Alternative zum HiSpeed von Pichler

Farkas

User
Geht ja bei dir in Richtung Pylon...

Vieleicht wäre der Sokol auch eine Alternative?
Hat halt eine geringere Spanne und ist auch ein
schon älteres Modell.

Habe mir letztes Jahr einen bestellt(110€),da mein
Erster doch schon etwas verbastelt war und in die
Jahre gekommen ist.

http://www.girmodell.de/sokol/sokol.html


Gruss,Andi.
 

max-1969

User
na dann

na dann

Lieferbar ist er wohl noch nicht, aber ich habe auch noch bis zum Frühjahr zeit, so eilt es nicht.

Ist das sicher eine relativ günstige Alternative.

Für einen Pylon Einstieg halte ich den Sokol auf Grund der geringen Größe nicht ganz so geeignet. Ich denke da sind viele zu Beginn überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_60626

User gesperrt
Mal sehen, ein leichteres Modell als den hispeed vom Pichler kann ich mir schon vorstellen. Habe gerade mal Kontakt zu topmodelcz aufgenommen wegen dem Stinger. Die aktuelle Version ist eine voll-beplankte Rippenfläche, das klingt eigentlich auch nicht schlecht. Verfügbar ist der auch. Hm.
 

Farkas

User
Für einen Pylon Einstieg halte ich den Sokol auf Grund der geringen Größe nicht ganz so geeignet. Ich denke da sind viele zu Beginn überfordert.

Ja und nein,kommt auf die Motorisierung an.

Hab ihn schon superleicht und relativ zahm,mit umgewickeltem Slowflyermotor
und 1200-3S Lightlipo geflogen.
Bis hin zum schweren,fast unfliegbarem Speed geflogen,mit 450 Helimotor und
Het 2W18 an drei S 2200,damit ist er dann doch etwas schwer,zu schnell,zu klein......


Die Stingerfläche hat ein Riz Profil,ist zwar sehr gutmütig,aber für Speed nicht
gerade brauchbar und schon so betagt,das man es schon gar nicht mehr wirklich
kennt.
Der Hobbyshop Seele (Shop gibls leider nicht mehr?) hatte den PylonTainer,der
war baugleich dem Stinger,nur mit (glaube) MH43 Profil und ordentlicher
Rumpfdimensionierung.
Der Stingerrumpf soll ja etwas sehr bruchanfällig und dünn gebaut sein.

Such mal hier im Forum dazu.....


Gruss,Andi.
 

Gast_60626

User gesperrt
Sodele, nach etlichen durchgelesenen Seiten und Meinungen werde ich den Rifle 1M kaufen, sobald er wieder in Deutschland verfügbar ist. Das ist wohl für den Preis von ca. 130-150€ ein Modell, was mir zusagt, zudem es noch voll GFK ist. Bin schon gespannt, wenn ich es im nächsten Frühjahr fliegen werde :-)

Danke allen für den Input hier im Thread!

Grüße
Christian
 

max-1969

User
las uns wissen

las uns wissen

wie es Dir mit dem Rifle 1m ergangen ist.

Ich finde den auch als Super "Package" in voll GFK und dazu noch günstig, weis von einem Kollegen, der den kleinen Rifle hat, dass er nicht ganz einfach zu fliegen ist. Grund ist hier denke ich etwas die Hebelverhältnisse.
Der Rifle hat einen ziemlich langen "Vorbau" und einen relativ geringen Abstand Fläche zu Höhenleitwerk, das mach ihn relativ agil um die Hochachse.

Aber evtl. ist das der große Bruder besser unterwegs.
Ich würde auf alle Fälle versuchen zu Beginn leicht zu bleiben.
 
Wenn Du was kleines schnelles willst, schau dir den Voodoo an.
Hätte da sogar noch einen nur wenige Flüge alten zu veräußern.
Bei Interesse den Rest per PN.

Gruß.
 

v.p.

User
Btw hätte ich auch noch nen fertig gebauten 2/3.... hat zwar schon ein paar Flugstunden runter, aber hat erst relativ wenig gebrauchsspuren ;-)
Müsste evtl neu bespannt werden, telemagenta findet halt nicht jeder schön :-D
 

Gast_60626

User gesperrt
Laut meiner letzten Information, wird es von diesem Flieger höchstens noch einen kleinserie geben. Wird wohl in Deutschland nicht mehr vertrieben werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten