Altes Abachifunier bearbeitbar machen

Hallo,


ich baue momentan am Aeronaut/Eggenweiler Bausatz für das
Deutsche Sprengboot.

Leider das Set schon ein bisschen älter, so dass man das Abachifunier
(ca. 2mm dick) weder mit Messer noch Dekupiersäge bearbeiten kann, ohne
dass es bricht.

Weiß jemand Rat, wie man das Funier wieder elastischer machen kann?

Gruß Alex
 
hallo Alex, das Furnier ist ausgetrocnet, mit braunem Paketklebeband im Schnittbereich abkleben, dann schneiden, nachdem Verleimen abziehen.
Wenn du es feucht machst, wirds wahrscheinlich wellig.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine nächste Frage wäre:

Ist das Material dann lackiert mechanisch belastbar?

Oder muss ich Angst haben mit 2 Fingern das mühevoll gebastelte Boot zu zerstören.


Ich weiß wurde schon oft gefragt, aber die Suche verweist mich aufs
Archiv. Wo bekomme ich neues Abachi her?
 
Bekomme ich in dem Modellbauladen in meiner Nähe.Einen spitzen harten Gegenstand hält das Abachifurnier nicht aus.Ein leichter Druck mit zwei Finger ja.Vielleicht ne Lage 49 gr Glas drüber.Du solltest es aber gut von beiden Seiten vor Feuchtigkeit schützen.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten