Alternativen zum EPSILON XL3 4m

k_wimmer

User
Hier war aber nach einer Alternative zum Epsilon gefragt, und nicht der gleiche Flieger unter anderem Namen !
 
Schon mal vielen Dank für die Anregungen.
Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Eine Sache noch:
Das Landen von großen Seglern ist - seien wir ehrlich - vielfach ein "kontrollierter Absturz" (besonders bei geringer V-Form / Rumpfgeometrie).
Alles kein Problem beim perfekt gemähten Platzrasen.

Ich fliege allerdings auch sehr gerne mal in der Pampa, wo dann günstigstenfalls eine große "naturbelassene" Wiese ist. Mit zünftig reinschliddern ist da nicht.
Die Frage wäre also, welches der größeren Modelle (3.5... ~4m, < 5Kg) für solche Gelände im Landeanflug ausreichend langsam und robust ist.

Zur Zeit fliege ich gerne mit einem 2.90m Schleicher, 1 kg (Introduction). Da man den bequem zur Landung aus der Luft fischen kann, ergeben sich da manchmal sehr interessante Areale zum Fliegen....

Mit den 4m verspreche ich mir bessere Sichtbarkeit bei größeren Höhen, und wegen der höheren aerodynamischen Güte auch längere Flüge (gerne mal Abends...).

Die Alpinas scheinen mir daher nicht so geeignet. Sharon mit Störklappen vielleicht schon eher.

Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp (dürfen auch unkonventionelle Vorschläge sein...).

Blue skies
Markus
 
Hallo Markus,

ich fliege mit meinem TXL an einem kleinen Hang mit relativ wenig Platz zum gescheiten Landen, zur Zeit muss ich den Hang oftmals auch noch mit
Gleitschirmfliegern teilen. Mit dem TXL ist das auch ohne Störklappen kein Problem. Mit Butterfly kommt der TXL richtig langsam rein, besser wie mit manch kleinerem Segler. Beim Sharon sollte das auch ohne Störklappen so sein.

Wichtig ist eine geringe Flächenbelastung bei engen Landeverhältnissen.

Mindestgeschwindigkeit.jpg



Gruss
Micha
 

aue

User
Hallo Markus,

wie schon geschrieben hat mein ThermikXL noch Störklappen eingebaut. Die Landeklappen nutze ich nur zum Verwölben und QR-Unterstützung. Setze ich Stör- und Landeklappen ein, ist das wie eine Handbremse. Dies sollte man nur fein dosiert einsetzen (also Knüppel und nicht Schalter mit 2/3 Positionen)
Und Voll-Gfk lässt sich auch von hohem Gras nicht beeindrucken. Du musst dann halt mal die Flächen abputzen.
 

k_wimmer

User
Also ich fliege meine TXL jetzt seit 12Jahren und bin in der Zeit schon an vielen verschiedenen Hängen geflogen.
Ich hatte noch an keinen Hang oder Flugplatz irgendwelche Schwierigkeiten.

Einzig ein superleichter F5Jler ist imho noch einfacher zu landen.
 

Mario12

User
Das Landen von großen Seglern ist - seien wir ehrlich - vielfach ein "kontrollierter Absturz" [...]
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp (dürfen auch unkonventionelle Vorschläge sein...).
Markus, ich will dir mit meinem wenig unkonventionellen (fast schon konservativem) Tipp nicht zu nahe treten:
Besser landen bzw. selbiges trainieren. :D
Große Segler landen nicht in einem kontrollierten Absturz. Ich lande solche Modelle auf der von dir genannten naturbelassenen Wiese so, dass der Segler sich auf den langen Grashalmen ablegt und der Rumpf nicht bis zum Boden durchfedert.

Nothing for ungood
Mario
 

Gast_74695

User gesperrt
Große Segler landen nicht in einem kontrollierten Absturz. Ich lande solche Modelle auf der von dir genannten naturbelassenen Wiese so, dass der Segler sich auf den langen Grashalmen ablegt und der Rumpf nicht bis zum Boden durchfedert.

Die Manntragenden machen das auch so. Aber halt im Maisfeld ;)
 
Da spricht aber die mir in die Netzhaut gebrannte Statistik eine andere Sprache :D
Und, ja, Du hast natürlich recht. Mit dem Mantis mach ich solche Plumpslandungen ja auch gerne. Funktioniert aber nicht in jedem Gelände immer so gleich gut.
Gab da mal so ein Puschel der etwas härter war... Murphy fliegt halt mit...

Wird dann wohl TXL oder Sharon 4.2
Wie unterscheiden sich die beiden im Detail ?
Welcher von beiden hat denn die Dickere Schnauze. Bin Direktantriebs-Fan ?
Und: Wo kann man die z.Zt. stressfrei erwerben ?

best
Markus
 

DeeSea

User
Auch hier gibt es sehr gutes Material. Ein Flieger der genau dieses Terrain im quasi Neuzustand übersteht und auch über alles andere von dir geforderte erhaben ist, ist eine FS 4000 (VXL) der Firma Sport-Klemm. Wartezeit nach Bestellung derzeit ca. 3 Jahre wenn Du sie komplett gebaut bestellst oder 4 Jahre für den einfachen Bausatz.

Ich hab Sie, nach allen Allrounder die ich in den letzten 12 Jahren hatte mit großem Abstand die beeindruckenste Kiste und kein Vergleich mit allem hier genannten.


Deine Theorie mit dem Landen von Großegler bitte ich zu überdenken :D
 
Wird dann wohl TXL oder Sharon 4.2

Und: Wo kann man die z.Zt. stressfrei erwerben ?

Den Sharon entweder beim Schmierer,

http://www.modellbau-schmierer.de/modelle/sharon-profi-fj3-segler-in-voll-gfk-bauweise/

oder beide direkt bei Valenta, anfragen per Email, am besten in Englisch :D.

http://eshop.valentamodel.cz/de/index.php/kontakty-a16

oder den TXL in Frankreich.

https://www.topmodel.fr/de/product-detail-8797-electro-thermik-xl-4-0m-hollow-molded

Shipping costs: https://www.topmodel.fr/data/trading_conditions_en.pdf

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Also Sharon und TXL haben annähernd die gleiche Rumpfschnauze.

Ob man nun Getriebemotoren mag oder nicht, abr:
1. sind diese Motoren in den Rümpfen deutlich einfacher einzubauen sind und:
2. durch die große Luftschraube einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Aber wenn du direkt bei Valenta bestellst, kannst du sagen was du an Spnnerdurchmesser und Motorspant haben möchtest.
Das wird dann direkt eingebaut.

Ich würde übrigens nirgends anders bestellen als direkt beim Hersteller.
Valenta ist da sehr zuverlässig.

@David:
Da fährst du jetzt aber die schweren Geschütze auf, wobei ich den Ikura von AeroTec vorziehen würde.
Kürzere Lieferzeit und die modernere Konstruktion.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den Calvados als GPS-Light ins Rennen werfen.
Der kommt unter 5kg und stellt wahrscheinlich alles Andere in der Klasse in den Schatten.
Aber spielt auch finanziell in einer etwas anderen Liga.
 

DeeSea

User
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Konstruktionen von Sport-Klemm mit unter die haltbarsten sind. Schau mal in den Threads was die Jungs stellenweise für unglaubliche Einschläge hinzaubern ohne nennenswerte Defekte. Ob das die anderen so überstehen würden? Bis auf das Profil wird sie ständig weiter entwickelt. Ich finde die Bandbreite des Flügels beeindruckend für das Alter, wahrscheinlich auch weil es ein Mod. ist und kein originales MH32 ist. Die Neueren machen wohl bestimmt etwas besser Strecke aber ob sie Schleichfahrt und Speed auf ein und demselben Flügel so gelungen vereinen sei zu testen. Ich mag sie sehr :D Und unter 5Kg bei knapp 4,4m - na klar

Der TXL ist ja etwas Allrounder wie der eher thermiklastigere Sharon. Wenn das dem Threadersteller in seiner Entscheidung klar ist, wird er sicher ein gutes Modell ausgesucht haben.
 
Danke Micha für den Tip.

Habe aber mal die Rechenmaschine angeworfen.
Und die sagt m.E. eindeutig Getriebemotor (für so einen Flieger). Die Kreissäge muss man halt dann ertragen.
Wird dann wohl ein Sharon d-box, target 4Kg mit Peggy Pepper 2524/2410 kv 5:1 werden (es Sei denn irgendjemand hätte berechtigte Bedenken gegen das Teufelsweib :D).

Hoffe, dass die valentaischen Sharon Formen noch nicht zu ausgenudelt sind...

Danke noch mal an alle Beteiligten für die sehr informativen und sachlichen Beiträge.
Hat mir sehr geholfen.

best
Markus
 

k_wimmer

User
Ich sag mal: Sehr gute Wahl !
 

aue

User
Glückwunsch zur guten Entscheidung. Es wäre schön, wenn du dann von deinen (ersten) Erfahrungen hier berichten würdest.
 
Habe aber mal die Rechenmaschine angeworfen.
Und die sagt m.E. eindeutig Getriebemotor (für so einen Flieger).

Hallo Markus,

da braucht es keine Rechenmaschine. Mit einem Getriebemotor mit großer Latte braucht man i.d.R. effektiv immer deutlich weniger Leistung als bei einem Direktantrieb und kleinerer Latte. Alle meine E-Segler haben Getriebemotore. :D

TXL_20x13.jpg
TXL mit großer Latte 20x13

Viel Spaß beim bauen und fliegen
Micha
 

Papa14

User
Wird dann wohl ein Sharon d-box, target 4Kg mit Peggy Pepper 2524/2410 kv 5:1 werden (es Sei denn irgendjemand hätte berechtigte Bedenken gegen das Teufelsweib :D).

Hoffe, dass die valentaischen Sharon Formen noch nicht zu ausgenudelt sind...
Der Antrieb ist sozusagen die Standardbewaffnung für viele Modelle in der Größenordnung, habe ich in drei Modellen drin. Bei der Bestellung angeben, Valenta klebt den richtigen Spant gleich mit ein. Dazu dann eine GM 18x10 - keinesfalls eine Aeronaut oder andere Nicht-Vollkohle Latte!

Die Formen sind nicht ausgenudelt, der Rumpf hat eine neue Form bekommen. Wenn - was eher nicht zu erwarten ist - noch ein Sharon auf Lager ist, dann bekommst du den binnen einer Woche. Die Produktion ist m.W. noch nicht angelaufen, da kann es zu Wartezeiten kommen.

Noch ein Wort zum kontrollierten Absturz: Bei den heutigen Gleitwundern ist eher das Gegenteil der Fall, man muss das Modell dazu überreden, endlich mit dem Fliegen aufzuhören. Meistens hat man bei der Landung noch zuviel Fahrt drauf und wenn man dann - wie man das von leichten Anfängerseglern gewohnt ist - versucht, den Flieger auszuhungern, dann wird die Landestrecke sehr lange. Deswegen braucht man eine Landehilfe. Mit gesetztem Butterfly kann man den Sharon sehr schön aus 40m Höhe mit einem leicht kontrollierbaren Sackflug runterholen. Wie schön das Abfangen und Aufsetzen aussieht, kann und muss man üben.
 
Der Antrieb ist sozusagen die Standardbewaffnung für viele Modelle in der Größenordnung, habe ich in drei Modellen drin. Bei der Bestellung angeben, Valenta klebt den richtigen Spant gleich mit ein. Dazu dann eine GM 18x10

Für etwas mehr Gesamtwirkungsgrad geht auch eine GM 18x8.5, ergibt weniger Motorstrom und weniger Propellerschlupf.
Dann kann man unter Umständen einen LiPo mit kleinerer C-Rate und weniger Gewicht verwenden.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten