Alternativen zu den hochpreisigen "echten" F5x Modellen?

e-yello

User
Hallo Juergen,

Die Surprise 13 ist ein F5F Modell und somit wesentlich groesser als eine Speedfire oder GoOne 8.

Nicht bei der Spannweite aber beim Flaecheninhalt,36dm2 zu knapp 27dm2.

Laut Freudenthaler HP kostet die S13 895 Euro inkl. 5 Servos.......


Vergleichbarer zu Speedfire 2 oder GoOne8 waere die Surprise 17, dann bei 1050 Euro.....


Gruss
Yello
 

Eisvogel

User
Da ja jetzt der Preis anscheinend keine Rolle mehr spielt, kannst du nach schnellster Verfügbarkeit suchen.
Beim fliegen wirst unter den aktuellen Modellen eh keinen Unterschied erkennen. Den (geringen) merkt man nur im direkten Vergleich beim Wettbewerb.
 

matx

User
Falls jemand in Richtung Speedfire / Backfire / Surprise / oder Hawk-artig (Vmax EvoIII) mit 4 Klappen zu verkaufen hat, gerne PN an mich :)

Zwischen den Anforderungen bspw. einer Speedfire und "Hawk-artig mit 4 Klappen" liegen wohl gleich mehrere Welten. Da tut es dann auch ein Milan o.ä., bspw. was von Valenta.

Selbst wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, sollte man vorm Kauf aktueller Wettbewerbstechnik abwägen. Die ist meist nicht vordergründig auf robust und alltagstauglich, sondern auf Aerodynamik und geringes Gewicht getrimmt.

Da würde ich ggf. eher eine Nummer robuster und mit etwas mehr Platz im Rumpf nehmen. Bspw. in eine messerscharfe Endleiste haut man eben auch schneller eine Kerbe als in eine etwas stabilere, nicht aufs letzte quentchen Aerodynamik getrimmte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Raketenwurm 3c am Boden und vor allem beim Transport deutlich empfindlicher war als Hawk, Halloween oder ähnliche. Eben nichts was man mal schnell in den Kombi wirft.

Auch bzgl. Akku wechseln kann man bei den unterschiedlichen Modellen auf Lösungen von easy (Kabinenhaube) bis super nervig (enge abnehmbare Nase) zurück greifen. Solchen Dingen würde ich auch etwas Achtung schenken.
 

e-yello

User
Einfach mal so und weil man es sich leisten kann sollte man vielleicht noch mal über den Kauf aktueller wettbewerbsfähiger Technik nachdenken. Die ist meist nicht vordergründig auf robust und alltagstauglich, sondern auf Aerodynamik und geringes Gewicht getrimmt.

Da würde ich eher eine Nummer robuster und mit etwas mehr Platz im Rumpf nehmen. Bspw. in eine messerscharfe Endleiste haut man eben auch schneller eine Kerbe als in eine etwas stabilere, nicht aufs letzte quentchen Aerodynamik getrimmte.


Naja, da will ich mal verhalten wiedersprechen....

Tatsaechlich liegt bei den Wettbewerbsmodellen ein grosser Teil des erhoehten Bauaufwandes durchaus auch in der fuer den Wettbewerb eminent wichtigen Anforderung der Alltagstauglichkeit und Robustheit....
Was nuetzt das ganze Training , die Abstimmungsarbeit, das Feintuning wenn dann regelmaessig aufs Reservemodell umgestiegen werden muss weil wieder mal ein Rumpf gebrochen ist?

Mal ehrlich,ein Hawk Rumpf ist ein Witz und da koennt ihr gerne die Rovings zaehlen die da zwischen V1 und V3 dazugekommen sind....:rolleyes:
Hochwertige Modelle sind da wirklich trotz schlankerem und Laengerem Rumpf wesentlich robuster!
Und wenns dann doch mal schiefgeht oder der Landekreis allzu kurz lag dann laesst sichs einfach reparieren oder z.B. der Rudi hat noch einen auf Lager...

Und,mit Verlaub,Carbon-Endleisten sind robuster als Glas-Endleisten ,wem sie zu scharf sind darf sie dann stumpfschleifen.....;)



Der Hinweis auf die Rumpfgroesse ist allerdings richtig, die wirklich aktuellen Flieger sind eher auf HV-Antriebe ausgelegt,da werden schwerlich klassische 4-5S Antriebe reinpassen....


@matx,

Es geht hier um käufliche Modelle,meineswissens wurde der RW3 nie kommerziell vertrieben... moeglicherweise dann halt wegen seiner sehr radikalen Auslegung..Streckung deutlich über 18...!!!...

Wenn man unbedingt vergleichen will mag der Raketenwurm3 gegen den Hawk in der Disziplin.....:
Eben mal schnell in den Kombi werfen
..etwaige Nachteile haben,die steht aber dann wohl nicht im Lastenheft...alle anderen Disziplinen wird der Wurm klar dominieren (obwohl veraltet)

:):);):p

Yello
 

matx

User
Yello, wenn Du den Hawk zum Vergleich ran ziehst, klar, da hast recht. In der Mittelklasse gibt es durchaus noch robustere Flieger, die ebenfalls top fliegen, aber im harten Alltag mehr aushalten und mehr Platz und Komfort bieten als eine Speedfire 2.

Bspw. Valenta Swallow/Halloween oder die Flieger von PAF (Colt etc.). Klar sind die auch schwerer, aber sowas klein zu kriegen, da muss schon rohe Gewalt ins Spiel kommen. Habe/hatte beide, fliegen ebenfalls top, sind ggü. einem Hawk, aber auch ggü. einem RW sicher noch deutlich fester. Natürlich kommen sie bzgl. Gleitleistung und Widerstand nicht an ein aktuelles Wettbewerbsmodell ran, bieten aber je nach Ausstattung Klappen und mehr als genug Kohle für jede noch so ambitionierte Flugweise.

Bzgl. RW 3c, ja, war eine Fläche aus der Wettbewerbsform. Extrem dünne Fläche, Endleiste durchaus nur mit "Sie" anzusprechen. Leider hat mein etwas zu robuster Umgang damit mich selbigen Flieger auch gekostet (QR abgerissen, da vermutlich Vorschaden vom Transport).
 

e-yello

User
Hallo Matx.

Ja klar, wenn ich wiklich deutlich weg gehe von F5b dann find sich immer was....;)

Bin/war selbst Opus-Colt Fan.. hab immernoch 2 flugfertige Opussies am Start.. für fast alle Bedingungen am Hang ein jeweils spezieller...

Aber sorry... der Koffer ist wirklich weit,weit weg von F5B.... wenn er vom Paf und aus Glas ist dann haelt er noch nicht mal beim "in Kombi werfen" mit...:rolleyes::rolleyes:

Wer auch immer vor 10 Jahren deinen "RW 3c" Fluegel gebaut haben mag....ein Massstab fuer aktuelle,kommerzielle F5B wars wohl nicht..

Yello
 

matx

User
Yello, mein Colt war aus der Rubrik unzerstörbar.

Was den RW 3c betrifft war der natürlich nicht unter kommerziellen Aspekten erbaut, sondern ein reines Wettkampfmodell.

Schau Dir bei den Speedern mal eine Viper an und vergleiche sie mit einem Spaßmodell wie dem Pilf. Vor allem wenn man dann noch einen Spaßantrieb unterbringen will. Da sind einfach in Bezug auf Robustheit und Platz für Akkus und Antrieb Welten dazwischen. Wenn es um Spaß und Alltagstauglichkeit geht liegt der Pilf weit vorn, selbst wenn ihm zum F5D Wettbewerb dann sicher das letzte Stück Topspeed und Wendigkeit fehlen würden.

Dito Valenta Swallow oder Halloween. Sicher etwas schwerer (flugbereit ca. 2kg), aber in der Vollkohleversion ganz sicher robuster als eine Speedfire und viel mehr Platz im Rumpf, außerdem geht der Akkuwechsel über Kabinenhaube. Zudem preislich irgendwo zwischen Hawk und Speedfire/GoOne etc. Und perfekt fliegen tun die auch noch.

Und das lass ich mir auch ni ausreden, ein gewichtoptimiertes Wettkampfmodell ist nun mal nicht für alle Gelegenheiten erste Wahl. Da der TS offenbar keine Wettbewerbsambitionen hegt, finde ich Anregungen abseits aktueller Wettbewerbstechnik durchaus sinnvoll.

Unterschiede beim Fliegen eines sehr guten Allroundmodells zu bspw. einer Speedfire 2 dürften für Spaßflieger praktisch vernachlässigbar sein.
 
S13 = F5B
S15 = F5F

Hallo Juergen,

Die Surprise 13 ist ein F5F Modell und somit wesentlich groesser als eine Speedfire oder GoOne 8.

Nicht bei der Spannweite aber beim Flaecheninhalt,36dm2 zu knapp 27dm2.

Laut Freudenthaler HP kostet die S13 895 Euro inkl. 5 Servos.......


Vergleichbarer zu Speedfire 2 oder GoOne8 waere die Surprise 17, dann bei 1050 Euro.....


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Yello, mein Colt war aus der Rubrik unzerstörbar.


Ach!!!:eek::eek:ich bin beeindruckt....:D


Gewicht..?:)


Schau Dir bei den Speedern mal eine Viper


Hmmm..
Ich dachte die Viper waere in F5d.. kein Speeder....:confused:

Naja..ok.. immerhin wars sie aufm Speedcup wohl schneller als der Pilf oder gibts mitlerweile ein neueres scoring?

Yello

Ach ja Matx...

Bitte schreib deine Beitraege und lass sie dann halt stehen.... man steht immer so doof da wenn nu nen Beitrag ne halbe Stunde spaeter durch Edit nochmal deutlich veraenderst...ich kann das sonst auch...:p
 

matx

User
Yello, da Du offenbar vor allem schreibst um meine Meinung zu widerlegen, erspare ich mir und dem TS, auf Deine Beiträge noch sehr lang weiter einzugehen. Ich denk die message mal abseits von Wettbewerbsmodellen zu schauen hat jeder verstanden, der dafür offen ist. Auch, dass es eben nicht für jeden "das" Nonplusultra ist, immer den letzten Schrei kaufen zu müssen, den die aktuelle Weltspitze vermeintlich gerade fliegt. Der thread heißt "Alternativen zu den hochpreisigen "echten" F5x Modellen?"

Wenn Du auf Speedfire & Co stehst ist das doch okay, wenn Du denen ihr Potenzial abfliegst, dann ziehe ich sowieso den Hut vor Deinen Flugkünsten.

Trotzdem müssen Deine Erfahrungen nicht zwingend für jeden Spaßflieger passen. Könnte man ja mal akzeptieren ohne andere Meinungen, Beiträge und Flieger madig zu machen :rolleyes:

Übrigens schreib ich am Handy und editiere so viel ich will und die Forenregel zulässt. Du musst Dich doch gar nicht bemüßigt fühlen immer gleich zu antworten, es liegt allein bei Dir, etwas geduldiger zu sein oder (nur) in Deinen Augen "doof dazustehen" :D... Dafür kannst mir also nicht die Schuld geben. :cool:
 

e-yello

User
Naja. Matx...

Mein Stein des Anstosses war ja deine Aussage dass Wettbewerbsmodelle weniger robust waeren als gar der Hawk....

Und das ist eben aus meiner Sicht Bullshit..


Soviel zu
Flieger madig zu machen
...


Ganz offensichtlich sprichst du da halt eben nicht aus eigener Erfahrung mit gaengigen Wettbewerbsmodellen sondern eher mit deinen speziellen Erfahrungen mit einem ganz speziellen Modell RW 3c das ich nicht persoenlich kenne und wohl kaum ein anderer hier...:rolleyes:

Natuerlich moegen die von dir genannten Modelle auch den Anspruechen des Themenstarters genuegen das muss er halt sebst entscheiden...


Yello
 

e-yello

User
S13 = F5B
S15 = F5F


Moeglicherweise bin ich nicht mehr so fit mit den römischen Ziffern ,das kleine Latinum is ne Weile her...


Aber....:

https://shop.modellbau-freudenthale...-gesammtflaeche-fai-incl-5x-digitalservo.html


Ich zitiere....:
....surprise-xiii.....f5f-wettbewerbsmodell-...Flächeninhalt: 38,5dm².......

der Römer sagt dazu...:

Quelle:http://www.markaurel.de/roemischezahlen.html



;)


Yello
 

e-yello

User
Ok..
Einigen wir und auf Abstriche beim Flieger in den Kombi schmeissen...alles andere müsstest du halt mal mit nem aktuellen F5B Modell ausprobieren,....;);)




Yello
 

Eisvogel

User
Ach ja Matx...

Bitte schreib deine Beitraege und lass sie dann halt stehen.... man steht immer so doof da wenn nu nen Beitrag ne halbe Stunde spaeter durch Edit nochmal deutlich veraenderst...ich kann das sonst auch...:p

@ yello,

den Beitrag zitieren und schon hamwers für immer festgehalten :cool: dann erst antworten.

Achja, was zum Thema hab ich auch noch: Durch das im Klassement (seit einigen Jahren) festgelegte Mindestgewicht sind die Wettbewerbsmodelle äußerst stabil und alltagstauglich! Die Zeit der einlagigen 40g Kohlerümpfe (für 1100g Akku:eek:) und der 200g Flügel (incl. 2 Servos) ist lang vorbei.
 

e-yello

User
Einen angeknackten Leitwerksträger einer Speedfire "schick" mit Blätzki zu flicken würde ich auch eher als Strafe bezeichnen denn als Vergnügen. Beim Colt oder Hawk sicher eher kein Problem. Aber auch da gilt: Geschmäcker sind halt verschieden

Schau...das ist halt der Trugschluss...

Ein Avionik ,Surprise oder Speedfire hat in der Regel einen Kevlar/Aramid Rumpf mit vorwiegend laengsorientierter Faseranordnung...:

http://www.f5b.de/rumpfaufbau.html

Tatsaechlich brechen solche Ruempfe kaum...sie werden,wenn ueberhaupt,gestaucht oder knicken kurz ein..... aber in der Regel sind die Aramidfasern dann nicht beschaedigt oder gerissen, nur die Harzmatrix....man fixiert den Rumpf mit CA und legt eine Bandage aus Glas oder Carbon drueber ,schnelles Harz und fertig...... passiert wenns sein muss zwischen 2 Durchgaengen wenn der Accu laedt....meistens muss man nicht oder nur wenig trimmen....

Sowohl Colt als auch Hawk sind jeweils Glas... Beim Colt (viel) mehr, beim Hawk (viel ) weniger...die Rovings dort sind eher Show und bringen fast nix.
Das ist dann auch nicht wirklich schwierig zu reparieren aber im Gegensatz zum Aramidrumpf muss die Gewebestruktur neu aufgebaut werden and ueblicherweise ist der Bruch undefiniert und zersplittert und der Rumpf muss neu ausgerichtet werden....( Besonders beim Colt V recht aufwaendig... eigentlich bau ich dann eher gleich nen neuen Rumpf)


Yello
 

matx

User
....man fixiert den Rumpf mit CA und legt eine Bandage aus Glas oder Carbon drueber schnelles Harz und fertig.....

Genau! Und ich hatte was von "schick" geschrieben :rolleyes:

Ansprüche + Geschmäcker sind verschieden. Schick + Aramid bedarf bei üblichen F5B Rümpfen jedenfalls höchster Handwerkskunst. Aber jetzt sind wir schon beim kaputt machen, der TS hat noch nicht mal überhaupt einen Flieger... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten