Alternative zum POWER PEAK® D7 EQ-BID 12V/230V

Hallo,

eigentlich wollte ich mir diesen Sommer das POWER PEAK® D7 EQ-BID 12V/230V Ladegerät gönnen. Man kann es an 12V und 230V betrieben, es hat 2 Ausgänge mit 200W und wer weiß, vielleicht steige ich ja auch noch auf das BID-System um. Gerade dieses All-in-One mit 220V und 12V wäre für mich toll.
Leider schafft es Robbe wohl nicht, dass Ladegerät auf den Markt zu bringen. Zuerst sollte es "im Mai" in den Handel kommen, dann war es mal "August" und seit rund 4 Wochen wird der Erstauslieferungstermin Woche für Woche um jeweils eine Woche nach hinten verschoben.

Beim Schweigerhofer hab ich jetzt das Ladegerät AC/DC Dynamite Duo 2x200W entdeckt (gibts auch bei anderen Händlern) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die beiden Geräte doch wohl sehr ähnlich sind, zumindest gleichen sich die technischen Daten doch sehr. Kennt jemand dieses Ladegerät?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise
Patrick

PS: Nein, ich will kein externes Netzteil mit einer 12V Lader.
 
Hallo Leute,

hat denn keiner ein AC/DC Dynamite Duo 2x200W zu Hause und was darüber schreiben.
Robbe hat den Erstauslieferungstermin gerade auf KW 46 verschoben, irgendwie hab ich das Gefühl, die wollen nichts verkaufen.

Vielen Dank
Patrick
 
Hallo Patrick,

nachdem mein 4 Lader seinen Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem Ersatz. Am liebsten wäre mir auch etwas was man ohne Probleme mit 220V und 12V betreiben kann.
Laut Robbe-Seite wird es mit dem Power Peak dieses Jahr wohl nichts mehr.

Hast Du (oder irgendwer anderes) inzwischen eine Alternative?

Viele Grüße
Peter
 
Es stimmt aber! Beispiele könnte ich jetzt Dutzende nennen, die kein Netzteil integriert haben.
Es ist einfach nicht üblich!
 
Hallo Peter,
hallo Ron,

ich war ja der, der ne Alternative für das Robbe Ladegerät gesucht hat. Inzwischen hab ich ein Ultra Power UP400AC DUO gekauft. Und es macht seitdem genau dass was es soll, es lädt die Akkus!

Was die von Ron Dep bemängelte fehlende Qualität angeht konnte ich da noch nichts merken! Da klappert nichts, das Gerät macht einen guten Eindruck und fällt auch nicht gleich auseinander ;). Die Lüfter sind zum Beispiel temperaturgesteuert und wenn man nicht die vollen 400W abruft auch vertretbar leise. Wenn man die 400W abruft ist das Gerät akustisch present und sollte wohl nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen.
Parameter-Fetischisten werden das Display, aus ihrere Sicht heraus berechtigt, kritisieren. Und es stimmt, es gibt teurere Geräte mit einem graphischen Display. Dass war mir schon vor dem Kauf bekannt! Auch die fehlenden Anzeigewerte, wie der Innenwiderstand des Akkus, stören mich persönlich nicht.
Die Menüführung ist okay, meine Akkus waren schnell programmiert und jetzt klebt halt nebem dem BID-Chip wieder ein Nummernaufkleber auf meinen Akkus. So ganz glücklich war ich aber mit den doch recht filigranen BID-Steckerchen eh nicht.

Für den Storage Mode könnte man sich jetzt eine Anpassung der Spannung wünschen, vielleicht geht das ja sogar, aber im Handbuch hab ich dazu noch nichts gefunden (aber da ja noch Flugsaison ist, auch noch nicht wirklich danach gesucht). Aber zur Not wird halt wieder im LiIon-Modus gearbeitet
Und da bin ich auch bei einem der beiden Punkte die mich persönlich stören, das Handbuch ist bestenfalls okay, man merkt halt dass es von Ingenieuren verfasst wurde. Da kenne ich bedeutend besseres, wenn auch ausserhalb der RC-Bereichs! Der zweite Punkt der mich stört ist, dass es keine Infos über den PC-Link gibt, vermutlich ist er nur für ein Update der Lader-Software gedacht.

Auf dem Flugplatz funktionert das Ladegerät auch hervorragend, durch das eingebaute Netzteil ist es aber doch recht schwer. Aber auch das ist keine Überraschung. Da wir nur 12V am Platz haben sind die maximalen 18V Eingangspannung auch okay!

Für meine Einsatzzwecke ist das Gerät mehr als ausreichend und die Aussage von Ron Dep, dass es keine qualitativ hochwertigen Ladegeräte mit eingebautem Netzteil gibt, konnte ich bisher nicht nachvollziehen!

Thanks for your attention
Patrick
 
Für meine Einsatzzwecke ist das Gerät mehr als ausreichend und die Aussage von Ron Dep, dass es keine qualitativ hochwertigen Ladegeräte mit eingebautem Netzteil gibt, konnte ich bisher nicht nachvollziehen!
Du hast ja selber eine ganze Reihe von Nachteilen aufgezählt, etwa das hohe Gewicht bei 12 Volt am Flugplatz oder das etwas ältere Display.
Wenn das interne Netzteil tatsächlich die vollen 400 Watt bringt, ist es gut, besonders bei dem insgesamt fairen Preis. Denn meistens sind die internen Netzteile (bei anderen Geräten) viel zu schwach.
 

km77

User
Qualitätsladegerät

Qualitätsladegerät

Hast du schon einmal gehört, dass Qualitäts-Ladegeräte niemals ein 230-Volt-Netzteil integriert haben?

Hallo Ron,
ich glaube mit deiner Aussage bist du dir ja selbst nicht ganz sicher (im karen), da du ja eben bei dieser selbst hinten ein Fragezeichen angefügt hast!
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für das Statement zu dem Lader! Das was du da geschrieben hast, lässt den Lader in einem für mich brauchbaren Bild erscheinen. Ich will nämlich auch nur Akkus laden ;-) Dank der Kombination aus 220V und 12V wäre das Gerät auch was für meinen Sohn (15 Jahre alt) bei sich zu hause.

@Ron
Bisher hast Du ja nur geschrieben, dass die die 2*200W Lader mit 220V und 12V alle keine Qualitätslader sind. Ich hab jetzt mal lange im Netz gesucht, irgendwie gibt es wohl zwischen Ladern in der Qualitätsklasse des Ultra Power UP400AC DUO (und vergleichbaren) und einem Junis 308DUO (und vergleichbarem). Zumindest wenn man mal die offensichtlichen Features vergleicht. Ein grafikfähiges Display ist in der unteren Preisklasse wohl preislich nicht machbar und ob ich jetzt tatsächlich eine Spannungsanzeige auf 1/1000V bei den Einzelzellen brauche erschließt sich mir nicht. Alles was ich so in den Tests bei Gerd Giese gelesen habe, ist, bei den "einfacheren Geräten" von der Papierform mit dem UP400AC vergleichbar.

Also dreh ich mal den Spieß um:
Gesucht ist ein Duo-Lader für 2 * 200W (mehr brauchen wir an Ladeleistung tatsächlich nicht, große Akkus passen nämlich nicht in F5J und F3K Modelle rein) der sowohl mit 12V als auch mit 220V funktioniert. Das ganze muss ready to use aus der Schachtel (den Schachteln) kommen, also bitte nichts mit umgebauten Server-Netzteilen aus eBay oder ähnlichen Spielereien. Ladegerät plus gekauftes Netzteil ist aber in Ordnung.
Das typische Einsatzszenario ist, dass wir zu zweit oder dritt zum Fliegen fahren. Während wir die Flieger, Fernsteuerungen, ... ins Auto machen sollen 2 Akkus schon zu Hause geladen werden. Die kommen dann sicher verpackt ins Auto. Die anderen Akkus werden dann am Flugplatz entweder an 12V oder an einem 4S LiFe Akku geladen. Das größte was wir einsetzen sind aktuell 3S 2600mAh Akkus die man mit 4C laden kann. Größer werden die Akkus sicherlich nicht werden (Grund siehe oben)!
Der Gesamtpreis soll sich an dem voraussichtlichen Straßenpreis (rund 260€) des Robbe Gerätes orientieren. Bei 300€ ist dann aber tatsächlich Ende der Fahnenstange. Das Gerät von Patrick kostet übrigens 190€!

Für hilfreiche Antworten bin ich wirklich offen!
Peter
 
Ladegerät plus gekauftes Netzteil ist aber in Ordnung.
Wie jetzt? Nun plötzlich doch ein externes Netzteil? Im ersten Posting hieß es genau das Gegenteil.

Da gibt es natürlich sehr zahlreiche Kombinationen von Geräten dann. Ich würde vorschlagen, Netzteil und Ladegerät in getrennten Threads zu besprechen. Netzteile scheinen mir die "Chargery"-Geräte in der Hobby-Klasse gut geeignet zu sein. Diese gibt es nach Bedarf in verschiedensten Leistungsklassen. Sie haben auch bei den Tests von Gerd Giese und in anderen Vergleichstests gut abgeschnitten.

Natürlich muss man bei Netzteilen immer geschmackliche Kompromisse schließen (z.B. mehr Lärm oder lieber mehr Gewicht), das kann man nicht so nebenbei ("Hilfe, ich will doch bloß nur Akkus laden") klären. Das ist schon eine Investition für mindestens 10 Jahre.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Peter, du scheinst mir von deinem Anforderungsprofil her genau so gepolt zu sein wie ich.
Ich brauche auch keine Anzeigen bis hinter die x-Komma-stelle genau, ich brauche (te) ein Ladegerät mit 2 Ausgängen, leicht einstellbar und war und bin meiner Meinung nach fündig geworden.
http://shop.hepf.com/Ladetechnik/La...Ladegeraet-mit-2x500W-Ladeleistung::7094.html

Für 159 Teuros bekommst du da ein leistungsstarkes Gerät; du wirst vermutlich Bauähnlichkeit mit einem robbe-Gerät feststellen. Der hier war aber vorher auf dem Markt, also scheint robbe da auch einzukaufen oder produzieren zu lassen ;)
Also, ich bin zufrieden. Ja, den Lüfter hört man schon deutlich, das stört mich aber nicht. Ich sitze beim Laden nicht ständig neben dem Gerät.
Einen Storage-Modus hat er auch.
Der "Nachteil" - von dir bereits erkannt: Man sollte m.M nach in ein leistungsstarkes stab. Netzteil investieren; man weiß ja nicht, wo die Zukunft noch hinläuft. Ich hatte in ein 40 A Maas investiert.
Die Akku - (Fachleute) hier geben noch weitergehende Empfehlungen, hier gibt es auch Threads zu dem Thema.
Ich lade 5s - 5000 mit einer für mich akzeptablen Leistung mit 1,5 - 2 C, um den Akku auch nicht zu sehr zu knechten. Da zieht das Netzteil schon über 30 A beim Laden von 2 Akkus dieser Größe lt. Anzeige.
Bild dir deine Meinung ;)
 

postler

User
Hallo Peter, du scheinst mir von deinem Anforderungsprofil her genau so gepolt zu sein wie ich.
Ich brauche auch keine Anzeigen bis hinter die x-Komma-stelle genau, ich brauche (te) ein Ladegerät mit 2 Ausgängen, leicht einstellbar und war und bin meiner Meinung nach fündig geworden.
http://shop.hepf.com/Ladetechnik/La...Ladegeraet-mit-2x500W-Ladeleistung::7094.html
QUOTE]

Das Robbe Power Peak ist glaube ich soweit baugleich, bis auf die Zusatzfunktion des BID-Systems...
Hier stand vor kurzem im Flohmarkt ein neues OVP für 150 Euro zum Verkauf.

Gruß Heinrich
 
Hallo,

gibt es schon was neues bezüglich Auslieferung?

Hat jemand eine Info?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

gibt es was neues bezüglich Lieferbarkeit des Ladegerätes?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hurra, es ist da!

Hurra, es ist da!

Hallo Lade-Kollegen,

mein vor 3/4 Jahr bestelltes Ladegerät D7 ist endlich ausgeliefert. Und nach der anfängliche Umstellung von GRP auf ROBBE D7, bin ich voll überzeugt und meine Erwartungen sind erfüllt und stellen zumindest für mich alle andere "Geistesergüsse" in den Schatten. Sorry Jungs......:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten