Alternative zum POWER PEAK® D7 EQ-BID 12V/230V

bicone

User
Auslieferung hat begonnen

Auslieferung hat begonnen

Hallo zusammen,

seit kurzem ist der neue Lader Power Peak D7 von Robbe für ca. 270.-€ lieferbar.

Nachdem ich selber schon eine gewisse Zeit auf die Auslieferung warte, und hadernd über der Frage ob ich mir ein alternatives Gerät von anderen Herstellern besorge, habe ich mich intensiv mit Ladegeräten beschäftigt und vor allem, mit dem was für mich wirklich notwendig ist.

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben.

Es gibt sicher Qualitätsunterschiede, aber als „Otto Normalverbraucher“ ohne Aufwendiger Messtechnik ist es müßig darüber zu diskutieren. Meines Erachtens kann man sich auf die Vorauswahl namhafter Hersteller, Vertreiber. und natürlich auch auf den Modellbauhändler seines Vertrauens ein Stück weit verlassen.

Zurück zum Power Peak D7.

Das Gerät liefert verarbeitungstechnisch und optisch ein sehr gutes Ergebnis ab. Menüführung und Ablesbarkeit der beiden Displays sind gut. Eine kleine Einschränkung ist der fehlende Hinweis auf weitere Werte in den einzelnen Menüpunkten. Dadurch wirkt es ein wenig unübersichtlich.
Leistungsgrenzen werden nicht automatisch berechnet. Das Gerät quittiert dies mit der Anpassung der Lade/Entladestromstärke nach unter.
Das Betriebsgeräusch ist sicher nicht für das Wohnzimmer geeignet Auf dem Flugplatz kann es eh nicht laut genug sein!
Was die Leistung angeht, so halte ich 200W pro Ausgang für ausreichend, zumal sich ja die Wahrheit auf dem Flugplatz zeigt. Es hilft ja auch nichts wenn mein Modell zu Hause mehr Leistung hat:rolleyes:. Zumindest was mich betrifft stehen 230V auf dem Platz nicht zur Verfügung. Falls doch, hat man sein Netzteil ja dabei :)aber deshalb auch nicht mehr Leistung :(.

Vergleichsweise hochwertige Lader wie z.B. ein Robbe PP Twin EQ-BID 1000 liefert auf dem Feld von 1000W noch 250W pro Ausgang.
Ein Junsi 406 Duo 1400W noch 320W.

Letztere sind ohne integriertem Netzteil, das zusätzlich für ca. 350.-€ angeschafft werden muss.
Wer sich auf billige Servernetzteile die für 70.-€ angeboten werden beruft, kann seine Versicherung kündigen und das Haus/Wohnung gleich anzünden!

Mit 400W die beim Robbe Lader zur Verfügung stehen, kann man zwei 6S LiPo`s mit 4500mAh, wenn möglich, mit ca. 2C laden.
Hervorzuheben ist noch das mit dem Robbe Power Peak D7 im Vergleich zu anderen Geräten bis zu 7S LiPo`s geladen werden können.
Eine weitere Möglichkeit seine Flugfrequenz und die Lebensdauer der Akku`s zu erhöhen ist, sich einen zusätzlichen Akku Pack zuzulegen!

Fazit: Das Warten hat sich für mich gelohnt!
 

ulinux

User
Hallo

Schön, das das Gerät endlich ausgeliefert wird, und es schon ein paar Erfahrungen gibt.
Evtl. kann mir ja jemand von Euch meine Fragen beantworten?
- Sind beide Ausgänge wirklich gleichwertig? Kann ich also auf beiden Ausgängen alles machen, also laden/entladen/Lagerprogramm, etc?
- Sind die Lüfter temperatur gesteuert, oder laufen die gleich auf volle Leistung?
- Könnt Ihr evtl. mit dem Smartphone oder ähnlichem einmal den Raum in Ruhe messen, und dann ca. 1m vom Gerät entfernt wenn ein Akku entladen wird? (Ich komme z.B. mit meinem Graupner Lader auf 30/50dB)

Gruß
Uli
 

bicone

User
Hallo Uli,


beide Ausgänge sind absolut identisch und unabhängig voneinander. Du kannst also machen was Du gerade brauchst. Ausgang 1 entladen, Ausgang 2 laden.

Das Gebläse ist Temperatur gesteuert und läuft bei 50% stufenlos mit 50db. Bei 100% entwickelt das Gerät 60db. Dabei handelt es sich natürlich um ca. Angaben.

Also nix für´s Wohnzimmer oder Kuschelabende.

Die getrennten Ausgänge haben aber auch den Nachteil, daß man die Balancer nicht koppeln kann sowie das bei manchen Ladegeräten der Fall ist.



Gruß Hans
 

ulinux

User
Hallo

So, ich habe mir letzte Woche einfach mal das D7 bestellt, und der erste Eindruck ist sehr gut.
Besonders positiv aufgefallen sind der Hauptschalter, hochwertige Materialien, auch schon bei der Verpackung.
Negativ leider das wenige Zubehör, nicht einmal ein Balancer-Kabel oder Adapter ist dabei.

Von der Lautstärke ist es auch besser als mein Graupner Lader, liegt wohl auch alleine schon an dem größeren Durchmesser der Lüfter. Deutlich angenehmer im Geräusch, und temperaturgeregelt, wie Hans geschrieben hat.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hi!

Also bis wie viel Watt ohne Lüfter kann ich Dir so leider auch nicht beantworten.
Ich habe am Wochenende nur ein paar 3S2200mAh mit 2,2A geladen, und hinterher wieder auf Lagerspannung entladen, auch mit 2,2A.
Beim laden ist der Lüfter glaube ich garnicht angesprungen, beim Entladen dann zuerst auf Stufe1, und kurz vor Ende auf Stufe2.

Ich hatte bis jetzt nur einmal die Möglichkeit mir das Gerät etwas genauer an zu schauen und aus zu probieren. Wenn ich das richtig gesehen habe hat jeder Ausgang seine eigenen Kühlkörper und Lüfter. Wenn man also nur links lädt/entlädt springt auch nur der linke Lüfter an.

Die etwas dickeren Akkus (4S5000mAh) brauche ich erst an Ostern wieder wenn das Wetter mitspielt. :D Dann kann ich evtl. etwas mehr berichten.

Gruß
Uli
 
Einzel Ri Messung möglich

Einzel Ri Messung möglich

Hallo zusammen,

kann der D7 den Innenwiderstand jeder Zelle einzeln messen und anzeigen?

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

hat keiner eine Antwort auf meine Frage von oben zu den einzel Ri's?

Laut Anleitung geht es wohl nicht!

Wie ist denn Eure Erfahrungen mit dem Teil?

Gibt es denn noch weitere Alternativen die 230V und 12V in der 2x200W Klasse anbieten?

Gruß
Thomas

P.S. Alternative von Pichler 2-x-120-watt-duo
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Lader

Lader

Hallo Thomas,
ruf mich bitte an. Kann ich dir einige Infos mitteilen.
Ah ja, D7 misst nur Innenw. von Akku, keine Einzelzellen.

Grüße
Milan
 
Ist das Pichler als Alternative zum D7 den Preis wert?

Ist das Pichler als Alternative zum D7 den Preis wert?

Hallo, ich mache jetzt hier auch mal mit. Momentan schleppe ich immer ein Ultra Duo Plus 80 und ein 24V Servernetzteil mit mir rum. Das ist mir auch zuviel Gestöpsel, um mal schnell einen oder zwei Akkus schnell zu laden/entladen. Damals fiel meine Wahl auf das D7 für hauptsächlich unterwegs. Lange blieb das Thema liegen. Habe letzte Woche das D7 und das neue Dymond Duo nebeneinander in der Vitrine bei Staufenbiel gesehen, sind das Klopper. Das D7 bekommt man auch schon für unter 200€.

Provokative Frage: Was kann das Pichler bei weniger Leistung und gleichem Preis besser, als das D7?

Danke & Gruß, Holger
 
Hi zusammen,

gibt es denn die Funktionalität des D7 Laders nur mit einem 230V Netzteil?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der D7 mein fester Lader für 230V wird.
Dann kann mein Pegasus in Rente gehen :D

Gibt es denn überhaupt Schnelllader wie den D7 mit nur einem 230V Anschluss?
 
Gibt es denn überhaupt Schnelllader wie den D7 mit nur einem 230V Anschluss?

Wie ist denn die Frage zu verstehen? Der D7 hat doch einen 230V Anschluss? Den DC Anschluss muss man ja nicht nehmen. Aber das D7 ist doch ordentlich groß. Mit dem kompakteren Pichler 2x120W kann ich meine größten 6S 5000 nur mit knapp unter 1C laden - sehr Akku-schonend :) Aber es soll ja auch nur für bequemes Laden/Entladen ohne Zeitdruck sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten