben ihre Inhaltsstoffe ab. Kunststoffe auch (verspröden).

Mechanische Bauteile unterliegen sowieso dem Verschleiß durch Abrieb (Poti-Bahn) oder Materialermüdung (bewegte Kabel, Lötstellen, Leiterbahnen mit Befestigungsaufgaben). Steckerkontakte der Korrosion. Spulen/Induktivitäten können durch äußere Kräfte (Stoß, Vibration) ihre Form und damit elektrische Eigenschaft verändern.

HF-Teile können sich also über ihre Lebensdauer hinweg verstimmen, so dass ggf. ein Neuabgleich erforderlich wird. Auch Teleskopantennen haben Kontaktstellen. Bei der GHz-Technik wirst Du aber kaum Trimmer, Spulenkerne oder ähnliches finden - da findet der Abgleich im Chip statt. Aber da kann es dann zum Problem werden, wenn die Leiterbahn (oder Bedampfung auf der Keramik der Patch-Antenne) wegkorrodiert.

Insofern schadet eine regelmäßige Inspektion nicht - und dazu gehört auch Überprüfung der Reichweite, sei es durch Messtechnik oder Beobachtung.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für diese ausgewogene und informative Antwort, ich glaube besser bzw. ausführlicher kann man das nicht erläutern.
Jetzt liegt es an mir, ich denke ich werde mir in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen Sender zulegen und den langsam nach und nach in meine Modellstaffel einführen und diesen parallel mit dem alten Futaba betreiben.
Ich möchte mich nochmal bei allen für ihre kostbare Zeit um hier mitzuwirken bedanken, bleibt alle gesund und Holm und Rippenbruch🙋‍♂️

Fliegergruss Michael
 

Window

User
Servus,
hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben, ich versuche trotzdem mal mein Glück einen Ratschlag zu bekommen.
Ich bin seit 2010 in Besitz einer Futaba FX30 (2,4 GHz), hatte mit der noch nie ein Problem und pflege auch ansonsten mein Material sehr.
Vor diesem Sender hatte ich eine FC 16 von Futaba die älter als 15 Jahre war die ich entsorgt hatte wegen Störungen an allen Modellen.
Fasste ich Beispielsweise die Antenne an, fingen alle Servos an zu zittern und anfangs ging unterm fliegen für ein paar Sekunden gar nichts mehr.
Ich hatte Glück dass damals kein Modell vom Himmel fiel.
Jetzt meine eigentliche Frage, sollte ich mir in nächster Zeit eine neue Fernsteuerung besorgen da meine aktuelle auch schon wieder 14 Jahre
alt wird ? Wann wechselt ihr altersbedingt euer Sender ?
Über Ratschläge oder Feedback würde ich mich freuen.

Fliegergruß
Michael
Ich verwende ebenfalls fx30 Futaba fasst seit 2013 - problemloses und sicheres Übertragungssystem mit Bestandschutz - auch fc 16 ist im Betrieb - pcm - mittlerweile sehr übertragungssicher - keine Kanalprobleme mehr😅Von Futaba fasst bin ich sehr überzeugt und kaufe auch Gebrauchtempfänger, da mich das System überzeugt bzgl Übertragungssicherheit , auch bei größeren Verbrennern - viel Erfolg weiterhin, Claus
 

atze1964

User
Nach nun 9 Jahren und über 3.000 Flügen mit meiner Jeti DS 16 habe ich nun auch rein aus Sicherheitsgedanken eine neue DS 16 II gekauft. Diese wird nun erst mit keineren Fliegern über den Winter getestet und dann wird gewechselt.
Eigentlich hatte ich keine Probleme aber ich wollte auch nicht warten bis es zu Problemen kommt.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man kaum vorhersagen, aber lieber etwas zu früh als ein Flug zu spät.

Gruss Gerd
 
Eigentlich hatte ich keine Probleme aber ich wollte auch nicht warten bis es zu Problemen kommt.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man kaum vorhersagen, aber lieber etwas zu früh als ein Flug zu spät.
Kann man so sehen, allerdings hatte meine 3030 in den ersten 2 Jahren 2 Problemchen. Die 28 Jahre danach sind (bis jetzt) Problemlos.
Zu wechselnde Potis sind wie die Reifen eines Autos und das erledige ich selbst.
Das schaltbare ACT S3D Modul funktioniert auch schon länger als es MLink überhaupt gibt.
So gesehen hätte ein Wechsel potenziell mehr Gefahr als der weitere Betrieb...

Aber klar, jeder so wie er mag, es gibt da letztlich für keine Variante eine Garantie.
 
Aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag - musste tatsächlich an meinem Hangsender (3010) heute nach 14 Jahren mal das Querruderpoti tauschen weil es verschlissen war. Da ich das vorrätig hab war es am Abend in knapp 40 Minuten gemütlich erledigt.

Rückwirkend gesehen kündigte sich gemächlich über die letzten Flüge an, jedoch kein Problem und nach dem erkennen bei langsamen Rollen und Test nach der Landung war es klar dass ein Austausch anstand.
 
Nach nun 9 Jahren und über 3.000 Flügen mit meiner Jeti DS 16 habe ich nun auch rein aus Sicherheitsgedanken eine neue DS 16 II gekauft. Diese wird nun erst mit keineren Fliegern über den Winter getestet und dann wird gewechselt.
Eigentlich hatte ich keine Probleme aber ich wollte auch nicht warten bis es zu Problemen kommt.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man kaum vorhersagen, aber lieber etwas zu früh als ein Flug zu spät.
Vorsicht ist immer gut, schließlich geht's nicht nur um das Überleben des Modells ...
Aber was ist mit den heute typischen "Startproblemen" neuer, komplexer, digital gesteuerter Geräte ("update, update, update ..." - das birgt auch Gefahren!)?
Nachhaltigkeit (d.h. u.a. der Energie- und Materialaufwand durch industrielle Massenproduktion) ?
Intelligentest und teuerst provoziertem Konsumrausch (Werbe- und Marketingstrategien, denen wir permanent ausgesetzt sind, u.a. durch ach-so-seriöse "Testberichte", die sich als schnöde "Produktvorstellung" entpuppen)?
Riesige und extrem giftige Elektroschrottmüllberge von uns in Afrika und Indonesien? Natürlich hauptsächlich Wegwerfhandys und ach-so-ökologische Wärmemengenzähler (ca 200,00 €, zwei Stück pro Mietwohnung, Laufdauer 5 Jahre) mit eingeschweißtem Akku ...
Klar (oft vom Hersteller mitfinanzierte) Recycling-Unternehmen behaupten das Blaue vom Himmel! Siehe derzeit deren Aussagen zur Recyglingfähigkeit von Auto-Akkus ... warum wohl behaupten die so tolle, meist ungeprüfte Recyclingfähigkeiten?
Lösung: Länger nutzen. Auch den fahrbaren Giftmüllberg "Pkw" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Komsum ist nunmal eine der Grundlagen dafür, dass wir ein solches Hobby ausüben können. Das wird leider zu oft ignoriert und als das Böse etwas scheinheilig dargestellt.

Ach ja - was macht man eigentlich mit alternden Piloten. Gibt es da auch ein Update?:rolleyes:

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Komsum ist nunmal eine der Grundlagen dafür, dass wir ein solches Hobby ausüben können. Das wird leider zu oft ignoriert und als das Böse etwas scheinheilig dargestellt.
Das heißt aber nicht, dass wir konsumieren sollten, um ein Hobby zu haben oder Konsum als Hobby haben sollten, oder?
Und die Modellbauer in den Fünfziger Jahren und noch früher, die noch alles selbst erfinden bzw. viel improvisieren mussten: Hatten die nicht Modellbau als Hobby?
Will ich wieder dahin? Nö, aber Spaß gemacht hat es denen damals auch.
Offenbar sogar noch viel mehr, sieht man sich an, wie entbehrungsreich das damals war und wie hart erkämpft und selten echte Erfolge waren: Längere, hohe Thermikflüge bspw !
Der Mensch ist viel flexibler als uns die Produktwerbung ständig einreden will: Nicht nur das Neueste, Teuerste und "Beste" macht den meisten Spaß! "Das Beste" ist eben nicht "das Beste", Google auch nicht die beste Suchmaschine, Ferrari nicht das beste Auto, denn weder ist Google gut, was den Schutz deiner Daten angeht, noch möchtest du täglich mit einem Ferrari zur Arbeit fahren müssen.

Alternde Piloten sind nur dann ein Problem, wenn sie Warnhinweise ignorieren, unvernünftig sind.
Das gilt aber auch für junge Piloten, die nach einer durchsoffenen Nacht oder Testosteron-Einschüssen, meinen, durch extrem schnelle und niedrige Überfluge über den Platz wach werden oder imponieren zu können ...
Unvernunft ist immer unvernünftig, unabhängig vom Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Das heißt aber nicht, dass wir konsumieren sollten, um ein Hobby zu haben oder Konsum als Hobby haben sollten, oder?

Doch - der Konsum ist und bleibt die Grundlage für unseren Wohlstand, auch wenn das einige Freitagskinder nicht gerne hören (wollen).
Und ohne Wohlstand kann man kein Hobby finanzieren.
Manchmal ist Konsum aber unbeabsichtigt, wenn man z.B. mal wieder einen Flieger eingefahren hat :rolleyes: .

Ein Kollege hatte auch ziemlich lange seine mc24 mit ACT-Modul. Das ist soweit keine schlechte Kombi. Aber auch hier hat der Zahn der Zeit ein Ende bereitet. Nachdem sich zeigte, das die PPM-Signalversorgung zum Modul mitunter Aussetzer hatte und zwei Modellverluste darauf beruhten war ganz schnell Schluss mit der Kombi.

Ich arbeite selber in einer Firma die Produkte mit solch einem "Qualitätsproblem" haben. Das Zeug hält ewig. Schön für den Kunden aber schlecht für die Arbeitsplätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten