Alternativen zum EPSILON XL3 4m

@ Micha / Papa:
Ich habe keine Ahnung, wie beim genannten Antrieb die ~800W mit 4s und 18x10 GM in Steigwinkel umgesetzt werden.
30° wäre mir zu wenig.
45° bin ich gewohnt.
Mehr brauch ich nicht.
Wenn ich also die 45° mit 18x8.5 hinkriegen würde, wäre das meine Wahl (schont auch die Komponenten).
Zum Heizen habe ich andere Kaliber.....
 

k_wimmer

User
Der Steigwinkel ist mir z.B. egal.
Wenn ich mit 30Grad aber 15m/sec. steige ist das für mich besser als 70Grad mit 10m/sec.
Alles eine Frage der Perspektive

Ich habe den Antrieb in meinem TXL drin und habe ca. 70Grad Steigwinkel bei 18m/sec. Steigen.
 
@ Kai:schon klar; hast Du 4s (nicht ganz unwichtig :D ). Gewicht ?
bei 4s und 18m/s mit 18x10 würde ich dann die 8.5 er Steigung nehmen

Aber das ist jetzt ja schon Feintuning.

Danke Micha für die Links.
 

k_wimmer

User
Ja, ich habe 4S/5000 drin.
Da reicht ein Akku für nen ganzen Nachmittag :D
 
Ich habe den Antrieb in meinem TXL drin und habe ca. 70Grad Steigwinkel bei 18m/sec. Steigen.

Hallo Kai,

bei 18m/sec. Steigen und 3.8 kg vom Flieger ergibt das schon 671 Watt Vortriebsleistung, Verluste durch den Luftwiderstand nicht berücksichtigt.
Bei eta_prop = 0.7 und eta_motor = 0.83 sind das schon 1155 Watt elektrisch, oder 78 A bei 3.7 V/Zelle ?

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Micha,

Du hast Recht, habe gerade nachgeschaut 18*13 ist die LS die ich drauf habe.
Und das ist jeweils der 1te Steigflug.

Sorry, kleine Fehleinschätzung;).
 
45° bin ich gewohnt.
Mehr brauch ich nicht.
Wenn ich also die 45° mit 18x8.5 hinkriegen würde, wäre das meine Wahl (schont auch die Komponenten).

Hallo Markus,

hier ist die Berechnung vom Steigwinkel mit den Motordaten vom Andy Reisenauer. Die Messungen vom Andy werden auf einer Höhe über Meer von 600 m durchgeführt. Gegenüber Meereshöhe ein Minus von 6% der Luftdichte oder Motor/Propellerleistung. Auch das Mittelstück wird eher M42 sein, also noch etwas mehr Leistung. Gerechnet mit dem Formelinterpreter FreeMat v4.2.

Ergebnis:
Vsteig = 10 m/sec
Steigwinkel = 38 °

Der Steigwinkel ist jetzt als Mittelwert anzusehen, bei vollem Lipo mehr. Die Rechnung basiert natürlich auf der Annahme der erreichten Fluggeschwindigkeit, Sinkgeschwingkeit und dem Propellerwirkungsgrad.

Gruss
Micha

Code:
% Sharon 4.2 mit Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV 
% & GM 18x8.5 @ 14.8V
% 4s - 14,8V - 18x8,5 GM M35, 6556 rpm, 46 Amp. 688 Watt, Schub 4982g, Pitchspeed 85 km/h, Eta 84,2%

m = 4;     % Sharon Flugfertig kg
F = 0.86; % Flügelfläche m^2
CA = 0.3; % Auftriebsbeiwert Sharon im Schnellflug
Vs = 0.8; % Sinkgeschwindigkeit m/sec

Pw = 688*0.9; % Wellenleistung Motor im Steigflug
eta_Prop = 0.66;
%Pitchspeed = 85/3.6; % 23.6 m/sec

Vf = 4 * sqrt(m/0.86/CA); % Fluggeschwindigkeit m/sec
Vsteig = Pw*eta_Prop/m/9.81-Vs % Steiggeschwindigkeit m/sec

Sinus_Steigwinkel = Vsteig/Vf;
Steigwinkel = asind(Sinus_Steigwinkel)
 
....Wird dann wohl ein Sharon d-box, target 4Kg mit Peggy Pepper 2524/2410 kv 5:1 werden (es Sei denn irgendjemand hätte berechtigte Bedenken gegen das Teufelsweib :D).

Hoffe, dass die valentaischen Sharon Formen noch nicht zu ausgenudelt sind...

Hi Markus,

hast du schon bestellt? Wenn ja, wo?
Ich habe mich für einen Thermik XL entschieden, aber leider seit über einer Woche keine Rückmeldung von Valenta bekommen.

Grüße

Niko
 
Hi Niko,

so ähnlich war das bei mir auch. Frau Valenta hat sich erst nach 5 Tagen gemeldet. Ich denke die haben Corona Stau...
Ich habe dann bei Bichler bestellt.

https://www.modellbau-bichler.de/

Der Vertreibt auf Anfrage die Valenta Kisten. Ist auch noch ein paar Euro billiger.
Machte auf mich einen guten Eindruck. Flieger soll ende Juni kommen.

best
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten