Alternativen zu den hochpreisigen "echten" F5x Modellen?


Thanks a lot for this link!

I have this model (might be even the one shown on the pictures: http://f3x.mypage.cz/menu/optima-extreme-composit) and I never knew where this amazing plane came from.
I bought it from a Slovenian pilot and I love it.

Fantastic flight characteristics and seems to be indestructible in flight, even in the glass version.
Mine is equipped with a Peggy Pepper 2528 2800kv and 5:1 Reisenauer Micro Edition gearbox. 15x16 slim RFM Prop, 5S battery.
But most important….now I know who designed and built it and where to get another one probably.

Thanks!
 
Ja XIII = 13, aber Surprise 13 war immer eine F5B Modell ohne -und später mit Wölbklappen. Rudi ist ohne Wölbklappen bei WM 2004 in York geflogen:

Flächeninhalt Flügel: 24,9dm²

Flächeninhalt Höhenleitwerk: 3,0dm²

Ges. Flächeninhalt: 27,9dm²

Rumpflänge: 960mm

Spannweite: 1750mm

Das ist wahrscheinlich ganz einfach eine "Schreibfehler" auf den Modellbau Freudenthaler Homepage/Webshop, und die Daten stimmen schon bei den Surprise 13 ohne Wölbklappen wie oben angegeben.

So was Joe schreibt, stimmt natürlich :cool:

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum eine Avionik B06, B08, B10 gebraucht oder altes-neues Lagerbestand nicht das bessere Alternativ ist :confused:


Tommy
 

e-yello

User
Ah ok...danke Thommy...

Ja , scheint ein Fehler auf der HP zu sein...auch die 14er ist gleich gross aber nur die 13er ist faelschlich auch als F5F beschrieben.....

Danke dir und Joe fuer die Richtigstellung.


Gruss

Yello
 
Viele hier schwärmen ja von dem Speedfire 2. Wie reiht dieser sich in die Riege oben ein? Vor allem gegenüber der S13?

Welche Riege "da oben" ?

SF2 <> S13 - da liegen mal eben bissel mehr als 12 Jahre schlau werden und 3-4 grundlegende Antriebskonzepte dazwischen.

DEN Unterschied merkt man dann schon auch als Laie - die Antriebsleistung alleine macht es nicht, eher dessen Charakteristik.
Grundlegend laufen die aktuellen Kisten deutlich flotter und damit einfach n paar Streckchen mehr in Summe.

Robustheitsdiskussion - naja, Popcorn.
 
Die Robustheit ist für mich als Nicht-Wettbewerb Pilot sicher nicht so unwichtig. Man möchte ja lange Spaß an dem Teil haben und nicht dauernd Formel 1 mäßig Teile erneuern.

Fliegerisch bin ich bestimmt kein schlechter Pilot. Aber ich möchte den Flieger just for fun zum rumheizen.

Das mit den falschen Angaben über die S13 ist schon ein wenig verwirrend und auch nicht so hilfreich bei der Auswahl. Da muss ich nochmal mit Herrn Freudenthaler schreiben.
Mir kam der S13 Rumpf auf der Messe schon ziemlich kurz vor! Denke die Angaben passen eher für die S12. Kürzer als mein alter will ich nicht.

Zumindest ist mir jetzt ziemlich klar geworden das es einen neuen Ersatz in der Mittelklasse wie meinen Ex-Zahir 5 nicht gibt und man entweder Topaktuelles Material (SF2 habe ich mal konfiguriert und komme auf ca. 1300,-) oder einfaches Zeug (Hawk usw.) bekommt.

Gebraucht ist halt immer ein Glückspiel das da alles passt. Das hatte ich damals mit meinem Zahir (der war von D. Diefenbach wenn ich mich recht erinnere). War auch noch genau meine Traumfarbe.

Valenta wäre vielleicht noch ne Alternative. Allerdings will ich das Gerät flugfertig kaufen.

Vielleicht hat mir noch jemand die genauen Werte für S12?

So langsam komm ich in ne Richtung.
 

Eisvogel

User
Gebraucht ist halt immer ein Glückspiel das da alles passt. Das hatte ich damals mit meinem Zahir (der war von D. Diefenbach wenn ich mich recht erinnere). War auch noch genau meine Traumfarbe.

Da hattest du ja schon das beste Beispiel: Es gibt wohl nix besseres als ein gebrauchtes Modell von einem Wettbewerbspiloten! Da kann man sich sicher sein, daß alle Angaben und Einstellungen passen. Oft ist auch noch die Schwachstelle (JEDES Modell hat eine, bei Hottis meist der Leitwerksträger kurz vorm HLW) fachmännisch repariert und somit keine Schwachstelle mehr. Das ist eigentlich immer sichtbar, da sich keiner die Mühe macht und die Reparatur unter Spachtel und Farbe versteckt.

Top Material, top eingestellt von Top Piloten, was will man mehr.
 
No problem Yello.

I have owned two S11, one S13, also had S14 and S15 in my hands. The S15 is F5F, the others F5B. All are terribly outdated. When I fly the S11 and S13 I had custom ordered carbon on the outside skin (not standard) and also stiffening of the control surfaces on the S13. Fuselage I lengthened substantially. I would not dream of buying any of these again. But a B08 or newer would be nice to have / fly and as long as the wing is not repaired worth buying second hand. In my opinion a B08 is equal to SF2, there is very little improvement since then.

But none of this is alternative as all are competition planes. You asked for alternatives! I would suggest you contact LSmodel via the link I provided. The Extreme Composite is a really good option and worth the little extra over a Hawk.
 

shoggun

User gesperrt
Es gibt wohl nix besseres als ein gebrauchtes Modell von einem Wettbewerbspiloten!

Naja, nur weil sich jemand „Wettbewerbspilot“ schimpft heisst das noch lange nicht, das er auch was kann!
Hab mal ein Modell gekauft von so einem Wettbewerbspiloten... Bei der Übergabe dann noch ne Stunde vollgelabert worden wie toll die Kiste aufgebaut wurde, wie intensiv er sn der Eurotour unterwegs war und hast du nicht gesehen.
Das Resultat war, dass sich nach dem ersten Flug ein RDS Servorahmen gelöst hatte. Die anderen drei konnte ich mit einer Spitzzange und ohne Kraftaufwand von der Schale lösen. Da wurde irgend ein lausiger 5 Minuten Gummi zur Verklebung verwendet, und angeschliffen war auch nichts.
Soviel zum Thema...
Nur weil ich mal an nem Ballonstechen ne Bratwurst gewonnen habe macht das meine Modelle nicht besser! :rolleyes:
 

e-yello

User
Naja, nur weil sich jemand „Wettbewerbspilot“ schimpft heisst das noch lange nicht, das er auch was kann!
Hab mal ein Modell gekauft von so einem Wettbewerbspiloten... Bei der Übergabe dann noch ne Stunde vollgelabert worden wie toll die Kiste aufgebaut wurde, wie intensiv er sn der Eurotour unterwegs war und hast du nicht gesehen.
Das Resultat war, dass sich nach dem ersten Flug ein RDS Servorahmen gelöst hatte. Die anderen drei konnte ich mit einer Spitzzange und ohne Kraftaufwand von der Schale lösen. Da wurde irgend ein lausiger 5 Minuten Gummi zur Verklebung verwendet, und angeschliffen war auch nichts.
Soviel zum Thema...
Nur weil ich mal an nem Ballonstechen ne Bratwurst gewonnen habe macht das meine Modelle nicht besser! :rolleyes:


F5B Wettbewerb.....RDS Servorahmen......???:confused::confused::eek:

Shoggun,bist du sicher dass du in der richtigen Rubrik bist?????

..oder allgemein gefragt....gibt es in F5b Wettbewerbspiloten die in F5B Modellen RDS- Servorahmen verbauen..?...


Yello
 

e-yello

User
Joe...

I definitlly agree that a used Avionik would serve best here...especially as there are 2 B10 offered here in this forum in pretty good conditions from Hubse which is a well reputated user and competitor....


But i struggle with declaring Rudis older airframes as to be " terribly outdated'.......

Just check out the threadstarters base... he is coming from ALEX ENIGMA Vmax .... and looking for replacement........i think a S 13 already might be a good step forward.

And maybe Rudy is actually one of few manufacturers to offer his own developement in a full lineup....

I doubt his props and planes ever would have to be modified due to copyright complainments...;)





Yello
 

Dotcom

User
(...) Oft ist auch noch die Schwachstelle (JEDES Modell hat eine, bei Hottis meist der Leitwerksträger kurz vorm HLW) fachmännisch repariert und somit keine Schwachstelle mehr. Das ist eigentlich immer sichtbar, da sich keiner die Mühe macht und die Reparatur unter Spachtel und Farbe versteckt.

(...)

LOL, genau so siehts aus:
 

Anhänge

  • IMAG1947 (Small).jpg
    IMAG1947 (Small).jpg
    97 KB · Aufrufe: 74

Eisvogel

User
Naja, nur weil sich jemand „Wettbewerbspilot“ schimpft heisst das noch lange nicht, das er auch was kann!
Hab mal ein Modell gekauft von so einem Wettbewerbspiloten... Bei der Übergabe dann noch ne Stunde vollgelabert worden wie toll die Kiste aufgebaut wurde, wie intensiv er sn der Eurotour unterwegs war und hast du nicht gesehen.
Das Resultat war, dass sich nach dem ersten Flug ein RDS Servorahmen gelöst hatte. Die anderen drei konnte ich mit einer Spitzzange und ohne Kraftaufwand von der Schale lösen. Da wurde irgend ein lausiger 5 Minuten Gummi zur Verklebung verwendet, und angeschliffen war auch nichts.
Soviel zum Thema...
Nur weil ich mal an nem Ballonstechen ne Bratwurst gewonnen habe macht das meine Modelle nicht besser! :rolleyes:

Entweder die von den bekannten Verdächtigen kaufen, oder aufn Bewerb fahren und nen Zettel um den Hals hängen "suche....." dann wird das schon was.
Achja, ne zeitlang zuschaun nicht vergessen, dann sieht man schon von wem man kaufen kann und vom wem besser nicht. Und ob der "Wettbewerbspilot" der in der Börse gerade anbietet auch wirklich mitfliegt.....:o
 

shoggun

User gesperrt
F5B Wettbewerb.....RDS Servorahmen......???:confused::confused::eek:

Shoggun,bist du sicher dass du in der richtigen Rubrik bist?????

..oder allgemein gefragt....gibt es in F5b Wettbewerbspiloten die in F5B Modellen RDS- Servorahmen verbauen..?...


Yello

Wo steht da F5B?
War ein F3B Modell, hab mit Motoren nix am Hut... :p Mir ging es nur um die Aussage mit Wettbewerbsmodellen kann man nichts falsch machen - man sollte eben trotzdem die Augen offen halten.
 
Yello,

Well then we differ in opinion. I don't think a stock S13 is any better then Alex/Enigma. For starters the Alex I have here and all I have seen are full carbon skin wings, Kevlar fuselage. The S13 comes standard with glass wing, carbon D-box only. The spar shearweb and control surface spars are not as strong / stiff as the Alex. Of course you can get Rudy to build it how you like for a price.

But at least we agree on the rest. ;)
 
Meine Philosophie wenn ich etwas austausche ist:

Entweder gegen das Gleiche oder Ähnliches zum gleichen Preis oder gegen was Besseres für nen höheren Preis.

Was ich von Kimble über die Suprise höre stimmt mich nicht gerade positiv.

Denn eine S13 kostet lt. shop 895,- + 150,- = 1045,- € für flugfertig verkabeln / Motorspannt / Servos anlenken usw.

Eine S14 985,- + 150,- = 1135,-

Das soll dann Standard mit kohleverstärktem Glasflügel sein!? Schon der Zahir war Kohle D-Box mit Kevlar Rumpf (Preis des Modell damals 379,- leer. Dafür bekommst Du heutzutage nen poppligen Hawk3!!)

Ein SF2 kostet so roundabout 1300,- bei viel besserem Aufbau (Vollkohle, sogar doppelt)?

Meine Entscheidung wird immer schwieriger, nachdem es mehr Richtung Neukauf von aktuellem Material geht.

Die mir bis jetzt angebotenen gebrauchten Modelle (Alternativen) taugen mir nicht so wirklich. Nen Top Alex / Zahir / Enigma gebraucht würde ich allerdings sofort nehmen! :D Denn dieses Modell war richtig geil.
 
In der Forenübersicht stand; Alternativen zu hochpreisigen....Heizkörper (weil "Heizkörper" den letzten Beitrag geschreiben hat)----neugierig draufgeklickt, und dann beim Hotti gelandet, ist ja dasselbe, beides Hot....:D


Ich gebe Erwin zu 100% Recht. Ich habe mir einen sehr alten gebrauchten vom Wettbewerbsflieger gekauft, aus Bad Qyenhausen, (da klingelts sicher bei einigen), 70€ für nen ca. 15Jahre alten F5F, Carbonfläche, Kevlarrumpf, bei 1,9m 450g leer und voller Festigkeit, da ich das mag, wiegt der nun 970g mit 2,3KW (das sind umgerechnet 4KW auf dem Hawk, der ja bekanntlichermassen mind, 1,7Kilo wiegen muss, damit der ordentlich fliegt).
Motor selber gebaut, SimonK-geflashter Chinaklumpen, 6x1500er, org Flächenservos, plus 1Höhenruderservo, da liegen keine 200€ Flugfertig auf dem Tisch, sieht nicht schick aus, aber wenns dann losgeht.... :p:D:rolleyes:
omi.jpg

Ein Bekannter hat vom Guntmar eine GoOn in der Bucht für 200 geschossen, sieht, wie es auch beschrieben war, nicht mehr ganz so schön aus, da is nun son PeggyPfeffer drinn, somit auch recht leicht, fliegt phantastisch. Und ich kenn noch so einige Beispiele....

Wer billig will, bei Arkai gibts derzeit Hottirümpfe für 30€ zu verschenken. Um mir damit ne "Winterwanne" zu basteln, habe ich mir dazu in der Bucht folgende Fläche geschossen:
https://www.ebay.de/itm/Tragflaeche...ro-1660mm-Spw-CfK-Vektor-Modell-/202099126959

Ebay:Bild
s-l1600.jpg



Im Text: RC-Flugzeug Flügel für Speed-E-Segler o.ä.. Typ unbekannt, einlaminierte Kennung V 6 Florian Lang, könnte also was mit Vektor zu tun haben... Spannweite 1660mm, Wurzeltiefe ca. 170mm, am Aufnahmelappen 200mm.
Gut, daran hatte ich so erstmal nicht geglaubt, aber für 25€-...
Ein paar Tage kam die Fläche an, und mir fiel sofort auf das sie unglaublich leicht und stabil war (ca. 200g nach Servoausbau). Die Ohren aber wie im Text beschrieben etwas weich, ist aber zu retten.

Dann habe ich versucht diese hässliche Silber zu beseitigen, schaut was da zum Vorschein kam: Es ist noch die FAI-Lizenznummer vom Florian Lang drauf,( http://www.delago.de/ariane/DWM96F5B.htm ) scheinbar eine alte Wettbewerbsfläche. Die geht nun zum Max v.p. zum überholen, zu schade wenn ich die versaue. Wieder nix mit Winterwanne ;) :D
V6FL.jpg


Was ich sagen will, hey, bastelt mal wieder, man kann auch Einzelteile kombinieren, macht Spass, und ist "billig"
Und damit es verrückt wird, wird diese Fläche evtl auf nen Flipperrumpf kommen, hat dieselben Hebel wie die ArianeV6, und wiegt nix (Yello ist schuld, is nen Rumpf vom Norman;))


PS, hat jemand zufällig die Kontaktdaten von Florian Lang (F5B-Kader-AD)? Mir kommt das merkwürdig vor, warum sprüht jemand so eine Fläche mit Sprühdosen-Silber über ? Will ausschließen das die mal geklaut wurde (den Verkäufer schließe ich da mal aus, der ist Restpostenhöcker)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten