Alternativen zum EPSILON XL3 4m

Hallo,

suche sowas wie den Epsilon XL3.
4m
Thermikempfindlich (eher weniger Hangflug)
robust (alltagstauglich...); keine betriebs und flugmäßige Diva...
Nicht notwendigerweise High-End (mache keine Wettbewerbe).
Aber eben nicht von Staufenbiel (der MANTIS war Q-mäßig ein Alptraum, auch wenn er gut fliegt)
Ne Fläche sollte es dann vielleicht auch mal als Ersatzteil geben....

Allerbesten Dank für Eure Erfahrungen !
Markus
 

aue

User
Hallo Markus,

ich fliege einen Valenta Thermix-XL, mit dem ich sehr glücklich bin. Preislich aber eben auch qualitativ ist der eine andere Hausnummer. Durch Voll-Gfk ist er stoßunempfindlich und dank durchgängiger Steckverbinder sehr schnell aufgebaut. Meiner hat zusätzlich noch Störklappen verbaut, wodurch die Landung zum Kinderspiel wird. Motorisiert ist er mit einem Plettenberg HP-220-30 5:1, GM 17x10 an 5S/3Ah - 4kg Abfluggewicht.
 

Papa14

User
Ich steche jetzt sicher ein Fass an ... :rolleyes:

Egal, wonach man fragt, es gibt immer einen, der die Alpina vorschlägt. So, als gäbe es nichts anderes, wie damals zu Anfängerzeiten, da hat man immer einen Airfish vorgeschlagen bekommen. Mir dünkt, die Alpina ist der Airfish der fortgeschrittenen Anfänger :D. Dabei kann ich es nicht verstehen, weder ist die Alpina besonders preisgünstig, noch hat sie besondere Flugeigenschaften. Bei uns im Club fliegt hie und da eine, ist kein besonderer Obenbleiber und kurbelt die Bärte nicht besser aus als andere. Aber wenn sie in der Sonne liegt, dann wirft sie genau so Blasen wie andere.

Und damit kommen wir schon wieder auf den Punkt - die meisten Vorschläge haben Styro-Balsa Flächen mit Oracover drauf. Da kann man noch so aufpassen, das gibt immer Kampfspuren, bei Balsa noch schlimmer als bei Abachi. Wenn man einmal eine Voll-GFK Segler gehabt hat, möchte man nichts anderes mehr. Da kann man keine Cuts mit dem Daumennagel hineinritzen, da prallt sogar der Schraubenzieher ab, den man ungeschickterweise fallen lassen hat. Nachbügeln war gestern. Und die Stabilität kann sich auch im Flug sehen lassen, erst die GFK Segler haben den Begriff "vollgasfest" entstehen lassen. Gerade in der 4m Klasse ist die Bauweise der beste Kompromiss zwischen Festigkeit, Gewicht und Preis.

Der Thermik XL ist schon ein guter Ansatz, das Modell kostet in Voll GFK weniger als eine Alpina. Mein Sharon 4200 ist jetzt 5 Jahre alt, hat sehr viele Flüge auf dem Buckel und zeigt noch immer keine Verschleißerscheinungen, der steht da wie neu. Nur so mal als Denkansatz ... ;)
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich würde auch nach einem Epsilon als Allrounder zu einer Alpina
oder einem Kult tendieren. Was Papa14 sagt, stimmt auch, solange man nicht einen ernsthaften Crash hatte. Da lässt sich eine konventionelle Fläche einfacher reparieren.

Und: wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Grüsse Florian
 

DeeSea

User
1. Die Flächen sind in Styro Abachi mit reichlich Carboneinlagen (Champ Bauweise)
2 Als ARF mit Oracal bespannt (wirft garantiert keine Blasen da kein Schrumpf- oder Dehnungsverhalten)
3. Von vollgasfest war keine Rede
4. Kurbeln und Optimieren tut immer noch der Pilot - das ist bei den ganzen Profis da draussen meiner Meinung nach auch nicht zu verallgemeinern. Wer die Alpina mit Bauplanschwerpunkt fliegt verpasst ohnehin etwas.
5 In der Lite Variante eine niedrigere Flächenbelastung für ausgewogene Thermikgängigkeit.
6. Danke Florian

Obwohl ich persönlich mittlerweile ganz anderes Material fliege empfehle ich sie immer gerne weiter weil ich sie sehr intensiv geflogen habe. Mit ihr habe ich für alle nachfolgenden Modelle ganz wunderbare Erfahrungen sammeln können, warum sollten es andere nicht auch tun..... :D
 
Der Thermik XL ist schon ein guter Ansatz, das Modell kostet in Voll GFK weniger als eine Alpina.

Hallo Markus,

ich kann den TXL bestens empfehlen, bin vor drei Tagen wieder etwas über 2h mit dem TXL geflogen, geht schon bei leichter Thermik sehr gut.
Lässt sich mit Butterfly auch wunderbar langsam landen, der TXL ist eigentlich mein Lieblingsflieger. :D

Antriebsstrang:
4S-3000 mAh 20C
Kira 600-24 6.7:1
GM 20x13 mit Aeronaut Alu-Mittelstück 42mm -5.0°

Abfluggewicht ca. 3.8 kg

Gruss
Micha
 

aue

User
Hallo Micha,

darf ich fragen, was deine Combo an Strom zieht? Startest du mit Vollgas aus der Hand?
 

k_wimmer

User
Vergleich TXL gegen Alpina:
Ich hatte beide und habe die Alpina mittlerweile hergegeben.
Warum?
1. Habe ich eine Alpina 50001 die nochmal deutlich schöner fliegt.
2. Der TXL ist thermisch deutlich besser unterwegs und lässt sich (da geringere Grundgeschwindigkeit) auch an kleinen Hängen besser landen.
3. Der TXL geht schon mit kleinen Antrieben sehr gut.

Mein Antrieb:
https://www.reisenauer.de/aid-1783-Peggy-Pepper-HK-2524-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T-br-2410KV.html
mit 4S/5000 (und selbst da wird noch Blei benötigt) an einer 18*10 GM mit 38er Spinner und 38er Mittelstück abgekröpft.
Zieht ca. 55A und geht mit ca.12-15m/s nach oben.

Ich habe mittlerweile seit 12 Jahren TXL's und das ist eigentlich mein "immer dabei" Flieger.
Ersatzteile sind kein Problem, habe letztes Jahr einen neuen Rumpf gebraucht, war in 4 Wochen bei mir.
 

DeeSea

User
Lasst doch den armen Kai, der tut nix, der will nur fliegen :D

Um die Alpina 5001 ins Rennen zu bringen, ja sie ist größer aber von den Flugleistungen her die Beste in Bezug auf Thermik und Streckenleistung. Ich kann wirklich sagen, ich hatte sie alle :cool: (warum gibts hier keinen Smiley mit einer vollkommen politisch-unkorrekten Zigarette im Mund?). Kostet aber auch 3,50 mehr....
 

k_wimmer

User
Also,

1. Sorry für den Typo ;) !
2. ja, die 5001 (jetzt richtig :D), kostet 300,-€ mehr als die Champ, aber fliegt auch für 1000,-€ besser :).

Und auch ich kann sagen: Seit der Alpina Magic hatte ich fast jede Version 1mal :D.
 

Papa14

User
1. Die Flächen sind in Styro Abachi mit reichlich Carboneinlagen (Champ Bauweise)
...
Nimm's nicht persönlich, David :cool: ... ich kann halt die ewige Leier der Alpina Fanboys nicht mehr lesen :rolleyes:.
Zur Bauweise - die ist sicher nicht schlecht, aber ein Voll-GFK Flügel ist ein Voll-GFK Flügel, da kann noch so viel Glas und Kohle drunter sein, wenn die Oberfläche aus Holz ist, dann ist die anfällig.

Vergleich TXL gegen Alpina:
Ich hatte beide und habe die Alpina mittlerweile hergegeben.
Warum?
1. ...
2. Der TXL ist thermisch deutlich besser unterwegs und lässt sich (da geringere Grundgeschwindigkeit) auch an kleinen Hängen besser landen.
3. Der TXL geht schon mit kleinen Antrieben sehr gut.
Ein überraschend offenes Wort zum direkten Vergleich, das traut sich nicht jeder ... kratzt es doch am Alpina-Mythos. :p

Dass die Alpina 5001 noch mal besser geht, ist wohl der Spannweite geschuldet, die müsstest du mit dem Thermik XXL vergleichen, der hat 4,9m.
 

k_wimmer

User
Der Unterschied liegt nicht nur in der Spannweite.
Schau dir mal die Profilierung an.
Hier tritt ein RG-Strak (Alpina Champ) gegen ein HQW an.
Das ergibt schon per Definition zwei unterschiedliche Charaktere.

Aber was die Bauweise angeht gebe ich David völlig recht.
Ich habe Voll-GFK Modelle, die von der Oberfläche her anfälliger sind, als meine Alpina, Vortex oder ASG.
Das wird erst mit CFK deutlich besser, aber auch das ist dann wieder modellabhängig.
Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.

Ich schau mir da einfach mal die Cobra von Aero-Tec an.
Da musst du beim Aufrüsten schon aufpassen, dass du nicht durch die Kohleschale drückst, sondern immer schön am Holm anfasst.

Ich kratze auch nicht am Alpina-Mythos, sondern setze das nur in einen realistischen Kontext.
Die Alpina ist und bleibt in der 4m-Klasse eine Hausnummer, und da kann auch keiner dran rütteln.

Eins noch zur Ersatzteilversorgung:
Die ist auch bei Tangent absolut gewährleistet, wie ich selber schon erfahren durfte.

@Markus (TE):
Du kannst wirklich jeden Flieger außer einem Epsilon XL3, Calima oder Scirrocco nehmen und hast was Besseres.
Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
 

DeeSea

User
Ich kann euch gut verstehen und würde ganz ehrlich bis auf die 5001 auch keine mehr anschaffen. Ich finde wie Kai bereits sagte in der 4m Klasse und auch für Piloten, die genau diese Frage stellen, ist sie goldrichtig. Wie Kai richtig schrieb verbirgt sich hinter dem TA026 ein HQ-W 3.0, demnach gerade kein Vergleich gegen einen alten RG-Straak (der auch ganz eigene Qualitäten hat). Die 4001 ging bei mir erst richtig gut mit einem weit hinten liegenden Schwerpunkt (kann mich nichtmehr an die mm erinnern) und dank Pendel somit reduzierter EWD. Da ließ sich noch ein bisschen was rausholen.
 
Alternative von D-Power

Alternative von D-Power

Ich habe den D-Power 350. Das Ding fliegt absolut genial. Von Thermik bis "normalem" Kunstflug und auch mal zügiger.
5S/5000 mit einem 42er Motor.
Kostet ca. 800€ komplett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten