Alternatives Klapptriebwerk

pawnee8903

User gesperrt
@hänschen

Pubertär ist wohl nur deine herumzickerei. Das ist ein Forum für Modellbauer. Ob mann hier das Rad neu erfindet oder nicht. Ein Forum ist da, um verschiedene Dinge zu erfragen oder darüber diskutieren. Hier geht es um das Thema ```günstiges`` KTW und nicht darum ob das Thema ausgereizt ist, was du ja so hönisch betont hast. Wir sind Modellbauer und nicht Leute die aus einzelnen Komponenten etwas zusammenstopseln. Und mein KTW ist auch nicht aus Restmaterial hergestellt. :mad:
 
hi pawnee (namen hast du ja sonst nicht?)
da hast du was falsch verstanden, ich hab mal wieder schlecht formuliert.
Meine Anmerkung war eigentlich wegen deiner Kritik an den Preisen, wenn ich was auf dem Markt anbiete, und davon leben muss, kostet es einfach.
Restmaterial: schau mal deine Seite an...das Cfk (übrigens insgesamt eine klasse Idee :eek: :eek: :eek: ) war vom Schrott.
 

pawnee8903

User gesperrt
@hänschen

Lass es einfach. Es geht dir ja wohl nur darum alles nieder zu machen. Habe schon viele ander Beiträge geshen, wo sie überall ihren Senf mittels ``Zitat`` dazugegeben haben. Ihrer Antworten sind alle abwertent. Wenn sie mit anderen meinungen nicht leben können, sind sie hier wohl falsch. Das ist ein Forum und keine Seite wo ich mich beleidigen lassen möchte. Ich glaube ich spreche im Namen vieler anderer RC-Network user. LASS ES EINFACH:mad:
 
hi namenloser,
wer keine Kritik ertragen kann...
ich war ja nicht der einzigste.
Das Forum ist auch nicht für dich als private Werbeveranstaltung vorgesehen.:p :rolleyes: ;)

zudem weiss ich nicht, was dich zum Sprecher für andere qualifiziert?
 
Hallo,
um wieder auf das Thema zurückzukommen:
Delrin ist ein Handelsname für POM genauso wie Azethalhrz.
Die Idee mit der Flex find ich gut; den Belastungen dürfte das allemal gewachsen sein. Zusätzlich ist das alles auch in einem geeigneten Gehäuse untergebracht, was den Fertigungsaufwand reduziert.
Liebe Grüße,
Hannes
 

thomasr

User
Hallo zusammen,

super!
Thema schön solange toddiskutiert und rumgemeckert, bis keiner mehr Lust hat. Das bringt uns weiter!

Ich finde das was Pawnee gemacht hat super. Immerhin hat er für sich ein funktionierendes KTW gebaut, das anderswo jenseits von 1k€ kostet.

Ich kann das nicht, aber haben tät ich's schon gern. (Ja, ich weiß, Kauf dir eins......bla,bla....., wer's haben will soll zahlen...bla,bla,bla!)

Ich wäre aber an einem möglichst detailiertem Bericht interessiert, der vielleicht auch mir einen Nachbau ermöglicht.
Aber wahrscheinlich melden sich vorher wieder die, die sowieso alles besser können und wissen und die die's gemacht haben, haben keine Lust mehr.

Super!
Super Schade!
Gruß
Thomas
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

die grundsätzlichen Konstruktionspläne und Angaben für einen Eigenbau in den verschiedensten Varianten kannst Du zigfach im Netz finden...hier im Forum gibt es dazu auch einige direkte Links, einfach mal die Suche bemühen.

Wenn Du Dir ein KTW bauen möchtest und Fragen hast...nur her damit. Es gibt hier im Forum einige, die sich schon eins gebaut haben.

Viele Grüße
Marcus
 

thomasr

User
Hallo Markus,

mit den vielen Links hast du sicher recht.
Ich will hier auch niemanden missionieren, ich persönlich hätte mehr Sachinformation auch an dieser Stelle toll gefunden.
Ich habe dazu auch schon viel gelesen. Oft bleiben die Beschreibungen jedoch an der Oberfläche mit ein paar Bildern und Erklärungen zu grundsätzlichen Prinzipien. Ich habe bislang noch nichts gefunden, wo z.B. konkrete Zeichnungen mit Bemaßung angegeben sind. Oder die Frage wie genau erfolgt dann der Einbau im Modell, wo muss der Drehpunkt des Klappmechanismus liegen, wie lauten die Bestellnummern der vewendeten Räder und Zahnriemen, welcher Antrieb macht Sinn, wie kann man das KTW auf anderen Maßstab anpassen, welche Antriebe machen dann Sinn, usw.
Ich denke dass zu dem Thema bestimmt noch nicht alles gesagt ist.
Wenn einer schon sowas auf die Beine gestellt hat, wäre es schön ihn dazu zu bewegen uns mehr dazu zu verraten und nicht solange um x€ rauf und runter zu dikutieren bis er keine Lust mehr hat. Wer kein Interesse an dem Thread hat könnte sich doch einfach raus halten, oder?

Also, danke für deinen Hinweis und ich hoffe, dass man doch nochmal was genaues lesen kann

Gruß
Thomas
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Nun...ich denke, dass niemand seine Konstruktionen voll bemaßt und mit Stückliste einfach so ins Netz stellt. Zum einen könnten Probleme mit dem Urheberrecht auftreten (viele sogenannte Eigenbau KTWs sind Nachbauten von bestehenden Konstruktionen), zum anderen möchte man die vielen investierten Stunden nicht einfach "herschenken". Ein dritter Grund könnte sein, dass die eigene Konstruktion nicht 100% funktioniert, bzw. (noch) nicht ausreichend erprobt ist.

Mein Tipp: Schreib' doch einfach mal die Leute direkt an und bitte um die Daten.

Wir schweifen allerdings ab....hat niemand sonst schon mal was mit einem Wellengetriebe gebastelt?

Viele Grüße
Marcus
 

pawnee8903

User gesperrt
Versucht es doch einfach mal selbst ein KTW zu bauen. Ist nicht so schwer wie es zuerst aussieht. Ich hab auch einfach drauf los gebaut und es hat funktioniert. Vom Winkelgetriebe würde ich allerdings abraten. Ist wegen der hohen Kräfte und der Kühlung unter der belastung sicher nicht so einfach umzusetzen. Es ist sicher einfacher mit 2 Zahnscheiben und einem Zahnriemen zu arbeiten. Lässt sich alles ganz einfach umsetzen. Das schwierige beim KTW ist nur das aus und einfahren. Man hat hierbei einen großen Hebel, den man über ein Servo bewegen muss. Dies lässt sich aber über ein starkes Digitalservo mit hilfe von Federunterstützung lösen. Auf der HP von Elicker kann man viel sehen. Ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Traut euch! google/t euch mal durch!

Ich muss dem obengenannten Beitrag recht geben.
Man will seine selbst gebauten Dinge nich gerne Preis geben.

MFG Robert
 
wer Cfk teile braucht:
in der börse bietet einer an, hat wohl auch in der nächsten Papierfabrik im Container gewühlt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten